Lauterach's Top 10

Lauterach's Top 10

10 Lokale

In Lauterach habe ich die ersten zwei Jahrzehnte meines Lebens als Sohn von angelernten Wirtsleuten gefristet. Ergo habe ich einen besonderen Bezug zur lokalen Gastro-Szene. Jetzt, einige Lenze später, gibt's an dieser Stelle einen Querschnitt durch das aktuellen Angebot mit meinen Favoriten in jeder Kategorie (in einigen gibt's nur einen Vertreter, aber zumindest ist das gastronomische Spektrum breit).

Das Dorf wurde 853 als "Lutaraha" erstmals urkundlich erwähnt. Das bedeutet soviel wie reiner Bach. Dieser wird von den Einheimischen "Entenbach" genannt, womit sich die beiden Vertreter dieser Spezies im Wappen erklären. Zum meiner Zeitpunkt meiner Geburt war es ein Kuhdorf (die Bevölkerung hat sich seither verdoppelt), hat sich aber rasch entwickelt. Namhafte Unternehmen wie die Spedition Gebrüder Weiß oder der Fruchtsafterzeuger Pfanner haben hier ihren Sitz. Mittlerweile zählt die Marktgemeinde (seit 1985) knapp 10.000 EinwohnerInnen. Namhaftester Sohn: Bruno Pezzey, Libero der Nationalmannschaft in Cordoba. Erwähnenswert ist auch das 800 Hektar große Lauteracher Ried, indem sich der kleine Jannersee und der 116 Meter hohe Sendemast (das höchste "Bauwerk" Vorarlbergs) befinden.

Gefällt mir4Kommentieren
Update: 27. Apr 2013|Erstellt: 27. Apr 2013|2 Kommentare

1. Guth

Guth 5050501 Bewertung
Wälderstraße 10
6923 LAUTERACH
Küche: International
Lokaltyp: Restaurant

In diesem Guide weil

Kategorie: Haubenlokal. Thomas Scheucher kann auf 2 Hauben bzw. 16 Punkte im Gault Millau und auf 93 Punkte bzw. 3 Gabeln im Falstaff verweisen. Zweifelsfrei eines der besten Restaurants in Vorarlberg.

Pressesprecher's Fotos für dieses Lokal

GuthGuth
In diesem Guide seit 27. April 2013

2. Gästehaus Brugger

Gästehaus Brugger 3533432 Bewertungen
Harderstraße 1
6923 Lauterach
Küche: International
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

In diesem Guide weil

Kategorie: Restaurant. Die Auswahl in Lauterach ist beschränkt, weil es zwischen "Gastwirtschaft" und "Haubenlokal" eigentlich nur das Brugger gibt. Details siehe in der Bewertung.

Pressesprecher's Bewertung für dieses Lokal

3Speisen
3Ambiente
4Service
26. Apr 2013

Drei gute Vorwände, um heute Essen zu gehen: 1. Die Liebste ist weg, und so bleibt die Küche kalt. 2. Überprüfen, ob der Zahnarzt am Vormittag alles richtig gemacht hat (Vorgriff: hat er). 3. Den gepl... Mehr anzeigen

Gefällt mir8
Kommentieren

Pressesprecher's Fotos für dieses Lokal

Etwas vollmundige Werbung an der Fassade.Etwas vollmundige Werbung an der...Der Gastgarten in der nähe einer vielbefahrenen Kreuzung.Der Gastgarten in der nähe einer...Der vordere Bereich des Lokals.Der vordere Bereich des Lokals.Zettel, Kuli und Karten: alles bereit zum Jassen!10 Fotos
In diesem Guide seit 27. April 2013

3. Gasthaus Bahnhof

Gasthaus Bahnhof 3020301 Bewertung
Bahnhofstraße 18
6923 Lauterach
Küche: International
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

In diesem Guide weil

Kategorie: Gasthaus. Hier gibt es immerhin noch vier Vertreter: Bahnhof, Achstüble, Bären und Weingarten. Ich würde hier als typischen Vertreter das Gasthaus Bahnhof anführen, weil es unter traditioneller Führung ist.

Pressesprecher's Bewertung für dieses Lokal

3Speisen
2Ambiente
3Service
9. Jun 2013

Finaler Einkehrschwung beim JahrgängerInnen-Ausflug: die Bahnhofsreste in Lauterach. Der mittlerweile zur Haltestelle degradierte Bahnhof ist neu, die „dazugehörige“ Gaststätte unverändert. Geleitet w... Mehr anzeigen

Gefällt mir7
Kommentieren

Pressesprecher's Fotos für dieses Lokal

Der "Brand" einer klassichen Bahnhofsreste ...Der "Brand" einer klassichen...Im Vereinsraum sind auch Trophäen ausgestellt.Im Vereinsraum sind auch...Die JahrgängerInnen beim Abschluss des Ausflugs.Die JahrgängerInnen beim...Suppen & Salate.9 Fotos
In diesem Guide seit 27. April 2013

4. Pizzeria Trattoria Italia

Pizzeria Trattoria Italia 4020301 Bewertung
Karl Höll-Straße 4
6923 Lauterach
Küche: Italienisch
Lokaltyp: Pizzeria

In diesem Guide weil

Kategorie: Italienisch. Das gibt's 3x in Lauterach. Über den "Engel" habe ich nichts, über den "Grünen Baum" (Ristorante "Benvenuti") Gutes gehört. Das "Italia" habe ich getestet (siehe Bericht) und für würdige befunden.

Pressesprecher's Bewertung für dieses Lokal

4Speisen
2Ambiente
3Service
12. Apr 2013

Donnerstag Abend, kurz vor 19 Uhr: die Zuckerpuppe und ich wollen ins Kino (Oblivion mit Tom Cruise ... kein unbedingtes Muss) und ich will Teil 2 des kulinarischen Streifzugs durch meine Heimatgemein... Mehr anzeigen

Gefällt mir10
Kommentieren

Pressesprecher's Fotos für dieses Lokal

Bar und Pizzaofen (der im Bild ist nur eine Attrappe).Bar und Pizzaofen (der im Bild...Wenig einladendes Entree.Wenig einladendes Entree.Am Tisch.Am Tisch.Maxi-Salate.19 Fotos
In diesem Guide seit 27. April 2013

5. Michis Cafe

Michis Cafe 3730302 Bewertungen
Alte Landstraße 1
6923 Lauterach
Küche: International
Lokaltyp: Kaffeehaus, Restaurant

In diesem Guide weil

Kategorie: Cafés. In der Bäckerei Mangold am Montfortplatz gibt's Frühstück und Heißgetränke. Vis-à-vis gibt's "s'Café", wo ich in jüngster Vergangenheit nicht war. Spitzenreiter ist sicher der Laden von Michael Erath. Dort kann man auch fein essen und es gibt Eis! Das in ReTe angelegte Testa Rossa im Wedl dürfte dessen Schließung 2010 zum Opfer gefallen sein.

Pressesprecher's Bewertung für dieses Lokal

4Speisen
3Ambiente
3Service
17. Okt 2013

Sonntag Abend: zum Abschluss des Jahrgänger/innen/ausflugs (1968) nach Heidelberg geht es noch einmal in Michis Café nach Lauterach. Ein Dutzend der ursprünglich 20 Mitreisenden ist für den letzten Ei... Mehr anzeigen

Gefällt mir8
Kommentieren

Pressesprecher's Fotos für dieses Lokal

Curry-Kokos-Suppe um 4,20 Euro.Curry-Kokos-Suppe um 4,20 Euro.Blut- und Leberwurst mit Sauerkraut und Salzkartoffeln um 9,90 Euro.Blut- und Leberwurst mit...Eispalatschinken garniert um 6,20 Euro.Eispalatschinken garniert um...Der Wintergarten.15 Fotos
In diesem Guide seit 27. April 2013

6. Charly's Imbiss

Charly's Imbiss 4030401 Bewertung
Bundesstraße 2
6923 Lauterach
Küche: Snacks
Lokaltyp: Würstelstand, Fastfood, Imbiss

In diesem Guide weil

Kategorie: Imbiss. Eindeutiger Favorit ist Charly's Imbiss an der L190. Daneben gibt es ncoh das Riedparadies am Jannersee (kann man im Sommer baden), Oki's Döner Treff an anderen Ende der L190 und den Ländle Metzg Klopfer bei der Kirche.

Pressesprecher's Bewertung für dieses Lokal

4Speisen
3Ambiente
4Service
21. Nov 2012

Bevor wir uns wieder der gutbürgerlichen Küche zuwenden, noch ein Abstecher in profanere lukulische Gefilde. In Abwandlung von Rammstein könnte man proklamieren: „Leiht Euren Gaumen einer Legende“. Di... Mehr anzeigen

Gefällt mir4
Kommentieren

Pressesprecher's Fotos für dieses Lokal

Was eine richtige Marke ist, strahlt weithin sichtbar!Was eine richtige Marke ist,...Nur regionale Zutaten. Selbst überprüft!Nur regionale Zutaten. Selbst...Das Auge sollte man nur bedingt mitessen lassen ...Das Auge sollte man nur bedingt...Reichhaltiges Sortiment.5 Fotos
In diesem Guide seit 27. April 2013

7. Musikpark A14

Musikpark A14 ------0 Bewertungen
Scheibenstraße 25
6923 Lauterach
Küche: International
Lokaltyp: Diskothek

In diesem Guide weil

Kategorie: Diskothek: Hier gibt's nur den A14 Musikpark im Unterhaltungszentrum meines Cousins. Ich konnte den Laden mit seinen vier "Welten" (Agostea Danceclub, Soul-Lounge, Talstation und Rittersaal) schon mal besichtigen. Kitsch as Kitsch can!

Pressesprecher's Fotos für dieses Lokal

Musikpark A14Musikpark A14
In diesem Guide seit 27. April 2013

8. Strike Center

Strike Center --30301 Bewertung
Scheibenstraße 25
6923 Lauterach
Küche: International
Lokaltyp: Restaurant, Bar

In diesem Guide weil

Kategorie: Sportliches. Mein Favorit ist das Strike Center (Bowling), ebenfalls im Unterhaltungszentrum am Ried-Rand. Daneben gibt's noch "An der Ach" (Tennis) und bei genauer Betrachtung das Buffet am Fussballplatz (sorry: "Sportanlage Bruno Pezzey").

Pressesprecher's Bewertung für dieses Lokal

-Speisen
3Ambiente
3Service
2. Nov 2013

So zwei- bis dreimal pro Jahr bin ich wohl im Strike, aber ich habe dort noch nie etwas gegessen. Mittlerweile habe ich die Hoffnung auch aufgegeben, weil ich ja immer zum Bowlen dorthin gehe und mir ... Mehr anzeigen

Gefällt mir3
Kommentieren

Pressesprecher's Fotos für dieses Lokal

Strike CenterStrike CenterStrike CenterStrike Center20 Fotos
In diesem Guide seit 27. April 2013

9. Möbelhaus - Restaurant Lutz

Möbelhaus - Restaurant Lutz ------0 Bewertungen
Karl Höll Straße 11
6923 Lauterach
Küche: International
Lokaltyp: Marktlokal

In diesem Guide weil

Kategorie: Shoppen. Das Restaurant im Möbelhaus Lutz ist nett (pseudo-mexikanisch) eingerichtet und bietet Service und ist daher dem SB-Lokal im Achpark (Sutterlüty's Restaurant) zu bevorzugen.

Pressesprecher's Fotos für dieses Lokal

Möbelhaus - Restaurant LutzMöbelhaus - Restaurant LutzMöbelhaus - Restaurant Lutz
In diesem Guide seit 27. April 2013

10. Krone von Istanbul

Krone von Istanbul 4030301 Bewertung
Bundesstraße 84
6923 Lauterach
Küche: Türkisch
Lokaltyp: Restaurant

In diesem Guide weil

Kategorie: Multikulti. Hier gibt's zwei Angebote mit türkischen Wurzeln. Die "Krone" habe ich getestet, und die ist gut. Was sich im "Europa" (ehemaliges Gasthaus Sommer) tut, habe ich nicht überprüft.

Pressesprecher's Bewertung für dieses Lokal

4Speisen
3Ambiente
3Service
27. Apr 2013

Gar fürchterliche Dinge bekommt man zu hören, wenn man einheimische über die „Krone“ in Lauterach befragt. Man gehe dort nicht hin, weil sich die türkische Community dort treffe. Tatsächlich hat eben ... Mehr anzeigen

Gefällt mir8
Kommentieren

Pressesprecher's Fotos für dieses Lokal

Links geht's in die Hölle, rechts in den siebten Himmel ;-)Links geht's in die Hölle,...Nicht nur das angebotene Bier, auch die Speisekarte hat starken Migrationshintergrund.Nicht nur das angebotene Bier,...Rechter Hand vom Eingang bzw. dem Tresen ist für RaucherInnen, links für NichtraucherInnen.Rechter Hand vom Eingang bzw....Dielenboden, Rauhputzwände, gepolsterte Sessel, gelbe Vorhänge und korallfarbene Tischtücher.17 Fotos
In diesem Guide seit 27. April 2013

Kommentare (2)

am 17. Okt 2013 um 11:30

Update II: Der "Engel" hat nun auch seine Pächter verloren.

Gefällt mirAntworten
am 9. Jun 2013 um 13:40

Kurzes Update: Wie ich von den JahrgängerInnen aus dem Ort erfahren mußte, hat die Pizzeria im "Grüne Baum" schon dicht gemacht und das "Weingarten" steht kurz vor der Schließung :-(

Gefällt mirAntworten

Mehr Lokal Guides von Pressesprecher

Rund um den PfänderRund um den Pfänder

Der 1.064 Meter hohe Bregenzer Hausberg (der komplett in Lochau liegt) hat neben Wandern, Skifahren und den Ausblick genießen auch Speis und Trank ...

10 Lokale
Italien in BregenzItalien in Bregenz

Man muss nicht zwangsläufig ans Mittelmeer reisen, um gut italienisch zu essen. Auch am Bodensee gibt es ein reichhaltiges Angebot, um sich etwas "...

16 Lokale
10 in 1: ein Streifzug durchs nächtliche Bregenz10 in 1: ein Streifzug durchs nächtliche Bregenz

Die Arbeitshypothese entspringt einer Serie empirischer Beobachtungen aus den 1980er Jahren und lautet: in Bregenz werden die Gehsteige früh hochge...

10 Lokale
Lochau - LakesideLochau - Lakeside

Die Lochauer Lokalitäten am Berg (Pfänderstock) sind ausreichend dokumentiert. Fehlen noch jene am See bzw. in dessen Nähe. Aufgrund der überschaub...

14 Lokale
Vorarlberger KronenVorarlberger Kronen

Offensichtlich gibt es keine Vorarlberger Gemeinde, die etwas auf sich hält und ohne eine "Krone" auskommt. Die Aussage "Ich war in der Krone" muss...

22 Lokale
Pressesprecher's Guides »
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK