Ristorante La Scala
Pizzaservice, Zustellung
schlitzauge.

Ristorante La Scala

Elisabethstrasse 13
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria
Tel: 01 5871958

2 Bewertungen für: Ristorante La Scala

am 1. Dezember 2016
Kampfkatze

Dieses Lokal befindet sich genau neben meiner Lieblingskaraokebar, in die mein Freund und ich gestern Abend wollten.
Eigentlich hatten wir vor, wo anders zu essen, aber dann fiel uns ein, dass sich das Ristorante La Scala anbieten würde.

Man geht ein paar Stufen hinunter, in ein wirklich gemütliches, kuscheliges Lokal. In der Nähe des Eingangs befindet sich der Holzofen, in den man hinein schauen kann und manche Teile des Lokals sind erhöht, was ich ziemlich schön finde.
Es gibt einen Raucher- und Nichtraucherbereich, wir nahmen im Raucherbereich Platz.
Ich finde das Ambiente wirklich bezaubernd, an den Wänden befinden sich Fresken und auf dem Boden stehen große Stumpenkerzen hinter Glas. Momentan ist auch alles weihnachtlich geschmückt.
Im Hintergrund ertönte italienische, ziemlich kitschige Musik. So gut wie bei jedem Lied hörten wir "Amooore". Wir fanden das aber irgendwie herzig und schunkelten teilweise mit.

Wir wurden an diesem Abend von verschiedenen Kellner bedient, ich glaube, einer davon war sogar der Pizzakoch.
Der erste Kellner erklärte uns, dass das Lokal neu übernommen sei und die Getränkekarte erst fertig gestellt wird. Wir bestellten nur Aranciata (ita. Orangenlimonade).
Dann vertieften wir uns in die Speisekarten, die viele lustige Rechtschreibfehler aufwies (Vor Speisen Teller, Scharfkäse etc.), aber ansprechend war. Es gibt Suppen, Vorspeisen, Pasta, Pizza, Risotto und Fleisch- so wie Fischgerichte und Nachtisch, wie es eben bei italienischen Restaurants meistens ist.

Ich entschied mich für die Linguine Frutti di Mare und mein Freund, das Geburtstagskind, gönnte sich Lammkoteletts mit Rosmarinkartoffeln. Höflich fand ich, dass der Kellner mich zuerst fragte, was ich essen möchte, also "Ladies first" bzw. "Senora first".
Der Kellner brachte uns davor Oliven und Karotten und meinte "etwas Gesundes muss sein!". Dazu bekamen wir Erfrischungstücher. Irgendwie fand ich auch das ziemlich herzig.

Als ich von der Toilette zurück kam, welche einfach, aber sauber war, stand das Essen bereits auf dem Tisch.
Wir bekamen dazu etwas Weißbrot, welches nicht verrechnet wurde, obwohl zu unseren Speisen eigentlich nicht unbedingt Brot gehören würde.
Mein Freund hatte das Lamm eigentlich "medium" bestellt, als er danach gefragt wurde, dieses war allerdings eher durch. Ich kostete ein Stückchen und fand es aber nicht trocken oder dergleichen. Es hatte einen wirklich guten, nicht zu starken Lammgeschmack, die Sauce war leicht süßlich und schmeckte mir auch sehr. Dazu gab es Rosmarinzweige und kleine Kartoffeln, die mein Freund und ich hervorragend fanden.
Die Tomatensauce an meinen Linguine war leider viel zu wenig gesalzen/gewürzt und ich musste mehrmals nachsalzen. Auch der größere Shrimp war ziemlich ungewürzt.
Eine der drei oder vier Miesmuscheln auf meinem Teller war gebrochen und so biss ich mehrmals auf Muschelschale, was nicht besonders angenehm war. Das größere Stück Octopus war dafür wirklich zart und absolut nicht zäh, wie es leider oft der Fall ist.
Im Großen und Ganzen fand ich mein Essen in Ordnung.

Als der Pizzakoch (?) abservierte, fragte er, ob alles in Ordnung gewesen sei. Ich schilderte ihm, was mich bei meinem Gericht gestört hatte und er bedankte sich für den Tipp mit dem Salz und erklärte, dass der Koch bei dieser Speise wenig salzen würde, weil er Angst hätte, dass die Meeresfrüchte zu salzig wären. Er würde aber meine Kritik auf jeden Fall weitergeben.
"Oh, das mit der Schale darf nicht sein!", sagte er und bot uns dann einen Grappa oder Limoncello aufs Haus an.
Wir entschieden uns für den Grappa, welcher großzügig eingeschenkt wurde und uns sehr schmeckte. Für ein Dessert waren wir zu satt.

Fazit:
Mir gefällt das Ambiente wirklich sehr, ich finde die Kellner total freundlich und das Essen war nicht schlecht. Die Pizzen, die vorbeigetragen wurden, sahen fantastisch aus.
Wir haben beschlossen, dass wir dieses Lokal sicherlich wieder besuchen werden, bevor wir in die Karaokebar nebenan gehen.
Die 3 Punkte für die Speisen sind übrigens 3 wirklich gute Punkte, also eigentlich schon 3,5. Allerdings muss ich wirklich für die wenig gewürzte Tomatensauce und die Muschelschale abziehen.

am 3. Dezember 2010
Rose

Der Service war perfekt, die Kellner sehr freundlich und professionell. Die Pizza war ein Genuss und das Dessert einfach ein Traum. Außerdem war das Restaurant schnell und einfach zu finden. Und man konnte ohne Problem sowohl mittags als auch abends einen Tisch bekommen.
Dieses Restaurant wird definitiv noch zahlreiche Besuche von mir bekommen.

Kommentar von Unregistered am 3. Dez 2010 um 16:37

interessant - klingt zunächst wie die erzählung eines (1) besuches...dann am schluss konnte sowohl mittags als auch abends problemlos ein tisch bekommen werden....? klingt nach eigenwerbung

Ristorante La Scala - Karte

Bewertet am 03.12.2010