Di, 30. April 2024
Fotos hochladenZum Lokal »
Herrliches Reisfleisch / Mittagsmenü - Duspara - Wien

Herrliches Reisfleisch / Mittagsmenü

1 von 69
3. Apr 2024
Gefällt mir2
Herrliches Reisfleisch / Mittagsmenü - Duspara - Wien
Flüssiger Schoko-Kuchen mit Beerensorbet - Schoki-Glück 😀 - Duspara - Wien
Erstklassiges Rinderfilet (2x Ladycut) auf Wunsch ohne weitere Kohlenhydrate - Duspara - Wien
Linguine mit Riesengarnelen - herrlich - Duspara - Wien
Kalbsrollbraten mit Risibisi (Mittagsmenü) - Duspara - Wien
Hühnerfilet Pariser Art mit Gemüserisotto (Mittagsmenü) - Duspara - Wien
Räucherfisch-Rilette mit Kalbstafelspitz und Aromaten - Duspara - Wien
Knuspriges Röllchen gefüllt mit Topinambur-Creme auf Steinpilz-Sauce - Duspara - Wien
Roastbeef mit Eierschwammerl auf einer Sardellen-Emulsion - first class - Duspara - Wien
Geflämmter Saibling auf Wildkräuter, marinierten Marillen und Artischocken - ... - Duspara - Wien
Dry-aged Beiried (vom Höllerschmid) für 2 mit Eierschwammerl-Risotto und Gemüse - Duspara - Wien
Burrata mit Wildkräuter und Tomaten - geteilt - Duspara - Wien
Wildkräuter und 🍅 (meine Hälfte) - Duspara - Wien
Erdäpfel-Gratin und eine echt göttliche Demi-Glacé zur Beiried - Duspara - Wien
Braten vom „Schweinderl“ mit Majoranknödel & warmen Speckkraut - Suchtgefahr! - Duspara - Wien
Gekochtes Schulterscherz’l mit Wurzelgemüse & Semmelkren - herrliches ... - Duspara - Wien
Duspara - Paradeiser-Kokossuppe - Duspara - Wien
Duspara - Freitag Fischtag - Heilbutt mit Erdäpfelpüree und wildem Brokoli - Duspara - Wien
Duspara - Freitag Fischtag - Zanderfilet auf Bärlauch-Spinatrisotto - Duspara - Wien
Duspara - Gastube - klein, aber fein - Duspara - Wien
Paprika-Huhn mit Butternockerl - Duspara - Wien
Geflämmter Saibling & Spargel - Duspara - Wien
Steak von d. Beiried (dry aged) mit Spargel & Erdäpfelgratin - 1st class! - Duspara - Wien
Die Beilagen - Duspara - Wien
1 2 3
Duspara »
WrKFan

Das Sacher KB beschreibt eine serbische, Plachutte die Wiener Variante. Serbisch geht mir 20% Speckzusatz und man würzt noch mehr. Beim Würzen vertrete ich die Variante, die gut ist, das muss also nicht kompliziert sein, sondern was funktioniert. Wiener Gerichte kommen oft aus mit Salz, Pfeffer und Knoblauch, that's it. Paprika ist ja hier obligatorisch. Parmesan oder etwas Speck sind individuelle Noten beim Wiener RF. Soweit meine Recherche.

4. Apr, 10:16Gefällt mir1
Meidlinger12

Auf die "Gute Küche" hat schon meine Mama geschworen, die es von meinem Cousin empfohlen bekommen hat, der vom Fach ist. Ich muß dann daheim noch schauen obs im Sacher Kochbuch auch ein Reisfleisch Rezept gibt.

4. Apr, 09:52Gefällt mir1
ChristianD3

… nur noch etwas Knoblauch… kein Majoran oder Kümmel - das geht für mich zu sehr in die Gulasch-Richtung… auch keinen Speck, der Räuchergeschmack überlagert den Eigengeschmack vom Schweinderl… kann man natürlich dazugeben - ist dann halt eine von unzähligen Varianten. Siehe: „Die Gute Küche“ von Wagner/Plachutta - wie ich finde eines der besten Standard-Kochbücher für österr. u. Wiener Küche

4. Apr, 08:57Gefällt mir2
WrKFan

Zur Würzung hätte ich geren Tipps: Da bin ich immer noch am Ausprobieren. Wie würzt ihr, ich meine neben dem Paprikapulver?

4. Apr, 08:40Gefällt mir
WrKFan

Zum Foto: Duspara könnte etwas an der Präsentation arbeiten. Sieht so hingeklatscht aus. das Hasenfutter daneben für mich unschön. - Zum RF: Ich nehme Schweinsschulter oder Schopf, Um den Fettanteil auf ca. 30% zu bringen, denn so habe ich wo gelesen ist der Umamieffekt optimal, ergänze ich mit ca. 10% Handl Bauchspeck, d.h für 1/2 kg Schulter ca. 50g Speck. Reis 1/4 kg und Paprika ca. 25-30g. Mit Paprika sparen bedeutet, man macht kein Reisfleisch klassisch, sondern eine andere Variante. Kann auch gut werden, aber das klassische soll schön rotbraun sein, wie am Bild. S'Farberl passat. ;)

4. Apr, 08:33Gefällt mir
ChristianD3

Meine Mutter hat leider (und tut’s noch immer) am Paprika gespart… Die richtige Menge davon gibt dem Gericht halt die schöne Farbe und natürlich den Geschmack. Viele setzen auf Kalbfleisch - manche sogar auf Rind… für mich muss es ein schönes Stück Schweinsschulter aus guter Herkunft sein - der Fettanteil gibt zusätzlich Geschmack und rundet somit diese klassische österreichische Speise ab. Ich entnehme nach ca. 1 1/2 Stunden bevor der Reis dazu kommt etwas Schmorsaft und ziehe daraus separat eine Sauce, die ich zum Schluss mit etwas Rahm abrunde und sämig abbinde. Ein wenig Parmesan unters Reisfleisch optimiert (für mich) das Umami… wie so oft halt: ein Gericht - hunderte Vorlieben und noch mehr Rezepturen :-)

4. Apr, 07:56Gefällt mir2
Meidlinger12

Wie mögt Ihr das Reisfleisch? Mit Fettanteil oder ohne? Meine Mutter machte es immer mit relativ viel Fettanteil. Das mochte ich eigentlich nicht, aber heute sehe ich das anders. Genau diese Farbe hatte das meiner Mutter: Link

4. Apr, 06:35Gefällt mir2