Alt Wien
Alt Wien Info

Alt Wien

Bäckerstraße 9
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Café, Restaurant, Szenelokal

5 Bewertungen für: Alt Wien

am 15. Mai 2012
Theon

Das Café Alt Wien ist seit Jahren für mich DER Ort zum Kaffee trinken. Zugegeben, das leicht heruntergekommene Ambiente mit den Plakaten muss man mögen - ich liebe es, weils einfach gemütlich und bodenständig ist.
Anders als in vielen anderen traditionsreichen Cafés in der Innenstadt, sind hier immer noch mehr Wiener als Touristen zu finden.
Das Servicepersonal ist professionell, schnell und freundlich. Als ich einmal meinen Kleinen Brauen unabsichtlich vom Tisch gefegt habe, hats der Kellner einfach aufgewischt und mir einen neuen gebracht - auf der Rechnung war er dann nicht zu finden weil "sowas einfach mal passiert".
Zum Essen kann ich nichts sagen, ich komme wirklich nur wegen dem guten Kaffee, der nach Wiener Manier immer auf einem kleinen Silbertablett mit einem Glas Wasser dazu serviert wird.

am 15. September 2011
Vienna

Ist zwar eher eine Mischung aus Kulturoase, Kleinkunstort, Rockerkneipe und Studentenclub, aber definitiv sehr traditionell. Das Café hat einen abgenutzten Charakter, aber die Bedienungen sind sehr lieb und auch irgendwie noch ein bisschen "von früher", was dem Charme des Café Alt- Wien absolut keinen Abbruch tut. Die Gerichte sind eher klein gehalten, aber wenn man abends mit Freunden einfach nur etwas trinken will, bisschen in der Großstadt abtauchen will und den Hauch von vergangenen Zeiten spüren will, dann ist das Café echt zu empfehlen. Wenn man allerdings besonders essen gehen mag, oder eher feiner unterwegs sein mag, dann sollte man einen Bogen drum machen. Aber wenn man sich an einer abgenutzten roten Sitzgarnitur aus den Fünfzigern nicht stört, die einem quasi die Geschichten der vergangenen Jahrzehnte erzählt, dann ist man hier genau richtig. Das Gulasch ist Weltklasse und der Altwiener Suppentopf ist der Beste der Stadt. Ab und an ist es zwar extrem verraucht, sodass man als Nichtraucher quasi mit raucht, aber der Charme ist ungebrochen und ich gehe immer wieder gerne hin, weil man auch merkt, dass sich hier vom Promi über Dichter bis hin zum armen Strassenbewohner alles an der Theke trifft und miteinander redet und Spass hat. Das Café ist ganz ganz große Klasse, wenn man Charme liebt und sich auch mal völlig aus dem Alltag verabschieden will.

Kommentar von Fritz am 15. Sep 2011 um 23:21

jeder Lokalbesucher ist Lungenkrebskandidat. Ein Skandal, dass es so etwas noch gibt.

am 1. August 2011
Magdalena

Ich kenne im Alt Wien nur das Gulasch, und das ist mitunter das beste das ich in Wien bis jetzt bekommen habe. Sehr gutes, mageres und zartes Fleisch und ein wahsinns Saft. Die Brote sind auch ok, aber bei einem Schnittlauchbrot kann nicht so viel schief gehen.
Was ich an dem Lokal besonders mag ist das Ambiente und die Leute. Ist zwar natürlich Geschmacksache, schick ist es nicht, aber es ist was es ist und war. Und je später die Stunde desto bunter das Publikum. Von Studenten über Banker, vom Bauarbeiter zum Dirigenten sind alle da. Der Ober ist sogar für einen seiner Zunft recht freundlich, meistens zumindest. Wien eben.
Seit es einen Nichtraucher Bereich gibt, ist es sogar für längeres Verweilen geeignet, sprich man kann nach dem Essen beim ein oder anderen Bier noch die Nacht dort verbringen und wird viele lustige Geschichten hören.

am 18. Juni 2010
Gastronaut

Wir kamen für das Gulasch, wir gingen wegen dem Schnitzel! Nachdem an einigen Stellen stand wie gut im Alt Wien das Schnitzel sein sollen standen wir dort vor der vollendeten Tatsache, dass das Gulasch aus war. Um für ein Schnitzel dann zwei Häuser weiter zum Figlmüller zu gehen, haben wir uns dummerweise dazu entschlossen hier das Schnitzel zu versuchen. Großer Fehler! Es war flachsig, die Panier ist zerfallen und der Kartoffelsalat schmeckt wie aus der Großpackung. Mag ja sein, dass das Gulasch hier gut ist, aber da es das nicht gab, fällt unser Ergebniss etwas sehr ernüchternd aus!

am 11. Jänner 2010
johann

Ein wirklich sehr schönes Lokal. Tolle Speisen, überhaupt das Gulasch das ist wohl das beste in Wien

Alt Wien - Karte

Bewertet am 11.01.2010