naturalis

Mitglied seit Okt 2012

1 Lesenswert Stimme für 1 Lokal-Bewertung

43.84

3. Oktober 2013
Von unserem Besuch Anfang September blieb leider eine Enttäuschung zurück. Wir hatten einen besonderen Anlass und hatten uns dafür für diese Lokal entschieden - somit entsprechend im Vorfeld auc... MehrVon unserem Besuch Anfang September blieb leider eine Enttäuschung zurück.

Wir hatten einen besonderen Anlass und hatten uns dafür für diese Lokal entschieden - somit entsprechend im Vorfeld auch einen Tisch reserviert. In der Region wird das Lokal zumindest immer wieder empfohlen - weshalb wir auch mit großem Andrang rechneten.

Das Ambiente ist top. Der Gastgarten mit dem alten Weinstock - daher rührt auch der Name des Lokals - hat schon einen gewissen Charme.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und durften uns zwischen einem Tisch im Garten oder im Lokal entscheiden - die Wahl viel auf den Garten unter dem alten Weinstock.

Die Karte ist sehr klein gehalten - was die Entscheidungsfindung natürlich erheblich vereinfacht. Wir wurden auch darüber informiert, dass eine Vorspeise aus der Karte leider nicht mehr verfügbar sei.

Nachdem wir unsere Wahl getroffen hatten, haben wir ein hektisches Treiben in der Küche mitbekommen - der Gastgarten befindet sich nahezu neben der Küche. Kurz darauf wurden wir informiert, dass eine von uns ausgewählte Vorspeise leider ebenfalls nicht mehr verfügbar sei - es wurde uns aber eine Alternative präsentiert.

Hier soll ja sachlich geblieben werden, wir haben allerdings mitbekommen, dass der Koch leider mit der von uns zu Beginn ausgewählten Vorspeise überfordert war - wir haben auch das Telefonat mitbekommen, indem er die Zubereitung unserer komplette Auswahl mit jemanden abgestimmt hat. Kurz darauf traf dann auch Verstärkung in der Küche ein.
Detail am Rande: Wir waren an diesem Abend die einzigen Gäste, die hier gegessen haben!

Es gab kein Gedeck, keinen Gruß aus der Küche - der Koch schien mit unserer Bestellung einfach überfordert zu sein.

Nun muss ich natürlich so ehrlich sein und eingestehen, dass wir das treiben in der Küche nur deshalb mitbekommen haben, da wir im Gastgarten unseren Tisch gewählt hatten. Im Innenbereich des Lokals wäre uns dieses Treiben verborgen geblieben.

Die Speisen waren im Großen und Ganzen gut. Wir sind allerdings mit Haubenniveau-Erwartung in das Lokal gegangen. Diese konnten leider nicht erfüllt werden. Möglicherweise haben wir das Lokal zum falschen Zeitpunkt besucht - dennoch, wenn Gault&Millau hier eine Haube (14 Punkte) vergibt, darf ich mir als Gast schon einiges erwarten. Vor allem, da wir im Vorfeld reserviert hatten.

Was bleibt ist eine Enttäuschung - wenn diese ein wenig verblasst ist, geben wir vielleicht dem Lokal nochmals eine Chance uns positiv zu überraschen - wird aber wohl noch ein wenig dauern
3. Oktober 2013
Es ist immer wieder eine Freude, in den Safenhof zurück zu kehren. Vor nicht ganz einem Jahr waren wir zum ersten Mal hier. Seither kommen wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder zurück. Da... MehrEs ist immer wieder eine Freude, in den Safenhof zurück zu kehren.

Vor nicht ganz einem Jahr waren wir zum ersten Mal hier. Seither kommen wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder zurück. Das tolle daran ist, das vom Service über das Ambiente bis hin zu den Speisen die hohe Qualität über diesen Zeitraum gehalten wurde.

Das Servicepersonal ist sehr freundlich, zuvorkommend und zugleich wenig aufdringlich. Es herrscht hier hohe Flexibilität und ein gutes Gespür. Bei der Auswahl der Vorspeise machte sich eine Unentschlossenheit bei uns breit. Wir tendierten eher zu einer Suppe - nicht alle konnten sich aber für die angebotene Kürbiscremesuppe mit Blunzstangerl begeistern - die Servicekraft verspürte unsere Unsicherheit und bot sofort Alternativen, die nicht in der Karte waren, für uns an. Die Kürbiscreme-Suppe mit Blunzstangerl war übrigens ausgezeichnet.

Die Speisekarte ist eher klein gehalten - dennoch findet sich hier für jeden etwas. Von Vegetarisch über Fisch, Huhn bis hin zu Schwein und Rind. Sollte sich nichts passendes finden, so kann hier jederzeit das Angebot ein wenig abgewandelt werden.

Auch die Weinkarte kann sich hier durchaus auch sehen lassen.

Als kleines Manko würde ich den Gruß aus der Küche bezeichnen - ein Sülzchen vom Schwein. Dieser hat sich von Ende Juni bis Anfang Oktober leider nicht geändert. Die Qualität und der Geschmack ist aber hervorragend geblieben!

Auf jeden Fall würde ich eine Reservierung empfehlen -- wir hätten bisher ohne Reservierung nie Platz gefunden. Dabei waren wir am Wochenende zu Mittag, am Abend und auch Wochentags am Abend schon zu Besuch.

Ich kann aus tiefster Überzeugung jedem einen Besuch im Safenhof ans Herz legen und empfehlen.

Ah ok, danke für die Aufklärung. Wenigstens wars (noch immer) gut :-)

3. Okt 2013, 12:19·Gefällt mir

da sich der Gruß aus der Küche in den letzten drei Monaten nicht variiert wurde, habe ich das als Manko - wenn auch kleines - bezeichnet.

3. Okt 2013, 12:15·Gefällt mir

"Die Qualität und der Geschmack ist aber hervorragend geblieben! " --> Was ist dann das angesprochene Manko vom Gruß aus der Küche?

3. Okt 2013, 12:10·Gefällt mir
22. August 2013
hatte heute ein geschäftlichen mittagstermin dort. das ambiente ist wirklich toll - dank des herrlichen wetters haben wir uns für einen tisch im gastgarten entschieden. obowhl der tisch in der äuer... Mehrhatte heute ein geschäftlichen mittagstermin dort. das ambiente ist wirklich toll - dank des herrlichen wetters haben wir uns für einen tisch im gastgarten entschieden. obowhl der tisch in der äuersten tischreihe hatten, haben wir die vorbeiziehenden passanten kaum wahr genommen.

das personl ist super nett uns sehr zuvorkommend. bei der frage nach der karte kam gleich zuerst die empfehlung für mittagsmenü (8,50) bzw. das businesslunch (2 Gänge 12,50 /3 Gänge 15,- ) - sozusagen als vorab entscheidungshilfe.

ich hatte mich für das zweigängige businesslunch entschieden. auch wenn die portionen auf den riesen tellern eher klein erscheinen, sind sie für mich genau richtig portioniert. nicht nur dass ich angenehm satt wurde, es war auch eine wirkliche gaumenfreude.

ich werde dort auf jeden fall bald wieder vorbei schauen.
21. August 2013
Ein uriger Buschenschank im Südburgenland. Der Zufall wollte uns zu diesem wunderbaren Ort führen. Das Ambiente ist sehr schön und urig gehalten. Das äußere drum herum wirkt improvisiert - hat a... MehrEin uriger Buschenschank im Südburgenland.

Der Zufall wollte uns zu diesem wunderbaren Ort führen. Das Ambiente ist sehr schön und urig gehalten. Das äußere drum herum wirkt improvisiert - hat aber seinen Charm.

Die Speisekarte bietet für einen Buschenschank eine bunte Vielfalt und sehr witzig aufgebaut. Die Speisen sind teilweise nur im südburgenländischen Dialekt angeführt. Das führt schon manchmal ein wenig zum Grübeln.

Die Speisen sind von bester Qualtität. Die Portionen sind so groß, dass sie manchmal auch für zwei Personen reichen würden. Die Preise sind dafür mehr als schwer in Ordnung.

Zu den Weinen kann ich leider - noch - keine Auskunft geben. Bei unserem Besuch haben wir uns ob der herrschenden Hitze für den Uhulderspritzer zur Durstlöschung entschieden - und der war herrlich.

Die Bedienung ist sehr nett. Die Eigentümer sind selbst als Bedienung tätig und waren bei unserem Besuch - trotz großen Andrangs - mit Witz und Humor bei der Arbeit.

Alles in allem ist dort die Welt noch in Ordnung und ein Besuch zahlt sich aus.

Tipp: Vorher auf der Homepage nachlesen zu welchen Terminen ausgesteckt ist.
2. Oktober 2012
Die Auswahl der Suppen und Eintöpfe wird wöchentlich geändert. Es gibt jeweils 3 unterschiedliche zur Auswahl. Auch Salate werden angeboten. Ein Blick auf Wochenkarte verrät die Details zu den Spei... MehrDie Auswahl der Suppen und Eintöpfe wird wöchentlich geändert. Es gibt jeweils 3 unterschiedliche zur Auswahl. Auch Salate werden angeboten. Ein Blick auf Wochenkarte verrät die Details zu den Speisen: [Link]

Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten oder jende die auf Laktose oder Gluten gern zwischendurch mal verzichten möchten finden hier eine Kennzeichnung bei jedem Gericht.

Die Eintöpfe sind ein ideales Mittagsgericht. Geschmacklich immer ein Erlebnis und sehr gut. Das tolle daran ist, dass man davon satt und nicht voll wird; d.h. man bekommt genügend Energie für den Nachmittag im Büro ohne den sonst oftmals auftretenden Durchhänger!

Da es ein sehr kleines Lokal ist, kann schon mal eng werden. Es herrscht immer reger Andrang bei der Abholung. Es kann für mehrere Personen im Vorfeld auch telefonisch bestellt werden - was ich grundsätzlich nur empfehlen kann.

Vergleicht man die Menge zum Preis, dann ist die Ansiedlung eher im höheren Preissegement. Wird aber die Qualität der Zutaten und der Geschmack für die preisliche Beurteilung herangezogen, dann ist der Preis total in Ordnung und liegt im mittleren Preissegment.

natural: thx!

3. Okt 2012, 11:14·Gefällt mir

Brainfood is good for your brain. So use it - and write: details please!

3. Okt 2012, 10:03·Gefällt mir

... und welche gluten- und/oder laktosefreien Speisen muss ich mir nun ausmalen? Kostet es viel oder wenig? Ist der Service gut, schlecht, hervorragend oder nicht vorhanden?

2. Okt 2012, 21:54·Gefällt mir
2. Oktober 2012
Hier bekommt man gut bürgerliche Küche und wird vom Personal freundlich empfangen.
2. Oktober 2012
Die Variationen der Mittagsmenüs sind immer top - da ist für jeden immer etwas dabei. Die Speisen sind sehr gut. Zu Mittag ist das Lokal meist gut gefüllt, da kann es schon sein, dass es etwas läng... MehrDie Variationen der Mittagsmenüs sind immer top - da ist für jeden immer etwas dabei. Die Speisen sind sehr gut. Zu Mittag ist das Lokal meist gut gefüllt, da kann es schon sein, dass es etwas länger dauert. Das Personal ist stets aufmerksam und zuvorkommend.
2. Oktober 2012
Es ist immer wieder eine Freude in das Restaurant zurück zu kommen. Das Personal versteht sein Handwerk, ist äußerst zuvorkommend und hat zum Teil sogar Freude an der Arbeit - das bekommt der Gast ... MehrEs ist immer wieder eine Freude in das Restaurant zurück zu kommen. Das Personal versteht sein Handwerk, ist äußerst zuvorkommend und hat zum Teil sogar Freude an der Arbeit - das bekommt der Gast zu spüren!
Die Speisen sind ausgezeichnet.
2. Oktober 2012
Die Qualität der Speisen ist in Ordnung, das Ambiente - vor allem im Sommer mit dem Gastgarten- passt. Innovativer Ansatz neben dem normalen Mittagsmenü auch einen Biotagesteller anzubieten. Leid... MehrDie Qualität der Speisen ist in Ordnung, das Ambiente - vor allem im Sommer mit dem Gastgarten- passt.
Innovativer Ansatz neben dem normalen Mittagsmenü auch einen Biotagesteller anzubieten. Leider dürfte hier der Zusatz "Bio" nur verkaufsfördernd eingesetzt werden. Es hat nicht den Anschein als würden hier beim Biotagesteller reine Biozutaten verwendet werden. Schade, dass untergräbt den sonst gut wirkenden Eindruck.

Habe auf Grund Deines Kommentars die dortige Chefin gefragt. Sie war sehr nett und hat mir sogar die Lieferscheine für die Biozutaten gezeigt. Fazit. ALLES WIRKLICH BIO! (PS: Und das obwohl ich kein unbedingter Biofreund bin.....)! ;O)

4. Sep 2013, 14:08·Gefällt mir

naturalis hat noch keine Fotos hochgeladen.

naturalis hat noch keine Guides erstellt.