Kirchenwirt

Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant

Kirchenwirt

cytom
am 7. April 2015
Nachdem die letzte Bewertung schon ewig her ist nun eine neue. Also, wir hatten nicht reserviert und trotzdem dass das Lokal voll war fand man einen Platz für uns, die Chefin sehr freundlic immer unterwegs, hilft im Service und kümmert sich nebenbei noch um ihre Gäste....überhaupt das ganze Servi...Mehr anzeigenNachdem die letzte Bewertung schon ewig her ist nun eine neue. Also, wir hatten nicht reserviert und trotzdem dass das Lokal voll war fand man einen Platz für uns, die Chefin sehr freundlic immer unterwegs, hilft im Service und kümmert sich nebenbei noch um ihre Gäste....überhaupt das ganze Service einfach optimalund alle sehr freundlich..es kam trotz vollem Haus nie Stress auf. Das Essen ist eine Klasse für sich, ein Großteil der Produkte von regionalen Betrieben, sehr gut zubereitet, ich gehe jetzt nicht darauf ein was wir gegessen haben, jeder hat ja einen anderen Geschmack und meine Bewertung soll ja objektiv sein. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und wirklich sehr gut gegessen, das Preis-Leistungsverhältniss ist einfach gut. Wenn wir wieder in der Gegend sind werden wir auch wieder dort essen.
hautschi
am 2. September 2013
Der Kirchenwirt der Familie Schmeisser ist im lieblichen Ort Strobl am Wolfgangsee beheimatet. Das Haus wir als Hotel-Restaurant geführt und besteht schon seit vielen Jahren. Ich kenne den Kirchenwirt schon aus meiner Kindheit, heute setzen die liebste Frau und ich die Tradition fort: Bei jedem ...Mehr anzeigenDer Kirchenwirt der Familie Schmeisser ist im lieblichen Ort Strobl am Wolfgangsee beheimatet. Das Haus wir als Hotel-Restaurant geführt und besteht schon seit vielen Jahren.
Ich kenne den Kirchenwirt schon aus meiner Kindheit, heute setzen die liebste Frau und ich die Tradition fort: Bei jedem Urlaub im Salzkammergut kehren wir zumindest einmal beim Kirchenwirt ein.

Einen Parkplatz in der Nähe zu finden, ist weder im Sommer noch im Winter ein großes Problem.
Im Sommer lädt der nett gestaltete Gastgarten zum Verweilen ein, im Winter gibt es im Innenbereich sowohl Raucher- als auch Nichtraucherbereich, vorbildlich räumlich voneinander getrennt.
In den Gaststuben dominiert Holz (im Raucherbereich dünkler und auch schon etwas älter, der Nichtraucherbereich ist in hellem Holz gehalten).
Die WC-Anlagen befinden sich am letzten Stand der Technik und werden immer penibelst sauber gehalten.
Man kann sich hier wirklich wohl fühlen und wir vergeben für das Ambiente 4 von 5 Punkten.

Das Service wird fast ausschließlich von Damen in verschiedenstem Alter durchgeführt. Bei all unseren Besuchen stand immer genügend Personal zur Verfügung, es kam nie zu unnötigen Wartezeiten.
Die Kellnerinnen sind bestens geschult, freundlich, man merkt, dass auch Stoßzeiten weder das Service- noch das Küchenteam aus der Ruhe bringen können.
Egal wie voll das Lokal auch bei unseren Besuchen war, die Speisen kamen flott zu Tisch, es wird alles heiß serviert – einfach Service, so wie man sich es vorstellt und es gibt auch hier 4 von 5 Punkten von uns.

Die umfangreiche Karte bietet einen breiten Streifzug durch die österreichische Küche. Beim Kirchenwirt wird auch noch wirklich gekocht, nicht nur schnell angebraten. So findet man z.B. ofenfrischen Schweinsbraten genauso wie Wurstnudeln auf der Speisekarte.
Fleisch, Fisch, vegetarische Speisen, sehr viel verschiedenes bis hin zu den Salzburger Nockerln werden angeboten.

Nudelsuppe (2,90): Eine heiße Suppe, die auch wirklich nach was schmeckt, kommt zu Tisch. Drinnen schön dünne Suppennudeln in der richtigen Konsistenz. 4 von 5 Punkten.

Knoblauchrahmsuppe (3,90): Im tiefen Suppenteller serviert, ebenfalls wunderbar heiß, guter aber nicht zu intensiver Knoblauchgeschmack, die Suppe cremig aber bei weitem kein Schlagobersfiasko. 4 von 5 Punkten.

Rahmgeschnetzeltes vom Schwein mit Nudeln und gemischtem Salat (9,70): Die Portion angemessen und ausreichend, weiches und qualitativ hochwertiges Fleisch, ein gschmackiges Safterl, gute Gott sei Dank nicht matschige Nudeln, ein gut marinierter Salat – Herz was willst du mehr. 4 von 5 Punkten.

Wurstnudeln mit gemischtem Salat (7,30): Die Wurst faschiert und mit Zwiebel gut angebraten. Die Spiralnudeln haben zur richtigen Zeit das Wasser verlassen, Wurst und Nudeln wurden in der Küche gut durchgemischt. Der zuvor beschriebene gute Salat dazu, ergibt ein wirklich feines Essen aus der Hausmannskostecke. 4 von 5 Punkten.

Da wir uns beim Mittagstisch nicht überfressen wollten, mussten die Salzburger Nockerl leider zurückbleiben – obwohl sie uns schon sehr angelacht hätten....

Das Bier (0,3l = 2,80) kühl und gut gezapft, die alkoholfreien Getränke absolut in Ordnung, der große Braune (3,50) jedenfalls über dem Mittelmaß einzuordnen.

Fazit: Ein wirklich guter Gasthof mit ehrlicher und guter Küche, freundlichem Servicepersonal, und einer fairen Preiskalkulation.
Im Winter, bei unserem nächsten Salzkammerguttrip, wird es unter Garantie ein Wiedersehen mit dem Kirchenwirt geben und den werten Lesern des Forums, möchte ich in der Zwischenzeit das Lokal wirklich von ganzem Herzen empfehlen.
Gastgarten - Kirchenwirt - StroblGastgarten - Kirchenwirt - StroblGastgarten - Kirchenwirt - Strobl

lehla: Danke für den Tip, das Lokal kenn ich nicht! Mit der Übernachtung wird's eher nichts werden, wir haben am Traunsee eine Ferienwohnung, das Restaurant hab ich aber schon gedanklich für den nächsten Aufenthalt eingeplant :-)

2. Sep 2013, 19:46·Gefällt mir