Cafè BirchbauerCafè BirchbauerCafè Birchbauer

Küche: Österreichisch, Eis
Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Kaffeehaus

1 Bewertung für: Cafè Birchbauer

am 29. Juli 2015

Das Café Birchbauer befindet sich im Herzen von Fürstenfeld. Direkt am Hauptplatz. Parkplätze gibt es dank der kostenpflichtigen Kurzparkzone, die im Vergleich zu Wien weit günstiger ist, ausreichend. Auch eine Tiefgarage genau gegenüber vom Lokaleingang ist vorhanden. Hier parkt man die ersten zwei Stunden gratis und jede weitere halbe Stunde kostet € 0,50.

Vor dem Lokal befindet sich ein sehr nett gestalteter Gastgarten. Überdacht mit einem Schattenspendenden stabilen Sonnensegel. Auch große Sonnenschirme stehen gegen die Sonne bereit. Auch reichliche Kübelpflanzen die für das nötige Grün sorgen gibt es in diesem Bereich. Ungewöhnlich, aber optisch ansprechend sind die hier verwendeten Schilfpflanzen. Der Gassenverkauf für ein Eis in der Tüte oder im Becher befindet sich gleich rechts neben dem Lokaleingang. Uns zog es allerdings in das Lokalinnere auf ein Eis im Lokal und einen Kaffee.

Man merkt dass es das Lokal in dieser Form erst seit etwas mehr als 3 Jahre gibt. Topmodern, hell und freundlich gestaltet. Vom Gastgarten bis zu den Toiletten. Klarer Kontrast zu den altehrwürdigen Kaffeehäusern in der Wiener Innenstadt. Nach dem Eingang befindet sich recht der Verkaufsbereich für Brot, Semmel und diverses anderes Gebäck. Anschließen ist der Bereich in welchem die Getränke für die Lokalbesucher zubereitet und servierfertig hergerichtet werden. Parallel zu diesem Bereich befinden sich die verschieden großen Tische mit den dazugehörenden Sesseln für die Gäste. Teilweise gibt es auch Tische welche auf einer Seite mit gemütlichen Banken ausgestattet sind. Speise-, Getränke- und Eiskarte liegen an jedem Tisch auf.

Das Angebot reicht von den verschiedensten Frühstückvarianten oder man kann sich ein Frühstück nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Mehr als ein Duzend verschiedener Kaffeevarianten, dazu sehr viele Kakaovarianten befinden sich im Angebot. Aber auch die Teetrinker kommen auf ihre Rechnung. Fruchtsäfte, Softdrinks wie Cola und Co., Bier, Wein und Sekt runden das Getränkeangebot ab. In der warmen Jahreszeit sind auch diverse Eis Coups verfügbar. Ideal für unsere Bedürfnisse nach Kaffee und Eis.

An einem etwas größeren Tisch für zwei Personen hatten wir Platz genommen und das Servicepersonal ließ uns genügend Zeit um die diversen Karten zu inspizieren. Meine Frau wählte aus dem großen Kaffeeangebot einen Caffe Royal (€ 3,30), einem Caffe Latte ähnlichen Kaffee mit Caramelsoße. Ich entschied mich aus der Eis Karte für einen Hausbecher (€ 5,90) der aus Schokoladen- und Vanilleeis bestand. Verfeinert mit selbstgemachten Schokoladecookies, Schlagobers und einer Schokosauce.

Serviert wurde unsere Bestellung rasch. Der Kaffee meiner Frau war sehr leicht, und die Optik hatte nicht getäuscht, mit reichlich Milch versehen. Am Kaffeeschaum war eine Caramelsoße, die allerding geschmacklich nach dem umrühren fast nicht zu schmecken war. Mehr Schein als Sein war hier die Devise. Für eine Karamellliebhaberin wie mein Frau eher enttäuschend, auch wenn ihr der Kaffee selbst sehr gut geschmeckt hatte, da sie eher leichte Kaffeevarianten bevorzugt. Nur hatte sie etwas anderes erwartet.

Mein Hausbecher in einem klassischen Eis Pokal aus Glas serviert war von hervorragender Qualität. Sehr cremiges, und intensiv schmeckendes Eis. Beim Vanilleeis schmeckte man deutlich den intensiven Geschmack von einer Vanilleschote heraus. Was immer es für ein Pulver oder ob es von einer Schote war konnte ich natürlich nicht nachvollziehen. Äußerst geschmackvoll war es auf jeden Fall. Im Eis befanden sich kleine Bruchstücke von den Cookies, sodass ich das erste Mal in meinem Leben Eis beißen musste. Die Kombination traf aber meinen Geschmacknerv perfekt. Garniert war der Eis Coup mit zwei ganzen Schokoladencookies und frischem Schlagobers welches mit einer leicht bitter schmeckenden Schokoladensauce übergossen war.

Mein Fazit- Ein nettes Kaffeehaus in schöner Umgebung mit sehr guter Erreichbarkeit. Tadelloses Service, und sehr große Auswahl an diversen Kaffeehausgetränken. Sehr schönes Ambiente. Beim nächsten Besuch in Fürstenfeld ist ein neuerlicher Besuch eingeplant.

Cafè Birchbauer - Karte

In 3 Lokal Guides gelistet

Meine Kaffee- und Konditoreibesuche

Kaffeehäuser und Konditoreien die ich während meiner Rete...

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Kulinarisch im Umfeld der Therme Loipersdorf

Lokale im näheren und weiteren Umfeld der Therme Loipersd...

Bewertet am 29.07.2015