Asia-Restaurant SunAsia-Restaurant SunAsia-Restaurant Sun
uc0gr
BruderBernh.

Asia-Restaurant Sun

Geringergasse 27
1110 Wien (11. Bezirk - Simmering)
Küche: Chinesisch, Asiatisch, Japanisch, Sushi
Tel: 01 7688959Fax: 01 7688959

4 Bewertungen für: Asia-Restaurant Sun

am 5. Jänner 2015
AR12

Große Auswahl an ausgezeichneten Speisen beim Buffet. Auffallend auch interessante österreichische Weine.

am 22. Oktober 2013
WolfgangFW

Unser Lieblings-Chinarestaurant, auch unser 7jähriger Sohn würde am liebsten 2x die Woche hingehen.

Gutes Buffet mit viel Auswahl, auch Sushi ist immer genug da.

Am Wochenende auf jeden Fall reservieren, sonst wird man mit größtem Bedauern weggeschickt - freie Plätze im Raucherbereich kommen für uns nicht in Frage.

Service ist sehr freundlich und zuvorkommend. Und als Stammkunde hat man das Gefühl, fast zur Familie zu gehören :-)

am 22. Dezember 2012
ElisabethK3

Das Essen war schon immer sehr gut, und jetzt, mit dem großen Buffet und der Show-Küche gibt es noch größere Auswahl für Feinschmecker.
Als Nichtraucher ist man vom Raucher-Bereich volkommen geschützt. Und wenn endlich das EU-weite Rauchverbot kommt, werden die Trennwände zum Raucherbereich entfernt, dann ist es endgültig perfekt! :)

am 26. März 2012
Update am 2. August 2012
uc0gr

Das Asia Restaurant Sun (früher China Restaurant) gibt es im kleinen Einkaufszentrum Geringergasse in Simmering fast schon ewig. Sehr aufwändig vor gar nicht allzu langer Zeit wurde es renoviert – eigentlich ein Totalumbau, da blieb kein Stein auf dem anderen! Fast drei Monate lang wurde alles erneuert, Lüftung, Küche, Gastraum, etc.

Nun eine besonders gut gelungene Trennung zwischen Raucher und Nichtraucher wurde das gesamte Lokal stylish, geradlinig, modern aber durchaus nicht kühl eingerichtet. Mitten im Lokal nun das sehr üppige Buffet und links neben dem Eingang (es gibt zwei Eingänge) befindet sich eine sehr lange, moderne Schank mit der Show-Küche für Wok und Teppanyaki.

Angeboten werden ein mehr als ausreichendes Mittagsbuffet (Fertigspeisen, sehr schöne Salatbar), aber auch Teppanyaki (Frischezutaten trotz des dämlichen Pangasius sehr appetitlich und frisch angerichtet und es gibt auch Wels, einen heimischen Fisch!), Wok (mit sehr ausreichendem Gemüsebuffet) als auch Sushi, Maki und Sashimi in genügendem Ausmaß (zum Glück nicht überladen und es wird permanent frisch aufgefüllt). Für Wok & Teppanyaki gibt es ACHT verschiedene, teils sehr interessante, Saucen.

Man konnte schön beobachten, dass die Fertigspeisen, Salate, etc. permanent und immer wieder sehr frisch aufgefüllt wurden. Besonders hervorheben möchte ich, dass das gesamte Buffet sowie alle Zutaten hier endlich einmal klar und deutlich beschriftet sind! Auch am Abend wird hier dieses üppige Buffet mit allem Drum und Dran angeboten – die Preise hierfür sind für das Gebotene mehr als moderat (Mittag = EUR 8,50, Abend = EUR 11,90, Sa, So & Feiertag = EUR 11,90, Kinderermäßigungen vorhanden). Das Nachspeisenbuffet ist klein, aber fein.

Das Salatbuffet enthielt auch interessanterweise einen Erdäpfelsalat, was mich persönlich zwar etwas irritierte, denn der Rest waren typisch „Asiatische Salate“, aber noch mehr verwunderte mich, dass dieser permanent konsumiert wurde – der Renner am Salatbuffet…ohne Worte, wer’s unbedingt will…

Ebenfalls im Angebot gibt es Mittagsmenüs, Luxus-Mittagsmenüs auch für eine Person, sowie zahlreiche Spezialitäten unter dem Titel „Von unserem Chefkoch empfohlen“. Auch die „berühmte“ Bento-Box ist hier erhältlich.

Beim Eintreten in das Lokal wird man sofort sehr herzlich und nett begrüßt (es war gegen 13:00h und am Wochenende) und man bemerkt sofort, wie gut dieses Lokal besucht ist. Ich hatte nicht reserviert und wurde an einen nicht gewünschten Tisch im Raucherraum geleitet, wo es aber absolut nicht unangenehm war von der Luft her. Die neue Lüftung tut ihre Arbeit hervorragend. Alle sonstigen Tische waren, wenn jetzt noch unbesetzt, doch bereits reserviert und füllten sich auch noch! Ein sehr gutes Zeichen, es ist zwar ein sehr großes Einzugsgebiet (zahlreiche große Gemeindebauten in der Umgebung), aber sollte es hier nicht passen, würde es sich schnell herumsprechen und wäre nicht mehr so gut besucht.

Das Lokal ist kein Haubenlokal, stellt diesen Anspruch auch nicht, und genau in diesem Rahmen und Verhältnis werde ich es bewerten. Ich wollte unbedingt á la carte essen und bestellte wie folgt:

Vorspeise = „Gebackene Hühnerleber“ (EUR 2,60) – die Leber zerging auf der Zunge und wurde mit einer heißen Knoblauch-Soja-Sauce serviert. Der Backteig wunderbar kross, die Leber trotz Backteig fast fettfrei auf den Teller gebracht und vom Geschmack her war der Teig am Ehesten mit Backerbsenteig zu vergleichen. Ich fand es wirklich sehr, sehr gut. Die Portion für diesen fairen Preis war sehr üppig. Ein glattes SEHR GUT. Mich hat der Geschmack der Leber, des Backteiges und auch der Sauce in den Bann gezogen – das war eine ganz tolle Harmonie - eine Schüssel voll davon als Hauptspeise…wäre für mich auch völlig O.K. gewesen!

Meine Hauptspeise bestand aber dann aus = „Knusprige Ente mit Knoblauchsauce & geröstetem Zwiebel“ (EUR 9,80) – ich habe selten noch eine so saftige und doch so knusprige und „fettfreie“ Entenbrust gegessen. Die Ente wurde auf einer heißen Gusseisenplatte serviert, was natürlich besonders vorteilhaft bei Ente ist – die Gusseisenplatte speichert die Hitze sehr gut und es prasselt auch noch beim Servieren. Die geröstete Zwiebel war ein Zwiebelbett und jeder, der schon einmal Zwiebel geröstet hat weiß, wie schnell das ins Bittere kippen kann. Hier keine Spur davon, wunderbar süßlicher Zwiebelgeschmack, sehr schöne Röstaromen, wunderbare Farbe und sehr üppig serviert. Ein geschmacklicher Traum! Dazu gab es ein ganzes Kännchen und keine homöopathische Menge an heißer Knoblauch-Soja-Sauce, mit der man mehr als nur das Auslangen hatte. Ein in diesem Rahmen ehrliches und verdientes SEHR GUT.

Dazu hatte ich noch extra ein Sojabohnensprossensalat (EUR 2,00), der leider aus der Dose war, was aber offen und ehrlich bei Nachfragen im Vorhinein gesagt wurde. Sehr erfrischend verfeinert mit Zitronensaft und mit Zitronenscheiben, war er trotzdem knackig und sehr g’schmackig. Ein mäßiges GUT, weil auch der Aufwand für frischen Salat mit Sojabohnensprossen nicht sehr groß gewesen wäre und hier bei den vielen Angeboten wohl kaum ins Gewicht fallen würde.

Ein Hirter-Bier rundete alles ab und der Pflaumenwein kam ebenso „as usual“ zur Rechnung, wie vorher die Warmhalteplatte für die Hauptspeise.

Das Servicepersonal ist sehr zuvorkommend, sehr höflich und freut sich deutlich merkbar noch immer über Lob. Zahlreiche Servicekräfte schwirren hier durchs Lokal und sehen permanent nach dem Rechten, aber nie aufdringlich – so soll es sein. Ein glattes GUT nahe am sehr gut.

Das Essen war trotz der hohen Besucherfrequenz und dadurch bedingt dem hohen Aufwand, WOK- / Teppanyaki-Speisen permanent frisch zuzubereiten, sowie den Nachschub für das Buffet zu bewerkstelligen, sehr rasch am Tisch, auch wenn á la carte, wie bei mir. Beeindruckend und bemerkenswert.

Fazit: ein gelungener Totalumbau, indem man sich schon von der Eindeckung des Tisches her wohlfühlt. Sehr angenehme und kundenfreundliche Öffnungszeiten, ein kleiner Gastgarten im Sommer, nicht mit romantischem Ausblick sondern auf mit Blick auf den „Zielpunkt“ sowie zahlreiche Gemeindebauten, aber ruhig und nicht unangenehm. Sehr freundliches Servicepersonal, in diesem Rahmen sehr gutes Essen und eine schöne, kleine & feine österreichische Weinkarte. Die Sanitärbereiche sind natürlich ebenfalls TOP hergerichtet. Ich empfehle einen Besuch nicht nur wenn man halt in der Nähe ist, wiewohl es sich nach einem Besuch im Schloss Neugebäude oder nach einem Spaziergang am wunderschönen idyllischen Alt-Simmeringer-Friedhof besonders anbieten würde. Für dieses Lokal würde ich persönlich auch einen gewissen Anfahrtsweg in Kauf nehmen! Glutamat, für das ich ein sehr guter Indikator bin, konnte ich keines verspüren, zumindest nicht bei meinen Gerichten! Der Lärmpegel ist auf Grund der hohen Besucherfrequenz nicht als „romantisch“ anzusehen – zumindest nicht bei meinem Besuch, daher auch nur GUT. Günstig, preiswert und sehr gutes Essen…so soll es sein! Leider gibt es keine eigene Homepage…in Zeiten wie diesen eigentlich ein „Muss sein“…

Asia-Restaurant Sun - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Meine Asia-Lokalerfahrungen in Wien

Ein kleiner Wegweiser durch die asiatischen Lokale, die i...

Essen in Wien - Im 11-ten (Simmering)

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale, die der 11. Wiene...

Bewertet am 26.03.2012