Urania

Urania - WienUrania - WienUrania - Wien

Urania

Mitzikatzi
am 10. März 2015
Seit einer Neuübernahme erhebt das Urania den Anspruch ein "richtiges" Restaurant (und kein Café in dem man auch essen kann) zu sein. Vor allem zu Mittag erfreut es sich großer Beliebtheit: Man kann zwischen zwei Tagesgerichten mit Suppe um unter 10 Eur wählen. Aber auch zum Frühstück oder Ab...Mehr anzeigenSeit einer Neuübernahme erhebt das Urania den Anspruch ein "richtiges" Restaurant (und kein Café in dem man auch essen kann) zu sein. Vor allem zu Mittag erfreut es sich großer Beliebtheit: Man kann zwischen zwei Tagesgerichten mit Suppe um unter 10 Eur wählen.

Aber auch zum Frühstück oder Abendessen hat dieses Restaurant einiges zu bieten - nicht nur die wirklich sehr gute Aussicht. Die Auswahl ist nicht gigantisch oder übertrieben innovativ: Schnitzel, Tafelspitz, Wokgemüse, ein Burger, gebratenen Zander, ein Steak - genau diese Auswahl findet man wirklich überall in Wien. Aber es wird mit frischen Zutaten und viel Liebe gearbeitet. Das Roastbeef ist ein bisschen trocken, taugt aber als Einstieg. Das Schnitzel ist ein bisschen dünn aber gut. Der Zander hat frisch geschmeckt und war saftig. Überdurchschnittlich ist der Kaiserschmarrn: Flaumig, nicht zu süß - sehr gut.

Die Weinkarte bietet eine Auswahl von roten und weißen - alle aus Wien. Dazu gibt es überraschend viele Sekt- und Champagnersorten.

Die Atmosphäre lebt eindeutig von der Lage am Wasser - was ja naheliegend ist; die längliche Form des Restaurants wird dabei sehr geschickt verwendet. Das Personal ist unterschiedlich freundlich - je nachdem wann man kommt.

Die Portionen sind (auch für Männer) völlig ausreichend. Die Preise sind für die Lage und die Qualität fast schon billig.

α wie Appetit? ;-)

11. Mär 2015, 10:22·Gefällt mir
kuechenmeister
am 5. April 2013
Mittagessen in der Urania. Ein ganz besonderer Platz, direkt am Donaukanal, mit Blick aufs Wasser, ein feiner Ort, um an einem hektischen Arbeitstag mittags bei feinem Essen ein wenig zur Ruhe zu kommen. Das Personal ist freundlich, effizient. Ich trete in den Barbereich ein, dort gibt es ...Mehr anzeigenMittagessen in der Urania.

Das Personal ist freundlich, effizient. Ich trete in den Barbereich ein, dort gibt es kleine Stehtische, Barhocker, es spielt ruhige Loungemusik. Im Barbereich ist das Rauchen erlaubt, einige Leute plaudern entspannt beim Kaffee.

Dahinter im Speisebereich wird erfreulicherweise nciht geraucht, ist ein Tisch am Fenster ist frei, einfache Holztische mit Papiersets und hölzerne, durchaus bequeme Stühle stehen bereit.

Die Speisekarte bietet ein wahlweise zwei- oder dreigängiges Mittagsmenü, zwei Vor- und vier Hauptspeisen und einige Desserts stehen zur Wahl.

Ich entscheide mich für eine Waldpilzcremesuppe mit Brösel-Parmesanknödel. Eine erfreulich geschmackvolle Überraschung, sämig, sehr würzig, mit intensivem Pilzgeschmack, ganz vorzüglich.

Als Hauptspeise wähle ich das Perlhuhnfilet in Vanille-Thymiankruste auf Ratatouillegemüse. Die Vanille hält sich erfreulicherweise im Hintergrund, der Thymian ist frisch, die Ratatouille lehrbuchmäßig. Das Perlhuhn schmeckt wie Perlhühner eben schmecken - wie ein Hendl, nur halb so groß und doppelt so teuer, heißt es ja. Aber natürlich kann ich nicht sagen, dass ich das nicht schon vor der Bestellung gewusst hätte ;-)
Zubereitet ist es vorbildlich, knusprig und saftig zugleich.

Den Nachtisch lasse ich aus, einen hervorragend cremigen Espresso vergönne ich mir.

Fazit: Gute, zeitgemäße, durchaus kreative Küche, serviert in kleinen Portionen, das passt gut für alle, die nach dem Mittagessen auch noch arbeiten wollen. Der Platz am Wasser ist einen Extrapunkt beim Ambiente wert.
venedig77
am 8. Mai 2012
Waren zum Polterabend meiner Schwester in dem Lokal. Das Essen war wirklich ausgezeichnet Meine Schwester hat sich ein Überraschungsmenü gegönnt.- Und die Speisen waren wirklich sehr, sehr gut!!!- Es war zwar nicht ganz billig, vor allem, in Anbetracht dessen, da man ja nicht wusste was man bekom...Mehr anzeigenWaren zum Polterabend meiner Schwester in dem Lokal. Das Essen war wirklich ausgezeichnet Meine Schwester hat sich ein Überraschungsmenü gegönnt.- Und die Speisen waren wirklich sehr, sehr gut!!!- Es war zwar nicht ganz billig, vor allem, in Anbetracht dessen, da man ja nicht wusste was man bekommt, aber jeder Gang war wirklich unglaublich lecker.- Von gegrilltem Zander mit einer unglaublich leckeren Sauce und einem butterzarten Rindfleisch in einer ebenso leckeren Sauce bis zum Dessert.- Echt ein Traum... Ich hab es echt bereut nur eine Kleinigkeit zu essen und war meiner Schwester richtig neidig....
Der Service war ok und das Ambiente ist nett aber nicht ganz meines (ist mir ein bisserl zu clean...)
Fazit: Nicht für jeden Tag (etwas teuerer) aber absolut empfehlenswert!

Mensch, ist ja echt lecker, so ´n Zander. Sogar unglaublich lecker. Würde sagen, sogar lecker²

8. Mai 2012, 17:52·Gefällt mir1
sakoe
am 11. April 2012
Ich gehe seit ca. 3 Jahren alle 2 Wochen zu Mittag oder nach der Arbeit in die Urania um zu Essen oder bloss etwas zu trinken. Hier mein persönlicher Eindruck. SPEISEN: -> Es gibt immer zur Mittagszeit Menüs zur Auswahl (1-3 Gänge),welche wöchtentlich wechseln, und wo immer etwas dabei w...Mehr anzeigenIch gehe seit ca. 3 Jahren alle 2 Wochen zu Mittag oder nach der Arbeit in die Urania um zu Essen oder bloss etwas zu trinken. Hier mein persönlicher Eindruck.

SPEISEN:

-> Es gibt immer zur Mittagszeit Menüs zur Auswahl (1-3 Gänge),welche wöchtentlich wechseln, und wo immer etwas dabei war, was ich gerne mochte. Die Mittagsmenüs waren bis jetzt immer sehr gut und der Preis absolut in Ordnung.
-> Essen am Abend ist dort eher nicht so das meinige. Die "Normalgerichte" sind von den Portionen her ziemlich dürftig bzw. könnten diese bei er Grösse günstiger sein.
Die Qualität und der Geschmack waren allerdings immer in Ordnung.

AMBIENTE:
-> Ich mag die Urania sehr gerne, da man besonders Abends einen netten Blick hat und alles draussen beleuchtet ist...weiters ist die "Wasserseite" in der Urania komplett verglast.
Im Sommer bzw. bei Schönwetter gibt es eine nette Terrasse. Sowas liebe ich.

SERVICE:
-> Die Kellner sind leider nicht immer die motiviertesten, auch nicht die höflichsten und leider auch oft nicht sehr bemüht. Schade drum!

FAZIT:
Ich gehe gerne Mittags hin essen da die Menüs eine gute Auswahl bieten, immer sehr gut waren und nicht teuer. Abends bleibt es bei mir da bei ab und an nach der Arbeit auf ein after-work-Getränk reinzuschauen. Bliebe zu hoffen das Personal mal auszutauschen....

Zu Zweit mit Kleinkind - Kindersessel gibt´s nicht; 3ter Sessel nicht möglich -> "Randgruppen" unerwünscht PS: Essen Kantinenqualität

30. Aug 2012, 15:42·Gefällt mir