Sa, 27. April 2024

Lokaltyp: Restaurant, Bar, Weinbar, Vinothek

Das Linsberg

laurent
am 19. Mai 2012
Haube, Falstaff-Guide und A la Carte- Auszeichnungen- braucht es mehr? Dazu ein wirklich gelungenes Ambiente mit sehr gut sortierter Vinothek- ein Hauch Fernost – um die lukullische Genüsse der Extraklasse- so in der Homepage zu lesen- zu genießen. Geboten wird eine Fusion von östlicher und we...Mehr anzeigenHaube, Falstaff-Guide und A la Carte- Auszeichnungen- braucht es mehr?

Dazu ein wirklich gelungenes Ambiente mit sehr gut sortierter Vinothek- ein Hauch Fernost – um die lukullische Genüsse der Extraklasse- so in der Homepage zu lesen- zu genießen. Geboten wird eine Fusion von östlicher und westlicher Kulinarik, es kommen sowohl die Freunde regionaler Spezialitäten wie auch die Liebhaber internationaler und asiatischer Küche voll auf ihre Rechnung.
Rechnung: Das Menü „BEST OF LINSBERG“ gibt’s 4gängig € 42,00 bis 6gägig um € 62,00.
Dazu einige wirklich verlockend zu lesende Speisen von WIENER SCHNITZEL VOM KALB
Petersilienerdäpfel & Preiselbeeren € 18,50 bis STEINBUTT
SEE FENCHELRISOTTO, BOUILLABAISSE JUS, KOHLRABI UND SEVRUGA KAVIAR € 26,90.

Der Gruß der Küche kam prompt, Koreander-Zitronen-„Pudding“ begleitet von einen süß-zartscharfem Karottensüppchen.

BISON-CARPACCIO
PUMPERNICKEL, MEERRETTICH, SCHWARZEM KNOBLAUCH UND PARMESAN € 12,60:
Leider sehr frozen, nein eigentlich viel zu kalt. Das Fleisch wenig aber gut mariniert, allerdings von einer Un-Unmenge geschrotetem Pumpernickel ab- und zugedeckt. Dazu ein Schäumchen vom Kren, Parmesan in Pulverform: Weniger wäre mehr gewesen, da war leider zu viel an geschmacksintensivem Beiwerk, welche dem Grundprodukt -Bison- geschmacklich kaum Raum lies.

THAI KOKOSCREMESUPPE, MANGO UND KAISERGRANAT € 6,50: Sehr harmonisch, raffinierte Schärfe trifft auf zarte Mangosüße. Hat ausgezeichnet geschmeckt.

ENTENLEBERTERRINE & ROTE BEETE,GRIECHISCHEM JOGHURT UND MACADAMIA CRUMBLE € 10,90 Wunderschön anzuschauen, eine tolle Tellerkreation. Geschmacklich zu wenig von der Leber dafür umso mehr von den erdigen roten Rüben. Auch der dazu empfohlene Furmint trocken aus Rust war zwar ein toller Wein- konnte aber mit der Speise nicht.

Ebenso wenig Freude machte die Empfehlung eines 2011Welschriesling aus der Steiermark zu einem sehr guten Gericht EISMEERGARNELE & JAKOBSMUSCHEL MIT DILL ÖL, FENCHELSAND UND TOPINAMBUR € 12,80

Exzellent sowohl Garstufe und Fleischqualität des ANGUS RINDERFILET
DUETT VOM SELLERIE, BABYKAROTTEN, THAISPARGEL UND SENFKORN JUS € 25,90,
GebratenesIBERICO SCHWEIN, BABYSPINAT, KARTOFFELPERLEN, PURPLE HAZE KAROTTE UND SÜßHOLZ-KÜMMEL JUS wieder eine sehr gute Speise bei der ebenso wie beim Carpaccio gilt: Weniger an drum-herum-Aromen wären mehr gewesen. Der empfohlene Rotwein – ein wirklich guter namhafter Winzer aus dem Mittelburgenland- passte überhaupt nicht dazu. Top-Wein und sehr gutes Gericht- und trotzdem konnten die beiden nicht miteinander.

Das Dessert DUETT VON SCHOKOLADE,PAPAYA MIT EINGELEGTEN FEIGEN UND ZUCKERMANDELN war bestenfalls gut, in schnittfester Konsistenz , zwar wieder sehr kreativ angerichtet, der Geschmack blieb auf der Strecke, Auf der Strecke lieb auch der dazu empfohlene Wein Gewürztraminer Auslese aus Rust- der hätte viel besser zur Entenlebervorspeise gepasst; zum Dessert fehlte die Süße.

Service: Wie pumuckl schon schrieb:… Der Service, ein Herr, betreute uns den ganzen Abend, ist freundlich, sehr, sehr bemüht und aufmerksam. Aus östlichen Nachbarländern kommend spricht - und vor allem versteht - ausgezeichnet Deutsch. Vermittelte uns das Gefühl besondere Gäste zu sein. Einzig bei den Weinempfehlungen ist enormer Nachholbedarf. Grundkenntnisse zum Thema Harmonie von Essen und Getränken sollte man sich in einem solch ausgezeichnetem Lokal erwarten dürfen: Natürlich könnte man sich aus dem wirklich gut sortiertem glasweise Weinangebot selbst was aussuchen. Hat aber keinen Kick, da bestellt man das was man kennt, durch einen Sommelier – wenn er sein Metier beherrscht- lernt man halt öfters was Neues kennen.
Kathinka
am 6. Dezember 2011|Update 20. Mai 2012
Ich kann mich der Bewertung von Pumuckels nur anschließen. Wir hatten ein Wochenendpaket (Spa & Dine) inklusive 3-Gänge Menü im "Das Linsberg" gebucht und durften die Küche in dem Haubenlokal genießen. Aperitif: Gianni Kattus mit Hibiskus - dabei konnte man selbst den Hibiskus mitnaschen. Als...Mehr anzeigenIch kann mich der Bewertung von Pumuckels nur anschließen. Wir hatten ein Wochenendpaket (Spa & Dine) inklusive 3-Gänge Menü im "Das Linsberg" gebucht und durften die Küche in dem Haubenlokal genießen.

Aperitif: Gianni Kattus mit Hibiskus - dabei konnte man selbst den Hibiskus mitnaschen. Als Gruß der Küche kam selbstgemachtes Brioche mit zweierlei Butter und Maki. Brot mit Butter und Sushi (Maki) ist eine eher unübliche Kombination. Wurde von mir lieber separat verspeist. Das luftige, warme Brioche mit der Butter war wirklich ausgezeichnet.

Vorspeise: Kürbiscremesuppe bzw. Lachs. Als Hauptspeise wurde uns Schweinefilet mit asiatischem Couscous (leicht süßlich) und Kohlsprossen serviert. Geschmacklich eine top Konstellation. Auch die Sauce ausgezeichnet. Nachspeise: Caramel Schokolade Küchlein mit Mangostückchen. Nicht nur ein Gaumen- sondern auch ein Augenschmaus.

Service: Sehr zuvorkommend und professionell. Am Nachbarstisch war eine schmutzige Tischdecke aufgelegt. Stach mir leider etwas ins Auge...

Ambiente: Empfand ich ebenfalls als sehr angenehm. Das erste Mal, dass ich den asiatischer Stil als richtig romantisch empfunden hätte.

Vielleicht gibt es hier nicht die extravagantesten Kreationen, dafür aber Speisen und Zutaten von höchster Qualität.
Das Linsberg - Bad ErlachDas Linsberg - Bad ErlachGruß der Küche: Selbstgemachtes Brioche, zweierlei Butter und Maki - Das Linsberg - Bad Erlach
pumuckels
am 22. Februar 2010
Dem a la Carte Restaurant der Asia-Therme Linsberg merkt man - ebenso wie dem Essen am Buffet während eines Aufenthaltes in der Therme - deutlich an, dass Tausendsassa Winnie Brugger die Hand im Spiel hatte. Viel Asiatisches, stilsicher und zuverlässig umgesetzt und mit einem Kur/Badeort mit erst...Mehr anzeigenDem a la Carte Restaurant der Asia-Therme Linsberg merkt man - ebenso wie dem Essen am Buffet während eines Aufenthaltes in der Therme - deutlich an, dass Tausendsassa Winnie Brugger die Hand im Spiel hatte. Viel Asiatisches, stilsicher und zuverlässig umgesetzt und mit einem Kur/Badeort mit erstaunlich intensivem Geschmack. Auch derart hochwertige Zutaten sind in einer Therme keineswegs selbstverständlich. Das Restaurant ist nicht billig, aber gegenüber einem Aufenthalt im Thermenhotel der deutlich bessere Deal. Das Service ist freundlich und flott und auch die MitarbeiterInnen aus östlichen Nachbarländern sprechen - und vor allem verstehen - ausgezeichnet Deutsch. Die Weinauswahl macht Freude, mit starker Präsentanz der naheliegenden Thermenregion, was gerade bei den weissen zur aisatischen Küche ideal ist.