Cafe Merkur Info
wami1251

Cafe Merkur

Lammgasse 1
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: International
Lokaltyp: Café, Kaffeehaus

8 Bewertungen für: Cafe Merkur

am 21. Juli 2016
Fay

Früher einmal, da mochte ich das Café Merkur. Ich denke, dass meine Ansprüche gestiegen sind, denn rein objektiv hat sich seit meinem letzten Besuch (ist sicher schon zwei Jahre her) nix geändert.

Speisen (3): Was mir immer sehr gut schmeckt, egal ob hier oder beim Schwesternlokal Tunnel, das ist das Maklube. Ebenfalls gut und günstig sind im Café Merkur die gefüllten Fladenbrote. Bei meinem Besuch am Wochenende habe ich mich für das englische Frühstück entschieden, das mit 5,40 relativ preiswert ist, vergleicht man das mit anderen Frühstückslokalen. Dazu gibt es ein Heißgetränk noch um den halben Preis und am Wochenende kann man auch bis 17:00 frühstücken. Das englische Frühstück besteht aus: Fladenbrot (zwar nicht englisch, aber mein persönliches Highlight), Baked Beans (Dosenware), Spiegelei (vl. etwas zu wenig wachsig), Würstel (gut gebraten) und zwei Schinkenscheiben (weniger gut gebraten). Die Portion ist ausreichend groß. Für das Preis-Leistungsverhältnis gibts dann eine 3.

Ambiente (1): Eigentlich wärs ja nett. Im Winter ist es auch definitiv nett, dunkle Holztische, helle Wände, schöne Bilder. Aber was mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist: Die Türen zum "Schanigarten" sind weit geöffnet und eine Taube geht ins Lokalinnere. Ganz ungeniert. Vielleicht ist es sogar die Taube von vor 2 Jahren? Sie kennt sich jedenfalls offensichtlich aus. Und da muss ich sagen, hört sich bei mir die Tierliebe auf. Ich brauchs wirklich nicht, dass eine Taube neben mir (im Lokalinneren) herumläuft.

Service (1): Eilig darf man es hier nicht haben. Wir warten auf jede Bestellung (auch auf die Getränke) mindestens 15 Minuten. Es ist zwar nicht wenig los, aber viel auch nicht. Eine Bestellung wird falsch gebracht. Nachgefragt wird zwischendurch (also ob wir gern noch etwas hätten) überhaupt nicht.

Fazit: Ich glaub, da bin ich einfach rausgewachsen. Also wenn, dann eher noch mal Tunnel, da gibts zumindest keine Tauben.

am 16. August 2015
robinson

Ich bin schon als Student gern im CAFE MERKUR gewesen und jetzt haben wir Freude daran, dort das Frühstück einzunehmen. Es gibt mehrere Variationen und dazu guten Kaffee - was will man mehr. Das Lokal hat sicher nicht das beste "Ambiente", doch es ist gemütlich und das Service immer nett. Zudem muss es ja einen Grund haben, wenn es gut es besucht ist :-)

am 25. Oktober 2014
Fujita

Preis ist für die Qualität der Speisen (Tiefkühlgemüse, Fertigsaucen) nicht gerechtfertigt, in dieser Form nicht empfehlenswert.

am 12. Juli 2014
Naja

Es lohnt sich, hier zu frühstücken! Auswahl von 10, alle 4,20, Favorit arabisch. Ziemlich voll am Frühstück und Lunch. Grund? Preis-Qualität-Verhältnis ist sehr gut. Nichts feines, nichts kompliziertes, nette Kellnerinnen, teilweise überfordert. Geheimtipp: Tageskuchen, hausgemacht natürlich.

am 9. Mai 2012
Flx

Ein schäbiges, ungepflegtes Lokal der Sonderklasse - und aufgrund der günstigen Preise dennoch immer gut gefüllt:

Das endbillige Geschirr dreckig und abgeschlagen, Eine tätowierte Kellnerin kaugummischmatzend und ignorant, die andere Bedienung mit überheblichem Kamelblick. Alle bis auf eine gleich langsam, unaufmerksam, faul, unfähig.

Die Toiletten stinkend, der Boden des Lokals dreckig-speckig.

Der absolute Tiefpunkt war die Flugratte (=Taube), welche sich in das Lokal verirrt hatte und über den Köpfen der Gäste herumflatterte - natürlich ohne daß dies irgendeine Reaktion des Personals zufolge gehabt hätte...

Never again.

Hilfreich?Ja6Gefällt mirLesenswert1
Kommentar von Ex-Studius am 9. Mai 2012 um 20:28

Hi, ja ich frage mich auch warum das voll war u ist - früher als Student schon wollte ich nie hingehen...

am 4. März 2012
steinesammlerin

Sonntags über eine halbe Stunde nicht bedient worden. Personal überfordert, nicht zu empfehlen.

am 12. Juni 2011
steve021

Cafe Merkur zählt mit dem Tunnel zu den eher günstigen und "linken" Studentenlokalen in Wien. Das Essen ist sehr gut und vielfältig, internatoinale Küche wird geboten und die Preise sind nicht inflationär (zumindest vorübergehend nicht)! Empfehlenswert sind vor allem die Arabische Platte mit zahlreichen orientalischen Aufstrichen und Weinblättern und "Maklube" (Zuchini mit Faschiertem in Reis, Tsatsiki und Gemüse dazu).

Kommentar von fluffy am 7. Nov 2011 um 23:14

Das café merkur ist absolut kein linkes studentenlokal. Punkt.

am 19. Februar 2011
rebe

Wir waren zum Frühstück. Die Auswahl ist vielfältig (Engl.,Arabisch,Continental,.....). Tee und Kaffee sind sehr gut.Bei vollem Lokal ist das Personal ein wenig überfordert. Da dauert es schon ein bischen länger bis die Bestellung aufgenommen wird.Gratis WLAN. Außer zu den Spitzenzeiten ist ein Besuch durchaus empfehlenswert.

Cafe Merkur - Karte

Bewertet am 19.02.2011