Di, 23. April 2024

Sandhofer

1 Bewertung fürSandhofer

InaHummel
am 10. November 2020
Heute also ein update: kurz VOR dem neuerlichen LD verweilen der beste Ehemann von allen und meine Wenigkeit abermals in Purbach. Nach einem längeren Spaziergang kehren wir mit der besten aller Hündinnen beim Sandhofer ein. Natürlich nicht im großen Weingut, sondern im Weinkeller, wie gehabt! ...Mehr anzeigenHeute also ein update: kurz VOR dem neuerlichen LD verweilen der beste Ehemann von allen und meine Wenigkeit abermals in Purbach.
Natürlich nicht im großen Weingut, sondern im Weinkeller, wie gehabt!
An der hölzernen Eingangstür stehen mit Kreide angeschriebene Speisen, wie Gansl mit Rotkraut, Ganslsuppe, Krautfleisch, Kürbisgemüse und Fischsuppe .....
Die Weine finden sich auf der Seite der Karte gelistet.
Eine kompetente junge Dame erscheint und wir ordern zwei Achterln vom Jungen, sowie einmal die Ganslsuppe und einmal die Fischsuppe.
Meine Wenigkeit erhielt die Ganslsuppe: ein Traum! Eine klare Suppe von der Gans mit kleinen Erdapfelknöderln, gefüllt mit Gansleber und Juliennegemüse....
Der beste aller Ehemänner schwärmt von der Fischsuppe: Neusiedlersee Fische auf exotische Art mit Zitronengras und etwas Chili.
Die Suppen wärmen die Seele, die passenden Weine dazu ebenfalls....
Nach dem LD werden wir wieder sehr gerne hier Gast sein....
InaHummel
am 24. März 2019|Update 10. Nov 2020
SpeisenKeine WertungAmbienteService
An einem sehr sonnigen und warmen Sonntag im März wandern wir am Kirschblütenweg von Donnerskirchen nach Purbach. Die Mandelbäume stehen bereits (meistens) in voller Blüte, wogegen sich die Kirschen noch ein wenig zögerlich zeigen.... Aber egal.....es ist ein toller Frühlingstag, der seinesglei...Mehr anzeigenAn einem sehr sonnigen und warmen Sonntag im März wandern wir am Kirschblütenweg von Donnerskirchen nach Purbach.
Aber egal.....es ist ein toller Frühlingstag, der seinesgleichen sucht!
Leider soll sich das schon sehr bald wieder ändern!
Genau deshalb wollen wir heute den Frühling genießen und marschieren die ca. 4 Kilometer Richtung Purbacher Kellergasse!
Dort angekommen, stellen wir fest, dass einige der Kellerschenken noch nicht geöffnet haben.
Unser Weg führt uns daher noch etwas weiter, zum "Sandhofer".
Dieses Lokal befindet sich am Ende der Kellergasse rechts und zeigt sich als liebenswerter Buschenschank im Weinkeller und auch im Garten "oberhalb".
Unsere Uhr zeigt 13.30 und die junge Kellnerin meint, die Küche sei wegen zwei grösseren Gesellschaften sehr ausgelastet. Also bestellen wir gespritzten Apfelsaft und Traubensaft.
Die Servicekraft ist erstaunlich rasch unterwegs, teilt Plätze zu, liefert Besteck, Getränke und Essen.....einfach toll!
Aus der Speisekarte hätte uns der Bohnenstrudel interessiert, aber wir nehmen nur noch zwei Achterln vom gelben Muskateller.
Die Atmosphäre ist wunderschön, nur ein wenig getrübt von der Hektik...
Alles in allem ein Buschenschank, in dem wir sicher wieder einmal einkehren werden....
Alphawoelfin
am 16. Juli 2014
Mitten in der Purbacher Kellergasse, rechts, wenn man vom Ort raufgeht, befindet sich der kleine Keller von Frau Sandhofer. Von früheren Besuchen weiss ich, dass das Essen ganz ausgezeichnet ist. Ihr Sohn hat im Nikyos-Park gelernt - und dort offenbar gut aufgepasst (ein kurzer Blick in die Kart...Mehr anzeigenMitten in der Purbacher Kellergasse, rechts, wenn man vom Ort raufgeht, befindet sich der kleine Keller von Frau Sandhofer.
Von früheren Besuchen weiss ich, dass das Essen ganz ausgezeichnet ist. Ihr Sohn hat im Nikyos-Park gelernt - und dort offenbar gut aufgepasst (ein kurzer Blick in die Karte zeigt gegrillte Scampi, Octopusse, Eierschwammerlgerichte, Nudeln mit hausgemachtem Pesto, etc.).
Diesmal haben wir schon gegessen und nur Lust auf feinen Weisswein.
Der Erdkeller beherbergt innen einige Tische, auf dem Dach hat er einen schönen, mit einer Weinlaube beschatteten Garten und vor dem Keller einige schöne, moderne Holztische. Es ist hübsch hier, Kübel voller Oleander, andere Blühpflanzen und auf den Zweigen der Bäume noch "Just-married"-Bänder, weil am Vortag eine Hochzeit stattfand.
Der Grüne Veltliner (2,20) schmeckt mir: Feine Säure, ein bisschen fruchtig, gerade richtig.
Der Welschriesling findet ebenfalls Anklang.
Mein lieber Begleiter verspürt noch Lust auf etwas Süsses und wählt die Nussschnitte mit Kirschen.
Als Frau Sandhofer serviert, meint sie "ich habe ihnen noch eine Marille mit Safran dazugegeben".
Wow! Diese Marille ergibt im Mund eine kleine Geschmacksexplosion. Die Nusschnitte ist saftig, köstlich, mit Kirschen und Nussstückchen. So eine richtig gute, burgenländische Mehlspeis'.
Frau Sandhofer hat Zeit und setzt sich neben uns. Es entwickelt sich ein interessantes Gespräch über Wein, Nachbarn, Tourismus, etc.
Dann steht sie auf und holt eine Bouteille ihres besten Weissen, eines D.A.C. Pinot blanc/Chardonnay und lädt uns ein.
Der ist aber wirklich umwerfend, ein bisschen barrique-ig, vollmundig, toll.
Wir sitzen längere Zeit bei ihr, alles ist entschleunigt - und wir freuen uns, das nächste Mal wieder bei ihr zu Gast zu sein, und dann aber auch zu essen.