That's Amore, Wien - Bewertung

RolandS3
am 28. Mai 2012
That´s Amore

Auf Grund einer Bewertung auf rete.at (danke an adn1966 und wiener) besuchte ich letzten Sonntag das Restaurant That´s Amore.

Ich blieb gleich in Gastgarten, da die Messenhausergasse eigentlich sehr verkehrsarm ist und wurde kurz darauf von einen typischen Italiener begrüßt (zumindest hat die Mutter meiner Kinder diesen Typus immer als echten Strand-Ragazzi bezeichnet und dann immer ganz leuchtende Augen bekommen…).

Nach dem ich die Pizzen vom That´s Amore testen wollte, erschien mir eine Quattro Stagioni als beste Wahl – perfekte Verteilung verschiedener Spezialitäten und gleich die erste angenehme Überraschung – diese vier Jahreszeiten hatten ein Viertel mit Meeresfrüchten.

Die Pizza kam nach einer kurzen Wartezeit und sie sah so herrlich aus, dass ich zuerst die optischen Eindrücke und natürlich den Geruch auf mich wirken ließ. Echter Mozarella, fein in Streifen geschnittener Prosciutto cotto, frische Champions, eingelegte Artischocken, zwei Gamberi (das war die Abteilung Meeresfrüchte) und ein herrlicher Pizzaduft.

Zuerst der Teig – innen fantastisch flaumig und außen knusprig. Der erste Pizzateig seit Jahren, der einen unbeschreiblich feinen Eigengeschmack hat – nicht zu vergleichen mit den üblichen geschmacklosen Varianten bei den Kebabbuden-Pizzen.

Auch an der Pommodorisauce, den Champions und dem Mozarella merkte man, dass hier Wert auf Qualitätsprodukte gelegt wird. Dass die Artischocke eingelegt war, liegt möglicherweise an der Saison – jetzt gibt es halt keine frischen.

Der Prosciutto cotto war mir persönlich zu fein geschnitten und eine Spur zu lieblos verteilt. Dafür verteilte sich in diesen Viertel der Pizza ein Hauch von Oregano. Ein Oregano, der sicher nicht vom Kotányi kommt- zuletzt hab ich so einen Geschmack in Apulien verspürt.

Dafür waren die gegrillten Gamberis wieder phantastisch – genau richtig durchgegrillt, saftig und perfekt gewürzt lagen zwei große Stücke noch mit Schale auf der Pizza.

Serviert wurde die Pizza von einer typischen Italienerin, wie der Sohn meines Vaters sagen würde – freundlich und doch spürt man den leichten Stolz, den nur Italien versprühen kann – wie Sophia Loren in „Es begann in Neapel“. Während des ganzen Essens fühlte ich mich in die Gegend irgendwo rund um Pisa versetzt.

Abgeschlossen habe ich diesen Abend mit einem Ristretto von Illy, der leider nicht ganz perfekt war – keine Ahnung warum, er hatte einen Nachgeschmack...

Der Gastgarten war für 22:00 Uhr abends noch gut besucht – einige italienische Gäste und ein paar deutsche Studenten – und ist angenehm gestaltet, aber keine architektonische Meisterleistung. Angenehm und nicht mehr. Das restliche Lokal hab ich nicht besucht und verlasse mich da ganz auf die Beschreibung „adn1966“

Für mich war es trotz einiger Kleinigkeiten ein perfekter Abend und ich komme sicher wieder, denn das „That´s Amore“ zählt sicher zu den Top-Italiener im dritten Bezirk.
That's Amore - WienThat's Amore - WienThat's Amore - Wien

uc: Cazzeruola.... ja natürlich, Schande! ;-( Roland: Entschuldige bitte!

28. Mai 2012, 23:57·Gefällt mir

Wie gesagt - ich liebe Illy, aber an dem Tag hat der Ristretto einfach nicht gepasst - das möchte ich dem That's Amore aber nicht anlasten, bevor ich einen zweiten Café probiert habe.

28. Mai 2012, 19:04·Gefällt mir1

Valpolicella, du meinst wohl ROLAND, oder...;-) Gerry

28. Mai 2012, 18:43·Gefällt mir

Robert: Illy allein reicht eben nicht, da gehört Mahlgrad und Einstellung der Maschine - und natürlich die Einstellung des Chefs zum Thema Kaffee dazu :)

28. Mai 2012, 18:24·Gefällt mir

Steht auch auf meiner "muss-ich-besuchen"-Liste!

28. Mai 2012, 17:29·Gefällt mir1

Schöne Bewertung (HGL nicht, weil Du mich erwähnt hast ;-). Stimmt wirklich, die Pizze sind schon was Besonderes dort, speziell die Qualität der Zutaten und den Geschmack des Teigs betreffend.

28. Mai 2012, 17:24·Gefällt mir1

Danke Roland! Super Bewertung für ein Lokal, das ich unbedingt besuchen will! Gerry

28. Mai 2012, 17:19·Gefällt mir1