Ilona EmmerichIlona EmmerichIlona Emmerich
Rang: 90
Urig

Ilona Emmerich

Siemensstraße 63
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

9 Bewertungen für: Ilona Emmerich

am 17. Juni 2016
PeterS

Kaum darum gebeten und Aufmerksam gemacht...schon bin ich da 😊
Das typische Wiener Wirtshaus präsentiert sich Traditionsträchtig und doch schlicht eingerichtet. Das Mobiliar ist etwas i die Jahre gekommen bzw abgegriffen und der nette Gastgarten würde etwas Liebe und Pflege benötigen.
Auffallend ist die umfangreiche Karte. Meiner Meinung nach - zu umfangreich!
Die Getränke kommen rasch - der Service ist sehr gut, kennt die Karte und steht mit freundlicher Art sofort zur Seite mit Tagesempfehlungen. Wir essen Fritatten Suppe welche gut gewürzt ist, auch Hausgemacht ist, reichlich Einlage aufweist und kurz gesagt "schmeckt'. Die Sparerrips und der Hausspieß sind von beeindruckender Größe 😊 vorallem die Ribs sind super zart und haben eine fantastische Marinade! Der Spieß ist etwas Totgebraten und daher trocken.
Vom Grund-Geschmack her aber ist hier n nichts auszusetzen. Es werden Zukaufprodukte eingesetzt und auch Zauberpulver ist im Repertoire 😊 aber ein Einkehrtipp ist es allemal.

Letzter Kommentar von am 18. Jun 2016 um 23:29

Danke Dir....

am 27. Mai 2016

Das Gasthaus Ilona Emmerich befindet sich nicht allzu weit von der S-Bahnstation Siemesnstraße entfernt. Die Autobuslinien 31A hat ihre Haltestelle genau vor dem Lokal, und die Autobuslinie 30A hält auch nicht allzu weit entfernt. Die Parkplatzsituation ist in dieser Gegend von Floridsdorf nicht besonders gut. Vor allem unter der Woche parken sehr viele Pendler rund um die S-Bahnstationen und es wird eng mit freien Parkflächen.

Vor den Lokal befindet sich ein größerer Gastgarten mit altem Baumbestand. Ich begab mich über zwei Stufen in das Lokalinnere denn es sah nach Regen aus, der allerdings nicht kam. Die Schank befindet sich genau gegenüber der Eingangstür. Links und rechts vom Schankraum zwei große Extraräume einer für Raucher, und der andere für Nichtraucher. Im Schankraum ist Rauchen gestattet. Da viele Tische im Schankraum reserviert waren fragte ich ob ich im Nebenraum Platz nehmen darf. Ich war der einzige Gast in diesen Raum. Das Ambiente entspricht zwar das eines alten Wiener Gasthauses, allerdings für mich recht geschmacklos. Mit hellen Resopalplatten die Wände zum Teil verkleidet. Geweihe, Kruzifix und Fernseher an den Wänden. Einige wenige Grünpflanzen. Der einzige optisch positive Eindruck waren die Sessel und Tische die mit Tischtüchern versehen waren. Darauf die Menage und genügend Bieruntersetzter. Die Toiletten passten sich dem restlichen Ambiente an. Klein, für Rollstuhlfahrer ungeeignet, aber sauber. Optisch gehört das Lokal eindeutig nicht zu meinen Favoriten.

Die Karte wurde umgehend gebracht und nach meinem Getränkewunsch gefragt. So blieb mir nichts keine andere Möglichkeit als auf den bewährten großen Apfelsaft gespritzt (€ 3,80) zurückzugreifen. Die Karte selbst ist sehr umfangreich. Für meinen Geschmack etwas zu umfangreich. Von jeder Speisenart (Fertige-, frischgemachte Speisen, vom Grill, Fisch, Nachspeisen usw.) Ich entschied mich für die Frittatensuppe (€ 3,30) und den Hausspieß (€ 12,60).

Der Apfelsaft wurde sofort serviert und war ein gängiges Standardprodukt. Die Suppe kam nur kurz darauf. In einer kleineren Suppenschale eine recht gute Suppe. Reichlich Frittaten welche nach dem Geschmack und der Optik hausgemacht waren. Die Einlage sehr reichlich und auch reichlich Suppengemüse war vorhanden. Sehr angenehm war, dass die Suppe nicht zu heiß war und diese sofort zu konsumieren war.

Auch der Spieß ließ nicht lange auf sich warten. Aufgeteilt auf zwei Metallspieße kamen sechs Stück, Medaillons ähnliche, Schweinefleischstücke. Verfeinert mit Zwiebel und Paprikastücken die ebenfalls am Spieß waren. Als Beilage eine große Menge Pommes Frites, eine großzügige Portion Knoblauchbutter und ein Gemischter Salat. Die Portionsgröße war beachtlich. Aber auch der Geschmack war absolut in Ordnung. Das Fleisch trotz der größeren Stücke nicht zu Tode gegrillt, sondern noch saftig und weich. Kein Fett, Flachsen oder verkohlte Stellen. Sehr gut gewürzt. Das Gemüse mit etwas biss und dicker geschnitten. Die Pommes waren nicht sehr berauschend. Ziemlich dünn und eher geschmacklos. Sehr gut war jedoch die Knoblauchbutter. Nicht tiefgefroren, sondern sehr gut streichfähig. Dazu sehr gute Geschmack ohne aber zu intensiv nach Knoblauch zu schmecken. Auch der Salat war tadellos. Zwar etwas schwer aus der sehr gut gefüllten Glasschüssel zu essen, aber dafür sehr gut mariniert. Leicht säuerlich. Auf jeden Fall war das Essen weit besser als die Optik des Lokals.

Das Service funktioniert sehr gut. Der für mich zuständige Ober warf immer wieder einen Blick in den Extraraum. Auch beim Abservieren wurde nachgefragt ob es geschmeckt hat. Die tadellose MwSt. Rechnung wurde vor Ort an einem am Gürtel befestigten Drucker ausgedruckt.

Mein Fazit – Wer in schöner Umgebung gut und preiswert essen will ist hier falsch. Wer satt werden will zu vernünftigen Preisen und nicht so viel Wert auf das Ambiente legt ist hier absolut richtig. Preis Leistung in Ordnung und auch das Service hat mir gefallen. Besser als das Ambiente passt und der Rest nicht.

am 7. April 2015
ohjah

Raucher und Nichtraucherbereich.

Ostersonntag – wir haben vor zwei Wochen für den Ostersonntag einen Tisch für 4 Personen reserviert, sowie 3 mal die Ente mit Blaukraut und Erdäpfelknödel.

Zu den Speisen 2 Wochen zuvor, einmal Bärenschnitzel, das kommt in der Art eines Burgers, oben und unten ein Schnitzel dazwischen Faschiertes – alles für die Fleischliebhaber, die Portion mehr als ausreichend, dazu Pommes und Salat – alles in allem gor ned so schlecht, wären da nicht die ungezählten Kalorien!

Meine Holdeste hatte den Hausspieß (es waren zwei davon – wieder eine riesige Portion) Schweinsfilet, Pute und Rindfleisch abwechselnd mit Paprika und Zwiebel, das Fleisch gut gewürzt und nicht zu Tode gegrillt, dazu gab‘s wieder Pommes (schön knusprig und gerade richtig dunkel) und eine wirklich gute selbstgemachte Knoblauchbutter – ist so vorzustellen, Butter aufgeschlagen und dann Knoblauch dazu – hab‘ selten so etwas luftiges, knoblauchiges, g’schmackiges gehabt – die Portion mit dem Eisportionieren angerichtet – nicht nur schön anzuschauen!

Die Biere vom Ottakringer in den neuen dickwandigen Gläser – scheee kolt!

So kommen wir nun zum Ostersonntag zurück – dreimal Ente war bestellt, das Lokal ziemlich voll - zwei Stunden später war unser Tisch schon wieder reserviert. Vor der Ente gab’s einmal eine klare Suppe mit Gemüse und Nudeln – ich hab sie nur gerochen (und leider auch gekostet) – die Kochprofis sagen dazu gekörnte Brühe – ich sag' dazu Maggisuppe – nein danke.

Die Ente und das Rotkraut waren OK, die Haut der Ente etwas überwürzt, dafür war der Erdäpfelknödel komplett ungewürzt.

Ich hatte die so berühmten Spareribs – Erwachsenenportion! Die Ribs wirklich gut und mehr als ausreichend, glasiert mit Bier und Hönig denkt ich, das Fleisch fiel von den Knochen – sehr gut. Dazu Dukatenerdäpfel aus dem Fritter – OK, warmer Krautsalat – hmmm, mit etwas Zwiebel dunkel angeröstet – ja auch der hat geschmecket – aber die Cocktailsouce war sowas von Maggifiziert – ich glaub da hat die versuchte Verbesserung einen schönen dicken Hund angerichtet – das braucht’st wirklich nicht!

Alles in Allem, ich glaub‘ wenn die Ostersonntagsausspeisung nicht für so viel Reservierung gesorgt hätte, wären die Speisen gut bis sehr gut aus der Küche gekommen. Das Lokal, in den Sechzigern stehengeblieben, die Bedienung an diesem Tag – anwesend – sonst nichts!

Kommentar von am 12. Apr 2015 um 14:52

Keine Spur von Maggi in der Cocktailsauce mehr! Vielleicht eine positive Reaktion auf Deine Bewertung? Hoffentlich wird das beibehalten...

am 16. März 2015
PetraE4

Sehr gute Hausmannskost, große, ausreichende Portionen, uriges typisches Wiener Gasthaus zu sehr moderaten Preisen. Wir werden definitiv wieder kommen!

am 14. Februar 2015
Alexgroops

Warum in die Ferne schweifen, wenn sich für mich als Floridsdorfer das Glück nahe der Haustür befindet? Nicht nahe genug, um es schon früher entdeckt zu haben, aber heute statteten wir dem Gasthaus zu zweit einen Besuch ab, in der Hoffnung auf ein gutes Mittagessen. Den vorigen drei Bewertungen stand ich aufgrund der mäßigen Aussagekraft skeptisch gegenüber, doch in diesem Fall sollten sich die drei 5er fürs Essen gleich als wahr und richtig erweisen!

Es verwundert mich, dass die Gaststätte laut Aufschrift über der Eingangstür, sowie auf der Visitenkarte, als "Restaurant" geführt wird, hatte ich nach dem Betreten doch nicht den geringsten Zweifel, mich in einem typischen Wiener Wirtshaus zu befinden. Der an der langen Bar lehnende Herr, konzentriert seinen Gspritzten fixierend, gehörte für mich ebenso zum Wirtshausflair wie die Männerrunde am Tisch, die biertrinkend über Alltagsthemen philosophierte.

Der Barbereich des ziemlich großen Wirtshauses ist wahrscheinlich ein beliebter Stammkundentreff, links davon befindet sich der Nichtraucherbereich. Wir fanden unseren Platz an einem Vierertisch im anderen Raum, rechts von der Bar, direkt unter dem großen Flachbildfernseher. Auf den typischen Wirtshaustischen liegen grüne Tischtücher, darüber hat man kleinere beige mit Fransen gelegt.

Die nette, junge Kellnerin mit Tätowierung am Unterarm nahm, nach Übergabe der Speisekarten, sogleich unsere Getränkebestellungen entgegen. Nachdem sie uns den Gspritzten und das Himbeerwasser gebracht hatte, bestellten wir ein Schnitzel mit gemischtem Salat, sowie Grilllaibchen mit Erdäpfelpürree. Das anwesende Publikum diskutierte unterdessen auf wienerisch über Gott und die Welt, ganz wie es in einem Wirtshaus üblich ist, und mein angenehmes "Do fühl i mi daham" - Gefühl verstärkte sich.

Bald stand mein Salatschüsserl am Tisch. Zuerst machte ich den Erdäpfelsalat - Test: Jawohl, selbstgemacht, passt! Der Rest des Gemischten stand den Erdäpfeln geschmacklich um nichts nach. Frisch, gut, alles bestens! Nicht lange danach servierte uns die Kellnerin die Speisen. Ich sah meine Bestellung vor mir, und ein "Um Gottes Willen" - Gedanke durchzuckte meinen Kopf.

Gleichzeitig überlegte ich, ob die Kellnerin das Schnitzel vielleicht mit einer Schnitzelplatte für zwei Personen verwechselt hatte, jedoch findet sich letzteres gar nicht in der Speisekarte, deren vielfältiges Angebot bodenständiger Hausmannskost ich doch relativ genau durchgeblättert hatte. Vor mir lagen nicht nur zwei große, sondern auch dicke Stücke Fleisch. Gut, also alles für mich. Meine Begleitung starrte mit ähnlich großen Augen auf die beiden dicken Grilllaibchen.

Beide Gerichte waren auf jeden Fall ein optischer Hingucker.
Ich schnitt beinahe anmutig durch die goldbraune Panier und das weiche Fleisch, und beim ersten Bissen war mir klar: Das ist das Schnitzel, das ich im Wirtshaus essen will! Gute Qualität, flachsenfrei, saftig, und bestimmt nicht in altem Fett zubereitet. Die Grilllaibchen waren an der Oberfläche dunkelbraun und leicht knusprig, ansonsten wunderbar saftig und geschmacklich 1A, wirklich, ich war begeistert von der Kostprobe. Auch das selbstgemachte Erdäpfelpürree, sowie die gerösteten Zwiebeln wussten zu überzeugen.

"Braucht´s a Folie?", fragte die Kellnerin, die unseren resignierenden Blick auf die halbvollen Teller bemerkt zu haben schien. Dass sie die Folie bereits in der Hand hielt, ließ auf einen nicht verwunderlichen Routinevorgang in diesem Wirtshaus schließen. Später beobachtete ich die Kellnerin beim Servieren von Spareribs am Holztablett. Wer bitte kann die beiden riesigen Rippen und den Haufen Braterdäpfel alleine essen? Die Dame löste das Fleisch offensichtlich kinderleicht von den Knochen, somit konnte ich Qualität und Geschmack der Riesendinger zumindest erahnen.

"Ist die Folie groß genug und hat´s geschmeckt?" Wir bejahten beide Fragen der Kellnerin. Ich packte mein Mittagessen für morgen ein und bestellte zum Abschluss noch eine Melange. Auch hier stimmte alles. Milchschaum, ein bissl Kakaopulver drauf, das war der richtige abschließende Genuss. Auch ein zweiter Gspritzter wurde noch getrunken.

Die Rechnung machte inklusive Trinkgeld 26 Euro aus. 8,90 fürs Schnitzel, 7,80 für die Grilllaibchen. Viel? Mitnichten! Für diese Portionen empfinde ich das als günstig. Ganz bestimmt bin ich nicht zum letzten Mal hier gewesen!

Letzter Kommentar von am 15. Feb 2015 um 15:39

Danke, werde ich ausprobieren!

am 5. Oktober 2013
baertl

Zu günstigen Preisen gibt es volle Teller die man kaum bewältigen kann. Beilagen sind ausreichend und auch sehr gut zubereitet. Dieses Gasthaus ist etwas für herzhafte Esser! Die Bedienung war bis jetzt immer sehr aufmerksam und lässt keine Wünsche offen. Weiter so! Tipp: Spareribs!!!

am 1. Juli 2013
Freak

Gehe seit fast 12 Jahren hin und wieder dort hin. Absoluter Tipp für Spare ripps Fans. Ein Wirtshaus wie es in Wien nur sehr selten gibt.
Sehr,sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Kommentar von am 2. Jul 2013 um 08:53

Darunter kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen.

am 6. April 2013
Bebno

Spitzenlokal was Speisen und Preis angeht.
Schlichtes Ambiente, das aber durch die Qualität der Speisen und der Portionsgrösse mehr als weg gemacht wird.
Jeder sollte dort mal die Spareribs versuchen - ein Genuss.

Unterm Stich :
Einfach mal hingehen und gutes Essen genießen.

am 9. Oktober 2011
Fair

Das Essen war gut.
Das Ambiente ist schlicht, teilweise alt und wirkt teilweise etwas heruntergekommen (eben ein echtes Wirtshaus). Der Toilettengang ist ein Erlebnis, eben urig.
Die Bedienung hätte etwas flotter und aufmerksamer sein können, dann hätten wir sicher noch was getrunken.
Die Preise sind schon etwas deftig für ein Wirtshaus.
Was wirklich störend und grauslich war ist die Rauchwolke, die einem beim Eintritt ins Lokal übermannt. - Also mit der Lüftung sollten sie auf jeden Fall noch was tun.

Ilona Emmerich - Karte

Meine typisch Wiener (Österreichischen) Gasthau...

Klassische Gasthäuser die ich während meiner Rete Zeit be...

Bewertet am 09.10.2011