Mo, 19. April 2021

Lokaltyp: Heuriger
Buschenschenke Strommer - GrazFotos hochladen

am 13. Juni 2011
Labrouche

Die Buschenschenke Strommer liegt nahe am Grazer Stadtrand und hat dementsprechend auch großen Zulauf. Die Parkplätze sind nicht gerade zahlreich ausgefallen, das Ambiente im Grünen ist jedoch einladend und ansprechend, auch für Kinder gibt es tolle Spielmöglichkeiten mitten im Grünen. Die Jause...

Buschenschenke Strommer - Graz
Hilfreich3Gefällt mir1Lesenswert1
1 Kommentar

Das steirische Buschenschankgesetz sieht zwar vor, dass Wein und Most aus der eigenen Ernte stammen und im eigenen Betrieb erzeugt werden. Die kalten Speisen (und nur solche sind erlaubt) müssen aber nicht Eigenproduktion sein, sondern es können lt. Gesetz "... kalte Speisen aus bäuerlichen Produkten sein, sofern sie dem Herkommen in Buschenschenken in der Steiermark entsprechen ...". In steirischen Buschenschenken ist daher auch die Ausschank von Bier und Kaffee undenkbar. Ganz im Gegensatz zu den sogenannten Buschenschenken in Wien und NÖ, wo das Buschenschankgesetz meist ignoriert bzw. umgangen wird, indem z.B. die Gattin des Heurigenwirts das Buffet als eigenen Betrieb in den Räumlichkeiten des Heurigen betreibt: leicht erkennbar an dem verpflichteten Schild "Buffet wird betrieben von ....". Daher gibt's bei den meisten Heurigen in Wien&NÖ jede Menge warmer Speisen und Bier/Kaffee werden meist sogar auf der Getränkekarte angeboten.

13. Jun 2011, 20:24·Gefällt mir1

8045 Graz - Andritz