Chefsache

Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche

Chefsache

DieHirtin
am 8. Mai 2015
Ich persönlich mag es ja, wenn Gastronomen pfiffige, intelligente oder kreative Namen für Ihr Lokal finden, sich ein bisserl was überlegen dazu … das "Chefsache" in Mödling ist ein schönes Beispiel dafür. Der Cheffe kocht persönlich und die Chefin serviert … alles Chefsache eben. Nach einem...Mehr anzeigenIch persönlich mag es ja, wenn Gastronomen pfiffige, intelligente oder kreative Namen für Ihr Lokal finden, sich ein bisserl was überlegen dazu … das "Chefsache" in Mödling ist ein schönes Beispiel dafür. Der Cheffe kocht persönlich und die Chefin serviert … alles Chefsache eben.

Nach einem Kurzbesuch im Winter (Tee und Suppe zum aufwärmen) habe ich mir heute mehr Zeit genommen, und obwohl der halb gefüllte Gastgarten sehr einladend wirkt, nehme ich bewußt etwas abgeschottet im Raucher-Bereich des Lokals Platz. Hier kann ich unbemerkt Fotos machen und mich ungeniert ausbreiten (ich habe gern Platz beim Essen).

Die recht überschaubare Standard-Karte wird mit einer abwechslungsreiche Spargel-Karte ergänzt und von der Chefin mit freundlichem Gruß überreicht. Als Aperitif gönne ich mir einen Campari "Milano" (Campari, Prosecco, Cranberry-juice und Minze), also eine leicht bittere Variante des bekannten "Hugo", sehr erfrischend der Becher. Dazu ein trüber Apfelsaft gespritzt von "Rauch" in der grossen Karaffe.

Die gewünschte ERDÄPFELSUPPE MIT PILZEN wird rasch und dampfend heiss serviert. Der feine Geruch nach Erdäpfeln und Majoran macht Appetit, die doch recht dunkle Farbe der Suppe leider weniger. Mit ausreichend Erdäpfeln, etwas Speck, zuviel Karotten (?) und gerade mal zwei Stückchen Pilzen befüllt und von seeehr flüssiger Konsistenz schmeckt meine Vorspeise dann auch mehr nach einer Gulasch- denn Erdäpfelsuppe. Zwar gut abgeschmeckt, aber Thema verfehlt … von mir EINE DREI für die Vorspeise.

Das Abendgeschäft beginnt anzulaufen und eine weitere, ebenfalls sehr freundliche Dame serviert sodann das GRILLPFANDL. Befüllt MIT BRATERDÄPFELN, darauf Stücke von Schwein, Huhn und Rind, ergänzt mit Speck, drei Stück Zucchini und einer halben Zwiebel, alles gegrillt. Dazu Erdäpfel- und Gurkenrahmsalat. Dieser ist appetitlich angerichtet, beim Pfandl gibt's noch ungenutztes Potential, das fällt rein optisch etwas ab. (die Zwiebel als Jungzwiebel, Cocktailtomate(n), dazu die Zucchini halb so dick geschnitten wäre da eine Idee, auch fürs Farbenspiel)

Na dann, los geht's: Das Fleisch ist toll gebraten, saftig und gut gewürzt, die Erdäpfel (in grosse, dicke Pommes zerteilt) sowie der Speck sind knusprig frittiert. Das mitgelieferte Gemüse ist etwas zu schwach geröstet, eher labbrig und somit entbehrlich, der Rest der Pfanne schmeckt sehr gut. Auch der feinstiftelige Gurkensalat mit Rahm überzeugt. Frisch und gut abgeschmeckt, nur etwas (mehr) Knoblauch fehlt mir. Der Erdäpfelsalat hingegen ist mir zu Essig-lastig, trotzdem gut zubereitet und richtig temperiert. Alles in allem ein knappes SEHR GUT für den HAUPTGANG.

Passt. Die Fotos sind im Kasten, satt bin ich auch, alles gut. Leider benötigt es aber zur finalen Bewertung der Speisen noch ein drittes Gericht. 3,5 geht ja schlecht und wenn schon Erstbericht, dann ordentlich. Ich sehe mich somit gezwungen, das EIERLIKÖR-PARFAIT MIT HEISSEN HIMBEEREN (zwecks Entscheidungsfindung) zu bestellen, so ein Pech aber auch ;-)

Und weil es so schön harmoniert, bitte einen Kaffee mit Schlagobers dazu (als sehr angenehm empfand ich die Frage, ob ich ihn gleich oder erst zu meinem Dessert möchte). Beides kam wie gewünscht gleichzeitig an den Tisch, hat funktioniert, danke schön. Was nicht so ganz funktioniert hat, ist das mit dem Kakao-Pulver. Dieses hätte, wenn überhaupt, dem Kaffee besser gestanden als dem Tellerrand des Parfaits. Welches übrigens ausgezeichnet schmeckte. Schön vollmundiges Likör-Aroma , nicht zu viel Sahne und die richtige Konsistenz. Auch die Himbeeren waren nicht zu heiß (man kennt das ja wenn einem das gefrorene deshalb unterm Löffel wegschmilzt). Etwas mehr Säure und Raffinesse bei den Beeren und ich liesse mich zur Höchstnote hinreissen, so bleibt es bei einem SEHR GUT für dieses köstliche DESSERT, welches ich ratzfatz und restlos verputzt habe.

So ergibt sich also abschliessend eine gerundete vier für den Küchenchef, eine glatte vier für die Damen im Service und mit dem wirklich gemütlich angelegten Gastgarten noch eine vier für den Wohlfühlfaktor. Und wenn jetzt auch noch ein "Nach-Hause-Bringdienst" Chefsache wäre … , ich komme trotzdem wieder :-)

Ganz liebe Grüße, Eure Hirtin
Erdäpfelsuppe mit Pilzen "Chefsache" - Chefsache - MödlingParfait mit Himbeeren "Chefsache" - Chefsache - MödlingGrill-Pfanne mit Salat "Chefsache" - Chefsache - Mödling

Ich glaube, es ist mal ganz hilfreich für RestaurantbesitzerInnenzu erleben und mitzufühlen wie anspruchsvolle RestaurantbesucherInnen ticken.

10. Mai 2015, 23:59·Gefällt mir1