Weingut 10er Vock, Hohenruppersdorf - Bewertung

Gastronaut
am 18. September 2011
Es ist fast schon lächerlich! Es ist fast schon lächerlich wie günstig guter Wein sein! Die Tropfen des Weingutes 10er Vock, bei dem wir in einer größeren Gruppe nun wieder einmal vorbei geschaut haben, sind durchwegs großartig!
Der Weinviertel DAC ist knackig und pfeffrig, der DAC "Breitenlüssen" fruchtig und spritzig und der extrem seltene Bouvier, der sonst nur im Burgenland angebaut wird, der wahrscheinlich beste Fischbegleiter seit langem. Die drei genannten Weine kosten zwischen 4 Euro und 4,5 Euro!

Bei den Rotweinen sind vor allem die beiden gemischten Sätze unglaublich! In beiden Fällen sind hier Cabernet Sauvignon und Merlot im selben Weingarten gewachsen und gemeinsam verarbeitet worden.
Und auch der Zweigelt aus dem Holzfass ist schlicht und einfach nur traumhaft. Solche großen Weine würde man sonst in der Gegend kaum erwarten, und schon gar nicht zu solchen Preisen.

Eine Preisliste befindet sich übrigens auf einem der Fotos!

Eine weitere kulinarische Besonderheit dieses Familienbetriebes ist die hier servierte Jausenplatte. Zwar muss man diese vorbestellen, es zahlt sich aber aus: Für den geringen Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Personen bekomment man hier diverse selbstgemachte Aufstriche (die Leber war himmlisch!!!) Schinken, Käse und Wurst in Hülle und Fülle. Dazu mehrere Sorten Brot und Beilagen!

Diese betörende "Unterlage" konnte trotzdem nicht ganz verhindern, dass wir nach den insgesamt 17 (!) Weinproben - inklusive Sturm und Frizzante - leicht torkelnd das Weingut verlassen haben. Die Busstation befindet sich übrigens nur 100 Meter weiter!

Bei den Vocks wird man bestens versorgt, der Hof ist gemütlich und man fühlt sich unglaublich schnell zu Hause. Wer sich selber ein Bild machen möchte, sollte unbedingt vorher anrufen.
Und wer es nicht schaffen sollte persönlich vorbeizuschauen: In regelmäßigen Abständen werden die Weine vom 10er Vock auch frei Haus geliefert!

Diese Weine kann man sich nicht nur leisten, man kann sie sich auch wirklich schmecken lassen!
Weingut 10er Vock - HohenruppersdorfWeingut 10er Vock - HohenruppersdorfWeingut 10er Vock - Hohenruppersdorf

Unregistered: und warum sollte man deine zwei Zeilen ernst nehmen? Eben. Spiegel vor die Nase - reinschauen! ;-)

10. Jän 2013, 08:46·Gefällt mir

Gastronaut am 18.09.2011- meint also dass sei der beste Heurigen Österreichs- ist das von einem Experten ernst zu nehmen?

10. Jän 2013, 06:52·Gefällt mir

Es gilt die Unschuldsvermutung!

19. Sep 2011, 12:18·Gefällt mir

Unregistered klingt wie jemand, der hier zimlich gut bekannt ist mit seinen arroganten und überheblichen Kommentaren.....

19. Sep 2011, 10:07·Gefällt mir
WeinMesser

Bei aller Begeisterung wegen günstiger Preise und gutem Wein: 3x Höchstnote in allen Kategorien erscheint mir eindeutig übers Ziel hinausgeschossen!

18. Sep 2011, 22:09·Gefällt mir1

Wenn man mit den drei Suchbegriffen "fruchtig spritzig wein" im Google sucht, dann erhält man ca. 121.000 Einträge - z.B. an den ersten, prominenten Stellen: 1. weingut-gausterer.at: ...Welschriesling, leicht, fruchtig, spritzig 2. weinlexikon.winzerhof-zwick.at: ...Charakter bukettreich, fruchtig bis spritzig 3. www.veltliner.at: ...Rassiger, spritzig fruchtiger Wein mit feiner Blume 4. www.rebenland.at: ...fruchtige-spritzige, in ihrer Jugend zu genießende Weine usw. usw. Müssen jetzt die Autoren obiger Wein-Seiten auch einen Basiskurs an der Weinakademie besuchen ?? @Unregistered: Mir hilft Gastronauts Beschreibung mit "fruchtig, spritzig" jedenfalls weit mehr, als Deine Klugscheisserei über seine angeblich verbesserungswürdige Weinsprache. Hier schreiben glücklicherweise keine Profis, sondern Menschen die gerne ausgehen und ihre Erfahrungen dankeswerterweise an andere weitergeben. Und das ist gut so !!

18. Sep 2011, 16:09·Gefällt mir2

Ich würd's auch eher jedem selbst überlassen, wie er Wein beschreibt, das Sommelier-Geschwafel hält ja eh niemand aus (Tipp: Stermann & Grissemann: Link) Trotzdem eine Anmerkung: Frisch und fruchtig erreicht man natürlich auch u.a. mit Lagertemperatur, CO2, streng kontrollierte Gärtemperatur, speziellen "Designer-Hefen" für besonders zitronige Chardonnays usw. usw. Das ist natürlich nicht gerade Winzerhandwerk, aber zur Zeit einfach "Mode". Das trinkt sich kamott, aber wehe das Glas steht mal 20 Minuten so rum, dann fällt die "Maske" dieser "gemachten" Weine relativ schnell. Die Weine halten auch nix aus, der Schwefel tut auch sein Übriges, das spürt man dann so nebenbei auch "danach" ;-)

18. Sep 2011, 15:00·Gefällt mir1

O.k, dass ist mir auch klar. Aber als Beispiel möchte ich anführen, Zitat: "Das Fleisch war zart, der Saft war schön sämig. Aber im Unterrichtsfach "Würzen" braucht der Koch noch einige Nachhilfestunden" Ist das eine brauchbare bewertung? hier wird ganz klar beschrieben. das fleisch war zart usw.. beim wein ist es genauso, eine genauere beschreibung wäre wünschenswert.

18. Sep 2011, 13:14·Gefällt mir

Der Titel EXPERTE bedeutet nichts anderes als das die anderen Mitglieder dieses Mitglied und dessen Bewertungen vertrauenswuerdig und fuer brauchbar einschaetzen. Diesen Titel verleiht man sich nicht selbst. Gastronaut hat auch nie behauptet ein WEINEXPERTE oder sonstiger Experte zu sein. Wenn der der Wein fuer ihn spritzig und vollmundig war, dann wird es wohl so gewesen sein. Irgendwelche spezielle Benutzung von besonderem Fachjargon macht die Bewertung auch nicht besser oder schlechter. Anders verhaelt es sich mit unregistrierten Nichtmitgliedern , die im Schutze der Anonymitaet ihren sachdienlich nicht hilfreichen Senf dazugeben.

18. Sep 2011, 13:05·Gefällt mir1

@anita47, irgendwie hast du recht. Aber wenn einer wie der herr gastronaut lokale bewertet "als experte" dann darf ich schon meinen senf dazugeben.

18. Sep 2011, 12:54·Gefällt mir