Schließen X
Letztes Update von
wami1251

Cafe der Provinz

Maria Treu Gasse 3
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Café, Kaffeehaus

7 Bewertungen für: Cafe der Provinz

am 18. Februar 2018
sloeberry

Unser Gruppenbrunch musste kurzfristig umsiedeln, nach einigen Telefonaten bekamen wir dann einen Tisch im Cafe der Provinz.

Zum Ambiente, unser großer Tisch war gaaaanz hinten. Allgemein wirkt das Lokal etwas zugeräumt, kann aber sicher auch Leuten gefallen 'gemütlich'?

Es gab nur einen sehr sehr kleinen Bereich für die Speisen, der natürlich immer voll war.
Die gekochten Eier waren permanent aus, die Waffeln waren immer kalt.
Auf dem Tresen stand dann noch Fake-Nutella - sehr hart, war auch sehr mühsam aus dem Glas zu bekommen wenn links und rechts schon die anderen stehen und man nicht weiß wo der Teller hinsoll.
Teller mit Gemüse gabs, hat man ziemlich ungeschickt mit einer Gabel nehmen sollen... dann stehen 2 Leute vor dir die jeweils ein paar Stk wollen, und dann schaust du zu wie jedes einzelne Stück Karotte rüberwandert...und warten und warten.
Eine Sorte Wurst (Schinken), Käse gabs mehr.

Geschmack hat gepasst.

Kellner waren mäh.
Nicht besonders aufmerksam und nicht besonders freundlich.

Ich würde nicht wiederkommen wollen.

am 4. März 2017
vedeksu

lokal grösse relativ klein und raumlautstärke erhöht.
holztische und sessel - ein wenig eingeengtes sitzen sehr nette und freundliche bedienung.
ein überschauliches brunch buffet aber: sehr gut.

am 12. Juni 2015
Stammersdorfer
1 Foto1 Check-In

Mittwoch der 10.6.2015, Treffen mit einem lieben Freund, ganz nach dem Motto Morgenstund hat Gold im Mund, oder so……. Wir treffen uns zum Frühstück, will ich damit sagen.

Da ist das kleine feine CAFE der PROVINZ ganz in meiner Nähe und zwar zwischen Piaristen- und Lange Gasse, in der Maria Treu Gasse 3, mitten im 8ten trifft es fast genau. Es handelt sich dabei um eine Wohnstraße, Verkehr ist daher zum Glück kaum, man sitzt am Gehsteig.

Es gibt kleine alte klapprige Holztische und -sessel, teils zwei Tische zusammen gestellt, teils einzeln. Sehr urig und gemütlich, es hat irgendwie Charm. Auf einem der Tische finden sich die verschiedensten Tageszeitungen. Ich sitze mit Blick Richtung der Piaristenkirche, samt dem schönen Jodok-Fink-Platz davor, da wo auch das Cafe Maria Treu und der sehr gute Pizzadealer Il Sestante ihre Gastgärten haben. Drinnen im Lokal war ich nicht, aber da lohnt der Blick auf die Homepage Link Anmerkung zum „Gastgarten“ auf Bild 15, 2015 sitz man auf der Straße, es gibt kein Holzpodest. Mir gefällt‘s!
(Ausflug in die Geschichte unseres schönen Landes, Jodok Fink war ein Vorarlberger Landwirt und Politiker von 1853 bis 1929, Quelle Wikipedia)

Die beiden Servicemitarbeiter, vermutlich Franzmänner, zumindest ließ ihr Dialekt darauf schließen, wenn sie versuchten Deutsch zu sprechen. Sie waren sehr freundlich und ja sie waren da, aufmerksam insofern, als dass sie das Bestellte, nach längerer Wartezeit, brachten und das Leergeschirr abservierten. Gelernte Kräfte waren es (vermutlich) nicht. Da eine Note zu vergeben ist schwierig, die von mir sehr wohlwollend, Fehler haben sie keinen gemacht.

Sehr positive aufgefallen ist, ich habe mich gesetzt und schon war eine Karaffe kalte Wiener Hochquelle am Tisch, Kompliment!

Die zwei Espresso, a 2,-- Euro, schlicht großartig. Da stand der Löffel drinnen, wie ich immer zu schreiben pflege, schwarz wie die Nacht mit etwas Creme oben drauf und null bitter, Hammer, der machte munter!
Ganz nach dem Motto frühstücken wie ein Kaiser, nahm ich Ham & Eggs mit DREI Eiern (€ 4,90) und dazu zwei getoastete Scheiben Vollkornbrot mit Butter, (€ 2,--) die separat kam und beim bestreichen noch ein wenig zerronnen ist, sehr genial. (Ob die jetzt getoastet wurden, weil sie nicht mehr ganz frisch waren, hinterfrage ich nicht, mia woas wuascht) Ja und dann Schinken mit Ei, was soll ich sagen? Herrlich, der Schinken sehr gschmackig, keiner einer von der faden Sorte, Viel, sehr viel, Jungzwiebel drüber, die Eier noch schön flüssig und drüber etwas steirisches Gold. Perfekt, so mag der in die Josefstadt gut integrierte Stammersdorfer das :-))

Alles in allem, JA im CAFE der PROVINZ bekommt man ein sehr ordentliches Frühstück, Top Start in den Tag. Wie gesagt die Note fürs Service sehr wohlwollend.

am 30. Juli 2014
Fay

Uns steht der Sinn nach Crépes und Galattes, also ab ins Café der Provinz ;)

Zur Location hat FrueheStueck ja schon einiges geschrieben, ich schließe hier an. Ich mag, dass das Lokal so klein ist, es fühlt sich an, als wäre man bei Freunden eingeladen bzw. als würde man bei Freunden essen. Das Möbilar ist abgenutzt, aber nicht schmuddelig, die Beleuchtung eher schummrig. Im Sommer gibt es einen kleinen Gastgarten, der allerdings eher weniger gemütlich ist, so mitten auf der Straße/am Gehsteig ohne viel Grün. Insgesamt ist mir das Ambiente aber trotzdem 4 Punkte wert, weil ich es innen sehr gemütlich finde.

Speisen: Ich nehme eine eine Galette Förster, meine Begleiter nehmen einmal Galette Champignon ohne Ei, einmal Ratatouille und noch einmal Förster ohne Käse. Die Extrawünsche sind gar kein Problem - statt des Käses wird dann z.B. Salat offeriert, damit die Sache nicht zu trocken gerät. Meine Galette ist schön dünn, durch den Buchweizen hat sie das gewisse Extra und die Füllung ist würzig (durch den Speck), auch recht ausgiebig (durch Ei und Käse) und schön saftig. Preis: 8,80 Euro. Dafür ist aber auch alles bio.
Als Nachspeise gibts dann noch Waffeln, die sind außen schön knusprig, innen flaumig und das dazu gereichte Apfelmus ist ein Traum, säuerlich-süß, cremig, einfach perfekt. Auch die Maronicreme ist sehr zu empfehlen.

Service: Die 3 gibt es nur, weil das Team wirklich extrem nett ist und Sonderwünsche kein Problem ist. Das Tempo an sich ist nur eine "2" wert, Stress hat in diesem Café niemand.

Fazit: Ein gemütliches Lokal, um sich mit Freunden zum Plaudern zu treffen, wenn man keinen Stress hat. Allzu großen Hunger sollte man bei einem kleinen Budget eher nicht mitbringen, mit einer Galette und einer Waffel kommt dann dann schon auf etwa 15 Euro. Wer aber Wert auf gute Qualität und Nachhaltigkeit legt und dafür auch gerne etwas mehr bezahlt, der ist hier richtig.

am 27. August 2013
chimi

Sehr schönes Cafe in ruhiger Lage.
Die KellnerInnen sind leider ziemlich langsam. Das Essen ist gut und reichlich, allerdings auch etwas teurer (jedoch großteils bio).

am 19. November 2012
FrueheStueck

LOCATION: Von aussen etwas unscheinbar in der ca. 100m langen Maria Treu Gasse im 8. befindet sich das Cafe der Provinz. Da das Lokal eine Nichtraucherzone ist, gibt es auf der Fensterbank 2 Pölster zum Sitzen für Raucher. Das Lokal verfügt über max. 50 Sitzplätze und wirkt durch die sehr gedämpfte Lichtstimmung (Stehlampen auf den Tischen) sehr lauschig. Die Möbel sind sehr schlicht gehalten und schon etwas abgewohnt, jedoch recht gemütlich, wenn nicht ein wenig hart, da die Holzstühle über keine Polsterung verfügen. Der Barbereich ist sichtbar, die Crepes und sämtliche andere hier verfügbare Speisen werden vor deiner Nase zubereitet. Es gibt keine Küche und somit entsprechende Gerichte. Grundsätzlich würde ich das Cafe der Provinz als sehr bodenständiges, lauschiges Lokal mit angenehmer Atmosphäre bezeichnen - fernab jeglicher Schnörksel oder sonstigen SchiSchis. Es wird großen Wert auf die Herkunft und Qualität der Zutaten gelegt, der Besitzer bezieht diese vorrangig aus Österreich oder Italien und Frankreich.

SPEISEN: Ich kann den Brunch beurteilen. Vorab muss man allerdings relativieren: Für Crepes und Waffeln wird ausschliesslich Buchweizenmehl und Sojamilch verwendet! Das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, doch wird bereits auf der Speisekarte darauf hingewiesen. Crepes und Waffeln werden frisch zubereitet und sind im Brunch inkludiert. Garnierungsmöglichkeiten durch Nuss-Nugatcreme, Honig oder Joghurt, Zimt und Zucker sind standardmäßig dabei. Des weiteren bietet das Brnuchbuffet keine Riesenauswahl, dafür jedoch alles nur vom Feinsten: Beinschinken (nur diese Sorte Wurst), 10 versch. Sorten Käse, Mozzarella mit Tomaten, Basilikum, 1 Sorte Marmelade, Obstteller und Vollkornbrot (nur 1 Sorte) . Die Speisen passen auf eine Buffetvorrichtung von ca. 2 Meter, ob Ihrer Qualität und meiner Vorliebe für Käse vermisste ich keine weitere Auswahl. Getränke waren nicht inkludiert, die Karte umfasst ca. 20 versch. sehr ausgefallene Teesorten. Kaffee ist wahlweise auch mit Sojamilch erhältlich.

PREISE: Brunch (heisst hier Bio-Buffet) kostet 12,90.- exkl. Getränke.

FAZIT: sehr gemütliches kleines Lokal, zurückhaltend in der Ausstattung und konsequent im Qualitätsanspruch hinsichtlich des Speisenangebots. Schummriges Licht und Stehlampen zaubern eine lauschige Atmosphäre (meinem Freund war es wiederrum zu dunkel) Ich habe die Speisekarte fotografiert, am Besten diese anzuschauen. Wer Klassiker auf hohem Niveau einer großen Auswahl beim Brunch vorzieht und auf eine ruhige gemütlche Atmosphäre Wert legt, ist hier richtig.

@tp ich war zweimal am Wochenende zum Brunch, die Atmosphäre finde ich sehr nett, das Service ist zum verzweifeln und die Portionen sehr klein, die Speisen am Buffet wurden nicht nachgebracht und der Käse und die Wurst die noch dort lag war an den Rändern vertrocknet!

18. Jänner 2013 um 09:31|Antworten|Gefällt mir

Der Preis mag ja okay sein, aber ich würde da verhungern.

18. Jänner 2013 um 03:11|Antworten|Gefällt mir
tp

Die Beschreibung der Atmosphäre stimmt, es ist gemütlich, angenhem nund lädt zum Verweilen an, darüber hinaus kann man Wlan benutzen und es ist rauchfrei. Brunchen war ich noch nie, weil mir viele Freunde berichtet haben, dass es am Wochenende sehr voll wird mit entsprechend überfordertem Personal und die dazu gehörigen Probleme. Die 4-5 Mal an denen ich dort unter der Woche war (inkl. heute), hat sich das Personal leider einfach unprofessionel verhalten und damit auch unfreundlich. Ein Auswahl der heutigen "Vorfälle": Meine Bestellung sei unklar gewesen, trotzdem hat man nicht nachgefragt, um sicher zu gehen was ich will (immerhin eine Crepe und Galette bestellt, plus 3 Getränke). Zwei mal über 10 min. für einen Apfelsaft gewartet, bei der jeweils zweiten freundlichen Erinnerung wurde mir mitgeteilt mein zweijähriger Sohn solle lernen Geduld zu haben (anscheinend war Geschirrspüleraufräumen wichtiger). Der Strohhalm wurde recht lieblos hinterher gereicht. Ein Kafee wurde vergessen, ebenso den Sauerrahm der auf die Galette gehörte. Als ich danach gefragt habe wurde mir wortlos und verdrossen der angebrochene Sauerrahmbecher auf dem Tisch geknallt. Beim Zahlen wurde mir nonverbal mitgeteilt, dass ich als Kunde eingentlich nur mühsam bin. Habe natürlich kein Trinkgeld gelassen, daher erfolgte die Rückgabe des Restgeldes wort- und blicklos. Sehr schade insgesamt, denn ich mag die Atmosphäre und die Speisen (daher bin ich auch mehrere Mal zurückgekejrt in der Hoffnung auf eine Besserung des Services), aber bei so eine Behandlung ist es nur mir nun endgültig vergangen.

17. Jänner 2013 um 22:08|Antworten|Gefällt mir1
am 3. November 2012
BieneMaya

Nette Idee für ein Lokal, ABER.....
Lange Wartezeit (eine Stunde) für 3 Crêpes. Der Teig war Marke Palatschinke und kann mit echten Crêpes nicht mithalten, die angebotenen Varianten war durchaus einfallslos und praktisch alle mit Ei garniert (warum eigentlich?). Die Zutaten dürften nicht allzu frisch gewesen sein, darunter litt natürlich auch der Geschmack. Besonders unangenehm war allerdings der unfassbar schlechte Abzug, was dadurch besonders ins Gewicht fällt, als die Küche im Gastraum ist.
Schade!

Ich hab beschlossen, dass ich nicht alles verstehen muss.

3. November 2012 um 17:46|Antworten|Gefällt mir2
Cafe der Provinz - Karte

Frühstückerfahrungen.......

Alle jene die ich während meines ReTe Lebens besucht habe...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 03.11.2012