Känguruh

Känguruh

BiancaC
am 24. Jänner 2016
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Nachdem ich schon seit zehn Jahren immer wieder im Känguruh einkehre, muss ich nun auch meinen Senf dazugeben. Kuchlmesser hat das Ambiente ziemlich treffend beschrieben - wenn auch vor drei Jahren - aber geändert hat sich dort nicht wirklich viel, außer, dass das gesamte Lokal ein Nichtrauch...Mehr anzeigenNachdem ich schon seit zehn Jahren immer wieder im Känguruh einkehre, muss ich nun auch meinen Senf dazugeben.

Kuchlmesser hat das Ambiente ziemlich treffend beschrieben - wenn auch vor drei Jahren - aber geändert hat sich dort nicht wirklich viel, außer, dass das gesamte Lokal ein Nichtraucherlokal geworden ist.

Die Bierauswahl ist unglaublich groß und reicht von Österreichischen, Deutschen, Niederländischen und Belgischen Bieren bist zum (mittlerweile) Craft-Bier vom Fass. Sehr ausführlich auch die Beschreibung zu jeder Biersorte, sodass man genau aussuchen kann, was einem schmeckt. Gestern hatte ich ein Gauloises Fruits Rouges und ein anderes, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe, aber beides war sehr interessant und stark im Geschmack (und Alkoholgehalt). Schade war nur, dass ich erst beim vierten Versuch ein Bier erwischt habe, das auch lagernd war. Viele war leider aus.
Ich brauche immer länger, so ein spezielles Bier auszutrinken, aber man kann es genießen und sämtliche Geschmacksknospen tanzen lassen. Mir gefällt das. Ich habe dort noch nie ein Bier zwei Mal getrunken. Ich koste gerne verschiedenstes.

Die Kellnerinnen waren zu zweit und leicht überfordert ob der großen Gästezahl (alles besetzt und an der Bar auch voll), weshalb ich verzeihe, dass die Getränke an unserem Tisch manchmal länger gedauert haben. Die Kellnerinnen sind immer freundlich und lustig geblieben, haben die Späße unserer Runde auch als solche gesehen und mitgescherzt. Äußerst sympathisch.

Das einzige Manko ist die Speisenauswahl in dem Pub (nur überbackene Brote oder Käsewürfel zum Snacken), aber erstens kommt man wegen des Bieres hin und zweitens gibt es gar keine Küche in dem Lokal. Also besser vorher woanders essen und nachher trinken kommen.

Für mich ist das Känguruh nicht ein Lokal für alle Tage, aber ich weiß, wo ich hingehen muss, wenn ich die unbekannten Gefielde der weltweiten Bierindustrie weiter erkunden möchte. :)
Kuchlmesser
am 6. August 2012
Wenn man überlegt ins Känguruh zu stolpern sollte man sich bewusst sein, worauf man sich einlässt. Das Lokal versprüht den herben Charme der Kategorie "A bissl abg'fackt oba leiwand". Hier ist der Alkohol (hauptsächlich Bier) in lockerer, bodenständiger Atmosphäre Ton angebend und nicht die Aben...Mehr anzeigenWenn man überlegt ins Känguruh zu stolpern sollte man sich bewusst sein, worauf man sich einlässt.
Das Lokal versprüht den herben Charme der Kategorie "A bissl abg'fackt oba leiwand". Hier ist der Alkohol (hauptsächlich Bier) in lockerer, bodenständiger Atmosphäre Ton angebend und nicht die Abendgarderobe.

Bedienung:
Der Chef oder die Chefin bringt's. Wahlweise gibt es an den Wochenenden auch noch eine Kellnerin. Wenn der Laden gut gefüllt ist (d.h. die Plätze an der Bar auch schon okkupiert sind) kann es schon mal 15 Minuten dauern, bis man sein nächstes Bier geordert hat. Ansonsten gibt es and dem Service nichts zu mäkeln und die Stimmung passt. Hier eine solide 3 für das Service.

Lokalität:
Wie bereits oben erwähnt. Erinnert ein wenig an das Bermudadreieck vor 15 Jahren. Nur weniger Besoffene und kein Geschrei. Wer gerne in schummrigen Irish Pubs den Abend verbringt ist hier gut aufgehoben. Im Sommer gibt es einen kleinen Schanigarten direkt vor dem Lokal. Wer diese Art von Lokalität mag kann sich an einer 3, eventuell einer 4, orientieren. Wer sich an Rissen im Verputz stören, der wird wohl eher eine 2 oder eine 1 vergeben.

Bier:
Eigentlich Bier mit mindestens drei Rufzeichen. Neben einigen Schankbieren (Krügerl um ca. 3,40 € dafür allerdings mit 6 Vol%) gibt es eine ganze Reihe an Spezialbieren so auch aus Deutschland und Holland.
Und dann gibt es noch gefühlte 800 belgische Bieren. Vermutlich sind es in Wirklichkeit nur 120, ich habe noch nicht nachgezählt. Wer sich auf ein kleines geschmackliches Experiment einlässt und das "übliche" Bier (Ottakringer, Hirter, Schwechater, Wieselburger, Stiegl etc.) hinter sich lässt, findet hier eine Vielzahl an untypischen und überraschenden Biersorten. Ob im Eichenfass gelagert, mit Beeren oder Austernschalen vergoren, oder gleich mit 12%. An Auswahlmöglichkeiten mangelt es sicherlich nicht.
Der Preis der Flaschenbiere, meist bei 0,33l und 0,375l Volumen, liegt bei ca. 4 €. Abweichungen nach oben und seltener nach unten möglich. Da die Biere grundsätzlich einen höheren Alkoholgehalt als unsere Schankbiere besitzen, sind die kleinen Flaschen nicht immer zum Nachteil. Da kann Mann und Frau mehr kosten.
Kleines Detail am Rande: Die unterschiedlichen Biersorten werden jeweils in eigenen Gläsern serviert.
Für das getränkeangebot gibt es von meiner Seite aus eine 5 in der "Speise"-Wertung ("Speise"- Wertung deswegen, da es keine Getränkewertung gibt).
Die kleinen Snacks und anderen Getränke habe ich noch nicht getestet und kann daher kein Urteil darüber abgeben.

Kleiner Tipp: Schreibt euch eure "getesteten" Biernamen auf. Man merkt sich diese Zungenbrecher von einem Besuch zum nächsten nur schwer ;-)

Das hat doch unser geschätztes Kuchlmesser erklärt, weswegen es eine "5" bei den Speisen gab...verstehe daher die unberechtigte "Unreg"-Kritik nicht. Für mich ist das ein guter und schlüssiger Bericht! Danke vom Gerry

7. Aug 2012, 13:15·Gefällt mir