Gasthof Fröhlich

Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant

Gasthof Fröhlich

Alphawoelfin
am 3. September 2013
Bummeln in Fürstenfeld ist mit Essen im Gasthaus Fröhlich verbunden. Durch die Ehe des Koches mit einer Italienerin ist die Karte entsprechend angehaucht. Wir sitzen diesmal im Schanigarten in der verkehrsberuhigten Strasse. Der Kellner ist schnell da, die Getränke dauern dann ein bisschen. Was ...Mehr anzeigenBummeln in Fürstenfeld ist mit Essen im Gasthaus Fröhlich verbunden. Durch die Ehe des Koches mit einer Italienerin ist die Karte entsprechend angehaucht.
Wir sitzen diesmal im Schanigarten in der verkehrsberuhigten Strasse. Der Kellner ist schnell da, die Getränke dauern dann ein bisschen. Was auffällt ist, daß das Lokal um 14h gut besucht ist, was durchaus nicht die Regel ist.
Wir entscheiden uns für Saftgulasch vom Almochsen mit einem Semmelknödel (9,80)und für sautierte Eierschwammerl, ebenfalls mit Semmelknödel (13,90).
Das Gulasch schmeckt ausgezeichnet. Das Fleisch ist zart, überhaupt kein Fett (was ich mag), der Saft schmeckt würzig, ist leider zu wenig und der Semmelknödel ist flaumig, hausgemacht, wohlschmeckend. Die sautierten Eierschwammerl stellen sich vor als Eierschwammerl in Oberssauce. Wir hätten sie anders erwartet. Aber sie schmecken auch fein. Wenn man allerdings der Kalorien wegen extra sautiert bestellt und nicht Rahmsauce, ist das natürlich kontraproduktiv.
Dazu wird Weizenbier getrunken und ein weiss Gespritzer.
Es gibt eine gute Weinauswahl, aber mittags und bei der Hitze wollen wir auf den puren Wein verzichten.
Die Wirtin, in den anderen Beiträgen öfter erwähnt, ist wirklich nicht rasend freundlich.
Als wir letztens Spaghetti Puttanesca assen und verwirrt waren, weil soviel Schinken drin war, erklärte sie uns auch ziemlich schnippisch, dass das halt die Original-Variante wäre und der Österreicher sich nicht auskenne...
Naja.
Fazit: In Fürstenfeld gibt es wenige gute Restaurants, aber den Gasthof Fröhlich kann ich durchaus empfehlen.
Innen gibt es einen Raucher/Nichtraucherbereich und einen netten Wintergarten.
Und das Haus ist "Genusswirt" des Jahres 2012, 2013, Mitglied im BÖG, ich habe auch eine Plakette mit "Aufsteiger des Jahres" entdeckt, etc.
Wissensdurst
am 6. Mai 2011
Zuletzt auf der Heimreise von Loipersdorf lag Fürstefeld auf dem Weg, um ein Abendessen einzunehmen. Ein Lokal war schnell gefunden und führte uns in das zu diesem Zeitpunkt (Do, 1930) vollkommen leere Wirtshaus. Die Bedienung, die sprachlich und optisch als Italienerin identifizierte Chefin, wa...Mehr anzeigenZuletzt auf der Heimreise von Loipersdorf lag Fürstefeld auf dem Weg, um ein Abendessen einzunehmen. Ein Lokal war schnell gefunden und führte uns in das zu diesem Zeitpunkt (Do, 1930) vollkommen leere Wirtshaus.
Die Bedienung, die sprachlich und optisch als Italienerin identifizierte Chefin, war freundlich und bemüht. Auf die Frage nach einem Tisch für zwei, Nichtraucher reagierte Sie etwas überrascht und führte uns an der Theke vorbei in den zweigeteilten Saal. Dort waren wir allein und abgeschottet, was uns aber duchaus Recht war.
Die Karte weist unübersehbar auf die Verpflichtung zur "Genussregion Österreich" und die Verwendung regionaler Produkte hin, was sich aber auch im Preis niederschlug, der gehoben einzuordnen ist (Wiener 12,50; Kalbswiener ~17). Sie ist eine Mischung aus Klassikern österreichischer Küche, ergänzt um auch ausgefallenere, italienische Nudelgerichte. Wir wählten gemischten, grünen Salat und die hausgemachten Ravioli mit Lauch, Melanzani, Speck und Spinat gefüllt und mit Ricotta-Cocktailtomaten-Sauce serviert. Wirklich ausgezeichnet.
Beim nächstmaligen Fürstenfeld-Abstecher, gehe ich sicher wieder hin.
D. Bernhofer

waren Sylvester 2011/2012 unangemeldet ins "Fröhlich" reingeschneit - wurden sehr herzlich aufgenommen, Tische sauberst gedeckt, Service herzlich, familiär, trotz der Auslastung, welche Sylvester in einem Gasthof mit soooo guter Küche zu erwarten ist. Essen: Spitzenklasse! Weinauswahl: sehr, sehr gut! Preis/Leistung absolut im grünen, leistbaren Bereich, kulinarische Spitzenklasse - Großes Lob an die Familie, der Chef kocht selbst!!!

2. Jän 2012, 10:12·Gefällt mir1