Asia Restaurant Li

Küche: Asiatisch

Asia Restaurant Li

uc0gr
am 4. November 2011
Das Asia-Restaurant in der Kaiserebersdorferstrasse ist fast schon eine „Institution“ in Alt-Simmering, so lange gibt es das schon und war meiner Erinnerung nach in diesem „Krätzel“ das erste Lokal dieser Art. Das Lokal selbst ist von der Einrichtung nicht wirklich spektakulär aber der kleine ...Mehr anzeigenDas Asia-Restaurant in der Kaiserebersdorferstrasse ist fast schon eine „Institution“ in Alt-Simmering, so lange gibt es das schon und war meiner Erinnerung nach in diesem „Krätzel“ das erste Lokal dieser Art.

Das Lokal selbst ist von der Einrichtung nicht wirklich spektakulär aber der kleine feine Gastgarten (Innenhof auf einem Podest) hat das gewisse Etwas. Sehr gelungen!

Die Küche / Karte bietet Chinesische, Thailändische und Japanische Spezialitäten. Besonders gut dürfte das Lieferservice gehen (siehe Internet / Homepage). Weiters gibt es einige Mittagsmenüs auf der Speisekarte, die sich zwischen 4,50 EUR bis 6,50 EUR bewegen, was wirklich sehr fair ist. Aber nicht vergessen, wir sind ja hier in der Vorstadt!

Auf www.willessen.at oder auf der eigenen Homepage kann online geordert werden. Die Bestellung ist völlig unkompliziert und ab einem Gesamtbestellwert von 9,00 EUR wird frei Haus geliefert!

Ich hatte vorab die gebackenen Wan-Tan (2,90 EUR – sehr positiv) und eine pikant säuerliche Suppe (2,30 EUR – „normal“).

Wan-Tan: die waren gut, aber nicht sehr heiß, die Sauce dafür war sehr heiß und auch sehr würzig. Die Wan-Tan kamen trocken und sehr knusprig gebraten auf den Teller (siehe Foto). In Summe alles sehr brav, aber nicht herausragend. Die Suppe war gut säuerlich, etwas scharf und auch sehr heiß und großzügig wurden Tofu-Stückchen darin verteilt. Leider wurde sie aber mit etwas zu viel Stärke abgebunden. Aber in Summe brav und gut.

Dann das Rindfleisch nach „Gan-Bian“ (oder manchmal auch „Gan-Bao“ oder „Gan-Bien“): alles wurde direkt auf dem Teller angerichtet, auch der Reis war zwar extra aber ohne Deckel. Somit bald kalt und pappig. Es gab keine Warmhalteplatte und daher kühlte sowieso alles sehr schnell aus – das ist schade und völlig unnötig. Es war zwar nett angerichtet (siehe Fotos), aber leider war auch der Teller abgeschlagen – das muss doch wirklich nicht sein und sieht jeder Koch und jede Servierkraft! Das Fleisch war sehr knusprig gebacken und war in sehr dünne Streifen geschnitten – eigentlich so dünn, dass der Fleischgeschmack nicht mehr herauskam. Es dominierte einfach der Backteig und manche Stücke waren einfach zu dunkel gebacken – leicht bitter. Das bestätigte mir auch das Service („es wäre ihr eh‘ aufgefallen“), aber ich frug mich schon, warum serviert ihr es dann trotzdem so? Von der Würzung und Schärfe her war es ausgezeichnet. Dafür musste ich 8,10 EUR löhnen, was zwar im Rahmen aber für die Lage aus meiner Sicht eher zu hoch angesiedelt ist. Denn wie gesagt, es war kein extra Reis-Schüsselchen mit Deckel und es gab keine Platte mit der Hauptspeise auf einer Warmhalteplatte und somit spart man sich schon Einiges an Speisenquantität, wenn man es direkt am Teller anrichtet – Nachnehmen gibt es da nicht mehr! Da täten es aus meiner Sicht 6,50 oder 7,00 EUR definitiv auch – um 8,10 EUR bekommst du wo anders alles separat und deutlich mehr. Und wir sind noch immer in der Vorstadt.

Die Bedienung war sehr freundlich und zuvorkommend. Mein Fazit: es gibt definitiv Besseres zu diesem Preis, daher wird das Lokal wohl ein typischer „Vorstadt-Asiate“ bleiben, der nicht schlecht ist, aber eben auch keinerlei Höhepunkte bietet. Nett, aber nicht mehr…da nützt auch der Pflaumenwein nichts mehr. Vielleicht ist das beim Lieferservice besser. Nett finde ich die separaten „Kojen“ mit rundem Tisch (siehe Foto), wenn man in einer feinen kleinen Runde unter sich sein will und wie bereits erwähnt, den herzigen Garten mit Flair!
Asia Restaurant Li Lokalaußenansicht - Asia Restaurant Li - WienAsia Restaurant Li Lokaleingang - Asia Restaurant Li - WienAsia Restaurant Li Wächter Nr. 1 - Asia Restaurant Li - Wien