MillMillMill
Keine
wami1251

Mill

Millergasse 32
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Beisl, Restaurant

7 Bewertungen für: Mill

am 21. August 2015
Pontikimou
-Ambiente
-Service

Ich muss hier meine Enttäuschung über die Organisation kundtun bzw. von E-Mail-Reservierungen abraten!

Denn ich habe montags per E-Mail für den darauffolgenden Sonntag eine Reservierung zum Brunch geschickt.
Leider keine Antwort darauf bekommen und als ich donnerstags telefonisch nachgefragt habe, war der Brunch schon ausgebucht :(

Mein Vorschlag wäre daher die Option E-Mail Reservierung gar nicht anzubieten.

am 4. Mai 2014
HannahS

Wir waren heute brunchen im Mill - wunderschönes Ambiente im Garten und tolle Auswahl an süßen und salzigen Speisen. Es ist wirklich gemütlich und der Service ist ruhig und aufmerksam.

am 9. Dezember 2013
Joss

Zu Mittag hier das Schweinzschnitzel mit Kartoffelsalat gehabt. Das Schnitzel war vom Fleisch her gesehen ok, aber habe schon bessere auch gegessen.
Das Service war freundlich und ok.

am 5. August 2013
esserbesser

heute mittagsmenü im mill: hamburger oder risotto mit pilzen. zu dritt dreimal hamburger bestellt. suppe kommt promp, hamburger dauern 45min. dafür darf man zusehen, wie alle tische rundherum ihre burger vorher bekommen, selbst später eingetroffene kunden überholen mit suppe, burger und rechnung! dann auf nachfragen die antwort: "ich hab eh schon mit dem koch geschimpft" und "keine ahnung was passiert ist" und "ich bin nur für die getränke zuständig". über die loyalität des personals und deren "teamfähigkeit" blank entsetzt, kommt dann der burger, der weder medium noch ein crosses brötchen ist bzw. hat. letzteres auf begutachtung innen angebrannt, abgekratzt und sicherheitshalber mit cocktailsoße getränkt. 1,5 stunden für ein schnelles mittagpausenessen vergeudet, dass zum letzten mal den gedanke "da geh ich nicht mehr hin" im kopf ausgelöst hat. nur diesmal wars wirklich das letzte mal (weil eben immer irgendwas ist), verträumtes eso-ambiente hin oder her. wer kantine sein will muss auch zusehen, dass seine gäste versorgt sind.
"ich hab eh schon mit dem koch geschimpft" ...

am 5. Juni 2013
zuckerpuppe

Den Fluten im Westen und an der Donau entkommend (die Anreise aus Bregenz dauerte von Sonntag, 13.30 bis Montag, 15.20 Wien-Währing) findet endlich wieder ein geselliger Damenabend statt. Um die letzten Neuigkeiten auszutauschen wählen wir ein Lokal mit lauschiger Atmosphäre. Man will nicht hip sein, sondern bei gutem Essen und einem oder zwei Glas Wein sich auch noch gute verständigen können.

Die Wahl fällt auf das Mill. Als wir den Termin vereinbarten, hatten wir noch die leise Hoffnung, den Abend im Innenhof/Gastgarten genießen zu können. Das Wetter spielt nicht mit und bei herbstlichen Temperaturen an einem Juniabend sind wir froh ob unseres reservierten Tisches im Nichtraucherbereich.

Wir kommen etwas vor der vereinbarten Zeit (reserviert hatten wir für 19.30, dann auf 20.00 verschoben, tatsächlich erschienen sind wir um 19.45). Unser Tisch ist noch besetzt. Die beiden Damen werden sehr höflich zum Aufbruch gedrängt und wir nehmen wenig später Platz. Fürs Service ob des eleganten Umgangs mit solch "zeitlosen" Wesen wie wir eine 5 für den gelungenen Start.

Wir ordern die Getränke und durchforsten die Speisekarte: eine eigene Steak Karte (auf der sich verwunderlicher Weise auch eine Forelle findet ...) und eine durchwegs abwechslungsreiche Karte mit kreativen Kompositionen lassen Vorfreude aufkommen. Wir entscheiden uns 4 mal für das Abendmenue (1x Fleisch, 3x Fisch) sowie einmal den Lammbraten mit einem kleinen Salat als Vorspeise. Die sechste im Bunde kommt etwas später und wird noch das Backhenderl auf Salat bestellen.

Die Vorspeisen (3x Carpaccio mit Erdbeer-Rhabarber-Chutney, 1x Rotkrautcreme-Suppe mit Rhabarber-Croutons) werden prompt serviert. Bis jetzt sind wir mit dem Service und dem Ambiente sehr zufrieden. Der Schock kommt beim Probieren der Gerichte. Am Fleisch (hauchdünn, wie es sich gehört, aufgeschnitten) lässt sich wenig aussetzen, das Chutney dazu ist allerdings mehr als gewöhnungsbedürftig (ein kleiner Teelöffel an der Seite, einerseits fruchtig im Geschmack allerdings doch sehr Marmeladen-artig ...). Die Parmesan-Krümel verbessern den kulinarischen Eindruck auch nicht.

Zur Suppe: sehr dickflüssig, geschmacklich auf der süssen Seite und vor allem (dies zieht sich bei allen folgenden Gerichten wie ein roter Faden durch) eine unglaubliche Menge an Sahne muss darin verarbeitet sein ...

Es folgt der Hauptgang.

Der Fisch: Zanderfilet gegrillt auf Rhabarber-Risotto mit gratiniertem Fenchel-Tomaten-Gemüse. Der arme Zander musste umsonst sein Leben lassen, zu Tode gegrillt und scheinbar vollkommen ungewürzt.

Das Risotto hat einen stark zitronengelb Beigeschmack. Dem könnte ich durchaus noch etwas abgewinnen ... wenn ein Risotto allerdings mit einem gefühlten halben Liter Sahne "verfeinert" ist, erreicht meine Toleranz ihre Grenze.

Zum Gemüse: auch dieses schwimmt in einer Sahne lastigen Béchamel-Sauce, vom gratiniert ist nicht viel zu bemerken.

Das Steak: Huftsteak in Rotweinjus mit Ratatouille. Bei der Bestellung wurde nicht gefragt wie das Steak gewünscht wird. Es kommt rare/medium daher. Eine mutige Entscheidung. Leider für die Bestellerin die falsche.

Der Rotweinjus: vielleicht stand bei der Zubereitung eine Flasche Rotwein zur Gesellschaft in der Nähe des Topfes. Geredet hat der Jus vielleicht auch mit dem Rotwein. Näher ging die Bekannschaft auf keinen Fall. Zu schmecken ist einzig der Saucenbinder. Die gleiche Sauce findet sich auch beim Lammbraten. Dazu wird Minz-Basamati-Reis gereicht. Auch beim Lammbraten wird eine gewisse Gewürzlosigkeit attestiert.

Mittlerweile sind wir beim dritten und letzten Gang angelangt. Die Flasche Weißwein ist geleert, glasweiser Rotwein wird sehr aufmerksam serviert, auch der Kaffee kommt prompt nach Bestellung. Begleitet vom ersten Stromausfall des Abends wird das Dessert serviert: Joghurt-Erdbeer-Mousse mit Bitterschokosauce und Minze. Die Mousse besteht wieder zu einem Großteil aus Sahne. Wir entdecken mehr neue Geschmacksrichtungen (Banane wurde unter anderem genannt) und die Bitterschokolade-Sauce erinnert mich eher an Bensdorp aus der Flasche.

Das Backhenderl - der uns erst beim Dessert mit ihrer Anwesenheit beehrenden Nachzüglerin - wird sehr rasch serviert und schneidet auch geschmacklich am Besten ab.

Das Resümee: Das Service ist routiniert, gut geschult, sehr aufmerksam und freundlich (beim zweiten Stromausfall macht sich auch eine gelungener Humor bemerkbar). Zum Ambiente kann man sagen: es fühlt sich wie ein erweitertes Wohnzimmer an eine behagliche warme Atmosphäre. (Den Garten haben wir nur bei einer Rauchpause gesehen, sollte das Wetter mitspielen lädt der lauschige Innenhof sehr zum Verweilen ein.). Für das Essen können wir einstimmig keine guten Noten vergeben. Vielleicht lag es an den Stromausfällen (im Kerzenlicht findet man vielleicht nicht alle Zutaten). Ich denke, ich werde es nicht erfahren ... es war vermutlich mein erster und letzter Besuch.

Schade auch, dass das sonst sehr gut geschulte Personal bei den halb vollen Tellern beim abservieren kein einziges Mal nachgefragt hat ...

Letzter Kommentar von am 5. Jun 2013 um 22:19

pressesprecher: Hahaha, jetzt hab ich's auch gecheckt ;-)

am 14. Mai 2012
kringu82

Das Mill ist von außen eher unscheinbar, aber innen sehr einladend und gemütlich gestaltet.
Leider war das Wetter nicht schön, daher konnten wir nicht im Gastgarten sitzen, der wie ich bereits zuvor auf der Homepage gesehen habe, sehr nett sein muss.
Wir bestellten eine mit Bärlauch-Topfen gefüllte Hühnerbrust und einen traditionellen steirischen Backhendlsalat, welcher sich als wenig traditionell herausstellte und überraschend gut schmeckte.
Das Service im Mill ist freundlich und schnell.
Ich komme auf jeden Fall wieder zum Brunchen im Gastgarten.

Letzter Kommentar von am 16. Mär 2013 um 16:57

Hallo Laurent, ein Unregisterd hat sich beschwert, dass er 15 Min. vor der Sperrstunde keinen Kaffee mehr bekommen hat.

am 20. Jänner 2011
Lisawetta

Besonders interessant ist die Atmosphäre vom Mill. Es hat Wohnzimmercharakter und ist soooo gemütlich. Im Gastgarten sitzt man zwischen Topfpflazen und wähnt sich in einem Schrebergarten.
Das Personal ist immer freundlich. Die Kellnerin hat bei einem Besuch bemerkt, dass ich Geburtstag habe und sofort eine Blume an unseren Tisch gebracht.
Auch die Speisen sind zu empfehlen, vor allem ist die Karte sehr abwechslungsreich, und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich kann nur empfehlen hinzugehen.

Mill - Karte

Bewertet am 20.01.2011