Roma

Kutschkergasse 39, 1180 Wien
Küche: Italienisch, Internationale Küche
Vongole in Weissweinsud - Roma - WienSpaghetti alle Cozze - Roma - WienSpargelsuppe mit Spinat - Roma - Wien
Spargelsalat mit Ruccola und Grana - Roma - WienRoma - WienRoma - Wien

Roma

Alphawoelfin
am 18. Mai 2018
Nach längerer Zeit treffe ich die Freundin wieder einmal in der "Roma". Bin schon etwas neugierig, wie sich das Lokal in der letzten Zeit entwickelt hat. Für den Schanigarten ist es zu kalt, aber im angebauten Glas-Kobel, Wintergarten ist nicht das richtige Wort, ist es von der Temperatur her a...Mehr anzeigenNach längerer Zeit treffe ich die Freundin wieder einmal in der "Roma". Bin schon etwas neugierig, wie sich das Lokal in der letzten Zeit entwickelt hat.
Für den Schanigarten ist es zu kalt, aber im angebauten Glas-Kobel, Wintergarten ist nicht das richtige Wort, ist es von der Temperatur her auszuhalten. In diesem Anbau ist auch das Rauchen erlaubt (was mir aber seit nunmehr einem Jahr egal ist ...;-))
Ich habe telefonisch reserviert und als ich ankomme und mich zeige, werde ich erstmal ignoriert von den 3 italienischen Männern.

Ich melde mich und werde dann zu einem der Tische geleitet, wobei egal ist,welchen ich nehme, weil überhaupt kein anderer Gast Mittwoch um 19h anwesend ist. Vermutlich sitzen aber alle Nichtraucher im Lokal.

Erst einmal einen Campari-Soda und dann Studium der Speisekarte.
Es finden sich alle Klassiker, dazu eine saisonale Karte mit vielen Spargelgerichten.

Extra die Weinkarte, die interessante Italiener enthält, wenngleich die glasweis-Preise selbstbewusst sind.
Pinot Grigio startet bei 4,80 für das Achterl.

Ich entscheide mich für den Spargelsalat mit Grana, 12,50. Die Freundin wählt Spargelsuppe mit Spinat, um die 5,80 - soweit ich das mitkriege.
Wie auf dem Foto zu sehen, ist die Suppe unerwartet eine dünne, eher klare Suppe. Sie trieft vor Olivenöl, enthält winzige Spuren von Spinat und Spargelabschnitte. Gewürzt ist sie wenig.
Das dazugereichte Weissbrot ist köstlich.

Der Spargelsalat stellt sich dar als ein Häufchen Ruccola, auf welchem 4 Stangen weisser Spargel liegen. Allerdings sind die Stangen der Länge nach durchgeschnitten, sodass es in Wahrheit nur 2 sind.
Der darauf liegende Grana ist eiskalt, schade, und überhaupt nicht würzig. Der Preis für diesen Ruccolasalat ist mit 12,50 doch übertrieben, finde ich.

Als Hauptspeise nehme ich Spaghetti alle Cozze, 13,-- und die Begleitung Vongole, um die 15,--.

Das Essen wird rasch serviert. Beides sind ordentliche Portionen.
Meine Nudeln sind ok, nichts Besonderes, 7 Stück Cozze liegen drauf.
Die Vongole im Weinsud schauen schön aus und schmecken der Freundin auch. Wenngleich sie meint, sie auch schon besser anderswo gegessen zu haben.

Das Service ist nicht gut. Für jedes Glas Wein müssen wir rufen und uns bemerkbar machen. Es wird nicht nachgefragt, wir fühlen uns schlecht betreut.

Während der 3 Stunden werden 4 Tische besetzt, das war es dann. Könnte natürlich auch an den 14 Grad liegen, die am Mittwoch herrschten.

Fazit: Es ist Alles irgendwie ok, Essen ganz gut, Service geht so. Aber man muss nicht jedenfalls in der "Roma" essen.

Hm. Möglich. Könnte sein. Früher war es irgendwie anders.

20. Mai 2018, 19:31·Gefällt mir
MartinaR
am 20. März 2014
Eines meiner Lieblingslokale im 18. Bezirk. Je nach Wochentag etwas mehr oder weniger los... aber immer sehr freundliches Personal und sehr nettes Ambiente, nicht sehr laut und sehr gemütlich... besonders gut gefällt mir die Lage, da Nähe Kutschkermarkt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten... auch mi...Mehr anzeigenEines meiner Lieblingslokale im 18. Bezirk. Je nach Wochentag etwas mehr oder weniger los... aber immer sehr freundliches Personal und sehr nettes Ambiente, nicht sehr laut und sehr gemütlich... besonders gut gefällt mir die Lage, da Nähe Kutschkermarkt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten... auch mit einer größeren Gruppe wird man hier sehr schnell bedient. Für gewöhlich bestelle ich hier Pizza, also den Klassiker.
Ich kann das Lokal nur weiterempfehlen!
Alphawoelfin
am 30. Juli 2013
Nach längerer Zeit landeten wir wieder bei der Roma. Der Gastgarten in der kleinen "Fussgängerzone" ist voll besetzt, weswegen wir in den sog. Pavillon gehen. Dieser Pavillon ist im Winter auch der Rauchbereich. Da er ein bissl zugig ist, geh ich winters nicht hin. Es ist viel los, einige Herre...Mehr anzeigenNach längerer Zeit landeten wir wieder bei der Roma. Der Gastgarten in der kleinen "Fussgängerzone" ist voll besetzt, weswegen wir in den sog. Pavillon gehen. Dieser Pavillon ist im Winter auch der Rauchbereich. Da er ein bissl zugig ist, geh ich winters nicht hin.
Es ist viel los, einige Herren sind im Service. Nach ca. 10 Minuten erbarmt sich ein junger Mann, der ganz offensichtlich neu im Service ist, unser und nimmt die Bestellung auf. Ich wähle absichtlich den Pinot Grigio von der Speisekarte, das Achterl zu 3,80. Es gäbe einen Zweiten in der Weinkarte um 4,80. Ich denke mir aber, ich kann mich ja später noch steigern.
Er ist gut, leicht säurebetont, schmeckt mir.
Als Vorspeise kommt Bruschetta (3,--), 3 Stück, die richtig fein schmeckt: Schön knoblauchig, mit Öl und aromatischen Tomaten. Bruschetta ist für mich oft der Test, ob der Italiener wirklich ein Italiener ist. Der Begleiter isst eine Lauchsuppe mit Gamberetti (4,50). An den Gamberettis wird nicht gespart, kleine Lauchstückchen in einer tiefgrünen, äusserst wohlschmeckenden Suppe.
Als Hauptspeise habe ich mich für Linguine mit Steinpilzen, Knoblauch und Petersilie entschieden (12,--) dazu ein grosser gemischter Salat (7,--). Ich kann es nicht anders sagen: Das Gericht ist umwerfend. Sehr viele Steinpilze, knackig, nicht matschig, dezent Knoblauch. Eventuell, wenn ich wirklich mäkeln wollte, ein Hauch zuviel Öl. Die zweite Hauptspeise sind Scampi mit Octopus vom Grill und Rosmarinerdäpfeln (20,--). Die Octopusse sind total zart und weich, schön gegrillt. Die Scampi unauffällig. Die Rosmarinerdäpfel waren leider offenbar in der Fritteuse.
Die Roma ist für mich, was das Essen anlangt, wirklich ein sehr, sehr guter Italiener. Viele Meeresgetiergerichte, gute Auswahl an Weinen, die Nudeln immer köstlich.
Was das Service anlangt, muss man wirklich Geduld mitbringen. 10 Minuten bis zum Bestellen des Getränks, weitere 10 Minuten für die Essensbestellung, 20 Minuten, bis das Essen kommt, und weitere 10 Minuten, um bezahlen zu können. Die Kellner sind nur bedingt freundlich und offenbar im Stress.
Fazit: Geduld mitbringen, dann wird man mit ausgezeichnetem Essen belohnt. Und sich ärgern, dass doch der teurere Pinot Grigio verrechnet wurde.
AlexanderN
am 12. Februar 2013
Tja, was soll man sagen: fangen wir mal so an: ein netter, solider Vorstadtitaliener. Vielversprechend gleich beim Betreten ist der Blick in die Küche samt Pizzaöfen und weißgewandetem Küchenteam. Die Einrichtung schwankt zwischen rustikal und kitschig und ist etwas überladen, aber man kann prim...Mehr anzeigenTja, was soll man sagen: fangen wir mal so an: ein netter, solider Vorstadtitaliener. Vielversprechend gleich beim Betreten ist der Blick in die Küche samt Pizzaöfen und weißgewandetem Küchenteam.
Die Einrichtung schwankt zwischen rustikal und kitschig und ist etwas überladen, aber man kann prima gemütlich drin sitzen, auch in größerer Runde. Die Trennung von Nichtrauchern zu Rauchern funktioniert sehr gut (ich frage mich allerdings gerade, ob es überhaupt einen Raucherbereich gibt? Hab ich gar nicht so darauf geachtet).
Eine umfangreiche Speisekarte bietet Pizza, Pasta, Carne und Pesce.
Unsere Runde hat sich aber komplett für Pizza entschieden. Nach kurzer Wartezeit kamen dann die Fladen: Nicht so groß (mancher mag sagen: nicht zu groß), aber auch nicht klein. Gerade so, dass man sie schafft, ohne sich zu überessen. Der Teig dünn und ansatzweise knusprig, der Belag ausreichend und mit frischen Zutaten. Und das ganze schmeckte auch gut.
Sicher, ich habe in Wien und anderswo schon deutlich bessere Pizza gegessen, vor allem wenn sie aus einem Steinbackofen kommt, aber das Roma spielt hier in einem guten Mittelfeld mit.
Einziger Kritikpunkt: über meine wirklich gute und nicht zu schwere Quattro Formaggi hat der Koch noch Dosen-Parmesan gestreut. Das sollte nicht passieren, eigentlich sollte Dosen-Parmesan bei einem Italiener, der auf sich hält gar nicht in der Küche stehen.
Der Service war freundlich und schnell. Summa Summarum: Ideal um mal gemütlich eine Pizza zu essen, werde sicher wieder kommen.
Nachtrag: Im Sommer gibt es auch Plätze im Freien