KirchenwirtKirchenwirtKirchenwirt

Tel: 03176 8666Fax: 03176 86666

4 Bewertungen für: Kirchenwirt

am 30. Oktober 2015
bruderw

Der Kirchenwirt in Stubenberg - für mich eine Institution, da genannter See meine Standart-Urlaubsdestination in der Kindheit war.
Damals noch unter dem Namen Schmalegger bekannt, war der Kirchenwirt sicherlich die erste Wahl in Stubenberg.
Die Dienstpläne meiner Göttergattin und von mir erlaubten es, ein langes Wochenende stand auch an, und die Wetterprognose war ebenfalls günstig: Also Nichts wie hin mit meinen drei Mädels; Sommerurlaub 2.0 quasi...

Wir nächtigten beim Kirchenwirt und buchten Halbpension, somit hatten wir die Auswahl aus den 3 Menüs, die täglich angeboten werden.
Das Lokal liegt im kleinen Ortskern von Stubenberg sozusagen am Hauptplatz. Im Anschluß an das Haus befand sich zu "meiner Zeit" ein kleiner Supermarkt, welcher von den Wirtsleuten betrieben wurde. Dieser musste einer Bankfiliale weichen. Parkplätze unmittelbar vor dem Haus sind rar, hinten gibt es für Eingeweihte noch mehrere Stellplätze.
Innen präsentiert sich der Kirchenwirt als typisches Gasthaus im 80er-Jahre Style. Eine Schank mit ca. 6 Tischen (Raucherbereich), dann ein Zwischenteil mit nochmals 6 Tischen und einem großen Saal. Das gesamte Lokal mit dunklem Holz vertäfelt, die Tische groß und in Nischen mit Trennwänden angeordnet.
Wir nahmen also am ersten Abend platz. Der etwas gestresste Kellner (es waren 3 Tische besetzt) fragte uns nach unseren Wünschen und quittierte unsere Info dass wir HP hatten mit einem "davon weiß ich Nichts" Nach kurzer Rücksprache mit dem Chef kannte er sich offenbar aus und brachte uns die Menükarte.
Ich entschied mich für eine gebackene Schweinsleber mit gem. Salat und Reis, Schwesterw für einen Schweinsbraten mit Semmelknödel.
Vorab gab´s eine Lungenstrudelsuppe. Diese kam äußerst mikro-heiß daher, die Suppe selbst jedoch sehr g´schmackig und die Einlage definitiv selbstgemacht und wirklich gut.
Die Leber waren 3 Stücke von guter Qualität, zart, nicht mit Bindegewebe durchzogen, gut. Der Schweinsbraten meiner Frau waren 2 Schopfstücke, sehr zart, jedoch unter einer Fertigsoße ertränkt. Die Knödel TK-Ware und neutral im Geschmack.
Das gemischte Puntigamer war gut gezapft.
Der gemischte Salat zu beiden Gerichten sehr Essig-lastig.

Neuer Abend, neues Glück:
Samstag, das Lokal war voll, trotzdem nur selber Kellner und der Wirt. Wieder die Diskussion wegen HP, fast wäre kein Tisch freigewesen.
Unsere Wahl: Kalbswiener mit Reis, Gemüse und gem. Salat und S-Lungenbraten im Speckmantel mit Pommes und Salat.
Die Nudelsuppe vorher wollte ich auf zumindest Backerbsen abändern (ich hasse Nudelsuppe); no way....
Das Schnitzel war etwas fett in der Panier, dick geschnitten und leicht zäh. Das Gemüse 08/15 TK-Ware ungewürzt. Schwesterw hatte mehr Glück: der Lungenbraten zartrosa punktgenau gebraten. Ob das Glück war oder Können, will ich nicht mutmaßen.....
Der Salat ident zum Vortag, ertränkt mit Essig...
Service sehr gestresst und gehetzt. Nur ein Kellner ist definitiv zu wenig.
Am letzten Tag aßen wir auswärts.

Fazit:
Schade, wir werden nicht wiederkommen. Die mehrfachen Pächterwechsel nach dem Tod der ehemaligen Wirtsleute haben nicht zu einer Verbesserung beigetragen

am 3. September 2014
GBRAN

Das Preisleistungsverhältnis ist aus meiner Sicht eher unterdurchschnittlich. Der Wirt ist tendenziell unfreundlich. Immerhin ist die Quantität ausreichend.

am 16. August 2013
bubafant

Noch während des Besuches des Gartenschlosses Herberstein erkundigen wir uns auf einer Empfehlungstafel mitten im Tierpark, wo man im Anschluss eventuell gut essen kann. An einem der Lokale sind wir vorbeigefahren, direkt neben der Straße, nicht so toll; also fällt unsere Entscheidung zugunsten der Ortsmitte aus.

Wie es der Name schon sagt, prominent direkt neben der Kirche gelegen. Und wie es sich so gehört, geht um Schlag 12:00 Uhr mittags auch das Glocken Gebimmel los. Der Hauptplatz liegt in der brütenden Hitze, da kommt die sich über den gesamten Gastgarten erstreckende Markise gerade recht. Wir erklimmen über ein paar Stufen das Vorplatzerl, davon geht zu beiden Seiten der Schanigarten ab. Die Servicecrew hetzt bereits hin und her, bringt Teller zu den Tischen, um Neuankömmlinge kümmert man sich nicht. Also suchen wir uns selbst einen Tisch.

Wir wählen einen wuchtigen Vierertisch direkt an der Balustrade. Noch massiver sind die Vollholzsessel, und wahnsinnig bequem. Vorsicht beim Verrücken wollen, hier zieht die kleine Zehe mit Sicherheit den Kürzeren. Man hat guten Ausblick auf Kirche, Kaufhaus und Konditorei. Und schon kommt der Kellner im Laufschritt mit zwei Speisekarten und der Frage nach den Getränken. Ob der Hitze ist ein antialkoholisches Getränk klar. Noch während des Luftholens, um nach dem Bier zu fragen, ist der Kellner schon wieder entlaufen. Beim Servieren der ersten Getränkerunde schaffen wir es gerade noch, unsere kompletten Getränkewünsche aufzugeben: 0,3 l ‚Puntigamer Panther‘ (EUR 2,50), 0,3 l Mischbier (EUR 2,70), ½ l naturtrüber Apfelsaft mit Leitungswasser (EUR 3,00)

Die Speisekarte ist schön gebunden, Goldprägung an der Außenseite, Innenseiten im Passepartout-Style. Was sofort auffällt, auch am Sonntag ist die Seite mit dem Menüangebot eingelegt. Es stellt sich heraus, dass es wirklich täglich drei Menüs zur Auswahl gibt. Ansonsten bietet die Karte einen guten Querschnitt durch die Österreichische Küche: Suppen, Salate, drei Fisch-, zwei Käse- und zwei Nudelgerichte, kleine Gerichte, Strudel und Palatschinken. Gut 2/3 der Karte sind Fleischgerichte: gebacken, gebraten, gegrillt und aus der Pfanne. Negativ empfundene Fußzeile auf jeder Seite: für Beilagen Änderungen wird aus organisatorischen Gründen (…) ein Aufpreis von EUR 1,00 verrechnet.

Der Besteckteller wird eingestellt, das Werkzeug fest in Papierservietten eingewickelt. Vom örtlichen Bankinstitut. Ah ja, der Teil der Terrasse, wo wir sitzen, blickt auf die Fenster von selbigen und man kann während des Wartens auf das Essen entscheiden, ob man einen günstigen Familienkredit braucht. Antenne Steiermark ergänzt mit seinem Klangteppich. Der gemischte Salat (EUR 3,00) wird umgehend gebracht. Blattsalate, Erdäpfel, Tomaten, Zwiebel. Die Sonne 'kriecht' unter die Markise, die großblumige Plastiktischdecke heizt sich unangenehm auf. Ruckeln mit dem Monstersessel ist kaum möglich. Auf die Hauptspeisen warten wir rund 15 Minuten.

Holzfällersteak (EUR 7,80) mit Bratkartoffeln, Kräuterbutter und Zwiebelringen
Das Fleisch gut angebraten, lässt sich einigermaßen gut schneiden. Die Kartoffeln sind aus der Fritteuse, kleine Salatgarnitur anbei, die Zwiebelringe könnten glasiger sein.

Geröstete Schweineleber (EUR 7,10) mit Petersilienkartoffeln
Die Menge Leber fast zu viel, die Stücke sind auch ausnehmend groß geraten. Unter geröstet stelle ich mir vor, dass die Teile etwas länger in der Pfanne bleiben, einige Stücke sind noch leicht rosa. Man muss etwas länger kauen. Beilage und Salatgarnitur nichts Besonderes.
Was seit einiger Zeit auffällt. Es wird zu jedem Gericht eine kunstvoll drapierte Orangenscheibe serviert. Warum ? Die Leber schrammt an der 2, gemeinsam mit der Holzfällerspeise und dem Salat geht sich die 3 aus.

Fazit: Der Platzhirsch weiß, dass er einer ist. Die Gästestruktur besteht aus Touristen aus allen Ländern und Badegästen vom nahe gelegenen See. Diese kommen hauptsächlich des Menüs wegen, und die fehlenden Polsterauflagen bei den massiven Holzsesseln lassen sich durch feuchte Badehosen erklären. Nach dem Servieren unserer Hauptspeise fährt der ebenfalls im Service tätige Wirt weg und die verbliebenen zwei Kellner schaffen den Andrang nicht mehr. Wir warten fast eine halbe Stunde auf das Zahlen, da die junge Dame nur Speisen bringen und weder Bestellungen aufnehmen, noch Kassieren darf. Wir sind das Gefühl einer leichten Massenabfertigung nicht ganz losgeworden.

Kommentar von am 6. Sep 2016 um 03:33

Wir waren heuer 06/16 und 08/16 beim Kirchenwirt. Keine Plastiktischtücher. Stühle nach wie vor schwer bewegbar. Personal sehr nett. Im Juni hatte ich geröstete Leber, glücklicherweise innen rosa; wäre sonst nicht zart und weich gewesen, sondern eher Schuhsohle. Ich finde den Kirchenwirt okay. Ist ja auch ein Gasthaus und kein Haubenrestaurant.

am 9. August 2013
Joss

Leider hat hier das Essen etwas auf sich warten lassen, auch obwohl die Bestellung etwas vor 21:00 gemacht wurde und viele Gäste schon im Gehen waren ... kam dann aber doch so um 21:30.
Bestellt war ein Holzfällersteak und obwohl dieses viele Lokale anbieten, so hat das Fleisch oft nichts mit einem Steak zu tun.
Nun, hier war es nicht so, und ich muss sagen, das war eines der besten Holzfällersteaks die ich je gegessen habe .... und um 8Euro auch zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss! :)

Kirchenwirt - Karte

8430 Gralla b. Leibnitz