Dorfheuriger

Lokaltyp: Heuriger, Gasthaus, Gasthof, Weinbar, Vinothek

1 Bewertung für: Dorfheuriger

am 20. Mai 2011
rweissen73

Der Dorfheurige in Bad Erlach befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Asia Therme Linsberg und stellt eine bodenständige Alternative zu Winnie Bruggers "Das Linsberg" dar.

Ambiente:
Die urige, zentral gelegene Gaststube, ist ein Schmuckstück regionaler Handwerkskunst. Alte massive Tische und Stühle aus dunklem Holz, der aus grünen Kacheln bestehende Ofen, zahlreiche Jägerutensilien und natürlich die historische Kuckucksuhr laden zum gemütlichen Verweilen ein. Daneben stehen für Nichtraucher ein ähnlich eingerichtetes Extrazimmer sowie im Sommer ein schattiger Schanigarten zur Verfügung.

Essen:
Besonders zu erwähnen ist, dass der Dorfheurige die gesamte Heurigenware selbst herzustellen. Viele Rezepte sind mündlich überlieferte Familienrezepte, wie zum Beispiel das berühmte Kalbsbeuschel (das Beuschel ist nicht immer erhältlich, am besten sie fragen danach) oder die geröstete Leber. Besonders lecker schmecken auch die gerösteten Semmelknödeln und das "Fischerl" (warmes Baguette mit Fischaufstrich) und ... die gebratene Stelze für 2 Personen mit Kraut & Knödel. Insgesamt sind die Speisen sehr deftig, aber sehr gut abgeschmeckt.

Das Weinsortiment stammt zum überwiegenden Teil vom Winzerhof Landauer-Gisperg aus Tattendorf und beinhaltet zahlreiche prämierte Weine - Prost!

Service:
Die Chefin serviert selbst. Sie ist sehr aufmerksam und freundlich.

Fazit: Eine perfekte Alternative zu Winnie Bruggers "Das Linsberg".

Dorfheuriger - Karte

2002 Großmugl