Stomach

Seegasse 26, 1090 Wien
Küche: Österreichische Küche, Steirisch
Lokaltyp: Beisl, Gasthaus, Restaurant
Bachsaibling mit Szegediner-Kraut, Shiitake, Pinien & Bouillabaisse-Essenz - Stomach - WienTarte von Satongo-Schokolade mit Ananas, Pericon, & Oliveneis - Stomach - WienGeschmorte Paprika mit jungem Mais, Topinambur, Kresse & geräuchertem Olivenöl  - Stomach - Wien
Lammrücken mit Rosmarienschalotten, Honig, Topinambur & Steinpilzen - Stomach - WienEntenleberpastete mit Quitten, Mandeln, Hagebutte, Wurzelspeck und Dinkelbrioche - Stomach - WienSpanferkelsulz mit Sellerie, Mandarinen, Rettich, Senf & Verjus  - Stomach - Wien

Stomach

PrinzessinisstdieErbse
am 25. November 2015
Da in den königlichen Betrieben gerade die Postkutsche abgeht, und daher Zeit unser höchstes Gut ist, schafften es Prinz und Prinzessin dieses Mal leider nicht zum Vermählungstag den Weg in die Südsteiermark… snief…. Tom Riederer ... wir kommen trotzdem bald wieder! Also musste eine lokale Alt...Mehr anzeigenDa in den königlichen Betrieben gerade die Postkutsche abgeht, und daher Zeit unser höchstes Gut ist, schafften es Prinz und Prinzessin dieses Mal leider nicht zum Vermählungstag den Weg in die Südsteiermark… snief…. Tom Riederer ... wir kommen trotzdem bald wieder!

Also musste eine lokale Alternative gefunden werden…. Und so verschlug uns ein sehr netter Zufall ins Stomach…… denn da werke ja jetzt ein innovativer höchst begabter Koch, der ein bissi frischen Wind in die alten Gemäuer bringen soll….

Somit Hochzeitskutsche ob der Weinbegleitung natürlich stehen gelassen und ab ging es ins den Neunten.

Erster Eindruck…. Ja, das mag Prinzessin… alte Gaststube, kleine verwinkelte Räume und eine süße dicke Katze, die hochnäsig durch den Gastraum stolziert… Hatschiiii… o.k. meine Katzenallergie kam aufgrund des Besuches eines Hundes nicht zum Rote-Nasen-Auftritt.

Dann bitte, bringe man uns natürlich das Überraschungsmenü…. Schließlich hat man etwas zu feiern und selbstverständlich mit Weinbegleitung.
Schon mal vorab, der Chef kümmert sich hier persönlich um die Getränke, das Menü wird vom Küchenchef serviert… der einzige Kritikpunkt des Abends geht leider an den Herrn Chef…. Wenn der Wein erst kommt, wenn der Gang schon vertilgt ist, macht WeinBEGLEITUNG leider nur halb soviel Spaß

Aber das sei nun mal so hingestellt, schließlich war Freitag und die Wirtschaft war voll…. Ist natürlich keine Entschuldigung, aber irgendwie böse kann man hier trotzdem nicht sein.

Nun aber los mit dem Festessen:

Geschmorte Paprika mit jungem Mais, Topinambur, Kresse & geräuchertem Olivenöl – ich finde man bekommt sowieso zu selten jungen Mais, hat für mich immer so ein bissi Kindheitserinnerung...in den kleinen Glaserln…. Aber im Ernst, sehr feiner Einstieg und auch die Optik des Tellers war schon richtungsweisend für den Abend.

Spanferkelsulz mit Sellerie, Mandarinen, Rettich, Senf & Verjus – ich bin ja ein bekennender Sulz-Fan, also hatte der Gang ohnehin schon gewonnen…. für das Überraschungsmenü wurde noch ein wenig Saiblingskaviar dazu serviert…. Klingt vielleicht ungewöhnlich aber huiiii… Prinzessin hat es geschmeckt, nur der Anteil von Aspik und Fleisch war vielleicht ein wenig unausgewogen, da hätte weniger Fleisch auch den Sulzcharakter mehr hervorgehoben.

Entenleberpastete mit Quitten, Mandeln, Hagebutte, Wurzelspeck und Dinkelbrioche….. o.k… Ich liebe Leberpastete und Wurzelspeck…. Ja ich weiß, Ballsaison fängt wieder an, und? Ein Hupfer zur guten Fee und alles ist wieder gut „wink“-Emoticon .. ich kann nur sagen, es funktioniert, sehr gut sogar.

Dann Bachsaibling mit Szegediner-Kraut, Shiitake, Pinien & Bouillabaisse-Essenz… Fisch auf den Punkt, Kraut wie es sein soll, mit Shiitake ist man ohnehin bei mir richtig, und wenn ich dann wieder ein paar Kügelchen Saiblingskaviar entdecke…. Ein Fischgang der Lust auf mehr macht.

Lammrücken mit Rosmarienschalotten, Honig, Topinambur & Steinpilzen….. ja, tut mir leid, da kann ich nur sagen, dass ich nicht so der Lamm-Freund bin, und es schon wirklich sehr stark im Geschmack war, aber Prinz hat es geschmeckt, daher sicher auch ein großartiger Gang.

Als Dessert kam dann noch Tarte von Satongo-Schokolade mit Ananas, Pericon, & Oliveneis,
Genau der richtige Abschluss… sehr gute Tarte und das Oliveneis bildete die perfekte Abstimmung zur Schokolade

Fazit: Ohne Vorempfehlung tritt man ein und ist mit einem Blick auf die Karte irritiert, wir waren ja schon eingeweiht und hatten große Erwartungen…. Und ja, sie wurden komplett erfüllt…. Und das es im Winter vielleicht ein wenig ungemütlich ist, kurz ins Freie aufs Örtchen zu gehen, nimmt man bei dieser Küche sehr gerne in Kauf, einfach über die süßen Winkel des alten Gemäuers freuen, und sich der großartigen Leistung der Küche hingeben… und dem Herrn Chef nicht böse sein, wenn er ein wenig auf die Achterln vergisst, die können schlimmstenfalls auch bis spät in die Nacht nachgeholt werden…..
Bachsaibling mit Szegediner-Kraut, Shiitake, Pinien & Bouillabaisse-Essenz - Stomach - WienTarte von Satongo-Schokolade mit Ananas, Pericon, & Oliveneis - Stomach - WienGeschmorte Paprika mit jungem Mais, Topinambur, Kresse & geräuchertem Olivenöl - Stomach - Wien

Das hat der Domschitz losgetreten.

6. Feb 2016, 04:24·Gefällt mir
hph17
am 22. Oktober 2014
Ist natürlich Geschmacksache, so ein uriges Lokal (einschließlich der urigen WC-Anlage...). Aber wer so ein Ambiente gerne mag, auch nichts gegen (unaufdringliche) Katzen im Lokal einzuwenden hat oder sie sogar liebt, der ist hier gerade richtig - ob im Sommer im kleinen Gastgarten oder im Winter...Mehr anzeigenIst natürlich Geschmacksache, so ein uriges Lokal (einschließlich der urigen WC-Anlage...). Aber wer so ein Ambiente gerne mag, auch nichts gegen (unaufdringliche) Katzen im Lokal einzuwenden hat oder sie sogar liebt, der ist hier gerade richtig - ob im Sommer im kleinen Gastgarten oder im Winter in der Nähe des warmen Ofens.
Was die Küche zu bieten hat, ist durchwegs ansprechend für Auge und Gaumen, nicht immer auf Gourmet-Niveau, aber nach unserer mehrfachen Erfahrung immer sehr gut und auch oft für eine (bisher noch immer gelungene) gelungene Überraschung auch bei Klassikern gut. Rundum empfehlenswert für Freundinnen und Freunde des urigen, gemütlichen Beisels mit gehobener Küche (und ebensolchen Weinen) bei allerdings auch gehobenen Preisen.
harper
am 9. April 2014
Wollten uns auch mal im Stomach laben. Zu sagen ist, dass die Speisen gut waren, den Preisen jedoch nicht entsprachen. Vorspeisen unisono um 10€ und Hauptspeisen gegen €20 (+/-). Flaschenweine sind unter 28€ kaum zu kriegen. Das Lokal hat wirklich Charme (wir mochten diesen Einrichtungsstil, der...Mehr anzeigenWollten uns auch mal im Stomach laben.
Zu sagen ist, dass die Speisen gut waren, den Preisen jedoch nicht entsprachen. Vorspeisen unisono um 10€ und Hauptspeisen gegen €20 (+/-). Flaschenweine sind unter 28€ kaum zu kriegen. Das Lokal hat wirklich Charme (wir mochten diesen Einrichtungsstil, der vielleicht schon in den 60ern so gelebt wurde), die Bedienung war sehr höflich. Im Vergleich zum Tempel passen Qualität und Preis keineswegs zusammen. Ein netter Abend war's trotzdem.

Die Preise sind also denen des Tempels sehr ähnlich. Aber man ißt dort nicht so gut? Hier wären Details hilfreich.

9. Apr 2014, 19:01·Gefällt mir
Chris15
am 23. Februar 2013
Kenne das Lokal seit vielen Jahren - von den ursprünglichen Besitzern ist nur mehr Einer über - nach vielen Aufs und Abs endlich wieder mit einer guten Küchenbesatzung versehen. Ein am Punkt gebratener (rosa) Rostbraten mit viel "Vanille" viel besonders gut auf. Die gebackene Forelle war hat doc...Mehr anzeigenKenne das Lokal seit vielen Jahren - von den ursprünglichen Besitzern ist nur mehr Einer über - nach vielen Aufs und Abs endlich wieder mit einer guten Küchenbesatzung versehen.
Ein am Punkt gebratener (rosa) Rostbraten mit viel "Vanille" viel besonders gut auf. Die gebackene Forelle war hat doch eher an ein Schnitzel erinnert. die gefüllte Kalbsbrust dagegen gehörte sicher zur Oberliga saftig, geschmackvoll einfach gut. Das Personal sehr jung und bemüht aber noch recht weit von sehr gut entfernt. Sollte man im Auge behalten wie sich dich Küche in der nächsten Zeit entwickelt. Für Freunde der gestandenen österreichischen Küche immer ein lohnendes Ziel
CoHu2012
am 23. Juli 2012
Wir gehen gerne in das nette, kleine Lokal, bei dem man - sofern man ihn nicht kennt - möglicherweise den winzigen Eingang verpasst. Ruhiger, romantischer Innenhof in dem es sich gemütlich speisen lässt. Die beiden Hauskatzen streunen im Hof herum, sind aber nicht "lästig" und freuen sich über d...Mehr anzeigenWir gehen gerne in das nette, kleine Lokal, bei dem man - sofern man ihn nicht kennt - möglicherweise den winzigen Eingang verpasst.
Ruhiger, romantischer Innenhof in dem es sich gemütlich speisen lässt. Die beiden Hauskatzen streunen im Hof herum, sind aber nicht "lästig" und freuen sich über die eine oder andere Streicheleinheit.
Die wöchentlich wechselnde Speisekarte verlockt ständig mit aktellen Schmankerln und es findet sich immer etwas für Fleischliebhaber, Fischfreunde oder Vegetarier auf der Karte.
Man isst hier sehr ungestört, wenn nicht sogar "alleine", da die Kellner nur nach Aufforderung etwas bringen. Wer gerne seine Ruhe mag, wird es genießen, wer gerne vom Servicepersonal umsorgt wird, wird sich (leider) versetzt vorkommen!
Wir mögen es und genießen die ruhigen Abende in gemütlicher Atmosphäre!