Unterwegs im Salzkammergut

Unterwegs im Salzkammergut

Als glückliche Besitzer einer Ferienwohnung am Traunsee besuchen wir immer wieder das oberösterreichische Salzkammergut.
Hier eine Auswahl der von uns bereits besuchten Lokale.

hautschi·15 Lokale·Update: 21. Aug 2014·1 Kommentar

1. Kirchenwirt

Bürglstraße 18, 5350 Strobl
GastgartenGastgartenGastgarten
In diesem Guide weil: Grundehrliche und gute österreichische Küche Oft besucht und noch nie unzufrieden gewesen.
2. Sep 2013
Der Kirchenwirt der Familie Schmeisser ist im lieblichen Ort Strobl am Wolfgangsee beheimatet. Das Haus wir als Hotel-Restaurant geführt und besteh...MehrDer Kirchenwirt der Familie Schmeisser ist im lieblichen Ort Strobl am Wolfgangsee beheimatet. Das Haus wir als Hotel-Restaurant geführt und besteht schon seit vielen Jahren.
Ich kenne den Kirchenwirt schon aus meiner Kindheit, heute setzen die liebste Frau und ich die Tradition fort: Bei jedem Urlaub im Salzkammergut kehren wir zumindest einmal beim Kirchenwirt ein.

Einen Parkplatz in der Nähe zu finden, ist weder im Sommer noch im Winter ein großes Problem.
Im Sommer lädt der nett gestaltete Gastgarten zum Verweilen ein, im Winter gibt es im Innenbereich sowohl Raucher- als auch Nichtraucherbereich, vorbildlich räumlich voneinander getrennt.
In den Gaststuben dominiert Holz (im Raucherbereich dünkler und auch schon etwas älter, der Nichtraucherbereich ist in hellem Holz gehalten).
Die WC-Anlagen befinden sich am letzten Stand der Technik und werden immer penibelst sauber gehalten.
Man kann sich hier wirklich wohl fühlen und wir vergeben für das Ambiente 4 von 5 Punkten.

Das Service wird fast ausschließlich von Damen in verschiedenstem Alter durchgeführt. Bei all unseren Besuchen stand immer genügend Personal zur Verfügung, es kam nie zu unnötigen Wartezeiten.
Die Kellnerinnen sind bestens geschult, freundlich, man merkt, dass auch Stoßzeiten weder das Service- noch das Küchenteam aus der Ruhe bringen können.
Egal wie voll das Lokal auch bei unseren Besuchen war, die Speisen kamen flott zu Tisch, es wird alles heiß serviert – einfach Service, so wie man sich es vorstellt und es gibt auch hier 4 von 5 Punkten von uns.

Die umfangreiche Karte bietet einen breiten Streifzug durch die österreichische Küche. Beim Kirchenwirt wird auch noch wirklich gekocht, nicht nur schnell angebraten. So findet man z.B. ofenfrischen Schweinsbraten genauso wie Wurstnudeln auf der Speisekarte.
Fleisch, Fisch, vegetarische Speisen, sehr viel verschiedenes bis hin zu den Salzburger Nockerln werden angeboten.

Nudelsuppe (2,90): Eine heiße Suppe, die auch wirklich nach was schmeckt, kommt zu Tisch. Drinnen schön dünne Suppennudeln in der richtigen Konsistenz. 4 von 5 Punkten.

Knoblauchrahmsuppe (3,90): Im tiefen Suppenteller serviert, ebenfalls wunderbar heiß, guter aber nicht zu intensiver Knoblauchgeschmack, die Suppe cremig aber bei weitem kein Schlagobersfiasko. 4 von 5 Punkten.

Rahmgeschnetzeltes vom Schwein mit Nudeln und gemischtem Salat (9,70): Die Portion angemessen und ausreichend, weiches und qualitativ hochwertiges Fleisch, ein gschmackiges Safterl, gute Gott sei Dank nicht matschige Nudeln, ein gut marinierter Salat – Herz was willst du mehr. 4 von 5 Punkten.

Wurstnudeln mit gemischtem Salat (7,30): Die Wurst faschiert und mit Zwiebel gut angebraten. Die Spiralnudeln haben zur richtigen Zeit das Wasser verlassen, Wurst und Nudeln wurden in der Küche gut durchgemischt. Der zuvor beschriebene gute Salat dazu, ergibt ein wirklich feines Essen aus der Hausmannskostecke. 4 von 5 Punkten.

Da wir uns beim Mittagstisch nicht überfressen wollten, mussten die Salzburger Nockerl leider zurückbleiben – obwohl sie uns schon sehr angelacht hätten....

Das Bier (0,3l = 2,80) kühl und gut gezapft, die alkoholfreien Getränke absolut in Ordnung, der große Braune (3,50) jedenfalls über dem Mittelmaß einzuordnen.

Fazit: Ein wirklich guter Gasthof mit ehrlicher und guter Küche, freundlichem Servicepersonal, und einer fairen Preiskalkulation.
Im Winter, bei unserem nächsten Salzkammerguttrip, wird es unter Garantie ein Wiedersehen mit dem Kirchenwirt geben und den werten Lesern des Forums, möchte ich in der Zwischenzeit das Lokal wirklich von ganzem Herzen empfehlen.Weniger anzeigen

2. Almgasthof Windlegern

Kollmannsberg 122, 4814 Neukirchen
Suppentopf mit Rindfleisch und FrittatenAlmgasthof WindlegernSchweinsschnitzel Wiener Art mit Pommes
In diesem Guide weil: Herrliche Lage am Berg inmitten von Almen. Mit dem Auto gut erreichbar. Recht gute österreichische Küche.
13. Aug 2014
Verlässt man Altmünster am Traunsee in Richtung Attersee, erreicht man das Örtchen Neukirchen. Kurz davor geht es, gut ausgeschildert, zum Almgasth...MehrVerlässt man Altmünster am Traunsee in Richtung Attersee, erreicht man das Örtchen Neukirchen. Kurz davor geht es, gut ausgeschildert, zum Almgasthaus Windlegern. Eine asphaltierte aber teilweise relativ enge Straße führt einige Kilometer, teils steil bergauf zum Gasthaus.

Das Windlegern liegt völlig allein stehend mit angeschlossenem Bauernhof inmitten von Wiesen.
Ein ausreichend großer Parkplatz beherbergt das Automobil, dort beginnende Wege laden zu Spaziergängen oder Wanderungen zu weiteren bewirtschafteten Almen ein.

Über einige Stiegen (nicht behindertengerecht) erreicht man die große Terrasse des Gasthauses. Viele Tische, ausreichend Sonnenschirme, ein kleiner Kinderspielplatz, bei Schönwetter ein wirklich sehr schönes Platzerl im Salzkammergut.
Der Innenbereich wird seit einiger Zeit nur mehr als Nichtraucher geführt. Einige Stuben, alles in Vollholz und sehr gemütlich eingerichtet, laden zum Verweilen ein.
Die Toiletten modern, ausreichend groß und sehr sauber.

Speziell am Wochenende ist eine Reservierung sehr zu empfehlen, das Almgasthaus wird nämlich auch gerne von Einheimischen besucht.
Für das Ambiente vergebe ich sehr gute 4 Punkte.

Service:
Leider regnet es bei unserem Besuch. Als lasterhafte Raucher möchten wir trotzdem gerne im Freien sitzen. Da einige überdachte Tische zur Verfügung stehen, ist das auch für die Kellnerin kein weiteres Problem.
Die junge Dame bringt sogleich die Speisekarten und fragt die Getränkewünsche ab. Sie ist recht freundlich und hat immer ein Lächeln auf den Lippen.
Nachdem der Innenbereich sehr gut besucht ist und wir die einzigen Gäste im Freien sind, beschränkt sich die Anwesenheit der Kellnerin auf das Servieren und Abservieren – das sehe ich in diesem Fall aber auch ein.
Das Service ist gut, somit 3 Punkte.

Die Karte bietet typisch österreichische Küche. Es werden Speisen vom Schwein, Rind, Pute und Fisch geboten, auch Vegetarier müssen beim Windlegern nicht verhungern. Die Speisenauswahl ist absolut ausreichend, große Überraschungen und Kreationen darf man sich allerdings nicht erwarten.

Grießnockerlsuppe (2,90): Eine ausreichend kräftige und heiße Rindsuppe kommt in der normalen, weißen Wirtshaussuppentasse daher. Das Grießnockerl flaumig und gut. 4 Punkte.

Tellerfleisch (5,80): Bei mir besser unter dem Namen Suppentopf bekannt. Im Gmundner Keramik Suppenteller kommt die Rindsuppe, eine Tellerhälfte ist mit klein geschnittenem gekochten Rindfleisch, die andere mit Frittaten befüllt. Auch diese Suppe ist ausreichend heiß und stark. Was mir nicht so gefallen hat, war das Verhältnis zwischen Suppe und Einlage (Foto). Meiner Meinung nach eher ein Frittatenfleisch mit ein bisschen Suppe. 3 Punkte.

Schweinsbraten vom Schopf mit Semmelknödel, Kartoffeln und gemischtem Salat (9,80): Frisch aus dem Ofen, außen knusprig, innen perfektes weiches Fleisch. Knödel und Kartoffel gut, der Salat sehr gut mariniert. Ein einfaches, ehrlich gekochtes Gericht, das man heute leider nur noch sehr selten bekommt. 4 Punkte.

Schweinsschnitzel auf Wiener Art mit Pommes und gemischtem Salat (9,80): Ein großes, in der Stärke optimales Schnitzerl kommt daher. Sehr gute Fleischqualität. Die Panier knusprig, das Schnitzel scheinbar in der Panne gebacken. Die Pommes außen knusprig innen weich – es dürfte sich aber trotzdem um ein Fertigprodukt handeln. Der Salat wie schon beschrieben sehr gut. 4 Punkte.

Auf ein Dessert haben wir verzichtet.

Das Krügerl (Stiegl 0,5l 3,50) leider nicht ausreichend gekühlt und daher sehr mäßig. Der große Almdudler gespritzt (3,20) in Ordnung.

Fazit:
Ein Gasthaus in traumhafter Lage und guter Küche mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis und freundlichem Personal.
Von mir eine glatte Empfehlung für das Windlegern.

Nachtrag:
Da ich der Meinung bin, dass ein einziges Ferkel nicht die Bewertung eines ganzen Lokales kippen soll, ist dieser Nachtrag bewusst nicht in die Bewertung mit eingeflossen.
Wichtig und richtig wäre es wahrscheinlich gewesen, den Inhaber sofort von nachstehendem Vorfall zu informieren, dies habe ich aber leider Gottes (war leicht schockiert) unterlassen.
Kurz bevor wir das Lokal verlassen haben, habe ich noch die Toilette aufgesucht. Gleichzeitig mit mir hatte auch einer der Küchenangestellten (eindeutig an der Kleidung zu erkennen) ein Bedürfnis.
Nach Verrichten der Notdurft ging der junge Mann wieder an seinen Arbeitsplatz zurück – allerdings ohne sich die Hände zu waschen……..Weniger anzeigen

3. Gasthof Wachtberg

Wachtbergstraße 79, 4852 Weyregg
Gasthof Wachtberg
In diesem Guide weil: Traumhafte Lage, gute und einfallsreiche Küche. Vorzugsweise bei Schönwetter besuchen und auf der Terrasse reservieren.
28. Aug 2013
Dank eines einwöchigen Aufenthaltes im oberösterreichischen Seengebiet konnten wir einige dort ansässige Lokale als auch einige Lokale in der Stadt...MehrDank eines einwöchigen Aufenthaltes im oberösterreichischen Seengebiet konnten wir einige dort ansässige Lokale als auch einige Lokale in der Stadt Salzburg ausprobieren.
Ein Juwel unter den getesteten Lokalen war für uns das Gasthaus am Wachtberg:

Auf den Wachtberg gelangt man, wenn man von Kammer am Attersee Richtung Weyregg fährt. Bei der Kirche in Weyregg geht es links den Berg hinauf (grüner Wegweiser – Wachtberg, Schilifte). Man folgt immer der Straße, es geht stetig bergauf – eine herrliche Gegend – und belohnt wird man noch mit einem traumhaften Blick über den Attersee. Nach geschätzten drei bis vier Kilometern endet die Straße und man ist beim Gasthaus Wachtberg angekommen. Ausreichend Parkplätze machen das Abstellen des Fahrzeuges zur leichten Übung und schon kann man auf die wunderschöne Außenanlage des Lokales zusteuern.

Wir besuchten den Wachtberg zum Mittagessen. Sonnenschein, gerade die richtige Temperatur um auf der Terrasse Platz zu nehmen. Es erwarten einem hübsch hergerichtete Tische und die fast schon kitschige Aussicht auf den Attersee und die umliegenden Berge.
Wir hatten nicht reserviert, zur Mittagszeit war es aber kein Problem einen Tisch zu bekommen. Doch Vorsicht: Das Gasthaus dürfte sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen sehr bekannt sein, ein abendlicher Versuch im vergangenen Jahr endete damit, dass wir keinen Tisch bekamen und unverrichteter Dinge wieder abfahren mussten – eine Reservierung würde ich daher in jedem Fall anraten!

Die Innenräume des Gasthauses sind sehr gemütlich mit viel Holz gestaltet. Ich glaube, dass der komplette Innenbereich Nichtraucher ist (bin mir aber nicht ganz sicher).
Die WC-Anlagen befinden sich in einem modernen und sehr sauberen Zustand, es ist wirklich nichts auszusetzen.
Für den Innenbereich würde ich die Ambiente Note 4 vergeben, nachdem wir aber auf der Terrasse gesessen sind und man so ein Platzerl nicht so leicht findet, gibt es für den Außenbereich 5 von 5 Punkten von uns.

Service: Der Chef und 2 Damen huschen über die Terrasse. Man wird freundlich begrüßt, die Karten werden gereicht, sowohl Getränke als auch Speisen werden in ansprechender Zeit serviert.
Das Personal ist freundlich, man hat ein Lächeln auf den Lippen, der Chef findet auch die Zeit, einige Wörter neben dem reinen Bestellvorgang mit den Gästen zu wechseln.
Wir fühlen uns auch als Nicht-Stammgäste wohl und gut umsorgt und bewerten das Service mit 4 von 5 Punkten.

Nun zum Essen:
Die Karte ist relativ übersichtlich gehalten, man deckt aber dennoch die meisten Bedürfnisse ab. Angeboten wird österreichische Küche, teilweise interessant und ausgefallen interpretiert. Es finden sich Fleisch, Fisch, vegetarische Speisen, ich glaube, man kann hier durchaus fündig werden. Auf der HP findet sich auch die Speisekarte. Die heute abzurufende Karte ist jedoch nicht mit der vom 23.8.13 (unser Besuchstag) ident. Ich weiß nun aber nicht, ob die Karte sehr oft geändert wird und auch auf der HP tagesaktuell ist, oder ob es sich auf der HP um eine veraltete Karte handelt.

Frittatensuppe (3,50): Es kommt eine Frittatensuppe, so wie sie sein soll: Heiß, eine selbstgemachte (wenn auch nicht sehr starke) Rindsuppe, hausgemachte flaumige Frittaten. 4 von 5 Punkten.

Gemüserahmnudeln mit gegrillten Hühnerstreifen (10,80): Auf den Punkt gekochte Bandnudeln in einer sämigen aber doch nicht galligen Rahmsauce. Frisches knackiges Gemüse – kein Stückchen TK-Gemüse ist zu finden – herrlich. Das Hühnchen gut gegrillt, saftig und butterweich. Die liebste Frau vergibt 4 von 5 Punkten.

Hühnerbrust mit getrockneten Tomaten gratiniert auf Basilikumsauce mit Nudeln (14,90): Ein Gericht bei dem ich nach längerem wieder einmal ins Schwärmen kam. Zwei Stücke von der Hühnerbrust gut gegrillt, mit den getrockneten Tomaten sehr sehr schmackhaft. Die Basilikumsauce ein Traum (hätte ich nur einen Kübel voll gehabt ;-). Die Beilagennudeln gut gekocht nur leider von der Quantiät völlig unterdimensioniert. Der Umstand, dass ich für die herrliche Sauce zu wenig Nudeln hatte, verhindert auch die Höchstnote. 4 von 5 Punkten.

Warmer Schokokuchen mit Heidelbeersauce und Yoghurteis (6,80): Das Dessert fällt gegenüber den anderen Speisen ein wenig ab. Der Kuchen gut, Sauce und Eis in sehr geringer Menge vorhanden. Aufgrund des doch höheren Preises (wir befinden uns immer noch in einem Gasthaus und nicht in einem Gourmettempel) vergeben wir 3 von 5 Punkten.

Die alkoholfreien Getränke geschmacklich einwandfrei und gut gekühlt, der kleine Braune über dem Durchschnitt.

Fazit: Ein herrlich gelegener Gasthof mit freundlichem Service und ambitionierter Küche. Die Preise eher an der Schmerzgrenze aber noch vertretbar. Eine Empfehlung für das Gasthaus am Wachtberg gibt es von uns aber allemal!Weniger anzeigen

4. Braun

Marktplatz 7, 5310 MONDSEE
Palatschinen mit MarillenmarmeladeBraunTopfenstrudel mit Vanillesauce
In diesem Guide weil: Nette Konditorei im Zentrum von Mondsee (Fußgängerzone)
12. Aug 2014
Die Konditorei Braun liegt mitten im Zentrum des kleinen Örtchens Mondsee in einer Fußgängerzone. Lokal an Lokal reiht sich dort, sehr sehr hübsch ...MehrDie Konditorei Braun liegt mitten im Zentrum des kleinen Örtchens Mondsee in einer Fußgängerzone. Lokal an Lokal reiht sich dort, sehr sehr hübsch – fast ein kleines Bermudadreieck.
Die elektrisch einfahrbaren Poller hat man sich scheinbar von Salzburg abgeschaut, eine Zufahrt ohne Berechtigung ist daher weder theoretisch noch praktisch möglich.

Den Gast erwartet ein großzügig angelegter Freibereich zur Fußgängerzone hin mit vielen Tischen. Die Beschattung erfolgt durch Markisen und Schirme.
Da wir den Innenbereich nicht betreten haben, kann ich über Gestaltung, Raucher- Nichtrauchertrennung und den Zustand der WC-Anlagen leider keine Aussage treffen.
Das Ambiente im Freibereich empfinde ich als gut. 3 Punkte.

Service:
Zwei Mitarbeiter sind für den Freibereich zuständig. Aufgrund des schlechten Wetters ist dieser jedoch sehr schwach besetzt. Das Servicepersonal dementsprechend unterfordert und keinesfalls gestresst. Man ist daher auch jederzeit am Gast, die Bestellung wird (fast zu) rasch aufgenommen, leeres Geschirr ist in Windeseile verschwunden.
Ob das auch bei Vollbetrieb so funktionieren wird sei dahingestellt, vielleicht kann ich nach einem Besuch bei Schönwetter ein update bieten.
Man ist freundlich, nicht mehr, nicht weniger. 3 Punkte.

Die HP besteht nur aus einer Seite mit Namen, Logo und Kontaktdaten - weder Informationen über das Lokal noch die Karte werden online geboten – schade.

Die Karte ist typisch für eine Café-Konditorei: Kaffee und Tee in den verschiedensten Ausführungen, Trinkschokolade, alkoholfreie und alkoholische Standardgetränke.
Man bietet Imbisse, einige Suppen, warme Süßigkeiten wie Topfenstrudel, Apfelstrudel, Mohr im Hemd, Palatschinken….
Die Torten können in einer Vitrine im Innenraum besichtigt werden und sind nicht in der Karte aufgeführt.

Warmer Topfenstrudel mit Vanillesauce (6,60): Eine schöne Portion, Strudel sicher hausgemacht und sehr gut. Sauce passt auch, ob selbstgemacht, maße ich mir kein Urteil an. Für eine Konditorei meiner Meinung nach zu teuer. 3 Punkte

Palatschinken mit Marillenmarmelade (5,30): 2 Stück auf einem zu kleinen Teller serviert (die Dinger ragen links und rechts leicht raus – kann ich nicht leiden). Geschmacklich eine Wucht, kann man nicht besser machen. Preislich für mich an der Schmerzgrenze. Aufgrund der Präsentation und des Preises 3 Punkte (geschmacklich eine klare 5).

Die Melange (3,10) deutlich über dem Durchschnitt, die Trinkschokolade (3,--) laut Aussage meines Freundes sehr gut, allerdings im Minihäferl serviert. Das stille Mineral (2,70) von Juvina und gut gekühlt.

Fazit:
Eine nette Konditorei in schöner Lage. Ist man in der Nähe durchaus einkehrenswert, ein weiter Umweg ist allerdings meiner Meinung nach nicht notwendig.Weniger anzeigen

5. Reschenwirt

Grasberg 12, 4813 Altmünster
RaucherbereichFrittatensuppeSchank
In diesem Guide weil: Mitten in der Natur, gute österreichische Küche
27. Aug 2014
Nur wenige Kilometer von Altmünster am Traunsee entfernt, schlingelt sich eine schmale kurvenreiche Straße den Grasberg hinauf. Für Fahrten im Wint...MehrNur wenige Kilometer von Altmünster am Traunsee entfernt, schlingelt sich eine schmale kurvenreiche Straße den Grasberg hinauf. Für Fahrten im Winter würde ich eine gute Winterausrüstung am PKW empfehlen.
Am Grasberg, gelegen inmitten von Wiesen, erreicht man den Reschenwirt. Ein ausreichend großer privater Parkplatz beherbergt den fahrbaren Untersatz.

Vor dem Lokal ein wunderschöner Gastgarten, bei Schönwetter ein wirklich herrliches Platzerl mitten im Grünen, da kann die Seele baumeln.

Betritt man das Gasthaus, befindet man sich im Raucherbereich. Dieser beherbergt die Schank und 3 große Wirtshaustische. Bei viel Betrieb am Wochenende muss man damit rechnen, dass man sich einen der Tische mit anderen Gästen wird teilen müssen.
Links ab geht es in den Nichtraucherbereich mit mehreren, auch kleineren, Tischen. Der Nichtraucherbereich wäre wunderbar durch eine Türe von den Poflern getrennt – nur leider wie so oft – bei allen unseren Besuchen steht die Tür die ganze Zeit über sperrangelweit offen.
Die WC-Anlagen entsprechen dem heutigen Standard und sind immer sehr sauber.
Der Reschenwirt ist ein Landgasthaus. Dementsprechend rustikal, mit viel Holz sind die Stuben eingerichtet. Es finden sich saubere Tischtücher und eine ebensolche Menage. Das Besteck kommt in die Papierserviette gewickelt zu Tisch.
Für das gemütliche Ambiente und den sehr schönen Gastgarten würde ich 4 Punkte vergeben. Die nicht eingehaltenen Rauchertrennung verringert die Bewertung leider um einen Punkt: 3 Punkte.

Bedient wird man für gewöhnlich von 2 Kellnern, diese gibt es schon jahrelang beim Reschenwirt. Bei unserem letzten Besuch wurde, wahrscheinlich bedingt durch die Urlaubszeit, einer der Herren durch 2 junge Mädchen (Praktikantinnen?) vertreten. Die Bedienung beim Reschenwirt ist, gemessen an unseren vielen Besuchen, immer gut. Man ist freundlich, serviert rasch ab, beschränkt sich aber im Großen und Ganzen auf die Basics.
Sind die Mitarbeiter nicht ausgelastet, lauern sie alle hinter der Schank und harren der weiteren Dinge. Dies führt dazu, dass man sich im Raucherbereich teilweise sehr kontrolliert fühlt. Manchmal sind wir richtig froh, wenn neue Gäste kommen und unsere Aufpasser mit anderen Dingen beschäftigt sind. 3 Punkte.

Die Speisekarte erfüllt die Erwartung an ein Landgasthaus völlig. Typisch österreichische Gerichte von Rind, Schwein und Geflügel sind neben einigen vegetarischen Speisen zu finden. Manchmal schaut man auch etwas über den Tellerrand und bietet ein wenig ausgefallenere Gerichte an. Zum Beispiel habe ich beim Reschenwirt die beste weiße Sauerkrautcremesuppe meines Lebens verspeist.

Frittatensuppe (2,90): In der weißen Suppenschüssel kommt eine sehr heiße, ausreichend kräftige Rindsuppe daher. Die Einlage hausgemacht und sehr gut. 4 Punkte.

Kürbiscremesuppe (3,30): Diese wird im weißen Suppenteller auch ausreichend heiß serviert. Die liebste Frau bestellt sich das obligate Kürbiskernöl weg, die Optik der Suppe ist damit etwas fad. Geschmacklich sehr fein abgeschmeckt, eine leicht säuerliche Note, die Suppe ist sicher im oberen Drittel aller bisher verkosteten Kürbissuppen zu finden. 4 Punkte.

Schweinsschnitzel auf Wiener Art, auf Wunsch der liebsten Frau mit Reis statt Kartoffeln und gemischtem Salat (10,20): Ein ausreichend großes Schnitzerl, in der Pfanne gebraten, gute Fleischqualität, die Panier in Ordnung aber nicht sehr fluffig. Für unseren Geschmack das Fleisch etwas zu dick, dies ist allerdings sehr subjektiv. Der Reis eben ein Reis, völlig bedeutungslos, der gemischte Salat gut mariniert, die Zutaten frisch. 3 Punkte.

Geschmorter Wadschinken mit Serviettenknödel und gemischtem Salat (9,50): Ausreichende Portion, das Fleisch leider zu 80 Prozent steinhart. Ich habe gerade bei Rindfleisch kein Problem, wenn es sehr bissfest serviert wird. Der Wadschinken war allerdings zum Großteil auch für mich nicht zum derbeißen. Der Wackeldackel hatte wohl das Gefühl, dass Weihnachten und Ostern zusammenfallen und delektierte sich an Herrchens Fleisch. Die Sauce mit einigen Karottenstücken aufgemotzt, geschmacksintensiv und sehr fein. Die Serviettenknödel in Ordnung, der Salat wie schon beschrieben sehr gut.
Ich fürchte, dass dieses Gericht im Laufe des Tages noch einen ziemlichen Rücklauf in die Küche gehabt haben wird. Da ich der Meinung bin, dass man das Fleisch so hätte nicht ausgeben dürfen, leider nur 2 Punkte.

Fazit:
Ein sehr schön gelegenes Landgasthaus unweit des Traunsees, durchaus auch ein paar Kilometer Umweg wert. Besonders bei Schönwetter empfehle ich den Gastgarten.
Die Speisenbewertung unseres letzten hier beschriebenen Besuches ergibt eine klare 3. Wir haben beim Reschenwirt aber auch schon sehr oft deutlich besser gegessen, weswegen ich die Gesamtspeisenbewertung auf 4 Punkte setze.Weniger anzeigen

6. Seehotel Schwan

Rathausplatz 8, 4810 Gmunden
Seehotel SchwanSeehotel SchwanSeehotel Schwan
In diesem Guide weil: "Das" Hotel in Gmunden. Direkt im Zentrum und am See.

7. Pizzeria San Angelo

NachdemSee 22, 4813 Altmünster
Pizza Marinara mit SalamiKnoblauchbrotBar mit Holzofen
In diesem Guide weil: Zwischen Altmünster und Traunkirchen. Herrliche Pizza aus dem Holzofen.

8. Restaurant Punjab

Bahnhofstraße 51, 4810 Gmunden
In diesem Guide weil: Auch in Gmunden kann Freunden indischer Küche geholfen werden.

9. HOISN WIRT-SEEGASTHOF - TERRASSENRESTAURANT

Traunsteinstraße 277, 4810 Gmunden
AußenansichtNaturtrüber Apfelsaft gespritzt im mehr als ausrangierwürdigem GlasFrittatensuppe
In diesem Guide weil: Ein Traditionsbetrieb direkt am Traunsee. Gute Küche, in der warmen Jahreszeit sehr überlaufen.

10. Baumgartner

Esplanade 1, 4810 GMUNDEN
Tortenvitrine mit NichtraucherbereichEsterhazyschnitteAußenansicht
In diesem Guide weil: Direkt am Traunsee, wunderschöne Terrasse, köstliche Mehlspeisen

11. Lions Delight

Marktstraße 33, 4813 Altmünster
Pekingentenmenü: Vorspeise: Pikant säuerliche SuppeSchank mit RaucherbereichPekingentenmenü: Peking-Ente
In diesem Guide weil: Nettes asiatisches Restaurant in Almünster, recht gute Küche, sehr freundliches Personal

12. See & Cafe

Raiffeisenplatz 1, 4863 Seewalchen am Attersee
In diesem Guide weil: Gemütliches Café, nur durch die Straße vom Attersee getrennt. Gute Mehlspeisen, kleine Imbisse

13. Flos Bar

Hauptstraße 4, 4861 Schörfling
Flos BarFlos BarFlos Bar
In diesem Guide weil: Direkt am Ufer des Attersees. Täglich frische Grillhenderl.

14. Gasthof zur Wacht

Aigen 18, 5351 Strobl
In diesem Guide weil: Zwischen Bad-Ischl und dem Wolfgangsee. Gutbürgerliche Küche

15. Seehotel Restaurant Lilly

Bürglstraße 116, 5350 Strobl
Strobl am WolfgangseeAußenansichtAußenansicht
In diesem Guide weil: In Strobl am Wolfgangsee direkt am See gelegen. Sehr schön zu sitzen. Gute lokale Küche.

Kommentare

Sehr schön, ein Guide, der hier eindeutig noch fehlt! Hoffe auf weitere Einträge, vllt. auch aus der Bad Ausseer Gegend :) LG

6. Aug 2014, 17:50·Gefällt mir1