Krah Krah

Lokaltyp: Bierlokal, Beisl, Restaurant

Krah Krah

Apfeltester
am 24. August 2013
SPEISEN: Ich bin immer wieder im Krah Krah und bestelle mir dort meist Broccoli mit Schinken und Käse überbacken (7,20). Schön deftig und frisch zubereitet. Auch Brote, wie den Mailänder Toast (5,90) oder den gebackenen Emmentaler (7,50) kann ich nur loben. Die Portionen sind in meinen Augen me...Mehr anzeigenSPEISEN:
Ich bin immer wieder im Krah Krah und bestelle mir dort meist Broccoli mit Schinken und Käse überbacken (7,20). Schön deftig und frisch zubereitet. Auch Brote, wie den Mailänder Toast (5,90) oder den gebackenen Emmentaler (7,50) kann ich nur loben. Die Portionen sind in meinen Augen meist eher groß.

SERVICE:
Freundliches Personal, welches manchmal ein wenig länger braucht - dafür gibt es wiener Charme ;-)

AMBIENTE:
Innen rustikal gemütlich - Raucher und Nichtraucher-Bereich sind getrennt. Draußen sind im Sommer einige Tische aufgestellt und da die Straße daneben sehr sehr ruhig ist, kann man dort angenehm speisen.
Um zu den Toiletten zu gelangen muss man einige Stiegen hinabsteigen - sie sind sauber.

FAZIT:
Ein sehr nettes Lokal, dessen Besuch sich vor allem für Freunde der deftigen österreichischen Küche eignet. Vor einem Theaterbesuch der weniger als 5 Minuten entfernten Kammerspiele ist das Krah Krah ebenfalls ideal.
Lion
am 18. Februar 2012|Update 21. Feb 2012
Bei einem Stadtbummel kamen wir zufällig beim „Krah Krah“ vorbei. Meine Begleitung war noch nie und ich seit „Jahrzehnten“ nicht mehr drinnen. Wir fanden gleich neben dem Eingang im Raucherbereich einen schönen Platz. Ich fühlte mich gleich wieder wohl, da sich beim Ambiente seit 30 Jahren nichts...Mehr anzeigenBei einem Stadtbummel kamen wir zufällig beim „Krah Krah“ vorbei. Meine Begleitung war noch nie und ich seit „Jahrzehnten“ nicht mehr drinnen. Wir fanden gleich neben dem Eingang im Raucherbereich einen schönen Platz. Ich fühlte mich gleich wieder wohl, da sich beim Ambiente seit 30 Jahren nichts geändert hat, nur eine Trennwand wurde mitten durch das Lokal gezogen um einen Nichtraucherbereich zu schaffen. Ich hatte den Eindruck ich schau in ein Aquarium mir Menschen drinnen. Das ist aber nicht Schuld der Wirtin sondern des neuen Tabakgesetzes. Eine ästhetische Umsetzung der Raumaufteilung wird Jahrzehnt dauern, da die heute gebräuchliche Aufteilung in hunderten von Jahren gewachsen ist.

Das Krah Krah wurde 1980 von Sepp Fischer als Bierspezialitätenlokal gegründet. Die Idee war nicht neu, denn es gab damals schon ein Lokal mit an die 100 Biersorten in Wien Meidling, Altmannsdorferstraße, genannt Frantischek und Julischkas Kistl. Das Krah Krah war aber das erste Lokal im Bermuda Dreieck von internationalem Zuschnitt und etwa 50 verschiedenen Biersorten. Im Jahr 1995 wurde die Geschäftsführung von Frau Christine Salchenegger übernommen.

Die freundliche Kellnerin kam und mein vis a vis machte einen Fehler. Er fragte: „ Welches Bier haben Sie“. Sie zählte lächelnd eine Litanei von Schankbieren auf und empfahl für die Auswahl des Flaschenbiers die Karte zur Hilfe zu nehmen. Aus Zeitgründen konnten wir uns nicht durchkosten aber das Budweiser und das Grieskirchner waren OK. Die Preise beim Bier sind schwierig zu vergleichen. Es gibt Schankbier in 0,3, in 0,4 und in 0,5 Liter Gläser und kostet zwischen € 3,60 und € 4.50 auf den halben Liter umgerechnet.

Für die Brotzeit, da gibt es Montag bis Freitag 15.30 bis 17.30 Uhr ein belegtes Brot nach Wahl und ein Getränk (AF, Spritzer oder 0.3 Bier) im Set um € 6,20, war es noch zu früh, daher nahmen wir das „Ersatzmenü“, Schweinsschnitzel mit Erdäpfelsalat und Tagessuppe, zum Menüpreis von € 6,50. Die Tagessuppe, eine eingemachte Gemüsesuppe, war in Ordnung, das Schnitzel sehr guter Durchschnitt und der Erdäpfelsalat, zumindest an diesen Tag, Spitzenklasse.

Happy Hour beim Bier: Krah Bräu Montag bis Freitag 15.30 bis 17.30 Uhr, 0,4l um € 1,60.
yangel
am 26. Juni 2011
Dass das Krah-Krah nicht unbedingt zu den elitärsten Lokalen der Stadt zählt (vor allem am Wochenende zu späterer Stunde), ist ja kein Geheimnis. Aber es gibt dann doch so Tage bzw Abende, an denen "es einfach passt" - und man landet ganz unverhofft im Bermuda Dreieck, ohne es im Nachhi...Mehr anzeigenDass das Krah-Krah nicht unbedingt zu den elitärsten Lokalen der Stadt zählt (vor allem am Wochenende zu späterer Stunde), ist ja kein Geheimnis. Aber es gibt dann doch so Tage bzw Abende, an denen "es einfach passt" - und man landet ganz unverhofft im Bermuda Dreieck, ohne es im Nachhinein zu bereuen weil es einfach lustig war...
So passierte es mir und meiner restlichen Mädelsrunde gestern abend, als wir wahllos von einem Lokal zum nächsten zogen. Irgendwann standen wir dann vorm Krah-Krah und ich hörte die Worte meiner Mutter, die sagten, dass man hier die besten Eierspeisbrote der ganzen Stadt bekommen würde. Gut, das mag vielleicht schon das eine oder andere Jahrzehnt her sein, aber ich wollte es definitiv wissen! Also nichts wie hinein, wo wir uns gleich beim erstbesten Tisch niederließen. Im Nachhein stellten wir fest, dass dies taktisch unklug war, da wir an diesem Tisch etwas mehr vom ganzen Geschehen mitbekamen, als uns eigentlich lieb war.
Ich weiß jetzt, dass das Bermuda Dreieck (in dem ich mich ja eigentlich überhaupt nie aufhalte) wohl zu den beliebsten Zielen von Polterabenden zählen muss und ich war ganz überrascht, WIEVIELE Leute momentan wohl heiraten, es war schlichtweg unglaublich!
Aber nun mal zum Lokal: das Krah-Krah ist ein ganz typisch-uriges und vor allem gemütliches Bierlokal mit einer tollen Auswahl an den verschiedensten Bieren und einem netten gar nicht allzu kleinen Angebot von Schmankerln und Wiener Gerichten. Das Publikum ist gemischt, je später der Abend, umso weniger ernst darf man so manchen Gast nehmen, was aber durchaus zur allgemeinen Belustigung beitragen kann, wenn man es denn will. Die Musik fand ich eigentlich angenehm leise und den Geräuschpegel an sich weniger tragisch als in manchen "normalen" Restaurants, in die man eigentlich nur zum Essen geht.
Apropos Essen: meine Mutter hatte tatsächlich recht - es gibt sie hier wirklich, die besten Eierspeisbrote der Stadt! Und ich muss sogar noch ein wenig ausholen: ich hatte gestern das beste Eierspeisbrot überhaupt, es war so gut, dass ich mir glatt ein zweites bestellen musste :-o
Ich weiß nicht, wieviele Eier hier für ein Brot verwendet werden - und ich glaube, ich will es lieber auch gar nicht wissen. Nicht zu vergessen, die Zusatzauflage (Grammeln oder Speck) für die man sich noch entscheiden muss. In meinem Fall waren es die Grammeln (ich hatte kurz überlegt, ob ich nicht gleich beides nehmen soll, wegen dem Cholesterinwert wärs gewesen...) und ich muss sagen, dass es eine wirklich unglaublich schmackhafte Kombination war. Deftig und auch ziemlich fett, aber trotzdem schmackhaft. Und ziemlich groß!! Ein wenig mehr Würze wäre nicht schlecht gewesen, nachdem Salz und Pfeffer aber griffbereit standen, stellte dies kein allzu großes Problem dar.
Meine Freundin war mit ihrem warmen Bieraufstrichbrot auch sehr zufrieden, beließ es aber dennoch bei einer Portion.
Die Preise sind absolut in Ordnung, das Eierspeisbrot war seine 4.20 Euro auf alle Fälle wert und auch die Bierpreise sind durchaus erschwinglich.
Für einen gemütlichen Abstecher mit einem deftigen Imbiss und einem ordentlichen Bier ist das Krah-Krah genau die richtige Wahl!
Eierspeisbrot mit Grammeln (leider schon angebissen, war einfach zu gut) - Krah Krah - Wien

Deine Bewertungen gefallen mir! Danke!

26. Jun 2011, 22:10·Gefällt mir
Otternase
am 8. Mai 2011
Unser Roli hat verlautbart, dass er Papa wird. Um dieses seltene Ereignis gebührend zu bejubeln, vereinbaren wir ein Treffen im KRAH-KRAH, wo wir uns aufgrund der frohen Kunde ein paar Bierchen hinter die Binde gießen wollen. Dieses im berüchtigten „Bermuda-Dreieck“ liegende Bierlokal ist seit 3...Mehr anzeigenUnser Roli hat verlautbart, dass er Papa wird. Um dieses seltene Ereignis gebührend zu bejubeln, vereinbaren wir ein Treffen im KRAH-KRAH, wo wir uns aufgrund der frohen Kunde ein paar Bierchen hinter die Binde gießen wollen.
Dieses im berüchtigten „Bermuda-Dreieck“ liegende Bierlokal ist seit 30 Jahren eine Wiener Institution und ein beliebter Treffpunkt für Hopfenbrause-Fans. Hier bekommt man viele Biere vom Fass (unter anderem Budweiser, dunkles Grieskirchner, Trumer Pils und sogar ein bayrisches Weißbier) und noch mehr Biere aus der Flasche. Mehrere österreichische Sorten werden von Exportbieren, Weißbieren, dunklen Bieren und ganz besonderen Spezialitäten ergänzt. Man kann im KRAH-KRAH sogar das stärkste Bier der Welt trinken (Kulmbach Kulminator 28°), das aber aufgrund seiner öligen Konsistenz und seines eigenartigen Geschmacks etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Die Speisen sind einfach, bodenständig und passen gut zum Gerstensaft. Hauptsächlich werden kalte und warme (überbackene) Brote angeboten, auch allerlei Gebackenes und Wienerisches gibt es als solide Grundlage für ein etwaiges Biergelage.
Das Lokal ist abends auch „unter der Woche“ immer gut besucht, und die Geräuschkulisse ist manchmal erheblich. Doch viele Leute nehmen hier nur ihr After-Work-Seidel, und so findet man durch das stetige Kommen und Gehen meistens recht schnell einen Platz.
Mittags werden hier täglich (auch Samstag und Sonntag) preiswerte Menüs angeboten (6,20€), wobei man alternativ zur jeweiligen Hauptspeise auch den beliebten „Bröselteppich“ wählen kann.
Unsere Bedienung ist „auf Zack“, sehr freundlich und nimmt Sonderwünsche trotz des hektischen Treibens aufmerksam entgegen.
Wir verbringen einen lustigen Abend in bieriger Kulisse, mit perfekt gekühlten und gut gezapften Bieren (mehrere Krah-Krah-Bräu, Budweiser, Erdinger Weizen) und delektieren uns an einigen deftigen Schmankerln (Rettichbrot, Thunfischtoast, gebackene Champignons).
Wer ab und zu ein gepflegtes Bier und einfache Hausmannkost schätzt, ist im KRAH-KRAH bestens aufgehoben.
Mailänder Toast - Krah Krah - WienDas Krah-Bräu ist preiswert und wohlschmeckend. In der Happy-Hour (Mo-Fr, ... - Krah Krah - WienAlles bio? - Krah Krah - Wien

Rettichbrot...interessant!

8. Mai 2011, 22:23·Gefällt mir