Zum alten Weinstock

Lokaltyp: Gasthaus

Zum alten Weinstock

naturalis
am 3. Oktober 2013
Von unserem Besuch Anfang September blieb leider eine Enttäuschung zurück. Wir hatten einen besonderen Anlass und hatten uns dafür für diese Lokal entschieden - somit entsprechend im Vorfeld auch einen Tisch reserviert. In der Region wird das Lokal zumindest immer wieder empfohlen - weshalb wi...Mehr anzeigenVon unserem Besuch Anfang September blieb leider eine Enttäuschung zurück.

Wir hatten einen besonderen Anlass und hatten uns dafür für diese Lokal entschieden - somit entsprechend im Vorfeld auch einen Tisch reserviert. In der Region wird das Lokal zumindest immer wieder empfohlen - weshalb wir auch mit großem Andrang rechneten.

Das Ambiente ist top. Der Gastgarten mit dem alten Weinstock - daher rührt auch der Name des Lokals - hat schon einen gewissen Charme.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und durften uns zwischen einem Tisch im Garten oder im Lokal entscheiden - die Wahl viel auf den Garten unter dem alten Weinstock.

Die Karte ist sehr klein gehalten - was die Entscheidungsfindung natürlich erheblich vereinfacht. Wir wurden auch darüber informiert, dass eine Vorspeise aus der Karte leider nicht mehr verfügbar sei.

Nachdem wir unsere Wahl getroffen hatten, haben wir ein hektisches Treiben in der Küche mitbekommen - der Gastgarten befindet sich nahezu neben der Küche. Kurz darauf wurden wir informiert, dass eine von uns ausgewählte Vorspeise leider ebenfalls nicht mehr verfügbar sei - es wurde uns aber eine Alternative präsentiert.

Hier soll ja sachlich geblieben werden, wir haben allerdings mitbekommen, dass der Koch leider mit der von uns zu Beginn ausgewählten Vorspeise überfordert war - wir haben auch das Telefonat mitbekommen, indem er die Zubereitung unserer komplette Auswahl mit jemanden abgestimmt hat. Kurz darauf traf dann auch Verstärkung in der Küche ein.
Detail am Rande: Wir waren an diesem Abend die einzigen Gäste, die hier gegessen haben!

Es gab kein Gedeck, keinen Gruß aus der Küche - der Koch schien mit unserer Bestellung einfach überfordert zu sein.

Nun muss ich natürlich so ehrlich sein und eingestehen, dass wir das treiben in der Küche nur deshalb mitbekommen haben, da wir im Gastgarten unseren Tisch gewählt hatten. Im Innenbereich des Lokals wäre uns dieses Treiben verborgen geblieben.

Die Speisen waren im Großen und Ganzen gut. Wir sind allerdings mit Haubenniveau-Erwartung in das Lokal gegangen. Diese konnten leider nicht erfüllt werden. Möglicherweise haben wir das Lokal zum falschen Zeitpunkt besucht - dennoch, wenn Gault&Millau hier eine Haube (14 Punkte) vergibt, darf ich mir als Gast schon einiges erwarten. Vor allem, da wir im Vorfeld reserviert hatten.

Was bleibt ist eine Enttäuschung - wenn diese ein wenig verblasst ist, geben wir vielleicht dem Lokal nochmals eine Chance uns positiv zu überraschen - wird aber wohl noch ein wenig dauern