Do, 18. April 2024

Eulennest - Wien

Eulennest

CAH
am 3. Jänner 2012
Ich bin mir gar nicht sicher ob ich diese Weinbar in Wieden bewerten soll, da ich (und viele unserer Bekannten und Freunde) sie eigentlich als "unseren" Geheimtipp ansehen. Im Vergleich zu vielen anderen Weinbars in Wien (z.B. Wein&Co., Unger & Klein) ist sie nämlich sehr heimel...Mehr anzeigenIch bin mir gar nicht sicher ob ich diese Weinbar in Wieden bewerten soll, da ich (und viele unserer Bekannten und Freunde) sie eigentlich als "unseren" Geheimtipp ansehen. Im Vergleich zu vielen anderen Weinbars in Wien (z.B. Wein&Co., Unger & Klein) ist sie nämlich sehr heimelig und familiär sowie mit einem perfekten Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn man/frau nicht weiß, welchen Wein man sich aus dem Regal selber nehmen soll berät der Wirt Stefan alle Gäste gerne und kompetent. Es gibt sogar Gäste die zu Mittag anrufen und sich ihren Wunschroten schon mal dekantieren lassen :-)

Die Preisgestaltung der Weine ist mehr als fair, und es gibt des öfteren Raritäten die es am Markt nicht mehr gibt. Obwohl der Fokus auf Österreich liegt, gibt es auch ein paar Geheimtipps aus Übersee.

Ad Speisen: Es empfiehlt sich eine gemischte Vorspeisenplatte zu nehmen, und z.B. Kapern extra zu bestellen. Alles wird immer frisch aufgeschnitten und angerichtet - Sonderwünsche sind jederzeit möglich.

Hauptspeisen gibt es zumeist 1-2 einfachere Pastagerichte und verschiedenste Quiches (mein Favorit: Apfel/Blauschimmel). Es werden 2 Stück Quiche sam Salatbegleitung serviert, soweit ich weiß um ca. 8 Euro. Als Nachspeise gibt es Produkte vom benachbarten "Süssi" (z.B. Creme brulée mit Cranberries).

Erwähnen muss man noch, dass das Lokal generell als Raucherlokal geführt wird, aber die Lüftung sehr gut ist und viele trotzdem dort rauchen (es haben übrigens max. 32 Personen Platz, wenn einige stehen - das haben wir schon getestet).

PS Die Speisenbewertung ist an die "Art" des Lokals (es handelt sich um eine Weinbar und kein Restaurant) angepasst.

@uc0gr...dürfte jetzt (auch) im 8ten sein (siehe Link)

31. Jän 2012, 15:34·Gefällt mir