Restaurant MUSIL
Lokalinhaber:
musil

Restaurant MUSIL

BRAILLEGASSE 14
1140 WIEN (14. Bezirk - Penzing)
Küche: Österreichisch, International

9 Bewertungen für: Restaurant MUSIL

am 29. März 2016
Update am 20. April 2016
luckyvienna

Im Nichtraucher (Wintergarten) sehr angenehmes Ambiente.
Service sehr gut, bemüht, immer da wenn man einen Kellner benötigt.
Das Beef tartar ist leider sehr schwach d. h. ohne die klassischen Gewürze.
Frühlingsschnitzerl mit Bärlauch und gem. Salat ist geschmacklos mit sehr, sehr dünn geschnittenen Fleisch und ein Salat mit wassriger Einheitsmarinade.
Der Grillteller war mit Billigpommes und trockenem Fleisch ausgestattet.
Der Rindsbraten war vom Fleisch in Ordnung, die Sauce jedoch nur aus Glutamat bestand, die Bärlauchnockerl eher geschmacklos.
Zwiebelrostraten solala. Wenig und sehr dünngeschnittenes Fleisch, dadurch auch nicht rosa gebraten, sowie Glutamatsauce.
Spinat (Glutamat) mit Spiegelei und Rösti war in Ordnung soweit in Ordnung.
Eierlikörspitz ist ein Witz, Vanilleeis mit weniger als wenig vom Eierlikör auf Fruchtspiegel mit bunten Zuckerstreuseln.
Grüner Veltliner DAC, leider untrinkbar sehr alter Geschmak und intensives Gelb.
Kaffee war gut.
5 Personen € 150,-- Zeche - danke nie wieder!!!!

Letzter Kommentar von am 12. Apr 2016 um 17:57

Wenn du auf den Button "Bewertung updaten" gehst kann du deine Notenvergabe korrigieren.

am 18. November 2015
Gourmetlisa
1 Foto1 Check-In

Und wiedermal Gansltime!
Diesmal vorbestellt beim Musil, einem Restaurant, das mir bis dato vollkommen fremd war. Ein Kollege hatte von der Gans dort geschwärmt, also ließ ich mich von dem Tipp inspirieren. Reserviert für 18.00 Uhr, Raucher.

Im Lokal angekommen meine erste Ernüchterung. Das Ambiente trifft meinen Geschmack leider nicht im Ansatz. In die Jahre und aus der Mode gekommen, Holz (Buche) soweit das Auge reicht und Vorhänge, wie ich sie nur noch aus „eine schrecklich nette Familie“ kenne. Alte Fiesen am Boden im Eingangsbereich, Sitzecken wie in den 60er Jahren… Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber leider wird meiner so stark verfehlt, dass ich mich nicht besonders wohl fühlen kann. Wir werden zu unserem Tisch im Raucherbereich geführt und noch bevor wir Platz nehmen muss ich dann doch fragen, ob es noch Platz für uns im Nichtraucher Bereich gibt. BITTE, hier ist es so schlimm verraucht, dass ich nicht an essen denken möchte.
Kein Problem, wir bekommen einen Tisch im Nichtraucher und werden schließlich sehr nett bedient. Nach angemessener Wartezeit wird auch schon der begehrte Vogel serviert, für mich wieder einmal bitte mit extra viel Saft. Dieser wurde entweder vergessen, oder hier wird sonst nur mit 3 Tropfen Saft serviert. Aber kein Problem, ich bekomme später welchen nach.

Das Fleisch schmeckt gut, aber unauffällig. Es ist zwar nicht trocken, aber es könnte definitiv saftiger und zarter sein. Ich bestelle also schon sehr bald meinen geliebten Saft nach, um hier auf die Sprünge zu helfen. Die Haut ist gut gewürzt und schmeckt. Der Knödel scheint hausgemacht – hat Biss und man kann die Erdäpfel eindeutig noch im Geschmack erkennen. Das Rotkraut ist sehr gut, wie immer überkommt mich Weihnachtsstimmung.

Lange verweilen wir hier nicht, das Ambiente macht mich langsam nervös… wir zahlen und gehen. Leider hat mich der heutige Abend nicht vom Hocker gehaut. Die Gans war ok, aber im unseren Augen kein Highlight. Das gute Service alleine reicht mir leider nicht.

am 24. Februar 2015
Starle

Das Restaurant Musil gehört zu dem kleinen feinen Kreis unserer Lieblingslokale. Ruhig gelegen, im Sommer auch in einer schönen "Spaziergegend", gute Parkplatzsituation und qualitativ immer gleichbleibend gut.

Das Ambiente ist sehr typisch und eher gemütlich. Im Sommer ist der Gastgarten, durch eine sehr ruhige Lage in einer Sackgasse ausgezeichnet, ein muss.

Die Speisekarte bietet alle typischen Gerichte eines osterreichischen Lokales. Gebackenes, Gegrilltes, Braten, Salate. Man findet eigentlich immer etwas.

Alternativ zur festen Karte gibt es eine immer wieder wechselnde saisonal abgestimmte Zusatzkarte die sich eigentlich immer sehen lassen kann. Schlachtwochen, Spargelzeit, Ganslessen, Wildwochen, etc. Alles ist dabei

Von den Speisen wurden wir noch nie enttäuscht. Die Suppen zumeist kräftig und mit reichhaltiger Einlage oder cremig, mild und gut abgeschmeckt.
Die Hauptspeisen überzeugen mich bei immer gleich bleibender Qualität. Portionen sind üppig und mehr als ausreichend und preislich bewegt man sich im mittleren Segment.

Reservierungen sind unter der Woche eigentlich nicht notwendig. Am Wochenende allerdings ein muss.

Das Service ist ebenfalls bemüht und freundlich. Großer Pluspunkt ist, dass man sich jederzeit Empfehlungen und Informationen zu den Gerichten, der Zubereitung etc. Holen kann. Hier kennt man den Koch einfach in und auswendig.

Einziges Manko des Lokales sind die Feiertage. An diesen Tagen ist das Lokal natürlich meistens komplett ausgebucht, meistens sogar in 2 und 3 Belegung. Man bekommt einen Zeitraum vorgelegt. (2 Stunden). Die Kellner sind zutiefst gestresst und die Wartezeiten leider extrem lang. Dies ist dann auch in einem 2 Stunden Zeitraum ein echtes Problem, wenn man fast 1 Stunde auf Hauptgänge warten muss.

Ich empfehle also das Restaurant Musil wärmstens, allerdings mit dem Zusatz "nicht gerade an Feiertagen"

Kommentar von am 24. Feb 2015 um 19:47

Wir waren dort auch schon sehr oft und gerne, nie an Feiertagen. Aber mit den Parkplätzen ist das manchmal - außer mittags - schon ein Problem, weil ja ein paar Meter weiter das Schutzhaus ist und die dortigen Gäste auch ihre Autos abstellen wollen.

am 19. August 2013
Dalalai

waren schon unzählige male beim Musil essen. Das ist für mich eines der besten Lokale des 14ten Bezirkes was traditionelle Kost betrifft.
Von den Schnitzerln angefangen,über die immer wechselnde saisonelle Karte, alles sehr gute Qualitiät und auch große Portionen. Hier ist gottseidank trotz der Quantitiät auch Qualität :)
Sehr gerne essen wir dort auch das Filetsteak, welches jetzt zwar schon nicht mehr so günstig ist, aber geschmacklich wirklich ein Traum. man bekommt es so wie man es haben will.
Im Sommer kann man gut und gerne im überdachten draussen sitzen und auch in Inneren ist die Einrichtung ansprechend. Super auch die getrennten Raucher und Nichtraucherbereiche.
Das Service ist sehr gut und sehr flink. Die Kellner sind sehr bemüht und kennen schon die Vorlieben der immer wiederkommenden Gäste(inklusive uns).
Absolut empfehlenswert!

Letzter Kommentar von am 28. Aug 2013 um 19:55

@Brotvernichter: ... heißt es nicht unbedingt. Aber: "Gelegenheit macht Pangasius- oder Garnelenesser"

am 1. August 2013
SarahMa

Nettes Lokal, relativ große Portionen, große Auswahl in der Speisekarte Geschmack/Qualität so lala.
Personal war sehr freundlich

am 8. Juni 2013
1gemuetlich1
-Service

Ich gehe nun schon viele Jahre zum Musil, aber seit einiger Zeit funktionieren Reservierungen nicht mehr. Es nützt nichts, wenn das Personal herumflitzt und aufmerksam ist, wenn es darunter einen Kellner gibt, der immer wieder eine Reservierung "verschlampt". Noch einmal ein Problem und man hat mich dort gesehen ......... auf NIMMERWIEDERSEHEN. Aber vielleicht geht es dort schon allen zu gut !!!

am 20. August 2012
franzerl

Wir waren Sonntag mittags da.
Wir saßen schön im Schatten unter den großen Schirmen. Auf schönen neuwertigen Gartenmöbeln.
Personal ist freundlich, flott und kompetent.
Hatten eine Knoblauch-Rahmsuppe im Brotteig -sehr gut.
Gebackenes Kaninchen, ausgelöst - sehr gut, nicht trocken!
Cevapcici - eher papriziertes Faschiertes zu Röllchen gewalzt. Aber wo gibt es in Wien schon echte "Cevapcici"?
- geschmacklich sonst o.k. aber halt keine echten Cevapcici...

Gemütliches Mittagessen - Runde Sache...

am 21. Februar 2012
atHome

Waren heute Mittag zu dritt beim Musil.
Als Vorspeise: Fischbeuschelsuppe (gut) sowie Lachschremesuppe (gut).
Die Hauptspeisen: gekochtes Brustfleisch (gut), Lachsfilet mit Tagliatelle (gut) und paniertes Karpfenfilet (strotzte nur so vor Gräten - miserabel, und ich Feigling hab`s nicht beanstandet).

Die Speisen im Allgemeinen waren für unsere Begriffe (und wir sind normale Esser) viel zu überladen am Teller serviert worden.

Das nette, freundlichen Personal hatten wir eigentlich nicht zu Gesicht bekommen - die Bedienung war aber sehr (vielleicht zu ...) schnell unterwegs.

Bier, Wein und heiße Schokolade waren richtig temperiert.

Um 13:30 war somit unser Ausflug (nach genau acht Jahren wieder einmal) auch schon wieder beendet.

(Hoffentlich geheilt)

Letzter Kommentar von am 16. Aug 2012 um 10:00

Elfi: der Notenschlüssel sieht die Note 3 für "gut" vor. Das spiegelt sich sehr wohl in der Bewertung für das Essen wider. Das was fehlt, ist die Beschreibung des Ambientes.

am 22. September 2011
PetraE

Ganz tolles Essen! Je nach Jahreszeit eigene Spezialitätenkarte, die es in sich hat!
Sehr nettes Personal und das Ambiente ist in Ordnung!
Ganz klar zum weiterempfehlen!!!!!!

Restaurant MUSIL - Karte

Bewertet am 22.09.2011