PIZZERIA TRATTORIA SALIERI

Lokaltyp: Pizzeria, Trattoria

PIZZERIA TRATTORIA SALIERI

Besserwisser
am 5. Mai 2016
Durch Zufall bin ich heute sozusagen ins Salieri reingestolpert. Der Gusto auf Pizza war erwacht, am Feiertag sind die Lokale in den Öffnungszeiten ja eingeschränkt. Das Personal, frühabends noch auf Gäste wartend, wies mir einen freien Tisch im Aussenbereich zu. Es waren derer einige. Rasc...Mehr anzeigenDurch Zufall bin ich heute sozusagen ins Salieri reingestolpert. Der Gusto auf Pizza war erwacht, am Feiertag sind die Lokale in den Öffnungszeiten ja eingeschränkt.

Rasch ein helles Zipfer bestellt, das wohlgekühlt auch zügig serviert wurde.

Meine Wahl fiel auf eine Pizza Diavolo, getoppt mit Champignons. Nach etwa 10 Minuten wurde der Teigfladen serviert. Gross, im Inneren Bereich gleich dick wie Aussen. Der typisch saftige innere Teil mit aufgebackenem äusserem Rand, der für mich die wahre Pizza ausmacht, ward nicht vorhanden. Reichlich, aber dennoch nicht zu stark belegt bekommt die Pizza ein durchschnittliches Rating.

Der Servicelevel des Personals ist zum Schluss hin abgefallen, ich habe drei mal um die Rechnung gebeten und cirka 15 Minuten gewartet.

Fazit: Insgesamt in Ordnung, weder Pizza noch Ambiente werden mir in Erinnerung bleiben.
Pizza Diavolo - PIZZERIA TRATTORIA SALIERI - WienPIZZERIA TRATTORIA SALIERI - WienPIZZERIA TRATTORIA SALIERI - Wien
bluesky73
am 24. November 2015
Wochenende in Wien. Am frühen Nachmittag meldet sich nach gefühlten 1000 besuchten Geschäften der Hunger und wir suchen eine passende Gelegenheit, ihn zu stillen. Das Salieri liegt auf unserem Weg und macht von außen keinen schlechten Eindruck. Der schnelle Check auf ReTe bringt keine negativen Ü...Mehr anzeigenWochenende in Wien. Am frühen Nachmittag meldet sich nach gefühlten 1000 besuchten Geschäften der Hunger und wir suchen eine passende Gelegenheit, ihn zu stillen. Das Salieri liegt auf unserem Weg und macht von außen keinen schlechten Eindruck. Der schnelle Check auf ReTe bringt keine negativen Überraschungen zutage – hier bleiben wir.
Über ein paar Stufen geht es ins Lokal, unten angekommen steht man auch gleich direkt im L-förmigen Gastraum. Geschätzte 30 Tische stehen in Dreierreihen, außer uns sind rund 10 Gäste anwesend.

Wir werden freundlich begrüßt und von einem Kellner an einen Vierertisch an der Wand geleitet, man bietet uns an, die Mäntel zur Garderobe zu bringen. Die Speisekarten werden uns überreicht und wir bekommen ein Kerzerl auf den Tisch, das für uns entzündet wird. Die Menage ist blitzsauber, die weißen Tischtücher werden beim Wechsel sehr akkurat drapiert.

Die Karte ist gut strukturiert, aber sehr umfangreich – es dauert seine Zeit, bis man einen einigermaßen guten Überblick über das Angebot bekommen hat. Die Getränke werden abgefragt – wir sind durstig und bestellen eine Flasche San Pellegrino, die wenig später als Römerquelle verkleidet auf den Tisch kommt. Immerhin steht auf den Wassergläsern San Pellegrino :-) .

Unsere Speisenwahl nimmt Kellner Nummer 2 auf, der wesentlich extrovertierter agiert, als Kellner Nummer 1. Er tänzelt durchs Lokal, filetiert Fische für Gäste, konversiert dort und da, bringt aber auch ein wenig Unruhe ins Geschehen. Neben den beiden Herren agiert noch eine junge Dame im Hintergrund, der Chef lässt sich hin und wieder blicken und begrüßt vermeintliche Stammgäste.

Das Ambiente empfinden wir als recht angenehm, mit der Deko wurde es nicht übertrieben und die vielen Pflanzen lockern die Atmosphäre zusätzlich auf. Obwohl man im Souterrain sitzt fühlt man sich nicht so. Bei größerem Gästezustrom vermute ich einen etwas höheren Lärmpegel – während unseres Besuches war typisch italienische Hintergrundmusik in angenehmer Lautstärke zu hören.

Gute zehn Minuten nach der Bestellung wird das Pizzastangerl (ohne Knoblauch, Euro 2,90) serviert. Wenig später folgt die dazugehörige Minestrone (Euro 5,50) von Fr. bluesky. Auf den ersten Blick erinnert das Gericht an eine normale ungebundene Gemüsesuppe, wie man sie kennt – Nudeln oder Reis als Einlage wurden nicht verwendet. Das verwendete Wurzelgemüse erscheint frisch, geschmacklich ist die Suppe sehr stark gewürzt und hinterlässt einen scharfen Abgang.

Risotto ai Porcini (Euro 12,90). Das Gericht kommt in passabler Portionsgröße auf den Tisch, einige gehobelte Hartkäsespäne markieren den Gipfel des Reishügels. Der Reis selbst ist für meinen Geschmack ein wenig zu „trocken“ – ich mag Risotti lieber etwas cremiger. Geschmacklich gibt’s aber wenig auszusetzen, die Steinpilzstücke sind nicht zu knausrig eingesetzt.

Beim Abservieren werden wir zwar gefragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit war, die Frage nach Kaffee oder Nachspeise bleibt allerdings aus. Kein Problem – wir haben im Hinblick auf das Abendessen ohnehin geplant, nur eine Kleinigkeit zu essen und bitten um die Rechnung.

Die kommt kurz darauf an den Tisch und weist knapp über 27 Euro aus – nicht günstig, aber aufgrund der Lage nachvollziehbar.

Zum Fazit: Das Salieri liegt unweit von Kärntnerstraße und Ronacher ein ganz kleines Stück abseits der touristischen Trampelpfade. Das Lokal selbst hinterlässt einen angenehmen Eindruck, ein „Souterrain-Charakter“ wie er durch die Lage entstehen könnte, wird durch die gefällige Innengestaltung vermieden. Das Service war bei unserem Besuch phasenweise aufmerksam, phasenweise nicht sehr präsent. Die von uns gegessenen Speisen waren durchschnittlich, die Minestrone wurde sehr speziell interpretiert. Für den spontanen Besuch waren wir nicht unzufrieden, würden aber auch nicht zwingend wiederkehren. Mit den etwas höheren Preisen muss man in der Lage rechnen.
Risotto ai Porcini - PIZZERIA TRATTORIA SALIERI - WienMinestrone - PIZZERIA TRATTORIA SALIERI - WienPIZZERIA TRATTORIA SALIERI - Wien
Alzi
am 19. Oktober 2015
Man betritt das Lokal über eine kleine Treppe nach unten, ist also im Souterrain. Der erste Eindruck ist gut, es ist ein wenig kalt, es ist Mitte Oktober vorbei, das Ambiente ist sauber und so, wie sich ein Wiener ein italienisches Lokal vorstellt. Die lange Tafel für unsere Gesellschaft von rund...Mehr anzeigenMan betritt das Lokal über eine kleine Treppe nach unten, ist also im Souterrain. Der erste Eindruck ist gut, es ist ein wenig kalt, es ist Mitte Oktober vorbei, das Ambiente ist sauber und so, wie sich ein Wiener ein italienisches Lokal vorstellt. Die lange Tafel für unsere Gesellschaft von rund 25 Personen ist gedeckt mit Kerzen auf den Tischen. Es ist Sonntag Mittag, auch andere Tische sind besetzt. Die Ober sind kompetent, das Essen kommt nach nur kurzer Wartezeit. Die Auswahl an Speisen ist riesengroß (allein 18 verschiedene Nudelgerichte und 26 verschiedene Pizzen!) und wird in der Karte übersichtlich dargestellt. Große Überraschung: die Portionen sind groß! Und das bei angemessenen Preisen. Insalata Mista um € 4,90 Antipasti kommt in einer großen Schüssel. Antipasti misto (sehr reichhaltig) um € 10,90 reicht locker für zwei Personen. Die Pizza Pescatore mit Muscheln, Calamari und Shrimps um € 13,90 ist knusprig, mit dem Belag wurde nicht gespart. Natürlich kann man jede Nudelsorte auf der Karte auf Wunsch mit jeder Sauce kombinieren. Die Gnocchi carbonara um € 9,90 sind so, wie man sie in einem guten Lokal erwartet. Calamari alla griglia mit Rosmarinkartoffeln und Spinat um € 17,90 ist eine große Portion mit sechs großen Calamari im ganzen. Der Branzino (Wolfsbarsch) alla Griglia mit Rosmarinkartoffeln um € 22,90 ist ein großer Fisch, der auf Wunsch vom Ober filetiert wird. Für Nachspeisen, wie Profiteroles, Tiramisù oder Panna Cotta, alle um € 5,50 hatten wir leider keinen Platz mehr. Der Kaffee zum Schluß war eine feine Röstung und hat ausgezeichnet geschmeckt. Kalt war uns dann nicht mehr, aber auch nicht richtig warm. Es gibt noch einen weiteren Raum, der über eine Treppe erreicht werden kann und dann wirklich im Keller ist und auch wirklich kalt ist. Vorsicht ist bei der obersten Stufe geboten: sie ist ein großes Stück höher als alle anderen Stufen und sicherlich ein Quell an Stürzen, entweder bergauf, tut nicht so weh, oder bergab, tut sicher sehr weh. Fazit: Qualität der Speisen und des Personals sehr gut, zum Besuch zu empfehlen.
jorgeViena
am 7. Dezember 2014
In der Not einen Tisch am Weihnachtseinkaufsamstag zu ergattern sind wir, da ich dieses Lokal eigentlich von Mittags in guter Erinnerung hatte, auf die Idee gekommen, dort einen Tisch zu bekommen. Gesagt getan, angerufen und mit Müh und Not noch einen Tisch bekommen. Beim Eintreten gleich zum no...Mehr anzeigenIn der Not einen Tisch am Weihnachtseinkaufsamstag zu ergattern sind wir, da ich dieses Lokal eigentlich von Mittags in guter Erinnerung hatte, auf die Idee gekommen, dort einen Tisch zu bekommen. Gesagt getan, angerufen und mit Müh und Not noch einen Tisch bekommen.
Beim Eintreten gleich zum noch nicht gedeckten Tisch geleitet worden, der sich leider neben dem Eingang befunden hatte und es dort doch immer recht frisch wurde, sobald die Türe zu lange offen war.
Davon ließen wir uns nicht abschrecken.
Es wurde recht schnell die Speisekarte gereicht, die sehr standardisiert wirkt, aber alles was Italien zu bieten hat vorweisen konnte.
Die Getränkeauswahl hat leider wenig zu bieten, wir entschieden uns dann doch noch für eine Flasche Wein, die leider qualitätsmäßig nicht dem Preis entsprochen hat, außerdem zu warm war. Beim Wasser wurde auch nicht Mit Gas gebracht, wie bestellt sondern ohne, kann in der Hektik passieren, speziell wenn das Lokal voll ist. Beim Eindecken wurde das Besteck eher hingeknallt, als eingedeckt, dafür wurden wir mit Menage, Pfeffermühle, Öl und Essig Menage sowie KnoblauchSauciere und dem scharfen Öl regelrecht zugestellt, Brot wurde keines gereicht. Beim Nachfragen wurde nur ein Rosmarin-Brot und Knoblauchbrot offeriert, natürlich gegen Aufpreis, für ein italienisches Restaurant eigentlich eigenartig.

Zu den Speisen:
Bistecca war ok, die Portion überschaubar, das Vitello Tonnato war geschmacklich sehr gut, die Tagliattelle mit den Rinderfiletspitzen war nicht gewürzt, Salz und Pfeffer war zum Glück in Reichweite, und wo Filetspitzen drauf steht muss nicht zwingend auch welche drinnen sein. Bei Kalbschnitzerl in Weißweinsauce war viel zu viel Mehl drauf dass es pappig geschmeckt hat, die Muscheln in Weißweinsauce hätte man sich eher sparen können, da eher zäh, der Sud fast nicht vorhanden war und sehr knoblauchlastig. Auch da sei angemerkt, dass kein Brot gereicht worden ist, sowie zum Vitello Tonnato auch nicht. Auf Anfrage ob es Weißbrot gäbe, nein gibts nicht, nur Knoblauchstangerl und Rosmarinbrot. Pizzabrotstangerl gab es erst nach dem 2 nachfragen, dafür ca 7 bis 9 min später, wo die Muscheln schon kalt waren.

Während der ganzen Zeit wurde der Wein nicht nachgeschenkt, das Wasser nicht nachgeschenkt und es wurde auch nicht nachgefragt ob es noch was sein darf. Es wäre sicher noch die eine oder andere Flasche getrunken worden, wären wir gefragt worden. Beim Abservieren wurden wir gefragt ob alles in Ordnung war und bei der Reklamation der Muscheln und des Kalbschnitzerl wurden wir es schnell abgetan mit, Opps, kann passieren. Nicht mehr und nicht weniger. Nachdem wir rasch um die Rechnung gebeten haben, da wir von Qualität und der Servicegeschwindigkeit des Abends eigentlich schon genug hatten, wurden wir vom Restaurantleiter noch einmal gefragt, ob alles in Ordnung sei, das selbige wiederholt, kam nur eine lapidare Antwort "... wir haben heute schon soviele Portionen verkauft, die müssen gut sein... das nächste Mal koche ich persönlich für Sie..." bla bla bla. Kein wirkliches Entschuldigung, kein Grappa als Wiedergutmachung... Schlechtes Kundenservice meiner Meinung nach.

Beim Verabschieden durch einen weiteren Kellner, wieder gefragt ob alles in Ordnung war... kein Kommentar.

Conclusio, ein gut gehendre Reinfall mit vielen Touristen und doch einigen Einheimischen. Preise Innenstadt Niveau aber nicht mit Qualität die man sich doch ein wenig erwarten könnte. Man hat das Gefühl der Massenabfertigung, daher ist ein weiterer Besuch leider ausgeschlossen.
xoxoxo79
am 2. Oktober 2013
Ein spontaner Besuch dieser mir vorher unbekannten Pizzeria - mit klein wenig mulmigem Gefühl, ob es nicht eine Touristenfalle sein könnte. Das hat sich für meine Begleitung und mich nicht bestätigt. Wir bestellten beide einen Salat - Insalata Pecorino und Insalata Tonno plus Knoblauchbrot. Sehr ...Mehr anzeigenEin spontaner Besuch dieser mir vorher unbekannten Pizzeria - mit klein wenig mulmigem Gefühl, ob es nicht eine Touristenfalle sein könnte. Das hat sich für meine Begleitung und mich nicht bestätigt. Wir bestellten beide einen Salat - Insalata Pecorino und Insalata Tonno plus Knoblauchbrot. Sehr ansehnlich angerichtet, ausreichend am Teller und in Ordnung. Gut, bei Salat kann nicht viel schiefgehen. Die dazu bestellte Flasche Prosecco war mild und süffig, genau richtig für einen Damenabend. Die Nachspeisen waren auch in Ordnung: mein Panna Cotta war leicht und nicht zu süß - wie es sein soll. Die Profiteroles meiner Begleitung waren erschlagen vom Schlagobers und fielen daher sehr üppig aus. Gegen das Ambiente ist nichts zu sagen, wir fühlten uns wohl. Die Bedienung war sehr freundlich mit einer guten Portion Charme. Dieses Lokal ist sicher einen weiteren Besuch wert.