Cafe Nest

Sieveringer Straße 116a, 1190 Wien
Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche
Lokaltyp: Café
Cafe Nest - WienAmbiente - Cafe Nest - WienHemingway II - Cafe Nest - Wien
Frühstück "pikant" dazu 2 knusprige Semmerln oder Kornspitz - Cafe Nest - WienCafe Nest - Wien

Cafe Nest

Stammersdorfer
am 14. November 2015
Nach einem frühen Termin, am Tag des Faschingbeginns, spontan mit der Liebsten auf ein Frühstück ins NEST im 19enten. Gleich daneben ist übrigens das „Ablaufdatum 2017“. Die Parkplatzsituation am Vormittag problemlos, mit dem großen Roten der Linie 39A, Station Karthäuserstraße, würde man auch...Mehr anzeigenNach einem frühen Termin, am Tag des Faschingbeginns, spontan mit der Liebsten auf ein Frühstück ins NEST im 19enten. Gleich daneben ist übrigens das „Ablaufdatum 2017“.

Die Parkplatzsituation am Vormittag problemlos, mit dem großen Roten der Linie 39A, Station Karthäuserstraße, würde man auch recht gut hin kommen.

Geben tuts das Kaffee seit etwa 4 Jahren, wie uns erzählt wurde und in grauer Vorzeit war da einmal eine Putzerei drinnen, aber das sei schon lange her.

Der Besuch, ein ständiges Kommen und Gehen, zwischen 7 und 10 Gäste waren immer da, wobei kaum mehr als 20 Platz finden.

Das winzige viereckige Lokal, Marke Schuhschachtel, hat uns sofort begeistert. Einfach irgendwie urig und gemütlich. Nix da drinnen ist gleich, keiner der 6 Tische ist wie der Andere, ein 2er dürfte einmal eine Singer Nähmaschine beherbergt haben. Die alten Sessel unterschiedlichst, viele aus Holz, manche höher, manche niedriger, an der Wand eine Bank mit Sitzpolstern. Der Steinboden Marke 60iger Jahre, an den weißen Wänden hängen Bilderrahmen, Bilder sind allerdings keine drinnen. Die Straßenfront ist aus Glas, in so alten Stahlrahmen, energietechnisch wahrscheinlich eine Katastrophe und im Winter schwitzt das fürchterlich, sodass man kaum hinaus sieht, meinte die Kellnerin. Und dann war da noch das „Häusl“ Marke Schiffstoilette, an sowas hat es mich zumindest erinnert. Egal, WIR haben uns sofort sehr wohlgefühlt.

Wobei dafür ganz sicher auch die einzige Mitarbeiterin das Ihre dazu beitrug. Das junge Mädl war ausgesprochen freundlich, kommunikativ, flott, aufmerksam, hat nachgefragt, einfach ganz locker und sehr sehr nett. A ja und sie ist für alles zuständig, macht das Frühstück, bedient die große Faema, bringt und serviert ab, zwischenzeitlich unterhält sie sich noch mit den Gästen und auch für die Lieferanten ist sie da. Sehr beachtliche Leistung!

Unser Frühstück bestand aus zwei Glas eines sehr guten spritzigen Prosecco, der vielleicht etwas kälter hätte sein können. Weiters hatten wir einen kleinen und zwei große Espresso vom Herrn Julius M., stark, schwarz wie die Nacht und kaum Bitterstoffe, dazu kam natürlich immer ein Glas Wasser. Das Futter meiner Frau „Hemingway II“. Ein knuspriger Toast, darauf sehr schmackhafter Lachs, zwei pochierte Eier, Sauce Hollandaise, frischer Schnittlauch und als Deko Salatgurke. Sehr geschmackvoll und harmonisch was da geboten wurde, eine Freude für den Gaumen, das sie, für sich, noch mit etwas Pfeffer aus der Mühle verfeinerte.
Ich habe es lieber „einfach“ also Frühstück „pikant“. Weiches Ei, perfekt getroffen, saftiger Schinken, Käse leicht würzig, schmackhafter Speck, mehr als ausreichend Butter, vier halbe Cherrytomaten aus der Abteilung fast geschmacklos und dazu zwei ganz frische knusprige Semmerln. Perfekt, genau so wollte ich das.

Alles in allem, ausgezeichnet gefrühstückt, in zwar schrägem, aber sehr gemütlichem Ambiente und eine Mitarbeiterin der ihr Job sichtlich Spaß macht. Die 27 Euro mit Trinkgeld waren bestens angelegt.

Noch ein Cafe NEST gibt‘s übrigens im 4ten, in der Operngasse 25.
Cafe Nest - WienAmbiente - Cafe Nest - WienHemingway II - Cafe Nest - Wien

Bei mir der 13.11., zu deutlich späterer Stunde :-)

15. Nov 2015, 12:42·Gefällt mir