Puerta del SolPuerta del SolPuerta del Sol
Lokalinhaber:
PuertadelSol

Puerta del Sol

Lange Gasse 52
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: Spanisch, Antipasti
Lokaltyp: Tapas Bar, Restaurant
Tel: 06644233838

8 Bewertungen für: Puerta del Sol

am 22. April 2015
PrinzessinisstdieErbse

Prinzessin mag ja das spanische Königreich schon immer besonders gerne, aber bitte nur wenn es um die kulinarischen Genüsse geht, ich enthalte mich hier gemäß den Anweisungen meines Hofrats natürlich jeglicher politischen Meinung!

Somit war ich besonders entzückt über die wirklich zufällige Entdeckung des Tors der Sonne in der Langen Gasse (derjenige der sich diese einfältige Benennung einer meiner Straßen überlegt hat, wird noch zur Rechenschaft gezogen!)

Puerta del Sol, Prinzessin und Prinz treten ein und fühlen sich wie beim letzten Staatsbesuch in Madrid… Spanischer Kellner mit dem absichtlichen (jaja) Sprachfehler, den Prinzessin ja angeboren hat… Ui, bin ich vielleicht im falschen Land geboren worden? ... Perdon, ich schweife schon wieder vom Wesentlichem ab…. La Menú; bzw. der Auszug was Prinz und Prinzessin bestellt und verspeist haben… und ja, wirklich alles, und jaaa, auch genussvoll das Olivenöl mit Brot aufgetunkt, und jaaaa auch eine Flasche Rioja dazu genossen, und jaaaaaa ich passe noch in mein Kleidchen für den nächsten Empfang des spanischen Königshauses! Naja, der Herr Hofrat hat sich ja auch sehr ungenau bezüglich des Termins geäußert! No me importa!

Corazones de Alcachofas (Artischockenherzen mit Oliventapenade)
Bonito sobre Rucola (spanischer weißer Thunfisch auf Rucola)
Patatas bravas (knusprig gebackene Erdäpfel mit feuriger Chili-Sauce)
Chorzio al Vino Tinto (spanische Paprikawurst in Rotwein-Sauce)
Setas al pilpil (in Knoblauch und Chili gebratene Pilze)
Pimientos de Padron (spanische Spitzpaprika heiß gebraten mit Meersalz)
Queso mahones frito (gebackener menorkinischer Kuhmilch-Käse)
Gambas al pilpil (in Knoblauch und Chili gebratene Garnelen)

Kurz und genussvoll: Hingehen, Kurzurlaub in der Lange Gasse genießen, und am besten danach bei einem romantischen Spaziergang herausfinden, warum diese Gasse dann doch so benannt wurde; und dabei fühlen wie bei einem Kurzurlaub in Spanien mitten in der Märchenstadt Wien.

Aja… nur am Rande… der Fotobericht wurde dieses Mal vom Herrn Prinzen eher… sagen wir einmal „bodenständig“ ausgeführt, alle Tapas waren wunderschön angerichtet, und das Puerta del Sol kann echt nichts, für die Rioja-bestimmten Blickwinkel meines Herrn Gemahls!

am 30. März 2015
SpecialProductScout

Es sollte ein schöner Freitag-Abend werden, wo alles passt: Dementsprechend also Tisch-Reservierung mit Nachricht auf der Mailbox des Restaurants bereits am Vormittag. Freitag, 18:00 Uhr - Wir kommen in das "Puerto Del Sol" - Mailbox wurde nicht abgehört... Wir bekommen keinen Tisch ! Kein Tisch ist angeblich frei, obwohl wir nur leere Tische sehen und keinen einzigen Gast. Falls wir unbedingt bleiben wollen, könnten wir uns auf ein Abstellbrett neben dem Eingang setzen … naja darauf kann verzichtet werden !

Letzter Kommentar von am 30. Mär 2015 um 19:06

Wenn ich reserviere greife ich zum guten, alten Telefon!!!

am 18. Oktober 2014
chr492765

exzellentes Essen und sehr netter Chef. Ambiente nicht wirklich gemuetlich. Portionensgroesse relativ normal, wenn man von den Boquerones absieht.

Letzter Kommentar von am 18. Okt 2014 um 23:01

@bertl2, klein, gibt sogar ein foto von jemand anderen (war auch schon das einzig negative): Link

am 12. Oktober 2014
bubafant

Von Zeit zu Zeit regt sich bei uns der Wunsch nach spanischen Tapas. 'Schuld' daran ist Erlebnis in unserem Andalusien-Urlaub, in dem wir uns mit einer wissenden Einheimischen durch viele Tondeckelchen kosteten. Seit dem sind wir auf der Suche nach einem Äquivalent in erreichbarer Distanz.

Das Gesamtrating von 44 (45/40/47) lässt uns schon frohlocken. Auf der Homepage gibt es eine sehr übersichtlich gestaltete Speisekarte – Vorderseite Tapas frias/kalte Speisen und auf der Rückseite die Entsprechung für warme Gerichte (Tapas calientes), preislich annehmbar gegenüber der Innenstadt.
Das Puerta del Sol liegt mitten in einer wahren Ansammlung von verschiedensten Lokalen, um hier bestehen zu können, müssen die doch sehr gut sein.

Eingebettet in die Häuserfront der Langen Gasse, Werbeschild über Kopf und ein paar Holztische und –stühle als kleiner Schanigarten an der Fassade entlang. Rund ein Meter Gehsteig trennt ihn von einer Unmenge an geparkten Zweirädern. Über ein paar Stufen betreten wir das Lokal – ein winziger Raum, massive Holztheke voraus und ein paar Tische, einige zu größeren zusammengestellt, und überall das Reserviert-Schild. Oha, vielleicht hätten wir doch reservieren sollen, aber auf die Nachfrage nach einem Plätzchen für Zwei folgen wir dem Kellner in einen Raum und noch einen weiteren Raum. So klein ist das hier gar nicht, das Lokal bohrt sich in das Innere des Hauses.

Die Wände sind in einem Rosa Ton gehalten, der Schifferboden sehr uneben, und als Übergang zwischen den Räumen wurde mit Flieseneinsätzen geholfen. An den Wänden hängen Schwarzweißbilder, unter anderem aus spanischen Städten und aus dem vorigen Jahrhundert. Ergänzt wird das Ganze noch durch ein paar Deko-Stücke. Der Altbau gibt die Räume vor, jeder wirkt anders, neben dem Hinterausgang von der Theke gibt es auf einem Podest eine Art Alkoven für solche, die es kuscheliger wollen. Die Beleuchtung ist sehr unterschiedlich mit diversen Lampen und auch Stilen, mir aber grundsätzlich zu düster, von wegen „Sonnentor“. Wir werden gefragt, ob wir essen wollen und erhalten dann die beiden Seiten, die wir schon aus dem Netz kennen, in Folie geschweißt.

Unser Tisch wackelt zwar nicht, ich attestiere ihm aber keine große Gegenwehr, wenn es hart auf hart gehen sollte, die Oberfläche ist gezeichnet vom Pinselstrich und insgesamt klebt alles irgendwie. Nicht so schön. Es dauert auch ein ziemliches Zeiterl, bis sich wieder jemand vom Service bei unserem Tisch einbremst und uns nach unseren Wünschen fragt. Das ist dann die Dame des Hauses und will unsere Getränkewünsche wissen. Na gut, ohne Karte ist das eine spannende Sache, und wir fragen nach offenen Rotweinen. Die Antwort beginnt mit "Ohhh, viele, wie Rioja", den Mittelteil verstehen wir nicht und der Redeschwall wird beendet mit "Madrid". Also wird’s der, den wir phonetisch verstanden haben. Das zusätzliche große Soda fällt überhaupt dem Vergessen anheim, dafür gibt’s gleich zwei kleine Gläser Leitungswasser. Wir sehen den Koch im Lokal herumspazieren, und es dauert wieder einige Zeit, bis wir gefragt werden, ob wir denn auch etwas zu essen haben wollen. Schon. Endlich geht’s los:

Boquerones en Vinagre (EUR 4,20 - in Essig und Olivenöl eingelegte Sardinenfilets)
Die Fischerln sind in Form einer Sonne auf dem weißen Teller aufgelegt. Darüber schnörkelt sich eine angeschnittene Zitronenscheibe und etwas Kräuter. Richtig ‚ausgehungert‘ nach Urlaubsfeeling machen wir uns über den Teller her. Blicke treffen sich über den Tisch hinweg. Naja, Feeling kommt hier keines auf. Sardinen halt. Es wird doch nicht so sein, wie beim griechischen Bauernsalat, dass einem der in Griechenland auch um Häuser besser als zu Hause vorkommt?

Bonito sobre Rucola (EUR 4,80 - Spanischer, weißer Thunfisch auf Rucola)
Vom ökologischen Fußabdruck abgesehen, ist dieser Teller mein Highlight – warum kommen hier überhaupt nur weiße Teller, ich will Tapas-Schalen haben! Auf einem sehr g’schmackig mariniertem Bett aus Rucola und Paprika thront der Thunfisch. Ich bediene mich jetzt auch beim Brotkörbchen (EUR 1,40), ohne geht hier leider nicht. Hier passt auch die Relation Preis und Dargebotenes.

Queso de Oveja (EUR 3,50 - in Olivenöl würzig eingelegter Schafkäse)
Das erste Ton-Deckelchen !!! Es gibt sie ja doch hier. Zwei kleine Stückchen vom Schafskäse, darüber noch etwas vom Öl mit ein paar roten Paprika und Gewürzen. Naja, geht so.

Tortilla espanola (EUR 3,50 - typisch spanische Erdäpfel-Ei-Tarte)
Hier geizt man überhaupt nicht, zwei ordentliche Tortenecken von der Tarte. Auch hier wieder Öl und Gewürze und den schon bekannten roten Paprika drüber. Die Konsistenz ist in Ordnung, ich hätte es gerne etwas würziger gehabt, aber im Großen und Ganzen in Ordnung, Sättigungsspeise eben.

Dátiles asados Serrano (EUR 3,50 - gegrillte Datteln in einem Mantel aus Serranoschinken)
Jö süss, ganze vier Datteln. So klein und dürfen schon aus der Küche raus. Der Aromenbringer ist hier ganz klar der Serranoschinken, der ist perfekt. Wenn man den Kern noch aus der Dattel kiefelt, bleibt wahrlich nicht mehr viel übrig (wenn ich da an die mit Chorizzo gefüllte Königsdattel im Nebenbezirk denke, kommen mir echt die Tränen).
Am Nachbartisch flippt eine Gästin ob der Authentizität schier aus – wo war _die_ denn (auf Urlaub)?

Espinaca c/pasas y pinones (EUR 3,90 - Blattspinat gebraten mit Serranoschinken, Rosinen und Pinienkernen)
Die Portion besteht hauptsächlich aus Spinat, mit den Pinien und dem Schinken hat man sehr gespart. Fast etwas lieblos. Die Würzung ist auch hier sehr lind.
Obwohl wir eigentlich unseren Tapas-Reigen beenden wollen, bin ich noch auf das Tagesdessert neugierig. Desserts stehen nicht auf der Karte und auf Nachfrage bei der Kellnerin sind das gegenständlich Crema catalana (nona …) und eine Creme mit Zitrone und Chili, oder so ähnlich, egal, bei den gebrannten Dingern kenne ich mich aus.

Crema catalana (EUR 3,50)
Sehr schön, im Tapas-Gschirrl. Ich habe das auch schon in Mokka-Tassen gefüllt erlebt.
Aber bitte, was ist das ? Der Löffel lässt sich nicht anheben. Was heißt, der lässt sich nicht anheben – der KLEBT auf dem eh so minimalen Knusperdeckel. Mit vereinten Kräften und Besteckteilen schlagen wir sämtliche Knusperteile vom Löffel, dass man den zumindest seiner Ursprungsbestimmung zuführen kann. Also ehrlich, ich würde mich nie trauen, meinen Gästen eine Crème Brûlée mit aufgeklebtem Löffel zu servieren. Ein echte ‚nogo‘. Da macht es auch schon gar nichts mehr, dass es mit Sicherheit ganze fünf Millimeter Crema zu löffeln gibt. Vanillepunkte sind auch keine zu sehen – und das liegt nicht am schlechten Licht. Der Zucker klebt hoffentlich noch gaaaaanz lange an eurem Löffel – Vergnügen ist das wahrlich keines !

Fazit: Während unseres Aufenthaltes bauen Musiker ihre Instrumente auf, und ab 19:30 Uhr beginnt ein Konzert. Wir sind hier hereingestolpert und haben eventuell deswegen nur mehr einen Katzentisch erwischt; beim Verlassen sitzen sogar Gäste in Mänteln und Jacken auf den Stühlen vor dem Lokal. Ganz ehrlich, so gut hat es mir hier nicht geschmeckt, dass ich mir dafür meinen Popsch abfrieren würde. Beim Gang zu den Sanitärräumen kommt man bei der Küche vorbei, die genau in diesem Augenblick in einem Meer aus Rauch verschwindet, dementsprechendes Aroma wiesen auch unsere Kleidung und Haare auf. Lustig ist ‚Esperando a Godot‘ auf den WC-Türen aufgeklebt. Im Lokal selbst ist es ab einer gewissen Belegungsrate unangenehm laut, dass man sich mit seinem Gegenüber kaum mehr unterhalten kann. Für das Gebotene sind mir persönlich die Preise zu hoch. Das Finstere/Düstere auf den Bildern korreliert mit dem Ambiente, also eher Porta del Oscuridad.
Wir wandern weiter auf unserer Suche nach guten Tapas.

Letzter Kommentar von am 14. Okt 2014 um 12:38

Puerta del sombrío?

am 11. Juli 2012
EvaMariaB

ein Lokal das Urlaub machen lässt- einfache Holztische und Holzsessel, spanische Musik.
Beleuchtung eher gedämpft aber sehr kreativ.
Der Padrone- nett, aufmerksam, kennt sich aus.
Wir hatten
Huhn in KnoblauchWeissweinsosse- lecker
Sardinenfilets in Essig und Olivenöl eingelegt- lecker
vielleicht eine Spur zu sauer aber ist Geschmackssache
Gebackenen Maurischen Käse- gut aber gebackener Käse halt .-)
kartoffeleipfanne - sehr gut, angenehm in der Konsistenz,
Gebratene Pilze- genial! lecker Sosse angenehm scharf im Hintergrund
Chorizo in Rotwein Gewürzsosse gebraten- unbeschreibbar- die schäfre der chorizo mit der leicht süsslichen sosse- abgeschmeckt mit ( ich behaupte mal) Sternanis, Piment, Zimt, einfach zum reinlegen.

Der Apfelsaft mit Leitung ist naturtrüb- und lecker.
Alles in allem- waren wir mehr als satt, der ideale ausklang für einen netten abend. und mit 30 Euro war es meiner Meinung nach mehr als ok- empfehlenswert!!!!!!1

Letzter Kommentar von Unregistered am 12. Jun 2013 um 18:47

Sehr grose Auswahl in Spanische Weine und das Spanische Essen war prima.

am 16. Februar 2012
reklame

Ausgezeichnete Tapas - sehr gute Qualität, frisch, heiß serviert; immer mit frischem Brot

Service: freundlich, schnell, sehr gute Weinkenntnisse & -empfehlungen!

Summa summarum: tolles Lokal!

Letzter Kommentar von am 2. Okt 2012 um 14:32

ad "Pendulum": Großen Respekt vor Filipo und Raffaele, doch soweit ich weiss, ist das eine Pizzeria und spanisches Restaurant, wo man ausschließlich Hauptspeisen um entsprechende Preise bekommt. Die Puerta del Sol ist eine Tapas-Bar (per definitionem, kleine Speisen), bei der viele "nativos" und Halb-"nativos" mitarbeiten und die versucht ein Gleichgewicht aus spanischen Klassikern (z.B. Pinchos Morunos, Gambas "Pilpil", Patatas a la Riojana, Chorizo frito) mit ein paar ausgefalleneren Speisen (z.B. Pulpo en Cilantro, Cordero al Vino, etc...) zu bieten und dabei, meines Wissens nach, wahrscheinlich die preiswerteste in Wien ist. Wenn man gerne große Portionen hat, ist man im PdS wahrscheinlich wirklich am falschen Platz, doch da kann ich eben leider nicht weiterhelfen. Muchos saludos und vielleicht hasta pronto ;-)

am 29. Dezember 2011
redeldas2

Seit der Neuübernahme noch besser Chef steht auch
selbst in der Küche und zaubert spanische Schmankerl
auf den Tisch. Auch den passenden Weine in jeder
Preisklasse dazu. Tischreservierung empfehlenswert

am 24. November 2011
Juma

Ich war in den letzten Monaten zwei Mal in der Puerta del Sol, einmal auch in einer größeren Gruppe, wir waren alle sehr zufrieden. Ich hatte - no na - diverse Tapas (Artischocken, Datteln im Speckmantel, Tortilla, Spießchen etc.) welche alle sehr gut geschmeckt haben. Das Ambiente des Lokals ist gemütlich (Steinboden, dunkle Vertäfelung) und das Personal freundlich.

Kommentar von am 25. Nov 2011 um 13:43

Danke. Die Speisekarte auf der Homepage klingt für eine hiesige Tapsbar ungewöhnlich authentisch.

Puerta del Sol - Karte

Auf der Suche nach guten Tapas & Co

Seit unserem Andalusien-Urlaub sind wir Fans von Tapas. W...

Bewertet am 24.11.2011