Bieriger Info
Wien
Rang: 160

Bieriger

Schweglerstraße 37
1150 Wien (15. Bezirk - Rudolfsheim-Fünfhaus)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Bierlokal, Gasthaus, Gasthof, Restaurant

16 Bewertungen für: Bieriger

am 30. Jänner 2014
cheeky

Es war einmal...

ein gemütliches Gasthaus, mit sehr guten und großen Speisen, einem hervorragenden Rostbraten, ausgezeichneten Spareribs und freundlichem und flinkem Personal. Es war immer gut besucht und gerade um die Weihnachtszeit herum musste man teilweise schon wochen im voraus reservieren ...

...wie gesagt es war einmal!

(Gast in diesem Lokal war ich in unregelmäßigen Abständen (aber doch mindestens 2 mal pro Jahr) von meinem 13. Lebensjahr bis zum heutigen Tag (23. Lebensjahr) ... heute war es mein letzter Besuch!)

Dann kam die Übernahme und damit gings den Bach runter!

Zu den Speisen:
Ich muss zugeben, dass ich seit ich denken kann immer das gleiche gegessen habe, nämlich entweder Spareribs, Zwiebelrostbraten oder Ofenkartoffel mit Hühnerstreifen und Paprikagemüse. Diese Speisen waren einfach immer der Renner und wurde, wie beobachtet, auch von den restlichen Besuchern am liebsten bestellt.
Heute bleibt davon leider nicht mehr viel übrig. Der Kartoffel schmeckt mir gar nicht mehr (obwohl ich ihn in den Bierbögen beispielsweise immer noch sehr gerne esse), die Spareribs sind okay (ganz gut aber auch nicht mehr so wie sie früher waren) und als ich das letzte mal Abends mit 2 Begleitpersonen dort war um den Rostbraten zu essen, ließen wir ihn alle 3 zurückgehen so wie er gekommen war! (Das Fleisch war total flachsig, es war mehr Fett dran als Fleisch und die Sauce schmeckte total künstlich)

Nachdem wir in den Bierbögen schon 2 Mal das Mittagsbuffet getestet haben und es als hervorragend (dazu aber mehr in meinem nachfolgenden Bericht über die Bierbögen) empfunden wurde, wollten wir natürlich auch das Mittagsbuffet beim Bieriger testen.
Das erste Mal war es relativ gut auch wenn ich heute leider nicht mehr weiß was es alles gab. Das zweite Mal war es nur noch okay weshalb wir, auch aus anderen Gründen aber dazu später, beschlossen haben dieses Gasthaus nicht mehr zu besuchen.

Heute war der Stress groß, der Hunger kam plötzlich und stark, der Bieriger ist gleich um die Ecke und deshalb verschlug es uns heute dann doch noch mal da hin. Tja, großer Fehler.
Es gab Spareribs mit Bratkartoffeln, Selchfleisch mit Specklinsen, Stelze mit Kraut und Knödel, Kalbsgeschnetzeltes mit Reis und Rind mit Saft und Soße. Leider hat es aber schonmal begonnen, dass die Rechauds ziemlich leer waren und da das Auge ja mit isst hat das ganze schon mal keinen guten Eindruck gemacht.
Die Spareribs und die Kartoffeln waren Kalt, das Selchfleisch kam einer Schuhsohle gleich, die Stelze und die Knödel waren komplett eingetrocknet, das Kalbsgeschnetzelte war in Ordnund und das Rindfleisch war sehr lecker bloß dass keine Soße mehr da war und auch keine nachkam (bin auch leider nicht so der Fan von trockenen Knödeln ohne Soße, Saft oder dergleichen ^^)
Also in einem Wort ein richtiger Reinfall! Einzig und allein der Kartoffelsalat ist jedes Mal ein Genuss. Hier wirklich Daumen hoch für den Koch, welcher den PERFEKTEN Kartoffelsalat zubereiten kann. Allerdings ist das leider auch schon das einzige und wegen einem Kartoffelsalat gehe ich nicht in ein Restaurant, da reichts zur Oma zu gehen, die macht nämlich auch einen sehr guten :)

Zum Ambiente:
Es ist ein typisches, gemütliches Gasthaus welches im vorderen Bereich (Raucherbereich) sehr urig ist und im hinteren Bereich (Nichtraucher) etwas, mit Betonung auf "etwas" schicker wird. Der Gastgarten, welcher von außen nicht einsehbar ist, ist total gemütlich und würde im Sommer auf jeden Fall zum verweilen einladen ... wenn da nicht das miese Essen und das katastrophale Service wäre. Und genau das bringt mich zu meinem vorletzten Punkt...

das Service:
dazu möchte ich vorweg sagen, dass ich selber lange Zeit in der Gastronomie tätig war und ich weiß wie schwer es manchmal ist freundlich zu bleiben ( mal gibt es schwierige Gäste, mal Konflikte am Arbeitsplatz oder man fühlt sich einfach mal nicht gut - das ist in Ordnung, jeder hat mal einen schlechten Tag). Dennoch bin ich zahlender Kunde und lege Wert darauf, dass ich höflich und respektvoll behandelt werde.

Die letzten 3 Male arbeiteten und bedienten uns jedes Mal die gleichen 2-3 Kellner. Und deren "Service" grenzt an eine bodenlose Frechheit. Wir hörten alle 3 Male weder eine Begrüßung noch eine Verabschiedung (und nein, es war nicht stressig! Wenn diese 3 Kellner die Zeit haben zusammen am Tisch zu sitzen und herumzuscherzen und man direkt an Ihnen vorbei geht, dann erwarte ich mir zumindest ein "hallo" oder IRGENDETWAS ... aber darauf wartet man hier vergeblich)
Am Tisch geht es dann relativ unfreundlich weiter... Man hat irgendwie das Gefühl es gibt einen internen Wettbewerb, nämlich der unfreundlichste und uninteressierteste Kellner gewinnt.
(Hier ein kleiner Tipp am Rande ... lieber gleich etwas großes zu Trinken bestellen, denn es ist nicht sicher wann der Kellner das nächste mal vorbeikommt! Und auch wenn er vorbeikommt ist die Chance 70:30, dass man eiskalt ignoriert wird)
Dass man zahlen möchte sollte man am besten schon sagen bevor man zu essen beginnt, da man es mit Sicherheit 4-5 Mal wiederholen muss. Denn auch wenn man dann schon zum 4. Mal darauf hinweist, dass man jetzt wirklich gerne zahlen würde, setzen sich die Kellner lieber noch mal zu Dritt zusammen, zünden sich eine Zigarette an und rauchen diese in aller Ruhe fertig, erst DANN darf man zahlen. (Ich weiß ja nicht wie das heute so üblich ist aber ich kenne das noch so, dass ich meine Gäste zuerst abkassiere wenn sie zahlen möchten und mir DANN eine Zigarette anzünde... aber gut, wie dem auch sei)
Ich würde jetzt ja schreiben, dass ich das nächste Mal nach dem vierten Mal einfach gehen werde aber wie schon vorher erwähnt wird es leider kein nächstes Mal mehr geben.
Was die Schnelligkeit angeht würde meine Oma die Sachen wohl besser und schneller auf die Reihe kriegen aber gut, auf das kommt es ja jetzt auch nicht mehr an.

der Preis:
Der Preis á la carte ist mittel, der Buffetpreis ist niedrig.
Das bringt mir aber leider nichts wenn die Qualität nicht stimmt, da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus.

Mein Fazit:
Den Besuch beim Bieriger kann man sich getrost sparen!
Empfehlen würde ich ein Restaurant/Gasthaus, das noch unter "Brandauer" läuft wie z.B. die Bierbögen -> gleicher Preis, besseres Essen, und ein richtig gutes Service!

Letzter Kommentar von am 30. Jän 2014 um 21:36

lieber Fänger im Roggen, Okay, die erste Formulierung war wohl nicht sehr gut gewählt. Also, so dass auch Leute wie DU es verstehen: "Soweit ich mich erinnern kann habe ich immer das gleiche gegessen." ;) Was den Vielschreiber angeht ... du beschreibst mir in 3 Absätzen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe und reitest auf, meiner Meinung nach, unrelevanten Paraphrasen herum .... willst mir als Vielschreiberin wohl Konkurrenz machen, hm? ;) Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass so manchen eine ausführliche Bewertung lieber ist als ein: "Speisen schlecht, Service scheiße". Und wenn dir die länge meines Berichtes nicht passt, lieber Fänger im Roggen, dann musst du ihn auch nicht lesen. Ich könnte mich nicht erinnern dich dazu gezwungen zu haben! "lange Zeit", tja was soll ich sagen? Manche brauchen halt vielleicht etwas länger um korrekten zwischenmenschlichen Umgang zu lernen, MIR aber reichen 7 Jahre nebenbei kellnern um zu wissen wie ich mich einem Gast gegenüber verhalten soll. Wenn das bei dir nicht reicht, ist es zwar traurig aber nicht mein Problem! Solltest du selber dort arbeiten, jemanden kennen der das tut oder sonstiges dergleichen (und es hört sich leider ganz danach an), dann wären Verbesserungsvorschläge an das Lokal wohl wirkungsvoller, als hier mit irrelevanten Aussagen verzweifelt zu versuchen meine Bewertung schlecht zu machen. Meine eigene Meinung werde ich ja wohl noch haben und äußern dürfen - hoch lebe die Meinungsfreiheit ;) Ganz liebe Grüße Cheeky

am 13. November 2013
miami58

Wir waren gestern zu viert im Beethoven. Sehr persönliche Betreuung durch die Chefin. Sehr nettes Ambiente.
Speisen (u.a. Eierschwammerl, Surschnitzel, Hühner Cordon Bleu, Schweins Medaillons) ausgezeichnet. Flotter Service, niemals aufdringlich aber immer präsent. Wir werden gerne wiederkommen.

Kommentar von am 13. Nov 2013 um 12:47

Bieriger oder Beethoven?

am 19. Oktober 2013
miez1961

Ich war bei diesem Besitzer das erste mal gestern hier und war bis auf die beengten Sitzverhälnisse im 1. Stock, angenehm überrascht. War alles wirklich 1a, aber zu viele Sesseln am Tisch, und das herum krabbeln, liegt nicht jeden.
Danke von einer früher gehenden Schülerin vom Klassentreffen Hauptschule Selzergasse.

am 16. September 2013
TatianaS

Ich war erstes mal hier aber.....soooo begeistert!Mann....wieviel kann man essen so viel e gibt's!!!!!Bravo Personal,Respekt an die Küche!!!!Ich werde auf jedenfalls weiter empfehlen.....lg.aus dem Steiermark Gast....wir sind zufrieden....Danke

Letzter Kommentar von am 18. Sep 2013 um 09:18

Das unregistrierte Moralapöstelchen ist munter - guten Morgen!

am 10. Jänner 2013
steren

Früher bin ich mehrmals pro Jahr zum "Brandauer" gegangen, die letzten zwei Jahre merkte ich aber einen deutlichen Qualitätsabfall. Mittlerweile besuche ich das Lokal nicht mehr, mehr dazu später.

Gutbürgerliche wiener Küche, der Rostbraten immer sehr würzig, die Portionen groß. Zu den Wildwochen gab es frittierte Schupfnundel, Perfekt!

Das Personal durchwegs freundlich, wenn auch immer gestresst.

Zumindest mir kommt es so vor, das nach der Übernahme durch einen anderen Wirt, alles etwas schlechter wurde:

Das Personal wechselte häufig, war ungeübt. Der Rostbraten war nicht mehr in der gewohnten gleich bleibenden Qualität.

Der Grund meines dauerhaften Fernbleibens war aber, das wir zu zweit jeder ein Hauptgericht bestellten. Als mein Gericht serviert wurde, fragte der Kellner ob wir einen zweiten Teller haben möchten. Dann stellte sich heraus das die zweite Speise vergessen wurde intern zu ordern. Es dauerte natürlich dann 20 Minuten und ich war fertig bis der neu gemachter Rostbraten kam.

Nicht nur, das der Kellner Wortlos verschwand und sich nicht Entschuldigte, als wir beim Bezahlen natürlich kein Trinkgeld gaben, merkten wir richtig wie angewidert die Kellnerin war und sich dann wortlos wegdrehte.

Wie gesagt, das Essen grundsätzlich gute wiener Küche, aber nichts was es wo anders auch freundlicher geben würde.

Letzter Kommentar von am 10. Jän 2013 um 18:29

Ja das ist mir bewusst. Das jetzige Lokal hat nichts mehr mit dem "Brandauer" von damals zu tun. Desswegen war der Wechsel auch für uns als ehemalige Stammgäste so schmerzhaft spürbar.

am 15. November 2012
FPeter

Waren am Sonntag zu Mittag mit 5 Personen Essen.
Wir warten 10 Min. bis jemand kam um die Getränke aufzunehmen. Dann dauerte es wieder 10 Min. bis die Getränke kamen. Die Servierkraft dürfte noch nicht lange im Beruf sein denn sie brachte jedes Getränk, mit kleinen Pausen, einzeln. Dann wollten wir die Speisen bestellen, die Servierkraft sagte aber, sie muss vorerst weitere Getränke servieren. Nach weiteren 15 Minuten, konnten wir, nach Intervention endlich die Speisen bestellen. Dann ging es wenigstens angemessen schnell. Man sollte dort mal schauen das man qualifiziertes Servierpersonal bekommt und nicht eine maßlos überforderte Dame.
Bis auf die Sparerips waren die Speisen Okay.
Allerdings die Sparerips waren nahezu ungenießbar. Es waren zwar 3 große Stücke aber die waren an den Rändern angekohlt. Das Fleisch schmeckte wie Trockenfleisch. Wahrscheinlich waren diese Rips vom Vortag und wurden nochmals aufgewärmt.
Nach 2,5 Std!! verlangten wir die Rechnung. Naja, es dauerte halt wieder gut 10 Minuten bis wir endlich bezahlen "durften" Also fast 3 Stunden für ein Mittagessen sind einfach indiskutabel. Das darauffolgende Bowling mussten wir absagen.
Also wir waren das erste mal und das letzte mal in diesen "Gaststätte".
Nie wieder "der Bierige"!!!

Letzter Kommentar von am 25. Sep 2013 um 14:08

Das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun aber ich erwarte mir auch in einem Lokal der unteren Preisklasse flinke und freundliche Servierkräfte!!

am 9. Jänner 2012
feinschmeckerl11

Das Essen war einfach spitze (das Trinken zu leicht überhöhten Preisen) und auch das Service war sehr zufriedenstellend obwohl das Lokal komplett voll war und die Gäste auf der Straße auf einen Tisch warten mussten. Komme sicher bald wieder und freue mich schon darauf.

am 27. Dezember 2011
Leopold78

Früher war ich Stammgast, je mehr "Filialen" es vom Brandauer aber gab, desto mehr ging auch die Qualität nach unten. Das Personal wurde immer unfreundlicher, die Qualität des Essens ließ leider auch nach.

Ein sicherer Faktor sind dort auf jeden Fall die großen Portionen. Hungrig steht man nicht auf! Leider verändert sich die Speisekarte aber so gut wie nie. Die Wochenkarte enthält prinzipiell nichts für Vegetarier, VeganerInnen werden sich folglich sehr schwer tun, etwas zu finden.

Das Ambiente ist im vorderen Barbereich recht nett. Die Theke ist langgezogen und bietet in unmittlebarer Nähe hohe Tische mit Sitzgelegenheiten. Weiter hinten gibt es einen Gastgarten, der ganz o.k ist. Im Winter ist der komplette hintere Teil des Lokals aber sehr düster.

Lange Zeit gab es dort im Service eine Stammcrew, die wirklich enorm freundlich und gästorientiert war. Alleine deshalb ging man schon gerne hin. Mit der Zeit wechselte das Personal häufiger, damit hat sich auch mehr und mehr Lustlosigkeit und teilweise Unfreundlichkeit eingeschlichen.

Fazit: Einmal jährlich verschlägt es mich noch auf ein Bier hin. Die Zeiten, in denen ich den Brandauer aber gerne weiter empfohlen habe, sind leider längst vorbei.

NACHTRÄGLICHE ERGÄNZUNG:
Dem Kommentar von Walt kann man entnehmen, dass dieses Lokal seid ein paar Monaten nicht mehr zu der Brandauer-Kette gehört. Obige Bewertung bezog sich zur Gänze auf den Vorbesitzer.

Letzter Kommentar von Ptizin am 1. Okt 2013 um 16:20

Beziehe mich auf Schweglerstraße 37. Das Personal war vor etwa 2 Jahren unfähig bis frech. Vorige Woche waren wir wieder dort, da war alles normal, also gehen wir (vorläufig) wieder hin. Zur Küche kann ich derzeit nichts sagen.

am 27. November 2011
PetraE

wir waren eher aus verlegenheit heute da, es war aber ein voller erfolg! ganz tolle grillplatte mit huhn, schwein, rind, würstel, speck, pommes, gemüse und selbstgemachten pustasalat. der geschmack ein gedicht und auch das auge hatte eine freude mit der art und weise wie das ganze präsentiert war.
das fiakergulasch des herrn gemahl war ebenfalls äußerst lecker und eine riesenportion.
das nächste mal werden wir also ganz gezielt den "bierigen" anfahren, weiter so!!!!

am 21. September 2011
lorit

Unser Besuch beim "Bieriger" (Maria Proske KG, so steht zumindest auf der Rechnung, man müsste "EX-Brandauer" sagen) war ein voller Erfolg:
Wir schneiten eher zufällig hinein, nach einem "Spießrutenlauf" durch das weitläufige Raucherareal kamen wir zum Nichraucherteil, wo ein freundlicher Kellner uns einen schönen Tisch anbot. Bier gut, aber der absolute Hammer waren die Rippchen, in der Form von gut gewürzten, nicht fetten und aus zartem Fleich und nicht nur aus Knochen bestehenden Spareribs, dazu ein Paulaner naturtrüb, es war (fast) perfekt, Rippchen sehr gut, gebratene, sehr gut gewürzte Kartoffel dazu, reichlich 3 Saucen, aber leider ein unbrauchbarer XY-Salat aus der Dose mit zu scharfen rohen Zwiebeln als weiter Beilage. Der Preis, 9,60 für die kleine Portion, die eigentlich voll ausreicht um einen Normalbürger zu sättigen, absolt gerechtfertigt.
Gag: Montag umd Dienstag, gibt es für Hungrige Spareribs à Discretion um 13,50.
Wir kommen wieder, mit mehr Hunger.......

am 6. Februar 2011
Kendl

Wir waren früher öfters beim Brandauer bis wir vor ca 2 Jahren mehr mals nicht zufrieden waren, jetzt ist alles anders, selbes Personal trotzdem viel freundlicher. Die Qualität der Speisen sind vorzüglich wir waren jetzt kurz hintereinander 2x da und jedes Mal begeistert kommen sicher öfters.

Letzter Kommentar von Unregistered am 16. Okt 2011 um 12:35

sind seid gestern auch ex stammgäste. die unfreundlichkeit des personals sucht ihresgleichen!

am 18. November 2010
gusti8212

gutes lokal viele biere und ist gemütlich toll
bei der speisenauswahl war der kellner auch sehr hilfreich super

am 31. Mai 2009
helenea

Nettes Lokal mit sehr gutem Speisenangebot, Personal freundlich und bemüht, großer Garten. Fazit: Bestens geeignet für einen spontanen Abend mit Freunden

am 11. Mai 2009
sobotka

Einwandfreies Essen plus Service,

Trotz Muttertag keine erhöhte Preise

am 22. April 2009
Kevin

Mittags gibt’s ein Buffet – leider aber sind die Speisen dadurch ned so 100% frisch und warm. Nichtsdestotrotz war den Geschmack gut – die Spare Ribs sogar sehr gut. Es gibt auch ein paar Salate beim Buffet. A la carte gibt’s sehr große Portionen - Spezialität Spare Ribs!

Das Lokal is vielleicht etwas duster aber ganz nett mit langer Bar und urigen, hohen Tischen am Rand. Es gibt auch einen großen Gastgarten im Innenhof.

Kellner hatten aufgrund des Buffets nicht viel zu tun – waren ganz ok.

am 18. November 2008
juliaaaha

leider kein so guter bieriger! stimmung und licht extrem depressiv! spareribs ausgetrocknet ... service ... normal

Letzter Kommentar von am 18. Nov 2010 um 19:54

grml, Walter ich dachte die review wäre aktuell. hatte nur 18.11. gesehen und nicht die jahreszahl ^^ ok dann sei der juliaaaha nochmal verziehn :-)

Bieriger - Karte

Bewertet am 18.11.2008