Pasta

Küche: Italienisch, Fisch Spezialitäten, Pizza

Pasta

Fay
am 7. März 2017
Sonntag später Nachmittag - die perfekte Zeit für ein frühes Abendessen bzw. ein spätes Mittagessen und ich möchte meine Begleitung das Lokal näher bringen, von dem es lange Zeit hieß, es sei Mödlings beste Pizzeria. Nachdem ich selbst aber schon seit Jahren nicht mehr dort war, heißt es, das auf...Mehr anzeigenSonntag später Nachmittag - die perfekte Zeit für ein frühes Abendessen bzw. ein spätes Mittagessen und ich möchte meine Begleitung das Lokal näher bringen, von dem es lange Zeit hieß, es sei Mödlings beste Pizzeria. Nachdem ich selbst aber schon seit Jahren nicht mehr dort war, heißt es, das auf den Prüfstand zu stellen.

Ambiente (3): Wir haben einen Tisch im Nichtraucherbereich reserviert - zum Glück, denn obwohl es eben nicht so ganz die typische Zeit war, um essen zu gehen, war der Nichtraucherbereich stark ausgelastet. Punkteabzug gibt es dafür, dass der Nichtraucherbereich räumlich nicht vom Raucherbereich abgetrennt war (also keine Türe oder ähnliches) und auch dafür, dass es relativ eng ist. Aber uns gefällt das Ambiente, die dunklen, gemütlichen Kellergewölbe. Aber auf den Gastgarten im Sommer freu ich mich auch schon.

Speisen (4): Ich bestelle eine Knoblauchcremesuppe (3,90) und eine Pizza Toscana (8,60), meine Begleitung das Beef Tartare zur Vorspeise (10 irgendwas) und danach Saltimbocca mit Gnocchi (11,60). Die Vorspeisen werden sehr schnell an den Tisch gebracht. Meine Suppe ist sehr gut, schön knoblauchig, nicht zu oberslastig, statt Croutons gibt es Pizzastangerl als Einlage. Ich bin zufrieden. Das Beef Tatare hat auch gut ausgesehen, dazu wurden ebenfalls Pizzastangerl und Butter gereicht. Meiner Begleitung hat es geschmeckt, ich hab nicht verkostet.
Als die Pizza kommt, weiß ich wieder, warum das Pasta diesen Ruf hat. Knuspriger Rand, dünner Teig, gut belegt, aber nicht zu viel Belag. Die Champignons sind natürlich nicht aus der Dose, der Schinken kein Formschinken. Leider schaffe ich gerade mal die Hälfte, obwohl die Pizza jetzt nicht riesig aussieht. Memo an mich selbst: Nächstes Mal auf die Vorspeise verzichten.
Aber auch die Wahl meiner Begleitung hat es in sich, selbstgemachte, angebratene Gnocchi in einer köstlichen Weißweinsauce, dazu das Hühnerfleisch im Speck-Salbei-Mantel. Ich glaub, das muss ich beim nächsten Mal auch nehmen.
Alles in allem solide vier Punkte meiner Meinung nach.

Service (4): Obwohl viel los ist, geht alles zügig, ohne dass das Service-Personal gestresst wirkt. Wir werden öfters gefragt, ob auch alles in Ordnung war und beim Verlassen des Lokals werden wir wirklich von allen Mitarbeitern (sogar aus der Küche und von hinter der Bar) freundlich verabschiedet. Es war auch überhaupt kein Problem, sich die Pizzareste einpacken zu lassen, ich musste gar nicht fragen, das schlug der Kellner von sich aus vor.

Fazit: Da schauen wir sicher in nächster Zeit öfter hin.
isabelle
am 7. Juli 2016
mittwoch abend gingen wir spontan ins Pasta. der weg ins lokal ist eine stolperfalle, sehr uneben und voller löcher. zum meinem erstaunen war der garten voll, wir bekamen gerade noch einen einzigen tisch. im grunde ist alles ok, aber nicht hervorragend. die Lasagne war gut, mehr aber auch nicht. ...Mehr anzeigenmittwoch abend gingen wir spontan ins Pasta. der weg ins lokal ist eine stolperfalle, sehr uneben und voller löcher. zum meinem erstaunen war der garten voll, wir bekamen gerade noch einen einzigen tisch. im grunde ist alles ok, aber nicht hervorragend. die Lasagne war gut, mehr aber auch nicht. exzellent ist sie dagegen bei franco. dort ist sie aber auch um ca 3-4 eu teurer. der mixed grill-teller war hübsch angerichtet, mengenmässig recht überschaubar und auf keinen fall 18,20 eu wert. es gab 3 Fleischsorten, 1 cavapcici, Gemüse, fritten in einem metallkörbchen, welches einem fritteusenkorb nachgebaut ist, Kräuterbutter in ein kleines Gläschen dressiert (zu kalt) und eine rote Sauce. ich hatte 1/8 zweigelt, den schankwein. der kann in mödling halt so gar nicht mit der wachauer Qualität betreffend offener weine mithalten. in summe haben wir für 2 achterln schankwein, 1 seidel, 2 hauptspeisen, 35 eu bezahlt. das ist soweit ok, ich gehe trotzdem lieber zu franco, weil dort das essen einfach besser ist. der garten ist im Pasta aber netter
hautschi
am 20. November 2014
Das Pasta kennen wir schon seit Jahren und haben es auch schon öfters besucht. Warum auch immer (nicht aus Unzufriedenheit) ist das Lokal etwas in Vergessenheit geraten, sodass unser letzter Besuch deutlich über ein Jahr zurückliegt. Gestern war für die liebste Frau und mich wieder Pastatime, hi...Mehr anzeigenDas Pasta kennen wir schon seit Jahren und haben es auch schon öfters besucht. Warum auch immer (nicht aus Unzufriedenheit) ist das Lokal etwas in Vergessenheit geraten, sodass unser letzter Besuch deutlich über ein Jahr zurückliegt.
Gestern war für die liebste Frau und mich wieder Pastatime, hier nun unsere neuesten Erfahrungen:

Die Reservierung über das Onlineformular, 2 Tage im Voraus, klappt perfekt. Noch am gleichen Tag erhalten wir die Bestätigung mit dem Hinweis, dass man sich auf unseren Besuch freuen würde.

Im Pasta angekommen ist unsere Reservierung auf den zweiten Blick auffindbar und wir werden von einem sehr netten Kellner zu unserem schönen Tisch im Raucherbereich geführt. Schade, dass der nette Herr nicht auch unser Kellner wurde, dazu aber später mehr.

Das Pasta bietet Nichtraucher- und Raucherbereich an, eine räumliche Trennung wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Bei dem Bereich, den man nach dem Betreten des Lokales erreicht, handelt es sich jedenfalls um den Raucherbereich.
Alle Tische sind sehr schön mit feinem Tischtuch, Besteck und Papierservietten vorbereitet, auch die Raumdeko erzeugt ein sehr gemütliches und gediegenes Ambiente.
Die WC-Anlagen haben wir gestern nicht besucht, sie sind mir aber von früheren Besuchen als in Ordnung und sauber in Erinnerung.
Da ich wie gesagt glaube, dass die Raucher- Nichtrauchertrennung nicht gesetzeskonform eingehalten wird und dieser Umstand unnötigen Konfliktstoff zwischen Rauchern und Nichtrauchern birgt, bewerte ich das Ambiente nur mit 3 von 5 Punkten.
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren und und würde die Ambientebewertung dann auf 4 setzen.

Mit unserem Tischkellner hielt sich unsere Freude allerdings stark in Grenzen. Die Karten wurden wort- und grußlos an eine Ecke des Tisches gelegt, ok, wir nehmen Sie uns gerne selber.
Die Bestellung wurde weder mit einer Kopfbewegung noch mit einem Wort quittiert, na hoffentlich hat er alles kapiert (zudem die deutsche Sprache auch nicht seine Muttersprache war).
Es folgte auch in weiterer Folge kein "hat es geschmeckt, darf es noch etwas sein". Hatten wir noch einen Wunsch, mussten wir aktiv auf den Kellner zugehen (der Deutlichkeit halber muss ich noch erwähnen, dass zu keinem Zeitpunkt unseres Besuches Stress herrschte).
Das Tüpfelchen auf dem i war für mich allerdings die Präsentation der Weine: Wir bestellten ein Achterl Chianti Classico (4,90) und ein Achterl Heideboden (4,40).
Die Weine kamen im Glaskännchen und wurden bei Tisch eingeschenkt, eine Präsentation der Flaschen gab es nicht. Für mich ein Umstand, der Misstrauen hervorruft. In ein Glaskännchen kann man bald einmal irgendetwas einfüllen. Der Heideboden war in Ordnung (der Wein ist mir bekannt), Chianti Classico habe ich noch selten so einen miesen und sauren serviert bekommen. 2 von 5 Punkten.

Das Pasta bietet eine Standard- und eine saisonale Karte. Beide können auf der HP unter www.pasta-online.at eingesehen werden

Iomega Batata (4,20): Eine polynesische Süßkartoffelsuppe mit Koriander, Kokosmilch und rotem Curry. Dazu ein Frühlingsröllchen: Die Suppe kommt schön heiß in der üblichen weißen Gastro-Löwenkopftasse daher. Eine feine nicht übertriebene Schärfe läßt auch dem Kartoffelgeschmack noch eine Chance. Das danebenliegende Frühlingsröllchen (TK-Ware?) frisch herausgebacken. 4 von 5 Punkten.

Burrata di Mozzarella alla Rughetta (9,60): Das Mozzarellasäckchen aus Apulien thront auf einem Tomatencarpaccio. Marinierter Rucola und Prosciutto di San Daniele runden das Gericht ab. Dazu frische Pizzastangerl (2,70). Nicht billig aber wahnsinnig gut, die liebste Frau ist begeistert. 5 von 5 Punkten.

Rigatoni alla panna Tonata (10,20): Serviert wird eine riesige Portion Rigatoni in Knoblauchrahmsauce mit Thunfisch, Oliven, Rucola und Feta. Auch hier ist die liebste Frau sehr zufrieden, muss allerdings ob der Riesenportion noch vor der Hälfte WO geben. 4 von 5 Punkten.

Pizza Burratta di Danieli (11,80): Mit Prosciutto San Danieli, Rucola, Glace di Balsamico, Basilikumpesto und Burratta Di Mozzarella. Eine noch nie gesehene Pizzavariante. Nach dem Anschnitt ergießt das Mozzarellasäckchen seinen flüssigen Inhalt auf die Pizza, einfach ein Geschmackserlebnis, wahrscheinlich die bisher beste Pizza meines Lebens (und ich bin eigentlich kein Pizzafanatiker). 5 von 5 Punkten.

Fazit: Ein italienisches Restaurant, das es auch wagt, sein Angebot über die üblichen bekannten Standards zu erweitern. Dieser Umstand gefällt mir sehr gut und ich empfehle das Pasta gerne weiter.
Wie erwähnt gab es auch freundliche Kellner, vielleicht fällt der "Ungustl" ja auch der Geschäftsleitung einmal auf.
Die Küchenleistung schwankte gestern zwischen 4 und 5, diesmal entscheide ich mich bei der Gesamtspeisenbewertung für 4 Punkte, ein baldiger weiterer Besuch wird das Bild dann wohl konkreter machen.

War was besonderes, aber aufpassen, steht auf der saisonalen Karte, nur wie lange noch?

20. Nov 2014, 11:21·Gefällt mir
Lisawetta
am 6. Jänner 2011
Ich kann den anderen Testern nur beipflichten. Wir gehen seit 10 Jahren ins Pasta und waren immer begeistert. Der Standart konnte gehalten werden und die Preise sind nach wie vor annehmbar. Vor allem das Personal ist schnell, freundlich und imstande eine gute Weinberatung zu machen. Sehr empfeh...Mehr anzeigenIch kann den anderen Testern nur beipflichten. Wir gehen seit 10 Jahren ins Pasta und waren immer begeistert. Der Standart konnte gehalten werden und die Preise sind nach wie vor annehmbar.
Sehr empfehlen kann ich die KING PRAWNS, das sind Riesenscampi mit viel Knoblauch, welche mein Leibgericht sind. Mein Mann liebt die PICATTA MILANESE belonders. Und die Pizzen sind sowieso einmalig und werden für mich immer besonders knusprig hergestellt.

War erst letzte Woche wieder dort. Die Pizzas sind die besten weit und breit.

6. Jän 2011, 22:46·Gefällt mir
ProUndContra
am 7. Juni 2010
Im Sommer ist für uns ein regelmässiger Besuch im Restaurant Pasta in Mödling Pflicht. Der grosse Gastgarten ist wirklich ein Hit. In der Wintersaison mag ich das Pasta weniger, da mir der zwar grosse, aber fensterlose Nichtraucherbereich im hinteren Teil des Lokals einen etwas beengenden Eindruc...Mehr anzeigenIm Sommer ist für uns ein regelmässiger Besuch im Restaurant Pasta in Mödling Pflicht. Der grosse Gastgarten ist wirklich ein Hit. In der Wintersaison mag ich das Pasta weniger, da mir der zwar grosse, aber fensterlose Nichtraucherbereich im hinteren Teil des Lokals einen etwas beengenden Eindruck vermittelt.

Das Angebot an italienischer Küche ist im Pasta wirklich sehr umfangreich. Neben dem klassichen Angebot von Salaten (auch mit Thunfisch, etc.), Antipasti (der Antipasti-Teller alla San Daniele ist schon fast eine Hauptspeise), Pizza und Pasta gibt es auch viele interessante Fleischspeisen, Fische und Meeresfrüchte.

Gerne greife ich auf die aktuellen Angebote in der laufend wechselnden, umfangreichen Wochenkarte zurück - immer mit saisongerechten Zutaten - vor einigen Wochen waren's noch Gerichte mit Bärlauch, jetzt ist Spargel aktuell.

Zuletzt hatten wir nur einen raschen Imbiss mit Ravioli Asperago (€11,80) und eine Pizza Gamberetti (€10,80) - beides sehr gut.

Das Service ist freundlich und flott - und behält auch bei grossem Andrang im Garten immer den Überblick.

Ganz gleich, ob man nur schnell eine gute Pizza essen, oder einen kulinarischen Abend mit mehreren Gängen geniessen will, im Pasta ist alles möglich - und ganz speziell in der schönen Jahreszeit im Garten.