Montag, 25. September 2017

Tel: 03176 8889Fax: 03176 873032

1 Bewertung für: Restaurant "Erla" Hotel

am 1. August 2017
bruderw

Wieder ergab der Dienstplan von bruder+schwesterw eine Lücke.
Da ich ja Stubenbergsee-affin bin und der letzte Besuch im Ortskern nicht so 100% prickelnd war (Bewertung vorhanden) wählten wir diesmal das "1. Haus am Platz".
"Die Erla", wie das Hotel genannt wird war ursprünglich eine Pension mit Imbiß am bekannterweise in den 70ern gänzlich neu geschaffenen See, der die Touristik in der Region Hartberg beleben sollte.
2015 wurde das Haus gänzlich renoviert und ein neuer Trakt mit Zimmern angebaut.
Die Lage ist fein, nur 150m trennen die Terasse vom See.
Wir waren also 3 Nächte zu Gast und wollten am letzten Abend (Montag in der Hauptsaison) a la Carte zu Abend essen.

In der Früh dem Senior Chef Bescheid gesagt; eine kurze Schrecksekunde: Tische werden nicht reserviert, wir sollen uns einfinden, ein Getränk nehmen, und der nächste Tisch ist unser...

Ich bin zwar nicht so der Fan von diesem Prozedere, aber Schwesterw wollte unbedingt, somit waren wir 3 (mit Tochter 6a) um 1930 Uhr zugegen. Natürlich Nichts auf der Terasse frei, nur indoor. (Außen 30 grad plus Pizzaholzofen = über 40 grad innen) No way, ein gut gezapftes Puntigamer (in dieser Ecke Österreichs gibt es echt kein anderes Bier) haben sie Zeit, dann gehe ich zur Buschenschank.

Nach nicht einmal 0,2l war dann ein Tisch frei und wir nahmen auf der deutlich kühleren und dadurch angenehmeren Terasse platz.

In der Küche soll ja der Küchenchef vom Pogusch gewerkt haben, also lassen wir uns überraschen:

Beef Tartare vom steirischen Rind (10,5e)
2 ordentliche Nockerl, nicht faschiert sondern fein geschnitten. Sehr gut. Gewürzt mit fast zu viel Paprika, der Eigengeschmack des Rinds war dennoch zum Glück zu detektieren. Dekoriert mit Kapern und Paprikachutney. Dazu gab es Toastbrot.

Gebratene Lachsforelle mit Zitronenrisotto und marinierten roten Rüben (15,5)
Der Fisch sehr solide angebraten, die Haut knusprig und gut mit Knoblauch gewürzt, das Fleisch nicht totgebraten und trocken sondern ganz leicht glasig und somit wirklich perfekt.
Das Risotto einen Hauch zu trocken, jedoch geschmacklich ok.

Danach gab es den obligaten Eiskaffee (5e), welcher sich unspektakulär präsentierte.

Fazit: Die feine Küche tröstete mich über die anfänglichen Reservierungsprobleme hinweg; wir werden wiederkommen - schon alleine der Kindheitserinnerungen wegen....

Letzter Kommentar von am 2. Aug 2017 um 21:10

Ups, wir wohnen immer oben bei der Flugschule bei Gabi und Sepp. Nett, sauber, gemütlich. Ja das stimmt, dass die sich nicht so mögen, haben wir auch schon festgestellt. Und abends die Kleinigkeiten von der Gabi sind auch nicht verachtenswert. Da sieht man wieder wie klein die Welt doch ist!

Gefällt mirAntworten
Restaurant "Erla" Hotel - Karte