Die WeinbankDie WeinbankDie Weinbank

8461 Ehrenhausen

2 Bewertungen für: Die Weinbank

am 11. Oktober 2015
Besserwisser

Freitag, abend, es ist soweit. Wir betreten die Weinbank. Wir werden gefragt, ob wir unsere Jacken ablegen möchten, oder sie doch lieber zum Tisch mitnehmen möchten. Wir entscheiden uns für letzteres.

Wir bekommen einen schönen Tisch, direkt am Fenster zugewiesen. Das Lokal ist modern und rustikal eingerichtet und bietet genügend Platz, um sich am Tisch unterhalten zu können, ohne an der Unterhaltung von anderen partizipieren zu müssen. Hier hat man an den Gast und nicht an Profitoptimierung gedacht. Sehr schön.

Nachdem wir unseren Aperitif, ein Glas Sekt und ein Glas Bier, Marke Reininghaus Pils bestellt haben, studieren wir die Speisekarte.

Dieselbe hat es tatsächlich in sich. Sie besticht durch kreative Gerichte, bestehend aus Produkten, die es vorwiegend in der Südsteiermark gibt. Wir sind ob der Kompositionen begeistert und entscheiden uns für das Tatar vom Rinderfilet, mit Pürre & Ei sowie ein Freilandei mit Trüffel. Beide Gerichte werden recht rasch serviert und sind – gelinde formuliert – vorzüglich.

Als Hauptspeise entscheiden wir uns für einen Amur vom Schlein & Kürbis mit Ingwergemüse sowie geröstete Steinpilze. Diese beiden Gerichte, man glaubt es kaum, übertreffen die beiden Vorspeisen geschmacklich noch. Wir nicken uns zu – hier ist ein wahrer Meister in der Küche am Werken. Respekt.

Als Nachspeise verzehren wir noch Schwarzbeeren mit Sauerrahm und Grieskoch, richtig gelesen, Grieskoch. Im Gegensatz zu anderen Nachspeisen, die man hin und wieder konsumiert, ist diese nicht zu süß. Bis dahin wußten wir nicht, dass Grieskoch am Gaumen dahinschmelzen kann…..

Ja, wir haben auch Wein getrunken. Gelber Muskateller, wohl temperiert und süffig.

Das Personal ist aufmerksam, für unseren Geschmack um eine Spur zu aufmerksam, da wir gefühlt etwas zu oft nach unserem Wohlbefinden gefragt wurden.

Ich fasse zusammen: Ein angenehmes Lokal mit angenehmer rustikaler, moderner und entspannter Atmosphäre mit einer absolut kreativen Speisekarte, bestehend aus vorwiegend lokalen Produkten. Weinkenner kommen hier auch voll auf Ihre Kosten.

Die Küche ist absolut top.

Wir werden uns wieder davon überzeugen.

Letzter Kommentar von am 13. Okt 2015 um 18:17

Preiswert - jedenfalls das Wirtshaus - siehe Speisekartenphoto. Das Restaurant - mittlere Speisenfolge EUR 98 - für die Qualität auch absolut preiswert.

am 11. Dezember 2014
Stonig

Ein feines kleines Restaurant mit leicht rustikalem und gemütlichem Interieur. Das Abendmenü gibt es in klein/ mittel/groß mit dazupassender Weinbegleitung. Menü ab €89, Weinbegleitung ab € 38. Speisen (zB Dotter-Ravioli mit Spinat und Trüffel) und Getränke harmonieren perfekt und sind von bester Qualität. Das Service ist äußerst freundlich und aufmerksam. Gerhard Fuchs und Christian Zach agieren auch in der Weinbank auf dem gewohnt hohen Niveau und schaffen zusätzlich eine richtige Wohlfühlatmosphäre. Große Empfehlung!

Die Weinbank - Karte

Bewertet am 11.12.2014