Schwabl Wirt

Schwabl Wirt

1 Bewertung fürSchwabl Wirt

Gourmet235
am 6. November 2021
Ein typisches Wiener Gasthaus mit Küche auf extrem hohem Niveau. Generell zu empfehlen und Top bei Preis Leistung. Service ist auch extrem höflich, aufmerksam und zuvorkommend. Dennoch soll heute speziell das Gans´l Menü bewertet werden. Die Gansl Suppe ist wahnsinnig lecker mit wirklich viel...Mehr anzeigenEin typisches Wiener Gasthaus mit Küche auf extrem hohem Niveau. Generell zu empfehlen und Top bei Preis Leistung. Service ist auch extrem höflich, aufmerksam und zuvorkommend.

Dennoch soll heute speziell das Gans´l Menü bewertet werden.
Die Gansl Suppe ist wahnsinnig lecker mit wirklich viel Einlage einfach super!
Das Gans´l im Vergleich zu anderen bereits verspeisten Gänsen absolute Nr. 1. Zart, fällt schon von selbst vom Knochen. Trotzdem nicht staubtrocken. Top gebraten, perfekte Farbe. Der Waldviertler Gummiknödel genau wie er sein soll und das Rotkraut selbstgemacht mit weihnachtlicher Note mit Zimt. Absolut ausgewogen im Geschmack. Top Top Top

Preis für 3 Personen mit 1x Vorspeise, 1x Suppe, 2x Gans´l und 1x gebackenem Emmentaler. Dazu Rotwein und neben allem anderen noch 2 Aperitif zusammen € 85,-- (ohne Trinkgeld)
Schwabl Wirt - WienSchwabl Wirt - WienSchwabl Wirt - Wien
uc0gr
am 13. Oktober 2018|Update 8. Nov 2018
► ► ► ► UPDATE VOM 28.10.2018 - ANFANG ◄ ◄ ◄ ◄ Abermals haben wir den „Schwabl Wirt“ besucht – zum wiederholten, fast schon x-ten Mal. Diesmal stand das „Gans’l-Essen“ im Vordergrund, und wieder einmal hat uns der „Schwabl Wirt“ nicht enttäuscht. Es war einfach ein wunderbarer Genuss zu moder...Mehr anzeigen► ► ► ► UPDATE VOM 28.10.2018 - ANFANG ◄ ◄ ◄ ◄

Abermals haben wir den „Schwabl Wirt“ besucht – zum wiederholten, fast schon x-ten Mal. Diesmal stand das „Gans’l-Essen“ im Vordergrund, und wieder einmal hat uns der „Schwabl Wirt“ nicht enttäuscht. Es war einfach ein wunderbarer Genuss zu moderatem Preis. Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und ich hatte eine wunderbare Weide-Gans hier beim „Schwabl Wirt“ – HERVORRAGEND! Ich bestätige mit diesem Besuch meine bisherige Bewertung (4 – 3 – 3).

► „Gans'l-Einmachsuppe“ (€ 5,10):
Sehr sämige und vor allem sehr g’schmackige Suppe, Bröselknödel tadellos und flaumig locker, ausreichend Fleisch-, Innereien- und Gemüseeinlage – Sehr Gut = „4“

► „Frittatensuppe“ (€ 3,60):
Eine tadellose, fast schon perfekte, Rindssuppe mit sehr vielen hausgemachten Frittaten wurde serviert. Zahlreiche Karottenstücke vollendeten den lukullischen Genuss. Ein glattes Sehr Gut = „4“.

► “ Ausgelöste, gebackene Hühnerkeulen“ (€ 11,80):
Perfektes, saftiges Hühnerfleisch wurde ebenso perfekt paniert und gebacken. Ein grenzenloser, saftiger Genuss – Ausgezeichnet = „5“. Der Salat dazu ein Wiener Klassiker, leider nicht mit roter Zwiebel gemacht.

► “1/4 Gans'l mit Rotkraut, Erdäpfelknödel und Bratapfel“ (€ 18,90):
Serviert wurde ein sehr knuspriges Gansl mit Erdäpfelknödel, Rotkraut und Bratapfel im Natur-Safterl. Die Gans hatte unglaublich viel Fleisch, und sie war sehr zart und saftig gebraten, die Haut war sehr knusprig und wunderbar. Der Erdäpfelknödel war sehr flaumig, jedoch nicht herausragend. das Rotkraut war eher dezent gewürzt und hatte für mich eher zu wenig Aromen von Apfel, Zimt, Piment, etc., der Bratapfel war gut, aber sehr klein und fast schon verschwindend. Das zarte und saftige Gans’l mit gut gewürzter knuspriger Haut rettete aber sowieso alles zu einem glatten Sehr Gut = „4“.

► “Grand Marnier-Parfait“ (€ 5,80):
Unglaublich cremiges und leichtes Parfait, nur leicht nach Alkohol schmeckend und serviert auf einem Beerenspiegel. Ein glattes Sehr Gut = „4“ dafür!

► “Malakoffnockerl“ (€ 4,90):
Einfach gesagt, eine Malakoff-Torte extrem flaumig, leicht und locker serviert. Ein wahrlich gelungenes Dessert, wie beim „Schwabl Wirt“ eben die Confiserie einfach immer sehr hoch im Kurs steht! Perfekt und Ausgezeichnet = „5“ dafür!

Abermals gebe ich sehr gerne eine echte Empfehlung für den „Schwabl Wirt“. Ein wunderbares Kleinod in Erdberg, das uns möglichst lange noch erhalten bleiben möge!

► ► ► ► UPDATE VOM 28.10.2018 - ENDE ◄ ◄ ◄ ◄

***** ALLGEMEINES / EINLEITUNG *****
Schon sehr oft besucht, und dabei nie wirklich enttäuscht gewesen, jedoch auch ohne je großartige Höhepunkte erlebt zu haben – so nehme ich den „Schwabl-Wirt" wahr. Eine recht stabile Wirtshausküche, mit dem einen oder anderen Ausrutscher, dafür aber mit wirklich sehr großer Auswahl wird im „Schwabl-Wirt“ geboten. Ein klassisches Wiener Wirtshaus, wie ich es sehr gerne habe, wie es noch viel mehr davon hier in Wien geben sollte. Kein Schnick-Schnack, sondern ehrliche, bodenständige und typische Hausmannskost mit gutem Handwerk zubereitet.

Der „Schwabl-Wirt“ ist ganz bestimmt eine alt eingesessene Institution in Wien insbesondere in Erdberg – seit Jänner 1966 schon besteht dieser Familienbetrieb. Seit 1993 bietet man darüber hinaus auch noch komfortable Gästezimmer an. Das Wirtshaus ist ein recht großes Ecklokal entlang der „Erdbergstraße“ und der „Fruethstraße“, wobei der straßenseitige Gastgarten entlang der „Fruethstraße“ befestigt wurde, wo sich auch das Verkehrsmuseum der Wiener Linien befindet – gute Entscheidung, ist doch die „Fruethstraße“ nicht so stark befahren wie die „Erdbergstraße“.

„Jeder Wien-Besucher und natürlich auch jeder Wiener sollte es nicht versäumen, einmal beim Schwabl Wirt als Gast gewesen zu sein: Dienstag bis Sonntag von 9:00 bis 24:00 Uhr. Der sehr zentral gelegene Familienbetrieb zeichnet sich durch Wiener Gastlichkeit und vorzügliche Küche aus. Währen der warmen Jahreszeit können Sie sich in einem sehr schönen Schanigarten kulinarisch verwöhnen lassen direkt vis á vis des Verkehrsbetriebe Museum (REMISE). Wir bieten Räumlichkeiten für Ihre persönlichen und geschäftlichen Feiern von 8 bis 80 Personen.“ – das verspricht die lokaleigene, sehr informative Homepage.

Wir kamen mit dem PKW und fanden gleich in unmittelbarer Nähe einen Parkplatz (Parkpickerl-Bezirk!). Per öffentlichen Verkehrsmitteln (U3 oder Linie 18 „Schlachthausgasse“) ist das Lokal ebenfalls gut zu erreichen. Wir hatten an diesem Abend nicht reserviert, im Nachhinein jedoch empfehle ich es zur Sicherheit schon.

Das Innere des Lokals ist sehr rustikal, sehr gefällig und urig, mit viel schwerem Holz eingerichtet – eine typische, klassische Wirtshauseinrichtung in Wien eben. Alles wirkt akkurat sauber und sehr gepflegt. Wir wurden recht herzlich empfangen und in den hinteren Bereich (Stüberl) geleitet. Unverzüglich erhielten wir die Speisekarten gereicht.

Der Blick in die sehr umfangreiche Speisekarte mit einer großen Auswahl an saisonalen Tagesgerichten verriet, hier wird sehr bodenständige Kost geboten – Schwerpunkt natürlich auf der Wiener bzw. der Österreichischen Küche. Aber auch saisonale Schmankerl, wie Pilz-, Wild- und Fischspezialitäten sowie hausgemachte Mehlspeisen gibt es hier beim „Schwabl-Wirt“. Eine sehr ansprechende und ausreichende Weinkarte mit ausgezeichneten Weinen und Edelbränden aus hauseigenen Rieden und zahlreiche Flaschenbiere ergänzen das Gesamtangebot hier perfekt.

***** SPEISEN – BEWERTUNG = SEHR GUT = 4 *****
„Nudelsuppe mit Karotten“ (€ 3,40):
Eine sehr brave und ansprechende Rindssuppe wurde serviert – etwas zu dünn vielleicht, aber in Ordnung und hausgemacht. Mit den Einlagen sparte man wahrlich nicht, es gab ordentlich Nudeln und Karotten in der Suppe. Ein glattes Sehr Gut gibt es hierfür = „4“.

„Variation vom Gebratenen“ (Tageskarte - € 12,50):
Die Variation bestand aus Surkümmelbraten und Jungschweinsbrat’l (Karree, Schopf) mit Waldviertler-Knödel und Krautsalat. Bratenfleisch und das Safterl waren wirklich ausgezeichnet, eine knusprige Schwarte jedoch gelang nicht, der Waldviertler-Knödel war sehr gut und flaumig. Der Krautsalat war hausgemacht und ebenfalls sehr gut - daher gibt es auch hierfür ein Sehr Gut = „4“

„Gebackene Hühnerbruststreifen auf Erdäpfel-Blattsalat mit Kernöl“ (€ 7,90):
Das gebackene Huhn war tadellos, knusprig, saftig und gut paniert. Auch hier war der Salat sehr gut, jedoch fällt Blattsalat, mit warmen Speisen serviert, sehr schnell und recht unansehnlich zusammen. Bei der Zitrone hätte man die extrem vielen Kerne vorher entfernen sollen. Daher gibt es hierfür ein glattes Gut = „3“.

„Böhmische Palatschinken mit Powidl und Mohn“ (€ 5,20):
Ja, hausgemachte, flaumige Palatschinken, wie es sein soll. Powidl und Mohn sind immer eine Gaumenfreude – ein glattes Sehr Gut hierfür = „4“.

„Hausgemachte Malakofftorte“ (€ 3,30):
Die Malakofftorte war einfach nur ein Traum – hervorragende Creme und viele Biskotten. Ja, hier schmeckt man deutlich den Unterschied zwischen einer „Malakofftorte“ und einem „Tira mi su“ - PERFEKT. Ein glattes Ausgezeichnet für diese Köstlichkeit, mit durchaus hohem Aufwand gefertigt = „5“ gibt es dafür von mir.

Zu trinken hatten wir jeweils einen „Naturtrüben Apfelsaft gespritzt“ (€ 4,20 je 0,5L) sowie einen „Doppelten Espresso“ (€ 3,90) – tadellos.

***** AMBIENTE – BEWERTUNG = GUT = 3 *****
Ich mag dieses typische Wiener Wirtshausambiente sehr. Und genau das wird beim „Schwabl-Wirt“ sehr unaufgeregt geboten. Die Sanitäranlagen waren sehr gepflegt, das hintere Stüberl jedoch ist etwa lieblos gestaltet. Ein glatte Gut = „3“ gebe ich hierfür. Das ganz „spezielle Tagesgericht“, eine Art „Protestmenü“ per Poster präsentiert, ist sehr originell und aussagekräftig – „Wirt sein“ ist heutzutage wahrlich nicht mehr leicht.

***** SERVICE – BEWERTUNG = GUT = 3 *****
Der Service war höflich und freundlich, aber eben auch nicht mehr. Natürlich wird man im Wirtshaus nicht „gestreichelt“, aber trotzdem mag ich es gar nicht, Kellner suchen gehen zu müssen. Vielleicht war es auch dem hinteren Stüberl geschuldet. Trotzdem gebe ich hierfür noch ein gut gemeintes Gut = „3“.

***** MEIN FAZIT / CONCLUSIO *****
Ich empfehle den „Schwabl-Wirt“ ohne Wenn und Aber. Ein Wirtshaus, wie es eben sein soll. Die derzeitige Aktion = „Ofenfrischer Jungschweinsbraten mit Waldviertler Knödel und Krautsalat“ (€ 12,90) klingt wieder äußerst verlockend. Wiener und Österreichische Küche / Hausmannskost wird in diesem Gasthaus mit gutem Handwerk zelebriert

Natürlich gibt es beim „Schwabl-Wirt“ auch Enten- & Ganslessen sowie andere saisonale Angebote – die Standard-Karte ist aber alleine schon sehr umfangreich. Warme Küche gibt es hier bis 22:00h. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung und fair.
Schwabl Wirt - Visitenkarte - Schwabl Wirt - WienSchwabl Wirt - Visitenkarte - Schwabl Wirt - WienSchwabl Wirt - Visitenkarte - Schwabl Wirt - Wien

► ► ► ► EIN LOKAL-UPDATE VOM 28.10.2018 ◄ ◄ ◄ ◄

8. Nov 2018, 18:31·Gefällt mir
Harry1967
am 4. März 2017
??.11.2017: Samstagabend und der Wunsch noch a Martinigansl! Beim Schwablwirt kein Problem! Ambiente: Mein erster Eindruck sehr gut: Obwohl grosses Lokal ist Wirtshaus rammelvoll mit Wienern, . Gstandenes Wirtshauseinrichtung, auch mein Geschmack, . ganz besonders bei dem kalten Schmuddel...Mehr anzeigen??.11.2017: Samstagabend und der Wunsch noch a Martinigansl! Beim Schwablwirt kein Problem!

Ambiente:
Wirtshauseinrichtung, auch mein Geschmack, .
ganz besonders bei dem kalten Schmuddelwetter, sehr gmiatlich.

Speisen:
Die Martinigansln sind optisch schon eine Weide. Dunkelbraun knusprige Haut, schönes Stückl und dazu wirklich gut mit RKraut und dickem Knödl, da lacht Herz und Bauch.

Service:
Kellnerin etwas überfordert (Zuviel Tische?) jedenfalls kommt sie etwas zu selten vorbei. Aber was solls. Alles bekommen;)

Ja hast recht, war natürlich 2016!!!hehe

6. Mär 2017, 22:27·Gefällt mir
halifax7
am 30. Dezember 2014
Nach dem ersten Besuch steht für mich fest, dass ich den Schwabl Wirt noch öfter aufsuchen werde. Wir waren eine Gruppe von rund 30 Personen. Das Personal war überaus freundlich, flink, zuvorkommend und hatte trotz der Größe der Gruppe noch Zeit für kleine Scherzchen. Die Speisen in ausgezeich...Mehr anzeigenNach dem ersten Besuch steht für mich fest, dass ich den Schwabl Wirt noch öfter aufsuchen werde.
Die Speisen in ausgezeichneter Wirtshausqualität - ohne Schnickischnacki - waren köstlich und die Portionen ausreichend. Es gab keine einzige Beanstandung !!!
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, schmackhafte saisonale Gerichte und Personal mit Wiener Schmäh .... so stell' ICH mir die Wiener Wirtshauskultur vor.
RolandS3
am 7. Februar 2012
Schwabl WIRT - der Name passt zur Gegend und zum Lokal. Gute Wiener Küche, netter, etwas groß geratener Gastgarten. Seit Jahren feiern wir unsere Familienfeste dort - nicht weil er so gut ist, sondern weil der Schwabl halt in der nähe ist, große Extrazimmer hat und weil er am Sonntag offen ha...Mehr anzeigenSchwabl WIRT - der Name passt zur Gegend und zum Lokal. Gute Wiener Küche, netter, etwas groß geratener Gastgarten.

Seit Jahren feiern wir unsere Familienfeste dort - nicht weil er so gut ist, sondern weil der Schwabl halt in der nähe ist, große Extrazimmer hat und weil er am Sonntag offen hat.

Beim Personal merkt man manchmal, dass man nicht mehr im Botschaftsviertel vom Dritten ist. Warum erzählt folgende Anekdote vom 92. Geburttag vom Schwiegerpapa.

Wenn der Kellner neben dir steht und in die Rund brüllt "ERPFL GRÜN?" und zwar so laut, daß es sogar das Geburtstagskind hört und du nachfragen musst, was denn das sei "Erpfl Grün?" und du feststellst, daß das der Erdäpfelsalat mit grünem Salat ist, der eigentlich zu deinem schon gegessen Cordon bleu gehört hätte, dann führt das zu keiner guten Bewertung beim Service.

Das Essen ist immer gut ohne Ausreißer nach oben oder unten – gute Österreichische Küche ohne Spompanadeln. Auch bei Bier und Wein, gute Qualität, aber halt nichts Außergewöhnliches.

Deto bei den Nachspeisen passt immer alles, den Kaffee dazu kann man ruhig auslassen, denn der verdient nicht einmal ein „Gut“.

Im Großen und Ganzen kann man den Schwabl Wirt ruhig empfehlen, wenn einem der Amon zu teuer ist und das Gasthaus Bauer zu grad hat.
Summa Summarum war es für mich ein gelungener kulinarischer Abend. Was ich ... - Schwabl Wirt - WienAls Abschluss gönnte ich mir noch die Mohnpalatschinke mit Vanillesauce, ... - Schwabl Wirt - WienAls Hauptspeise wählte ich die Fischvariation (Zander, Kabeljau und Saibling ... - Schwabl Wirt - Wien

:) nein, der war nicht schlecht operiert, der war schlicht und einfach unfreundlich.

14. Aug 2013, 19:46·Gefällt mir