Schließen X

Lokaltyp: Weingut, Heuriger

1 Bewertung für: Buschenschank Weingut Pilch

am 1. Juni 2018
Zap1501

Besuch beim Buschenschank und Weingut Pilch am Pfingstsonntag. Die Buschenschank öffnet um 14 Uhr, als wir gegen 14:30 ankommen ist noch genau ein Tisch im Garten frei - Glück gehabt!

Der Gastgarten ist - im Vergleich zu anderen in der Gegend - nicht sehr groß, etwa 10 oder 12 6er-Tische stehen in zwei Reihen vor dem Haus. Diese sind aus hellem, massiven Holz, man sitzt recht bequem. Alles ist sehr gepflegt, die Toiletten sind modern und sauber. Innen wie überall Nichtraucher, ich schätze es wurde vor kurzem renoviert, es ist hell und freundlich.

Wir sitzen noch nicht lange, schon werden uns die Karten gebracht. Es gibt die klassischen Buschenschank-Jausen, wie Aufstrich- oder Aufschnittbrote, saures Rindfleisch, Presswurst, Sulz und dgl. mit Kernöl, Brettljause, Geselchtes, Hauswürstl sowie Mehlspeisen nach Angebot. Preislich alles sehr fair kalkuliert. An Weinen die typischen Steirer, allem voran Sauvignon Blanc, Morillon, Welschriesling, Weißburgunder, Muskateller und ähnliches.

Wir entscheiden uns für die Brettljause mit Käferbohnensalat, ein Brüstlbrot sowie die sauere Presswurst.
Die Brettljause mit Geselchtem, Rohschinken, Hauswürstel, Käse, Aufstrichen und Gemüse dekoriert ist sehr schön angerichtet, nicht überladen und die verwendeten Lebensmittel von guter Qualität. Der Kernölsalat wie überall in der Gegend ausgezeichnet, riesige weiche Bohnen und reichlich geschmacksintensives Kernöl. So mögen wir das, keine Pelzmann-Massenware!
Die Presswurst mariniert wie der Salat, die Wurst recht dünn aufgeschnitten, schmeckt hervorragend!
Auch das Brüstl-Brot sehr gut, auch hier das Fleisch nicht zu dick geschnitten, darunter etwas Grammelschmalz - herrlich deftig, wenn es doch etwas mehr Wein wird an dem Tag! :-)
Das dazu gereichte Hausbrot weich und saftig, ganz frisch.

Die Weine haben wir komplett verkostet, auch hier eine sehr gute Preisgestaltung. Geschmacklich wie man es sich vorstellt, der Sauvignon nach Stachelbeere, der Muskateller äußerst fruchtig, der Welschriesling spritzig und säurebetont. Nimmt man Wein zum Mitnehmen, kostet beim 6er-Gebinde die Flasche etwas weniger als einzeln. Verpackt in einer Hochformat-Kiste mit Trage-Schlitzen seitlich - so kann man auch ohne Auto eine Kiste halbwegs handlich mitnehmen.

Der Service aufmerksam und sehr freundlich. Ein falsch gebrachter Wein (Muskateller statt Welschriesling, was deutlich zu erkennen war), wird anstandslos ausgetauscht.

Wir waren sehr zufrieden, es hat alle gepasst und das Geldbörserl wird auch geschont. :-)

Buschenschank Weingut Pilch - Karte

8403 Lang

8501 Lieboch

8502 Lannach

Südsteirische Spaziergänge

Die Lokale liegen so nah beisammen, dass man überall hin ...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 01.06.2018