Michis CafeMichis CafeMichis Cafe

Tel: 05574 83613Fax: 05574 83613-9

2 Bewertungen für: Michis Cafe

am 8. Juni 2015
harlon

Michis Cafe ist eine gute Adresse für ein solides Mittagessen. Die Karte bietet für jeden Geschmack etwas, jedoch ohne wirkliche Highlights. Während der Woche gibt es preiswerte und gute Menüs in einer wirklich angenehmen Auswahl. Neben einem teureren Menü 1 (€ 7,50) gibt es ein günstigeres Menü 2 (€ 6.90) zwei Wochenhits und dazu eine vegetarische Alternative oder ein Salat (ca € 10,00).

Auf der Speisekarte eine Auswahl an Suppen, Salate, Toasts und Standardgerichte. Es werden ausschliesslich Waren von lokalen Lieferanten angeboten. Der Grillteller den ich gerne nehme ist reichlich mit einem ordentlichen Stück Rind, sowie Schwein und Huhn. Das Fleisch gut gebraten, insbesondere das Rind ist noch leicht rosa. Aufmerksam wird gleich Ketchup mitserviert - den ich aber nicht benötige.

Der Preis dafür mit € 14.20 ist üblich im Ländle. Alleine das auf der letzten Seite der Speisekarte erwähnte kostenpflichtige Wasserglas (mit Ausnahmen) stößt negativ auf.

Ein reichliches Angebot an Kuchen und im Sommer auch Eis schließen ein gutes Essen ab.

Michis Lokal hat zwei Räume (Raucherbereich mit Theke - sowie einen verglasten Wintergarten) und ein Gastgarten). Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, aber sauber.

Der Internetauftritt nervt seit Jahren mit einem Werbejingle der mich bei jedem Aufruf neuerlich erschreckt!

am 17. Oktober 2013
Update am 5. November 2013
Pressesprecher
Gelistet in: Lauterach's Top 10

Sonntag Abend: zum Abschluss des Jahrgänger/innen/ausflugs (1968) nach Heidelberg geht es noch einmal in Michis Café nach Lauterach. Ein Dutzend der ursprünglich 20 Mitreisenden ist für den letzten Einkehrschwung noch übrig geblieben. Michis Café liegt direkt im Zentrum Lauterachs, an der Ecke Landstraße 190 und Wolfurter Straße. Seit 1998 wird es von Michael Erath betrieben. Davor nannte sich das Etablissement „Trend-Café“.

Neben Kaffee und Kuchen gibt es auch eine ganz normale Karte und im Sommer einen Eissalon. Der im Sommer als Terrasse genutzte Vorplatz ist der Jahreszeit entsprechend derzeit verwaist. Wir begeben uns durch den Eingang an der Schank und dem Gastraum vorbei in den Wintergarten. Das Ambiente ist unauffällig, funktional und durch die großen Glasfronten angenehm hell.

Die mit ihren schwarzen, hochgesteckten Haaren und der schmalen Brille etwas streng wirkende Bedienung überreicht uns die Karte. Ich wähle die Curry-Kokos-Suppe um 4,20 Euro, danach – von der Tageskarte – die Blut- und Leberwurst mit Sauerkraut und Salzkartoffeln um 9,90 Euro und zum Abschluss die Eispalatschinke garniert um 6,20 Euro.

Eine zweite, etwas jüngere und blondhaarige, Kollegin schleppt. Auch das Service ist unauffällig und erfüllt seinen Zweck. Einige meiner Mitreisenden sind hier gute Bekannte, weil Stammgäste. Die Suppe kommt, ist angenehm sämig, sowohl Curry- als auch Kokos-Note sind schön ausgeprägt und es gibt nichts zu meckern.

Ganz unspektakulär sieht der Teller mit meiner Hauptspeise aus: die Salzkartoffeln sind mit Petersilie verziert, daneben das angenehm säuerliche Sauerkraut, darauf die Leber- und Blutwurst. Letzteres ist zwar nicht unbedingt mein Fall, aber die Leberwurst hat mich gereizt. Die ist auch sehr gut, hat eine angenehmen Geschmack (nicht zu viel, nicht zu wenig) und ist auch von der Konsistenz her ansprechend. Die Beilagen sind OK und um knapp 10 Euro ist das wirklich eine sättigende Hauptspeise.

Zum Abschluss gibt es eine „garnierte“ Eispalatschinke. Nachdem das Vanilleeis aus ist, bekomme ich nach Rücksprache mit der Bedienung je eine Walnuss- und Zimtkugel, was das Dessert aus meiner Sicht nur aufwertet. Die Garnierung besteht aus Stücken von Banane, Traube, Apfel und Orange. Letztere war entbehrlich, weil nicht mehr frisch. Auf der Palatschinke sind Schokosauce, Schlagsahne und Mandelsplitter. Alles sehr solide und schmackhaft.

Fazit: Bei der aussterbenden Lokalszene in Lauterach (das „Weingarten“ hat für immer zugesperrt und dem „Engel“ direkt vis-à-vis sind auch die Pächter abhanden gekommen) ist Michis Café eine wichtige Bereicherung, wobei die Küche angenehm überrascht. Die Sache mit dem Leistungswasser (siehe Foto) sollte sich der Chef meines Erachtens nochmal überlegen. Das könnte man als kleinlich und wenig gastfreundlich auslegen.

Letzter Kommentar von am 5. Nov 2013 um 18:52

Danke, Fabienne! Du hast natürlich vollkommen Recht. Nomen est omen :-) Es handelte sich um eine Freud'sche Fehlleistung: Thomas ist sein Bruder, mein Jahrgänger ;-)

Michis Cafe - Karte

6900 Bregenz
6850 Dornbirn
6800 Feldkirch
6890 Lustenau
6911 Lochau

Lauterach's Top 10

In Lauterach habe ich die ersten zwei Jahrzehnte meines L...

Bewertet am 17.10.2013