Schnattl Info
Vornehm
Stammersdor.

Schnattl

Lange Gasse 40
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch, International
Lokaltyp: Beisl, Gasthaus, Gasthof, Restaurant

2 Bewertungen für: Schnattl

am 30. Oktober 2011
wanderer

das essen hat toll begonnen und dann bis zum nachtisch leider kontinuierlich nachgelassen, hoffe das es nicht immer so ist, denn ich werde es nochmals versuchen!

Letzter Kommentar von am 18. Jän 2012 um 13:49

wanderer: Erzähl uns was vom Essen, darum geht's nämlich hier. Ansonsten bleibt diese Review nicht nur wort-, sondern vor allem mal wertlos.

am 5. Jänner 2011
Update am 10. November 2012
amarone1977

Abendlicher Besuch bei Schnattl. Zur Wahl standen ein 5-gängiges Komplettmenü, ein vegetarisches Menü und eine feine Auswahl von Speisen à la carte.

Das Service, ein Mann und eine Frau, sind unaufdringlich, sehr aufmerksam (die Garderobe wird übernommen) und vor allem in ihrem Element, will heißen: Wein perfekt temperiert im passenden Glas serviert, Dinge, die nicht auf der Karte stehen, erwähnt und mit einem Schuss Wiener Humor beschrieben. Die Speisen kamen stets zum richtigen Moment, die dann und wann obligaten Nachfragen kamen punktgenau.

Das Essen: ein gebackener, marinierter Karpfen mit Erdäpfelvinaigrette (passt gut zusammen), eine Maronicreme mit so genannten Ingwerschneenockerln, die die perfekte Nuance Ingwer zur schönen Aromatik der Maronicreme andeuteten, ein auf der Haut gebratener Zander (eine Spur zu zäh nach meinem Geschmack) mit Rote-Rüben-Gnocchi (sensationell, wo ich doch sonst keine roten Rohnen mag!). Hauptspeise: ein geschmortes und rosa gebratenes Reh mit Dörrzwetschkenpolenta: da merkt man, wie man langsam isst und diese Geschmackskombination im wahrsten Sinne des Wortes erleben darf. Wirklich geniale Kombination, das Fleisch war obendrein wunderbar weich.
Zur Nachspeise kam Ungewöhnliches: ein Käse-Kaiserschmarren, nicht auf der Karte. Gewöhnungsbedürftig, da keine Süßspeise im eigentlichen Sinne. Aber die Kombination aus Mehl, Ei und dem würzigen Käse sind zwar eigen, schmeckt aber mit jedem Bissen besser, zergeht regelrecht auf der Zunge.

Kleiner Wermutstropfen waren die (weil Degustationsmenü, logisch) relativ kleinen Portionen, ansonsten wird hier einfach und ohne Schnickschnack, aber trotzdem mit der nötigen Kreativität und dem Feingefühl für Geschmackskombinationen gekocht. Nicht billig, aber das Essen spricht für sich und rechtfertigt den Preis für einen besonderen Abend.

Erwähnenswert vielleicht noch die Einrichtung: der relativ große Raum mit etwa 12 Tischen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig schlicht, sollte aber den Abend nicht trüben.

Letzter Kommentar von am 5. Aug 2013 um 12:42

Unregistered, 4.8.: Lügen dieser Art zu verbreiten ist strafbar.

Schnattl - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Die absoluten Highlights

Eine Bauchentscheidung - im wahrsten Sinne des Wortes. ...

Wien - Jo heast'!!

Meine höchst persönliche Erfahrung mit der Wiener Lokalku...

Bewertet am 05.01.2011