Di, 23. April 2024

Braun

Marktplatz 7, 5310 MONDSEE
Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche
Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Café
Palatschinen mit Marillenmarmelade - Braun - MONDSEEBraun - MONDSEETopfenstrudel mit Vanillesauce - Braun - MONDSEE
Braun - MONDSEE

Braun

hautschi
am 12. August 2014
Die Konditorei Braun liegt mitten im Zentrum des kleinen Örtchens Mondsee in einer Fußgängerzone. Lokal an Lokal reiht sich dort, sehr sehr hübsch – fast ein kleines Bermudadreieck. Die elektrisch einfahrbaren Poller hat man sich scheinbar von Salzburg abgeschaut, eine Zufahrt ohne Berechtigung...Mehr anzeigenDie Konditorei Braun liegt mitten im Zentrum des kleinen Örtchens Mondsee in einer Fußgängerzone. Lokal an Lokal reiht sich dort, sehr sehr hübsch – fast ein kleines Bermudadreieck.
Die elektrisch einfahrbaren Poller hat man sich scheinbar von Salzburg abgeschaut, eine Zufahrt ohne Berechtigung ist daher weder theoretisch noch praktisch möglich.

Den Gast erwartet ein großzügig angelegter Freibereich zur Fußgängerzone hin mit vielen Tischen. Die Beschattung erfolgt durch Markisen und Schirme.
Da wir den Innenbereich nicht betreten haben, kann ich über Gestaltung, Raucher- Nichtrauchertrennung und den Zustand der WC-Anlagen leider keine Aussage treffen.
Das Ambiente im Freibereich empfinde ich als gut. 3 Punkte.

Service:
Zwei Mitarbeiter sind für den Freibereich zuständig. Aufgrund des schlechten Wetters ist dieser jedoch sehr schwach besetzt. Das Servicepersonal dementsprechend unterfordert und keinesfalls gestresst. Man ist daher auch jederzeit am Gast, die Bestellung wird (fast zu) rasch aufgenommen, leeres Geschirr ist in Windeseile verschwunden.
Ob das auch bei Vollbetrieb so funktionieren wird sei dahingestellt, vielleicht kann ich nach einem Besuch bei Schönwetter ein update bieten.
Man ist freundlich, nicht mehr, nicht weniger. 3 Punkte.

Die HP besteht nur aus einer Seite mit Namen, Logo und Kontaktdaten - weder Informationen über das Lokal noch die Karte werden online geboten – schade.

Die Karte ist typisch für eine Café-Konditorei: Kaffee und Tee in den verschiedensten Ausführungen, Trinkschokolade, alkoholfreie und alkoholische Standardgetränke.
Man bietet Imbisse, einige Suppen, warme Süßigkeiten wie Topfenstrudel, Apfelstrudel, Mohr im Hemd, Palatschinken….
Die Torten können in einer Vitrine im Innenraum besichtigt werden und sind nicht in der Karte aufgeführt.

Warmer Topfenstrudel mit Vanillesauce (6,60): Eine schöne Portion, Strudel sicher hausgemacht und sehr gut. Sauce passt auch, ob selbstgemacht, maße ich mir kein Urteil an. Für eine Konditorei meiner Meinung nach zu teuer. 3 Punkte

Palatschinken mit Marillenmarmelade (5,30): 2 Stück auf einem zu kleinen Teller serviert (die Dinger ragen links und rechts leicht raus – kann ich nicht leiden). Geschmacklich eine Wucht, kann man nicht besser machen. Preislich für mich an der Schmerzgrenze. Aufgrund der Präsentation und des Preises 3 Punkte (geschmacklich eine klare 5).

Die Melange (3,10) deutlich über dem Durchschnitt, die Trinkschokolade (3,--) laut Aussage meines Freundes sehr gut, allerdings im Minihäferl serviert. Das stille Mineral (2,70) von Juvina und gut gekühlt.

Fazit:
Eine nette Konditorei in schöner Lage. Ist man in der Nähe durchaus einkehrenswert, ein weiter Umweg ist allerdings meiner Meinung nach nicht notwendig.