Ristorante Pierino

Hauptplatz 19, 2514 Traiskirchen
Küche: Italienisch, Österreichische Küche, Pizza
Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria
Ristorante Pierino - TraiskirchenRistorante Pierino - TraiskirchenRistorante Pierino - Traiskirchen
Ristorante Pierino - TraiskirchenRistorante Pierino - Traiskirchen

Ristorante Pierino

gnie
am 6. November 2016
Pizza essen war ich dort ja schon öfter ( auch wenn mir das rustikale Ambiente im alten Lokal beser gefallen hat ). Als ich das letzte mal da war las ich, dass es momentan Martinigans gibt. Ohne Vorbestellung und zum wohlfeilen Kurs. Als das ganz am Nachbartisch auch noch gut aussah, beschlossen...Mehr anzeigenPizza essen war ich dort ja schon öfter ( auch wenn mir das rustikale Ambiente im alten Lokal beser gefallen hat ).
Als ich das letzte mal da war las ich, dass es momentan Martinigans gibt. Ohne Vorbestellung und zum wohlfeilen Kurs. Als das ganz am Nachbartisch auch noch gut aussah, beschlossen meine Frau und ich, es auch zu kosten.
Und wir wurden nicht enttäuscht. Gans und Rotkraut waren köstlich, der Kartoffelknödel nicht unbedingt Sterneniveau aber annehmbar. Dekoriert mit köstlichem frischen Thymian...
Die Vorspeise ( Beef Tartar ) war etwas "schwindsüchtig", die Nachspeise ( Tiramisu ) dagegen eine sehr großzügige Portion. Geschmacklich war beides absolut in Ordnung, auch wenn das Tiramisu für meinen Geschmack zu "orangig" war.
Zusammen mit dem aufmerksamen und freundlichen Service also durchaus eine Empfehlung wert.
hautschi
am 13. August 2014
Gelistet in: Baden und Umgebung
In Traiskirchen gibt es einige gute Heurige. Die sonstige kulinarische Landschaft ist aber leider als eher öd zu bezeichnen. Eine löbliche Ausnahme stellt hier das Ristorante Pierino dar: Das Lokal liegt direkt an der stark befahrenen B17 und ist im ehemaligen Rathauskeller beheimatet. Gleich ...Mehr anzeigenIn Traiskirchen gibt es einige gute Heurige. Die sonstige kulinarische Landschaft ist aber leider als eher öd zu bezeichnen. Eine löbliche Ausnahme stellt hier das Ristorante Pierino dar:

Das Lokal liegt direkt an der stark befahrenen B17 und ist im ehemaligen Rathauskeller beheimatet. Gleich visavis gibt es einen kleineren gebührenfreien Parkplatz, auf diesem wird man meist fündig.
Das Lokal bietet auch einen sehr gut organisierten Lieferservice an, welcher in Traiskirchen auch sehr gerne angenommen wird. Die Pierino-Autos gehören fast schon zum Stadtbild.

Betritt man das Lokal, findet man sich im Raucherbereich wieder. Der Nichtraucherbereich befindet sich in den ehemaligen Räumlichkeiten des Rathauskellers. Sehr interessant ist der Freibereich gelöst: Man sitzt auf einer Dachterrasse, teils mit Loungemöbeln, teils mit normalen Tischen eingerichtet.
Behindertengerecht ist das Lokal keinesfalls: Der Freibereich kann nur über relativ steile Stufen erreicht werden, die WC-Anlagen befinden sich im Keller.
Die Einrichtung im Innenbereich ist modern-gemütlich mit hohem Wohlfühlfaktor.
Für das Ambiente 4 Punkte.

Service:
Es dürfte sehr viel Personal beschäftigt sein. Wenn man das Lokal öfter besucht (was wir machen), trifft man immer wieder auf andere Kellner.
Pauschal kann gesagt werden: Das Personal ist freundlich, es gibt keine langen Wartezeiten, leeres Geschirr wird rasch abserviert, es wird nachgefragt ob es noch was sein darf und ob man zufrieden ist.
In Summe über mehrere Besuche eine sehr solide Leistung und daher 4 Punkte.

Geboten wird italienische und österreichische Küche in durchwegs guter Qualität. Unter der Woche gibt es ein preisgünstiges Menü, es gibt eine saisonale Spezialitäten- und eine Standardkarte.
Auf der HP Link kann die jeweils aktuelle Speisekarte auch vorab eingesehen werden.

Wie ich schon erwähnte, besuchen wir das Ristorante Pierino des öfteren. Die Speisenqualität kann durchschnittlich mit gut beschrieben werden. Ausrutscher hat es schon nach oben und nach unten gegeben, grundsätzlich kann der Standard aber schon seit Jahren gehalten werden.
Als Beispiele werde ich die zuletzt konsumierten Speisen näher besprechen:

Knoblauchsuppe (3,50): Die Suppe wird in der allseits bekannten weißen Löwensuppentasse serviert. Sie ist sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack sehr gut. Was uns besonders gut gefällt, ist dass die Öffnung der Suppentasse im Pizzaofen mit Pizzateig überbacken wird. Dieser wird vor dem Servieren noch mit Knoblauch bestrichen.
Es handelt sich hier definitiv um unsere Lieblings-Knoblauchsuppe weit und breit.

Gefüllte Zucchini (6,50): 2 mit Rinderfaschiertem gefüllte Zucchini werden mit Käse überbacken und auf Tomatensauce angerichtet. Dazu serviert man Kartoffel mit Petersilie. Einer der Favorits der liebsten Frau.

Spare-Ribs scharf mit Chili – Honigbeize (11,90): Am Holzbrett angerichtet, werden 2 komplette Längen serviert. Als Beilage Dollarchips (ich bestelle oft auf Pizzabrot mit Knoblauch um – auch kein Problem), 3 verschiedene Saucen (meiner Meinung nach leider Fertigware) und eine kleine Salatgarnitur.
Scharf waren die Dinger leider noch nie, geschmacklich trotzdem ganz in Ordnung. Ich würde die Rippchen als gutes Mittelmaß bezeichnen.

Fazit:
Für Traiskirchen ganz sicher ein Highlight, sollte man in der Nähe zu tun haben, kann man im Pierino mit gutem Gewissen einkehren.
Die Gesamtspeisenbewertung 3 tendiert eher zur 4, die 4 wäre über unsere vielen Besuche gerechnet aber nicht ganz gerechtfertigt.
Nachdem das Lokal für uns örtlich sehr gut liegt und das Preis Leistungs Verhältnis absolut in Ordnung ist, werden wir auch in Zukunft öfter im Pierino zu finden sein.
Dmx82
am 26. Februar 2014
Wieder mal beim Pierino. Unweit vor Wien liegt die nette Pizzeria, direkt beim Hauptplatz in Traiskirchen. Schon öfters dort gewesen, da muss jetzt auch mal eine Bewertung sein. Das alte Gemäuer wurde für meinen Geschmack schön adaptiert, (nicht zu) modern und trotzdem heimelig. Der Raucherbereic...Mehr anzeigenWieder mal beim Pierino. Unweit vor Wien liegt die nette Pizzeria, direkt beim Hauptplatz in Traiskirchen. Schon öfters dort gewesen, da muss jetzt auch mal eine Bewertung sein. Das alte Gemäuer wurde für meinen Geschmack schön adaptiert, (nicht zu) modern und trotzdem heimelig. Der Raucherbereich beim Eingang wirkt schön luftig, der ehemalige Rathauskeller ist der Nichtraucherbereich, (in dem wir Platz nehmen). Der alte Raum harmoniert wunderbar mit der modernen, indirekten Beleuchtung an Wänden und im Boden. Die Möblierung bequem, hier lässt es sich auch nach dem Essen noch gemütlich beisammen sitzen.
Uhrzeitbedingt (14:30) sind wir die einzigen Gäste im Nichtraucherbereich, nicht unangenehm.
Bei letzten Besuch standen eine wunderbare Pizza (die es mit zum Teil amüsanten Namen gibt, z.B. Spinner-Pizza, Schurken-Pizza, Volksbankler-Pizza, Gummibärli-Pizza - letztere jedoch zum Glück ohne Fruchtgummis) und wirklich gutes Steak mit perfekt getroffener Garstufe auf dem Speiseplan, diesmal hatte ich Lust auf ein Rindercarpaccio (8,90) und Hühnerbrust Saltimbocca (9,50), mein Gegenüber hatte Spareribs (11,90).
Zu trinken gab es gut gezapftes Murauer.
Das Carpaccio, schön dünne Scheiben auf etwas Pesto angerichtet, mit Rucola, Grana und Olivenöl-Balsamico Dressing, war wunderbar, dazu frische Pizzastangerl mit Knoblauch und Kräutern. Sehr gut. (Pfeffer kam in der Mühle zur Selbstbedienung).
Die Hühnerbrust Saltimbocca mit Rohschinken und Salbei geschmacklich wirklich gut, leider etwas trocken. Die dazu gereichten Gnocchi angenehm "gummig", gut.
Die Spareribs waren laut Begleitung geschmacklich/qualitativ gut lösten aber keine Begeisterungsstürme aus. Waren halt was zum "nagen", mag ja manch einer, mit persönlich ist es lieber wenn sich der Knochen leicht herauslöst.
Zum Abschluss noch für jeden 2 kleine Schwarze, (ja beim plaudern verfliegt die Zeit) recht stark aber gut.
Auf der Rechnung standen (mit den 3 Bieren) nicht ganz 50 Euro, da kann man nicht Klagen.
Das Essen heute würde ich persönlich mit 3 (Dank Carpaccio mit Tendenz zu 4) bezeichnen, angesichts des wunderbaren Steaks beim letzten Mal drück ich ein Auge zu und sage 4.
Die Bedienung grundsätzlich freundlich und flott, wenn man am Nachmittag alleine im Nichtraucherraum sitzt bleibt man aber schon mal länger alleine, da herrscht Verbesserungspotential.

Fazit:
Hier kann man definitiv gut essen, gutes Bier, Preis/Leistung passt, Ambiente angenehm, Bedienung könnte etwas aufmerksamer sein.
Werden sicher wieder hingehen.