Weinbau Wustinger

Wiener Strasse 1, 2514 Traiskirchen
Küche: Österreichische Küche, Wiener Küche
Lokaltyp: Heuriger, Weingut
Eingang zum Heurigen Wustinger - Weinbau Wustinger - TraiskirchenWeinbau Wustinger - TraiskirchenGastraum mit "Balkon" - Weinbau Wustinger - Traiskirchen
Gemischte Heurigenplatte - Weinbau Wustinger - TraiskirchenDie Blätterteigschnitte - Weinbau Wustinger - Traiskirchen

Weinbau Wustinger

amax
am 6. Oktober 2014
Inmitten von Traiskirchen, liegt dieser Heurige. Wie bei den meisten Heurigen in dieser Gegend geht es durch ein großes Tor in den Innenhof. Der wirklich nette Gastgarten zieht sich entlang der Hausfront nach hinten. Nach ein paar Schritten ist rechts der Eingang zum Heurigen. Gleich neben dem...Mehr anzeigenInmitten von Traiskirchen, liegt dieser Heurige. Wie bei den meisten Heurigen in dieser Gegend geht es durch ein großes Tor in den Innenhof.
Der wirklich nette Gastgarten zieht sich entlang der Hausfront nach hinten. Nach ein paar Schritten ist rechts der Eingang zum Heurigen. Gleich neben dem Eingang rechts ist die Vitrine und die Schank, der Hauptraum ist urig eingerichtet und besonders auffällig sind die Balkenverstrebungen in diesem Raum, sowie eine alte Weinpresse, die in das Gebälk integriert ist. Eine weitere Besonderheit ist, dass in dem relativ hohen Raum eine Art Balkon ist, wo auch einige Tische den Gästen Platz bieten.

Links vom Eingang geht es in den Nichtraucherbereich, der nach meiner Einschätzung ein Zubau ist und durch die vielen Fenster in den Garten auch bedeutend heller und freundlicher ist als der Ur-Heurige.

Zwischen dem Hauptraum und dem von mir sogenannten Balkon, gibt es so quasi im Halbstock einen kleineren Raum, welcher gut 20 Personen Platz bietet.

Der Empfang im Familienbetrieb ist überaus freundlich und herzlich. Da wir eine größere Gruppe mit 14 Personen sind, haben wir den besagten Raum im Halbstock. Dazu muss ich aber sagen, dass wir bereits vorreserviert hatten, da wir wieder einmal einen gemütlichen Heurigenabend mit unseren Freunden verbringen wollten.

Die Getränke werden rasch gebracht und die Getränkekarte umfasst neben den Eigenbauweinen auch zwei Sorten Bier, sowie die klassischen antialkoholischen Getränke von Most über Säfte bis hin zu den Limonaden. Besonders erfreut waren unsere Kids über Cola und Cola light.
Als Starter gab´s für unsere besseren Hälften Frizzante Rosè und für die Herren der Schöpfung Hirter.
Einstimmigkeit herrschte auch bei der Auswahl des Weines – gelber Muskateller aus der Bouteille.
Ein wirklich ausgezeichneter Wein, der sehr an die steirischen Muskateller erinnert. Leicht, frisch und fruchtig, trocken ausgebaut mit einer schönen Muskatausprägung. Für mich einer der besten Muskateller der Region, deswegen wurden davon auch einige Flaschen verbraucht.

Essenstechnisch gab es eine Potpourri der Heurigenklassiker, Surschnitzerl, Backhenderl, gebackenes Gemüse, Schweinsbrat´l, sowie diverse Salate. Wirklich ausgezeichnet zubereitet und sehr g´schmackig. Interessant auch der Apfel-Lauchsalat, eine gelungene Kombination.

Ein absolutes Highlight war das Dessert, als Blätterteigschnitte bezeichnet. Boden und Deckel selbstgemachter Blätterteig, die Fülle Schlagobers, Vanille- und Schokosauce. Sieht sehr üppig aus, war aber leicht und auch nicht zu süß.

Fazit: Ein wunderbarer Abend mit zufriedenen Freunden, Speis und Trank sehr gut und was den Preis betrifft, in Summe für Alle rund € 290,- ohne Trinkgeld. Die 10% waren für die Bedienung selbstverständlich.