ZarewnaZarewnaZarewna
MultiKulti
schlitzauge.

Zarewna

Naschmarkt
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Stand 980
Küche: Russisch, Snacks
Lokaltyp: Fastfood, Imbiss

1 Bewertung für: Zarewna

am 13. Mai 2015
Update am 14. Mai 2015
schlitzaugeseiwachsam

Wie versprochen hier meine Aktualisierung der Bewertung.

Zum Mittagessen ging es wieder zum Naschmarkt zur besagten "Zarewna".

Wie gesagt, es ist eine kleine Standbude. Innen drin ein paar kleine Standtische und-hocker. Eine kleine Küche und Delikatessen aus Russland. Ich schätze mal aus dem üblichen Angbot, kein überteuerte Luxuswaren, luftgetrocknete Würstel, uns unbekannte Wodkasorten und auch Kaviar aus der Dose oder im Glas. Es war alles sehr beengt, deshalb entschloss ich mich nach draussen in den Gastgarten zu setzen. Das Ambiente dort ist leider nur mäßig, wegen einer direkt angrenzenden Baustelle. Dafür kann das Lokal natürlich nichts. Der Boden uneben und deshalb der Sessel auf wackligen Beinen. Die Chefin bittet mich an einen anderen bequemeren Tisch. Wie aufmerksam!

Ich bestellte eine Borschsuppe (so stand es auf der Karte und egal was cmling davon hält...ich denke die Russen sollten ihre Schreibweise diesbezüglich besser kennen). Die Suppe war mild, aber denoch würzig und kräftig, ausgewogen im Geschmack mit viel Dill-Würze. Zartes Rindfleisch und frisches Gemüse. Sehr gut!

Es folgte ein russischer Salatteller mit dem berühmten "Hering im Pelzmantel", welcher aussieht wie eine Obsttorte. Kräftiger Mayonnaisengeschmack und/oder saurer Rahm, dazu Rote Rüben Salat und ein wenig Krautsalat begleitet von einem kräftigen frischen Scheiben Roggenbrot. Dazu ein sehr starkes Russisches Bier mit 8% (!) Alkoholgehalt. Am Anfang ein starker Hopfengeschmack und danach ein Abgang wie Wodka. Unglaublich...nach zwei Krügerl fühlt man sich sicher ganz anders! Absolut passend zum schweren Essen.

Als Hauptspeise nahm ich die Pelmeni. Vorstellen kann man sich das wie etwas grössere Tortellini serviert in einer Sosse aus geschmolzener Butter und übergossen mit Sauerrahm. Gefüllt waren sie mit Lamm und Rindfleisch. Im Inneren noch der Saft. Sehr deftig, würzig und sättigend.

Zur Rechnung gab es ein Stück echte russische Schokolade gratis. Ohne Trinkgeld bezahlte ich 19,90 Euro. Es war durchaus seinen Preis wert.

Die Chefin, die hier mit ihrer Familie anscheinend den Laden schmeisst, ist wie die Schwiegermutter aus Russland, die ich nie gehabt habe. Sehr herzlich und grosszügig und man vertraut sich ihr kulinarisch voll an. Würdig ihr eine meiner absolut seltenen 5er zu vergeben. Zum Abschied sagte sie noch, dass ich bald wiederkommen soll.

Sehr gerne, Mamuschka! Bei dem Essen und der Herzlichkeit sicher bald. :)

Letzter Kommentar von am 10. Jun 2015 um 14:03

das kann ich nur unterschreiben - kleiner ungemütlicher laden mit sehr guter frischer küche und tollem service!

am 11. Mai 2015
schlitzaugeseiwachsam

Nach dem Mittagessen schlenderte ich heute noch über den Naschmarkt und fand einen kleinen Stand mit russischen Delikatessen im Angebot. Bei Bedarf kann man sich draussen oder auch drinnen hineinsetzen und etwas zum Essen bestellen. In den Auslagen: Typische russische Gerichte wie Blinis, Kaviar, Borsch und auch einige Spezialitäten aus der früheren SU.
Da ich schon vorher zu Mittag gegessen hatte, aber doch noch kulinarisch neugierig war, bestellte ich mir eine Samsa. Was ist das? Folgende Beschreibung diesbezüglich ist auf ihrer Webseite (www.zarewna.at) zu lesen:

"Samsa, mit Lamm- oder Rindfleisch und gebratenen Zwiebeln gefüllten dreieckigen Blätterteigtaschen, sind sehr berühmt und beliebt. Samsa werden nicht nur in dreieckigen, sondern auch in viereckigen oder in runden Formen gemacht. Direkt aus dem mit Holzfeuer beheizten, tönernen Tandyr-Ofen, besonders mit Lammfleischstücken gefüllt, gibt es nichts L...köstlicheres!" (...)

Und es war wirklich köstlich! Die Fleischfüllung üppig, würzig mit einem speziellen Geschmack...ich weiss nicht, ob es sich hierbei um Kurkuma handelte...auf jeden Fall intensiv und ein neues interessantes Geschmackserlebnis. Die Teighülle weich und noch saftig, nicht ausgetrocknet. Sehr gut! Beinahe hätte ich noch ein Stück bestellt. Das Stück 2,80 Euro und so gross wie eine durchschnittliche Apfeltasche.

Das Ambiente selbst ist nichts besonderes, eher zweckmäßig eingerichtet, ein typischer Naschmarktstand eben mit Charme. Das Service beschränkte sich aufs Ausgeben der Speise und kassieren.

Dieser kurze geschmackliche Trip nach Russland machte aber Appetit auf mehr. Ich werde die kommenden Tage hier wieder einkehren und die Bewertung dann aktualisieren.

Bis dahin...

Letzter Kommentar von am 11. Mai 2015 um 23:49

Danke!

Zarewna - Karte

Meine Mittagsfavoriten!

Meine liebsten Mittagslokale! Günstig, schnell und gut!!!

Bewertet am 11.05.2015