Schließen X

Web: www.brutti.at

1 Bewertung für: Gasthaus Köstenbauer

am 16. Mai 2015|Update 8. Dez 2018
hautschi

Update 08.12.2018: Alles beim alten wie 2015 beschrieben. Gut gegessen, weiterhin für ein Backhenderl sehr empfehlenswert. —————————————————————————- Wieder einmal ein Wochenendtrip ins von uns geliebte Graz. Aufgrund der örtlichen Nähe war auch ein Ausflug an die südsteirische Weinstraße ge...

Hilfreich14Gefällt mir11Lesenswert10
18 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Der Hirschbirnenessig ist sicher ein hervorragender kräftigerer Essig (ich mag auch den Hirschbirnenschnaps!), den ich in Kombination mit dem Steirischen Kürbiskernöl eher für deftigere Salate (Käferbohnensalat, warme Krautsalate, Erdäpfelsalat oder Rindfleischsalat) verwenden würde. Für das Marinieren von Blattsalaten, Paradeis- und Gurkensalaten, Tafelspitzsülzchen und überhaupt allen leichteren Sommersalaten harmoniert mit dem Kürbiskernöl aber am besten der Verjus. Dabei handelt es sich um einen leichten Traubenessig, der aus unreifen Trauben gewonnen wird. Die Trauben, die früher im Rahmen der Vorlese zur Qualitätsverbesserung der anderen Trauben weggeschnitten und eher achtlos zu Boden geworfen wurden, werden heute immer öfter zur Herstellung des Verjus verwendet. Der Verjus wird in der Südsteiermark immer beliebter, weil er sehr fein im Geschmack, kalorienarm und histaminfrei ist.

18. Mai 2015, 22:02·Gefällt mir·Antworten

Meiner Meinung nach ist der Pöllauer Hirschbirnenessig ein absoluter Essigtraum und passt hervorragend zum Kürbiskernöl.

18. Mai 2015, 11:41·Gefällt mir·Antworten

Was sagen die steirischen Experten (zu denen ich mich nur am Rande zähle ;-) ) eigentlich dazu, wie man Kernöl beim Salat kombiniert? Es stimmt natürlich, dass Apfelessig sehr gut dazu passt; ich finde allerdings, dass auch Zitronensaft gut damit harmoniert, bei Blattsalaten.

18. Mai 2015, 08:16·Gefällt mir·Antworten
Gasthaus Köstenbauer - Karte