Mo, 6. Februar 2023

Lokaltyp: Heuriger, Weingut
Speichern
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
Terrinentrilogie - Ententerrine, Entenleberparfait, Gänseleberpraline,
dazu ... - Alphart am Mühlbach - TraiskirchenGebackener Hokkaidokürbis - Alphart am Mühlbach - TraiskirchenFotos hochladen

am 15. September 2014
amax
Ein Top Heuriger der die Auszeichnung Topheuriger wirklich verdient hat. Der Heurige liegt ein bisschen versteckt, jedoch zentral, mitten in Traiskirchen. Schon beim Betreten merkt man das gepflegte Ambiente. Die Räume sind hell, gepflegt, sauber und durch viel Holz sehr heimelig. Es gibt Rauche...Mehr anzeigenEin Top Heuriger der die Auszeichnung Topheuriger wirklich verdient hat.
Der Heurige liegt ein bisschen versteckt, jedoch zentral, mitten in Traiskirchen. Schon beim Betreten merkt man das gepflegte Ambiente. Die Räume sind hell, gepflegt, sauber und durch viel Holz sehr heimelig. Es gibt Raucher und Nichtraucherbereiche. Im Hauptraum stehen Schank und das Buffet. Ein wahres Highlight ist der Garten. Es stehen überdachte Bereiche, welche beheizt werden können und Sitzgelegenheiten im Garten zur Verfügung. Der Garten ist optisch sehr ansprechend, mit einer Vielzahl an Pflanzen besetzt und mit Liebe angelegt und gepflegt. Sicher einer der schönsten Gastgärten die ich kenne.

Die kulinarische Seite präsentiert ein umfassendes Speisenangebot, wobei auf Qualität aus der Region und auch Saisonalität großen Wert gelegt wird. Neben den Klassikern wie Schnitzerl oder Schweinsbratl stehen auch Fisch und Nudelvariationen auf dem Programm.
Raffinierte Kompositionen zeugen von Kreativität.
Abgerundet wird das ganze von einer üppigen Auswahl an feinen Mehlspeisen und Nachtischvariationen, alles hausgemacht.

Sehr erwähnenswert ist der Käsehumidor der eine schöne Auswahl an wunderbaren Käsesorten beinhaltet. Toll war übrigens das dazu gereichte Traubenchutney. Was mir auch sehr gut gefällt ist, wie auch auf der Homepage beschrieben, dass im Hause Alphart zum Käse Weißwein empfohlen wird.

Zum Thema Wein kann ich nur sagen - ausgezeichnet. Und das schlägt sich natürlich auch in den Auszeichnungen nieder. Einige Weine sind höchst prämiert. Und beim Verkosten merkt man die Pflege und Liebe zum Wein.
Sehr gut gefällt mir, dass der Schwerpunkt bei den Weinen sehr regionstypisch bei den autochtonen Rebsorten Zierfandler und Rotgipfler liegt. Ein absoluter Genuss, kann ich nur jedem empfehlen.

Wer hier noch nie war, hat Einiges versäumt. Einfach toll, Gratulation.
Zum Abschluss muss ich anmerken, dass mich das schon sehr verwundert, dass dieser Heurige bis jetzt noch nicht bewertet wurde.
Terrinentrilogie - Ententerrine, Entenleberparfait, Gänseleberpraline,
Hilfreich6Gefällt mir1Kommentieren
14 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Wos ist er denn, wos hat er denn, wos kann er denn, wos mocht er denn, wos red er denn, wos glaubt er daß er ist?

15. Sep 2014, 18:06·Gefällt mir1

@Alphalwölfin vermutlich (wie unseriös...ich vermute schon wieder) handelt es sich bei der Brille um eine Ray Ban Aviator Pilotenbrillenfälschung vom letzten Thailandurlaub oder von der OMV Tankstelle kurz vor der ungarischen Grenze, keine Ahnung. Getragen wurde sie u.a. von General D.MacArthur während des Koreakrieges Anfang der 1950er und Tom Cruise in Top Gun. Auf jeden Fall solltest du sie unbedingt tragen, MarkusW, damit wir dich auch beim nächsten "Komplexhaufenmeeting" erkennen können. Ist ja schließlich schon dein Markenzeichen. :)

15. Sep 2014, 17:13·Gefällt mir2

Aaaach...ich liebe unsere Kommetarecke....

15. Sep 2014, 17:01·Gefällt mir