Seewirt

Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus

Seewirt

Zap1501
am 21. April 2016
Letztes Wochenende waren wir am Weg zum Weinfrühling Gols und wollten vorab in Podersdorf Mittag essen. Der Seewirt war das erste Lokal, an dem wir vorbei kamen, er hatte eine schöne Terrasse, also nahmen wir am letzten freien Tisch Platz. Es dauerte eine Weile, bis wir Speise- und Getränkekar...Mehr anzeigenLetztes Wochenende waren wir am Weg zum Weinfrühling Gols und wollten vorab in Podersdorf Mittag essen. Der Seewirt war das erste Lokal, an dem wir vorbei kamen, er hatte eine schöne Terrasse, also nahmen wir am letzten freien Tisch Platz.

Es dauerte eine Weile, bis wir Speise- und Getränkekarte am Tisch hatten und wir die Getränkebestellung aufgeben konnten, irgendwie hatten wir den Katzentisch erwischt. Bei der Bestellung selbst hat der Kellner zusammenfassend wiederholt, was wir bestellt hatten, um sicherzugehen, dass alles stimmt. Finde ich ja gut, hätte er „Spritzer“ anstatt „Schorle“ gesagt. ;-)

Unsere Getränke kamen dann recht rasch und wir bestellten direkt unsere Speisen. Zwei mal das Cordon Bleu vom Schwein mit gemischtem Salat und Pommes bzw. Reis, zwei mal gebratene Lachsforelle auf Bärlauchspaghetti.

Nach einer angemessenen Wartezeit von etwa 20 Minuten wurden die Speisen serviert. Die Lachsforelle war phantastisch, die Hautseite knusprig angebraten, der Fisch in der Mitte noch glasig, wie man es sich wünscht. Die Bärlauchspaghetti waren al dente und die Sauce schön sämig. Vom Aroma her nicht knofelig, also tippe ich darauf, dass tatsächlich nur Bärlauch verwendet wurde und nicht mit Knoblauch „gestreckt“ wurde. 5 von 5 Punkten.

Die Cordons hingegen waren nicht gut. Wie ein Vortester schon beschrieben hat, was der Geschmack „zu schweinig“, ich kann es auch nicht besser ausdrücken. Es hat einfach nicht frisch geschmeckt, vielleicht lag es an altem Frittieröl oder tatsächlich am Fleisch selbst, keine Ahnung. Gefüllt war es mit relativ nichtssagendem Schinken und Scheibenkäse, also auch hier kein geschmacklicher Ausgleich möglich. Die Panier war schön goldbraun und kross, gut vom Fett befreit, aber das hat das Essen auch nicht gerettet. Das zu den Pommes bestellte Ketchup kam leider nie an.

Das übrige Service war irgendwie unorganisiert, „unseren“ Kellner sahen wir auch am anderen Ende vom Garten bedienen. Es wirkte nicht so, als wären Stationen eingeteilt gewesen, entsprechend hat man mehr oder weniger oft einen Kellner zu Gesicht bekommen. Auch beim Zahlen mussten wir lange warten, da nur zwei Kollegen kassieren durften und das Ausrichten unseres Zahlungswunsches anscheinend nicht funktioniert hat.

Die wirklich tolle Lage am See und der schöne Sonnenplatz hat das Mittagessen für die beiden Cordon-Esser leider nicht ganz retten können. Wir Lachsforelle-Esser waren eigentlich zufrieden. Gezahlt haben wir (mit Trinkgeld) 80,-.
kuechenmeister
am 29. Juni 2013
Ausflug an den Neusiedlersee an einem Samstag im Juni. Wir kehren mittags beim Seewirt in Podersdorf ein. Das Hotel mit Restaurant liegt direkt am See gleich neben der Podersdorfer Mole. Zum Strand hin liegt ein netter Gastgarten, den wir heute angesichts des passablen Wetters den geräumigen I...Mehr anzeigenAusflug an den Neusiedlersee an einem Samstag im Juni. Wir kehren mittags beim Seewirt in Podersdorf ein.

Das Hotel mit Restaurant liegt direkt am See gleich neben der Podersdorfer Mole. Zum Strand hin liegt ein netter Gastgarten, den wir heute angesichts des passablen Wetters den geräumigen Innenräumen vorziehen. Der Garten ist mit Waschbetonplatten gepflastert, Zierpflanzen ranken sich, die Stühle und Tische sind schon etwas älter, aber dennoch adrett, weil mit Stofftischtüchern gedeckt.

Das Personal ist zahlreich, freundlich und aufmerksam. Ein ungarischer Kellner, der perfekt deutsch spricht, empfängt uns und geleitet uns zum einem schönen Tisch.

Nicht nur das Personal, auch die Speisekarte weist einen pannonischen Einschlag auf. Traditionelle, österreichische Küche wird geboten, aber auch Fischsuppe, Somloer Nockerln und andere feine Sachen aus unserem östlichen Nachbarland. Die Weine, so erfährt man, stammen großteils aus eigenem Anbau.

Ich beginne mit einer Griesnockerlsuppe. Das Nockerl ist flaumig, die Suppe echt, das passt.

Dann folgt ein gebackener Amurkarpfen mit Erdäpfel-Vogerlsalat. Der Fisch stammt aus der Region, er ist köstlich im Geschmack und hat sehr feines, weißes, fettarmes Fleisch. Die zahlreichen Gräten stören mich als Fischliebhaber nicht, andere vermutlich schon. Da bietet sich der Zander aus dem See als Alternative an. Löblich, dass das Restaurant auf der Karte ausdrücklich auf die Gräten des Amurs hinweist.

Meine Frau entscheidet sich für Alt-Wiener Ochsenwangerln in kräftiger Rotweinsoße mit Balsamikoschalotten und Serviettenknödeln. Das Fleisch ist ausgesprochen weich, ausgiebig geschmort, ein kräftiges, geschmacksintensives Gericht, das meine Empfehlung für kalte Tage wäre.

An Weinen verkosten wir den Weißen Kadarka, eine Rarität aus eigener Produktion. Der Wein ist leicht, hat einen hohen Säuregehalt, ist extratrocken und dabei fruchtig. Interessante Erfahrung. Außerdem probieren wir den Chardonnay, ebenfalls Eigenbau vom Seewirt. Klassisch im Stahltank ausgebaut, gehaltvoll, ein schöner, noch junger aber dennoch runder Chardonnay, der perfekt mit dem Amur harmoniert. Davon lege ich mir gleich ein Kisterl in den Kofferraum.

Den Abschluss machen die Somloer Nockerln mit Nüssen, Schlagobers und warmer Schokoladensauce. Eine geschmackliche Wucht, köstlich cremig, mit dezentem Rumaroma, wunderbar. Schön, dass es ungarische Mehlspeisen gibt.

Die Rechnung fällt mit € 140,- für sechs Personen moderat aus.

Fazit: Gutes Essen an einem netten Plätzchen direkt am See, freundliche und sehr aufmerksame Bedienung. Unbedingt Platz lassen für die köstlichen Somloer Nockerln!
Somloer Nockerln - Seewirt - Podersdorf am SeeSeewirt - Podersdorf am See

netter einladender Bericht, danke. Und der Hinweis auf Somloer NOckerl. Mmmmhhhh. Die gibt's ja nicht so oft in guter Qualität.

29. Jun 2013, 18:10·Gefällt mir