Ratscher Landhaus

Lokaltyp: Café, Gasthaus

Ratscher Landhaus

Wissensdurst
am 24. September 2012
Am letzten Wochende wurde bei herrlichem Wetter die Südsteirische Weinstraße heimgesucht. Zur Nachspeise kehrten wir im Ratscher Landhaus ein. Ich hatte schon im letzten Jahr einmal das Vergnügen dort zu sein. Es war eine größere Gesellschaft in Feierrunde und schon damals fiel mir das Essen, das...Mehr anzeigenAm letzten Wochende wurde bei herrlichem Wetter die Südsteirische Weinstraße heimgesucht. Zur Nachspeise kehrten wir im Ratscher Landhaus ein. Ich hatte schon im letzten Jahr einmal das Vergnügen dort zu sein. Es war eine größere Gesellschaft in Feierrunde und schon damals fiel mir das Essen, das Ambiente und besonders das Konzept der Cafe-Konditorei im Weinland auf. Eine super Idee, die die Mosers da hatte und eine Marktlücke, die Ihnen zu recht Erfolg beschert.
Nun zu unserem Besuch. Wir waren zu viert und ich schwärmte vor meinen Gästen, bekennenden Mehlspeistigern von den dortigen Deserts. Wir wurden auch keineswegs enttäuscht, ganz im Gegenteil. Wir bestellten gebackene Topfentorte mit Kirschen, den Weinsteirer (Muskatellermousse mit Traubeneis und Nushippen) und eine Jogurt-Heidelbeerschnitte. Alles ausgezeichnet und weiter zu empfehlen. Besonders köstlich waren das Musaktellermousse und das Traubeneis. Kaffee - hatten Cappucino und Expresso - war auch für die italienische Kaffeekultur gewöhnten Gäste sehr gut.
Die Bedienung, herzlich mit einem gut Schmäh und der Überzeugungskraft eines Staubsaugervertreters überzeugte uns mit ihrer Empfehlung.
Die Terrasse ist wunderbar für den nachmittäglichen Kaffee in der Sonne gemacht und schön angelegt. Aber auch im Haus selbst fühlt man sich wohl. Helles Holz, dezente bis firsche Farben, begehbarer Weinschrank - wirklich schön.
Die erste Adresse an der Weinstraße was Nachspeisen betrifft, man kann dort aber auch sehr gut Essen.
Gebackene Topfentorte mit Kirschen - Ratscher Landhaus - Ratsch a.d. Weinstraße